Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Ja, weil ihr nach dem falschen Modell geschaut habt.
    Sag ihm, er soll nach dem Teil für den Jetta Modelljahr 2010 schauen und nicht für den Golf 5.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Einfach die TN aus dem Thread zu nehmen ist deinem VW Händler wohl zu blöd?
    1K0 858 069 M 1QB (ursprünglich) wurde durch 1K0 858 069 N 1QB ersetzt

  • Ja, weil ihr nach dem falschen Modell geschaut habt.
    Sag ihm, er soll nach dem Teil für den Jetta Modelljahr 2010 schauen und nicht für den Golf 5.

    Haben wir habe gerade nochmal auf den zettel geschaut jetta 2010 haben wir geschaut

  • Einfach die TN aus dem Thread zu nehmen ist deinem VW Händler wohl zu blöd?
    1K0 858 069 M 1QB (ursprünglich) wurde durch 1K0 858 069 N 1QB ersetzt

    ja genau das sagte er auch. aber da sind 2 und keine mit so einer großen aussparung
    entweder kann ich die haben sagte er, das kommt bei der artikelnummer raus
    [Blockierte Grafik: https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/653835_x200.jpg]
    oder die


    [Blockierte Grafik: https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/16856_x600.jpg]

  • Das Problem ist einfach das, dass die Bilder im E.T.K.A. nie wirklich gepflegt werden. Bestell einfach die 1K0858069N 1QB und es ist die richtige :rolleyes:

  • Matze 90 hat recht! Es ist die richtige Nummer. Als ich damals meine bestellt hab, da ist auch ein anderes Foto erschien. Es kam aber die richtige Blende.



    Hier ist eine Einbauanleitung ausm Netz. Mit der hat es bei mir prima geklappt.



    Umbauanleitung Klimabedienteil Golf VIïƒ Golf V
    Zuerst sollte man sich die passenden Teile besorgen, dies hängt natürlich davon ab welche Ausstattung man hat z.b. Sitzheizung ... Der Luftgütesensor ist kein muss, habe ich trotzdem eingebaut, da es ein nettes Feature ist und es keine Fehlermeldung gibt.
    1 x 1K0 971 939 C Halter für Luftgütesensor  besorgt bei VW für 1€â€¨1x 1J0 972 483 A Gehäuse für Stecker Luftgütesensor  besorgt bei VW für 3,75€ 2x 000 979 009 EA Einzelleitung mit Flachkontakt  besorgt bei VW für 7,80€ 1x 1K0 858 069 N 1QB Blende für Radio und Klima  besorgt bei VW für 22,35€ 1x 5K0 907 659 Luftgütesensor  besorgt bei Ebay für 29€
    Bedienteil: 5K0 907 044 BS  gekauft bei Ebay für 100€
    Wie ihr wisst gibt es ja verschiedene Bedienteile, ich habe eins ohne Sitz bzw. Standheizung benötigt, diese funktionieren zwar auch, aber bringen eine Fehlermeldung und das wollte ich nicht. Die Zwei letzten Buchstaben beschreiben jeweils welche Funktionen vorhanden sind.
    Zum Einbau
    Als erstes habe ich die drei Leitungen für den Luftgütesensor eingezogen, ich habe eine Gummidichtung gleich neben den Pollenfilterkasten genommen. Die Dichtung befindet sich rechts gleich neben den Kasten, mit einem spitzen Gegenstand ist man gleich durch und dann kommt man genau hinter dem Handschuhfach beim Komfortmodul raus. Nicht vergessen dass man auf beiden Seiten der Leitungen mit 1,2 und 3 markiert da man sonst nicht mehr weiß, was welche Leitung ist. Ich habe gleich die Markierung wie beim Luftgütesensor benutzt, da kommt man nicht mehr durcheinander.
    Als nächstes muss man das alte Klimabedienteil ausbauen, bei den drei Steckern auf der Rückseite einfach den roten Stift nach oben Ziehen dann kann man die Stecker ganz einfach ausclipsen. Batterie habe ich nicht abgeklemmt, da ich es zum Messen benötigt habe.
    Luftgütesensor Pinbelegung
    Pin 1 vom Sensor gehört an Schaltplus (15)
Pin 2 vom Sensor gehört an Masse
Pin 3 vom Sensor gehört an Climatronic Bedienteil 20 poliger Stecker Pin 4
    Achtung! Laut Anleitungen im Internet ist an Pin 1 Masse und an Pin 2 Schaltplus, bei mir ging das aber nicht, deshalb habe ich es drehen müssen. Also einfach testen und sonst drehen. Pin 3 bleibt immer gleich!
    Anschluss Klimabedienteil
    Für alle Modelljahre (Außer welche mit Standheizung)
    Da das alte Klimabedienteil am 20poligen Stecker immer Schaltplus auf Pin 20 hat (außer bei Standheizung) muss das geändert werden. Dazu einfach den Pin 16 (Dauerplus) austreiben oder abzwicken und auf Pin 20 legen. Ihr könnt die Leitung vom Pin 16 auf Pin 20 zusammenlöten oder die alte Leitung vom 20er einfach isolieren. Ich habe die Pin 20 Leitung genutzt für die Spannungsversorgung vom Luftgütesensor, denn dann braucht man nicht nach einem Schaltplus suchen.
    Golf 5 Modelle nach BJ 11.2007 oder mit der AC Taste können schon wieder alle Stecker zusammenstecken und das Auto wieder zusammenbauen, da diese schon die neuere Version der Stellmotoren haben ( 1 statt 2) ïŠ
    Alle anderen Golf Modelle vor BJ 11.2007 oder daran zu erkennen wenn sie die „ECON“ Taste besitzen:
Nun geht es an den Braunen 16 poligen Stecker. Ihr müsst die Ader aus Pin 7 lösen oder abzwicken und an Pin 10 anlöten. Die Ader aus Pin 8 ebenfalls lösen und an Pin 9 dazulöten. Am sichersten und schnellsten geht es mit sogenannten „Stromdiebe“.
    Habt ihr das gemacht, kann das Auto auch wieder Zusammengebaut werden mit neuer Blende.
    Nun kann man die Climatronic noch anlernen:
Einfach Zündung an und „AC“ + „Pfeil auf Männchen“ für Klappenstellung und „AC“+ „Heckscheibenheizung“ zum ersten einschalten des Klimakompressors.
    Ergebnis
    Der Umbau hat bei mir erstaunlich gut funktioniert, es ging alles und hat auch mit Kombination eines RNS 510 super funktioniert. Optisch einfach TOP! Es wurden in vielen Seiten diskutiert wegen der Umluftklappe, da diese angeblich nicht mehr richtig schließt bei Modellen mit der ECON Taste. Ich sage ausdrücklich angeblich, da es mich gar nicht stört, bzw ich es nicht mal bemerkt habe ob diese nicht richtig schließt oder doch...
    Diese Anleitung wurde erstellt, weil es viele kleine Anleitungen im Netz gibt, aber bei denen einfach immer etwas fehlt, ich hoffe dass ich alles nun vereint habe und alle Fragen soweit geklärt habe.
    Irrtümer, Technische Änderungen sind vorbehalten! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden! Elektrische Arbeiten sollten nur von einem Fachmann erledigt werden!

