Beiträge von Gilcher94

    So nach langer Zeit will ich meinen Thread auch mal wieder entstauben.
    Es hat sich dafür aber auch einiges getan.
    Ich weiß gar nicht so richtig mit was ich Anfangen soll :).


    Meinen Chromschalter für die Heckklappe und Tankklappe habe ich auch mal geschaft in die Seitentüre zu verbauen:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/yntvui3dk94h.jpg]


    Den Chromlichtschalter habe ich auch ausgetauscht gegen einen mit Auto-Funktion, da ich den RLS Nachrüsten will vorbereitungen laufen schon. Die Orange Folie habe ich auch wieder abgezogen da sie Blasen gebildet hat im Sommer, wurde durch Plasti Dip ersetzt.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/xihllpk8cmp.jpg]


    Als nächstes habe ich mein Zenec raus geworfen weil es mich nur noch genervt hat, daraufhin habe ich mir ein originales RCD 510 gekauft und auch gleich das MDI nachgerüstet. Das Golf 6 Klimabedienteil habe ich auch wieder abgebaut da es nicht richtig bei mir funktioniert hat im Winter hat es nicht richtig geheizt und im sommer nicht gekühlt. Schade eigt. fand es ziemlich geil wenn alles im Radio angezeigt wurde wenn etwas am Bedienteil verstellt wurde.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/bp73mxupujk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/loxtmmjvsr1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/craeijcu9i4d.jpg]


    USB-Anschluss habe ich gedoppelt weil ich den neben meinem ESP-Schalter nicht aufgeben wollte:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/l15iaes1xun2.jpg]


    Als ich beim Reifen wechseln feststellte das die Feder hinten Rechts gebrochen war musste ein neues Fahrwerk her. Somit zog ein Komplettfahrwerk von H&R in meinem Golf ein:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/2nckz3czxbk8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/okrh48xljmn8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/jg9hh4j6v5g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/wlecc3fleeyd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/a6k91qm2yf9h.jpg]


    Zu guter Letzt kam auch noch ein neues KI mit MFA+ in meinem Golf. Vielen Dank nochmal an potatodog, der mir das alles ermöglicht hat. Die Fahrt am Samstag zu ihn hat sich wirklich gelohnt, schaut jetzt richtig gut aus. Ich kann ihn auch nur jedem weiter empfehlen, ein sehr netter Kontakt der sich auch wirklich richtig gut auskennt.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.14/715dr26dc6wu.jpg]

    Aso ja dann.


    Als ich heute morgen auf die Arbeit gefahren bin, hatte ich die "Auto-Funktion" aktiviert gehabt. Nach ungefähr 15min Fahrt (motortemperatur ca.70-80 Grad) ist mir aufgefallen das aus den beiden Luftauströmern in der Mitte (über dem Radio) keine Luft kam. Also habe ich dann auf die Stellung "Oberkörper" umgeschaltet. Danach kam für kurze Zeit aus allen vier Ausströmen warme Luft. Nach der kurzen Zeit wieder das alte Spiel Fahrerseite kalte Luft und Beifahrer warme.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Meiner ist bj.06.
    Ich habe am braunen Stecker Pin 7&10 auf Pin 10 gelegt und Pin 8&9 auf Pin 9. Beim großen Schwarzen Stecker habe ich Pin 20 ausgepinnt und Weg gebunden, dann Pin 16 auf Pin 20 gelegt. Danach endanschläge angelernt, Motor gestartet, kompressor erstanlauf gemacht. Anschließend Probefahrt.


    Chris
    Was hat die Temperaturklappe mit einem Update des Gateways zu tun?


    Mfg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hi,


    nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe solange gewartet bis mein Kumpel ein Golf 7 Bedienteil in seinen Golf 6 verbaut hat, um dann seins übernehmen zu können. Gestern habe war es dann soweit wir haben beide unsere Bedienteile gewechselt bei ihm funktioniert alles. Und bei mir ist mir gestern aufgefallen, während der Probefahrt das auf der Fahrerseite kalte Luft ausströmt und auf der Beifahrerseite warme Luft. Egal ob ich auf den Oberkörper, Umluft oder auf die Füße Stelle. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Temperatur ändere es kommt immer kalte Luft auf der Fahrerseite. Bei meinem Freund hat vorher alles funktioniert, es waren auch keine Fehler hinterlegt.


