Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Hallo,


    Kann mir jemand event kuz helfen? Wenn man das Bedienteil getauscht hat, sollt man dieses ja dann noch anlernen und man sollt ja diesen klimakompressor Erstlauf durchführen. Kann man diesen Erstlauf auch bei Temperaturen unter 5Cº durchführen? weil ja der Klimakompressor unter 5Cº nicht arbeitet? ?(

    Gruß und Danke

    Tribun

  • Hi


    Den musst du nicht zwingend sofort durchführen. Du kannst das ruhig irgendwann nachholen sobald es draussen entsprechend warm ist. Bei 5°C sollte der Kompressor aber eh laufen, schaltet sich erst bei ca. 2°C ab.


    Es kann auch sein das der Kompressor einfach so laufen wird ohne das du am Bedienteil den Erst Einlauf gemacht hast. Kannst ja auch mal mit VCDS auslesen was der Fehlerspeicher dazu sagt. Dort wird ein fehlender Erst Einlauf angzeigt.
    Und du kannst anhand deiner Leerlauf Motordrehzahl auch erkennen ob der Kompressor arbeitet oder nicht.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo Hypuh,


    VCDS habe ich leider nicht. Sehe ich das richtig das wenn ein Erstlauf nötig sein sollte, vorher der Klimakompressor einfach nicht läuft? Ich glaub dann muss ich doch noch in die Garage :P .

    Gruß und Danke

    Tribun

  • Genau, siehst du richtig :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo,


    so bin grad fertig geworden. Hat alles prima funktioniert, Erstlauf war nicht nötig. Leider hab ich jetzt nen Airbagfehler, aber das ist meine eigene Schuld, ich Dussel! Hatte den Stecker von der Airbaglampe weg, und hab die Zündung eingeschalten :cursing: .



    Gruß und Danke

    Tribun

  • Fehler löschen und gut. Erstlauf mit beiden gedrückten Tasten muss immer sein! Sonst hastn Fehler im Steuergerät stehen und die Klappe wird nicht korrekt gesteuert!

  • Hi


    Ersteinlauf bezieht sich auf den Kompressor. Die Klappen (es gibt nicht nur DIE Klappe) lernst du mit "Lüftung auf Oberkörper" und gleichzeitigem Drücken von AC an.


    Sind also zwei voneinander unabhängige Dinge :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hast recht. Musste immer beide Sachen bei vielen Fahrzeugen machen. Fehler kam immer im Steuergerät.

  • Wollte nochmals um die Korrekte Teilenummer Fragen von der schwarzen blende? (die ist schwarz matt oder?)


    Und ich bräuchte noch die Teilenummer von der oberen blende!


    MFG DANKE

  • Hallo Jungs!


    Habe meins heute auch verbaut und es funktioniert alles soweit habe den klappenlauf auch gemacht mit AC und Männchen nach oben!


    Aber der Klimakompressoreinlauf beginnt nicht ich habe AC und Heckscheibenheitzung zusammen gedrückt und das sicher mehr als 3 sekunden aber da tut sich gar nichts auch nicht mit der drehzahl des autos!


    Was kann das sein ist es zu kalt drausen 3 grad!


    Kann man da nach der temp gehen die auf der MFA angezeigt wird?


    MFG DANKE

  • Moin


    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Fährst du einen TDI? Es gibt bei einigen TDIs das Problem dass das Climatronic Bedienteil keine Kompressor Freigabe duch das Motor STG bekommt. Soweit mir bekannt wurde dafür keine Lösung gefunden.


    Bei 3 °C sollte der Kompressor gerade noch laufen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hay!!


    Also den Fehlerspeicher habe ich mit VCDS nicht ausgelesen sondern mit Bosch KTS und da war kein Fehler zu erkennen! (aber ich hatte zuvor noch nicht den erstanlauf mit der tastenkombie gemacht) nur den für die klappen!


    Oder soll ich es nochmal abstecken dan wieder anstecken die tastenkombie durchmachen und dan fehler auslesen?


    Kann ich dan davon ausgehen das alles funktioniert?


    Ich war zuvor gerade im auto (angezeigt wird 4 grad) und habe die Temp auf LO gestellt und das gebläse laufen lassen ohne AC!


    Danach schaltete ich auf AC um und mir kam es deutlich kälter vor!


    Man hört zwar nicht das der motor seine Drehzahl verändert!


    Wie kann ich noch kontrollieren ob der Klimakompressor läuft? (irgendwie im motoraum?)


    Ich habe mal volgende Tastenkombie verwendet zum Erstanlauf!
    AC war an, (die lampe leuchtete) ich habe sie gedrückt und gehalten (lampe war weg) und danach auf die heckscheibenheizung gedrückt und gehalten (dan war bei AC wieder das Led da) ich könnte aber leider nicht feststellen das sich was änderte!


    Müssen die led blinken oder nicht?


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von mani_46 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!