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • sind gerade im umbau. habe laut anleitung pin 16 dauerplus gesucht aber der ist so verschachtelt das man die Farbe nicht erkennt vermuten bei 16 ist gar keiner drin. Pin 16 (dauerplus) soll ja auf pin 20 WELCHE FARBE HAT DAUERPLUS. und an pin 4 soll der schaltdraht vom luftgätesensor, pin 4 ist bei mir aber auch nicht belegt. bitte dringende antwort das auto ist gerade zerlegt

  • Bei Pin 16 muss was drin sein, sonst funktioniert dein Bedienteil nicht und das hat es ja sicher bis jetzt.


    Zähl die Pins mal ab.

  • Hast Du den Stecker demontiert? Nur dann sieht man die Nummerierung der einzelnen Fächer.


    Hast Du eine Standheizung?

  • Dauerplus ist rot. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke an alle 4 so schnell geantwortet haben.
    1. Frage welches kabel muss in pin 4 rein? 1 ende von 000 979 009 EA? mit dem 4. ende haben wir das probiert aber so schwer, das der flachkontakt abgebrochen ist.


    Dadurch sind jetzt auf der heimfahrt 2 von 3 kabel vom gütesensor angeschlossen.


    2. Climatronic anlernen. AC+ männchen für klappeneinstellung hat wohl funktioniert. es blinkte alles und man hat gehört wie es gearbeitet hat. aber dan soll man ja noch AC+ Heckscheibenheizung drücken für den Klimakompressor. Hatte das gefühl das hat er nicht gemacht hat. heckscheibenheizung nehmt er an weil man das klicken im kasten hört.


    3.geht bei KEINEM Knopf das Gebläse. hat das was mit Frage 1 oder 2 zutun oder hat das gebläse eine Sicherung? Oder was wird das problem sein?

  • Das Gebläse hat auch keinen Knopf sondern ein Drehwähler. Das es was mit dem fehlendem Kabel für Luftgütesensor zu tun hat glaube ich eher weniger. Glaube eher das ihr da was falsch verdrahtet / vergessen habt

  • Das Gebläse hat auch keinen Knopf sondern ein Drehwähler. Das es was mit dem fehlendem Kabel für Luftgütesensor zu tun hat glaube ich eher weniger. Glaube eher das ihr da was falsch verdrahtet / vergessen habt

    ich mein die knöpfe vom klimabedienteil :D


    Habe BJ 2004 mit Econ.


    Haben pin 20 abgeschnitten, 20. mit dem 1. gütesensorkabel verbunden (Schaltplus). minus vom gütesensor mit minus (dickes braun) verbunden. dan 16 abgeschnitten und auf 20 gelegt. Dan am 16 Poligen braunen: Pin 7 geschnitten und auf pin 10 gelötet mit kabel 10 wieder zusammen und pin 8 auf 9 mit drauf gelötet....... müsste nur noch bei pin 4 auf dem 20er das 3. gütersensorkabel fehlen

  • Danke an alle 4 so schnell geantwortet haben.


    1. Frage welches kabel muss in pin 4 rein? 1 ende von 000 979 009 EA?
    mit dem 4. ende haben wir das probiert aber so schwer, das der
    flachkontakt abgebrochen ist.




    Dadurch sind jetzt auf der heimfahrt 2 von 3 kabel vom gütesensor angeschlossen.




    2. Climatronic anlernen. AC+ männchen für klappeneinstellung hat wohl
    funktioniert. es blinkte alles und man hat gehört wie es gearbeitet hat.
    aber dan soll man ja noch AC+ Heckscheibenheizung drücken für den
    Klimakompressor. Hatte das gefühl das hat er nicht gemacht hat.
    heckscheibenheizung nehmt er an weil man das klicken im kasten hört.




    3.geht bei KEINEM Knopf das Gebläse. hat das was mit Frage 1 oder 2
    zutun oder hat das gebläse eine Sicherung? Oder was wird das problem
    sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!