Beiträge von Mamei81

    Hi,
    meinst du die Lüftungsgitter in der Stoßstange oder im Innenraum?
    Wenn du im Innenraum meinst, die Umrandungen hab ich schonmal irgendwo gesehen, finds sie gerade aber nicht. Sieht dann so aus wie beim Golf VI.

    Hi,
    die Taster sind vom Prinzip her alle gleich aufgebaut (je nach Tasterausführung mit/ohne Kontrollleuchte):


    Pin 1: Kontrollleuchte Masse
    Pin 2: Kontrollleuchte +12V
    Pin 3: Tasterbeleuchtung +12V
    Pin 4: Potentialfreier Schließer
    Pin 5: Potentialfreier Schließer
    Pin 6: Tasterbeleuchtung Masse

    Hi,
    also es gibt drei verschiedene Airbags. Hier mal eine Auflistung aller Lenkräder in Gruppen, in denen der Airbag untereinander passt:


    --------------------------------------------
    1MG – Kunststofflenkrad
    1MV – Lederlenkrad
    2FA – Sportlenkrad Leder (GTI, GTD, R)
    1XH – Lederlenkrad (R-Line)
    --------------------------------------------
    2FQ – Lederlenkrad, mit MFL und Tiptronic
    2PP – Lederlenkrad mit MFL
    --------------------------------------------
    2FJ – Sportlenkrad Leder, mit MFL (GTI, GTD, R)
    2FU – Sportlenkrad Leder, mit MFL und Tiptronic (GTI, GTD, R)
    1MQ – Sportlenkrad Leder, mit Tiptronic (GTI, GTD, R)
    1MX – Lederlenkrad, mit Tiptronic (R-Line)
    1XP – Lederlenkrad, mit MFL (R-Line)
    1XY – Lederlenkrad, mit MFL und Tiptronic (R-Line)
    --------------------------------------------


    Also passt dein Airbag vom Kunststofflenkrad in das einfache Lederlenkrad rein :)

    Hatte mir mehrere Angebote bei verschiedenen Bosch-Services zum Einbau einer Standheizung in meinen GTD machen lassen. Die lagen alle so um die 2000 Euro (inkl. Einbau). Daher ist der Preis bei VW schon in Ordnung, wenn's mit Einbau ist.

    Hey,


    CD's kannst du immer einlegen, egal ob im Stand oder während der Fahrt.
    Ich hatte das Problem damals auch. Fehler konnte auch nicht behoben werden. VW konnte/wollte mir nur ein Austauschgerät (über 400 Euro) anbieten. Hatte mich dann direkt an Blaupunkt gewendet.


    Hast du das Radio selber eingebaut? Wenn der Quadlock-Stecker eingesteckt wird, deaktiviert sich der Transportmodus und der Wechsler fängt an zu "arbeiten" und fährt alle Slots ab. Ziehst du während dieser Phase den Stecker nochmal kurz ab (die Spannung unterbrichst), steht der Wechsler im Nirvana und findet keine Position mehr. Kannst du selber auch nichts dran machen, das Gerät muss neu kalibriert werden.


    Also beim Ausbau immer zuerst den Transportmodus aktivieren, und beim Einbau abwarten bis der Wechsler einsatzbereit ist (bevor man nochmal ausbaut)!!!

    Hi,
    dein verlinktes ebay-Angebot ist ja nur der Kabelsatz. Ein komplettes funktionierendes Media-In besteht aus einem Interface, Kabelstrang Radio, Kabelstrang Handschuhfach und Adapterkabel für USB/iphone/Klinke.
    Hier z.B. gibts ein Komplett-Set zum Nachrüsten. Oder hier bei volkswagen-zubehoer.de

    Hi,
    Preise variieren je nach Fußmatte. Das Paar Gummimatten kostet ca. 40 Euro, Textilmatten ca. 70-80 Euro.
    Bzgl. der Auswahl an original Fußmatten hab ich dir 'ne PN geschickt :P

    Erfahrungen nicht. Auf den ersten Blick fällt bloß auf, dass es scheinbar den Verkehrsfunk (Tasten TP und TIM fehlen) nicht unterstützt.
    Aber für den Preis bekommst du bei ebay mit etwas Glück auch ein deutsches Gerät!

    Hi,
    beim ersten Mal hatte ich auch das Gefühl, dass es etwas eng ist. Ist es aber nicht, ich sitze sehr bequem in den Sitzen!! Bin auch relativ groß und etwas über Idealgewicht, aber drücken tut da nichts. Ist vielleicht nur der erste Eindruck gewesen, wenn man vorher nur "normale" Sitze ohne Stützen hatte.


    Hab dir mal ein Bild vom Sitz gemacht und ausgemessen:
    (Maße beziehen sich auf die reine Sitzfläche, ohne Stützen)
    [Blockierte Grafik: http://www.mamei-online.de/Sitz_Abmessungen.JPG]

    Hi,
    wenn das Lenkrad KOMPLETT ist (also mit Airbag, MFL-Steuergerät und Kabelbaum), dann musst du nur das Lenkrad und wahrscheinlich das Lenksäulensteuergerät tauschen. Danach noch codieren und schon funktioniert die Radiobedienung.


    Noch zwei Themen über das Nachrüsten des Multifunktionslenkrades: Hier und hier

    Also es gibt "Gruppenschalter", die mit einem Taster nacheinander und gleichzeitig zwei Ausgänge schalten können (1 - 2 - 1+2). Hab mal bisschen gegoogelt, aber gerade noch keinen passenden gefunden. Kannst du ja mal nach suchen.
    Zweite Möglichkeit wäre, wie schon gesagt, eine entsprechende Relaisschaltung. Ist aber aufwändiger.