    Also heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 044 AK HW: 5K0 907 044 AK
    Bauteil und/oder Version: Climatronic 130 0305
    Codierung: 0008000000
    Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01001 (VW36)
    VCID: 74EB5FD347BB2FA317B
    2 Fehlercodes gefunden:


    9473138 - Stellmotor für Temperaturklappe links
    B108C 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 37
    Kilometerstand: 160493 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 11:00:13


    9472882 - Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
    B108B 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 37
    Kilometerstand: 160493 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 11:00:12


    Ich habe dann sofort noch einmal per vcds die Klappenendanschläge neu angelernt. Fehler war aber immer noch da. Felerspeicher mal gelöscht und noch einmal per vcds und einmal per Hand (AC+Pfeil auf Männchen). Man hört auch genau wie sie sich verstellen. Aber der Fehler ist trotzdem immer noch da. Dann habe ich noch kontrolliert ob ich auch wirklich alles richtig umgepinnt habe, da passt aber auch alles. So funktioniert alles sogar das AC-Popup in meinem Zenec Radio.


    Mfg

    Also das heißt ich kann das Golf 6 Bedienteil wieder raus bauen und mein altes Golf 5 Bedienteil wieder einbauen.


    Und das ganz neue Climatronic Bedienteil von 2013 wird dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

    Abend,


    Ich habe heute nach der gut beschriebenen Anleitung von Thodai das Klimabedienteil vom Golf 5 mit ECON Taste gegen eins vom Golf 6 getauscht. Als ich alles umgepinnt hatte, habe ich die Zündung eingeschaltet aber am Bedienteil passierte nichts. Das einzige was sich tat war das die Lüfter im Motorraum auf ein mal voll anliefen. Also Zündung sofort ausgeschaltet und nachgeschaut, es war aber alles richtig gepinnt. Dann habe ich mal am PIN 16 des großen schwarzen Steckers den man auf PIN 20 legen sollte wegen Dauerplus gemessen. Es war keine Spannung vorhanden. Dann PIN 20 gemessen da hatte ich meine 12V Zündplus anliegen. Ich habe dann einfach mal wieder beide Pins getauscht und die Zündung eingeschaltet. Das Bedienteil leuchtete, anschließend die Klappeneinstellung angelernt, den Motor gestartet und den Klimakompressor starten wollen doch da passierte nichts. Vcds schnell angestöpselt und die Fehler ausgelesen Folgendes kam dabei heraus:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
    Teilenummer SW: 5K0 907 044 ES HW: 5K0 907 044 ES
    Bauteil: Climatronic H18 1112
    Revision: 00001004
    Codierung: 0100000002
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
    ROD: EV_Climatronic_VW36.rod
    VCID: 8003830383038303833


    5 Fehlercodes gefunden:
    9473138 - Stellmotor für Temperaturklappe links
    B108C 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    9472882 - Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
    B108B 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    9476885 - Potenziometer für Stellm. der Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
    B109B 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
    U1111 00 [009] - -
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    9480469 - Ansteuerung Klimakompressor
    B10A9 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:46


    Weißt einer vll wie ich die Probleme lösen kann? Warum habe ich kein Dauerplus auf PIN 16?
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/12/nw23.png] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/812/j3tf.png]



    Mfg

    Abend,


    Ich habe heute nach der gut beschriebenen Anleitung von Thodai das Klimabedienteil vom Golf 5 mit ECON Taste gegen eins vom Golf 6 getauscht. Als ich alles umgepinnt hatte, habe ich die Zündung eingeschaltet aber am Bedienteil passierte nichts. Das einzige was sich tat war das die Lüfter im Motorraum auf ein mal voll anliefen. Also Zündung sofort ausgeschaltet und nachgeschaut, es war aber alles richtig gepinnt. Dann habe ich mal am PIN 16 des großen schwarzen Steckers den man auf PIN 20 legen sollte wegen Dauerplus gemessen. Es war keine Spannung vorhanden. Dann PIN 20 gemessen da hatte ich meine 12V Zündplus anliegen. Ich habe dann einfach mal wieder beide Pins getauscht und die Zündung eingeschaltet. Das Bedienteil leuchtete, anschließend die Klappeneinstellung angelernt, den Motor gestartet und den Klimakompressor starten wollen doch da passierte nichts. Vcds schnell angestöpselt und die Fehler ausgelesen Folgendes kam dabei heraus:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
    Teilenummer SW: 5K0 907 044 ES HW: 5K0 907 044 ES
    Bauteil: Climatronic H18 1112
    Revision: 00001004
    Codierung: 0100000002
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
    ROD: EV_Climatronic_VW36.rod
    VCID: 8003830383038303833


    5 Fehlercodes gefunden:
    9473138 - Stellmotor für Temperaturklappe links
    B108C 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    9472882 - Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
    B108B 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    9476885 - Potenziometer für Stellm. der Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
    B109B 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
    U1111 00 [009] - -
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:43


    9480469 - Ansteuerung Klimakompressor
    B10A9 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 159645 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:08:46


    Weißt einer vll wie ich die Probleme lösen kann? Warum habe ich kein Dauerplus auf PIN 16?
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/12/nw23.png] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/812/j3tf.png]



    Mfg

    Also ich habe eine gute und eine eher schlechte Nachricht.


    Die gute jetzt geht alles wie es soll und das neue ist auch verbaut. Keine Fehlermeldung mehr vorhanden bis auf das Radio weil ich ein Nachbau drin habe.


    Die eher schlechte ist ich weis leider nicht woran es liegt. Ich habe den Kabelbaum durchgemessen, aber nichts dabei fest gestellt. Dann habe ich alles wieder angesteckt und die Fehler ausgelesen, jetzt stand da Steuergerät 55 Fehler sporadisch, alle gelöscht. Dann das alte gegen das neue ausgetauscht und fertig.


    Bin ich froh das jetzt alles geht. Morgen kann ich dann endlich das neue Klimabedienteil verbauen.


    Danke für die vielen hilfreichen Tipps.


    MfG




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Nein werde ich aber heute Abend noch machen. Die 5 Pins habe ich vor zu prüfen:


    2: CAN h (or/sw)


    3: CAN l (or/br)


    8: Bordnetzsteuergerät A2 (ge/bl??)


    23: Plus, Sicherung SC5 5A (sw/bl??)


    24: Masse (br/sw??)


    Sollte ich so noch was überprüfen?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hi,


    heute habe ich die Batterie abgeklemmt das alte noch einmal gegen das neue ausgetauscht. Batterie wieder angeklemmt und die codierung noch einmal überprüft, anschließend die Fehler ausgelesen ergab nichts neues, also alle gelöscht und die Batterie noch einmal abgeklemmt. Nach 15-20 min wieder angeklemmt und noch einmal Fehler ausgelesen und gelöscht. Ergab aber kein besseres Ergebnis.


    Also habe ich die Batterie wieder abgeklemmt altes wieder eingebaut Batterie wieder angeklemmt. Fehler ausgelesen und alle noch einmal gelöscht. Batterie wieder für 15-20min abgeklemmt. Danach die Fehler wieder ausgelesen doch die Adresse 55 Leuchtweitenregulierungssteuergerät ist immer noch nicht erreichbar. Dann dachte ich das die Sicherung defekt sei, ist sie aber nicht.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.


    Hier noch die beiden Scans nach dem Reset und ein paar Bilder:


    altes-gateway-nach-reset.txt
    gateway-nach-reset.txt



    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/513/gsrn.png][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/11/akw7.png][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/41/s3vo.png][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/600/yfza.png][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/43/y2sv.png][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/191/bixr.png][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/14/66y1.png][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/208/6x42.png]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/534/384g.jpg][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/35/3eao.jpg][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/194/iorj.jpg][Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/809/wtys.jpg]


    Mfg