Verbrauch so OK ? 2.0 TDI

  • du kannst dir mein auto gerne angucken im internet :D8) (siehe meine signatur)
    aber was willste dir den an nem dreckigen schwarzen golf angucken der 15" winterräder drauf hat??? du kannst ja gerne zu einem sommertreffen vorbei kommen und mein auto angucken wenn ich es bis dahin noch hab.


    @mrboogie:


    ja mach das. wir werden ja dann sehen was raus kommt :)

  • Was braucht ihr denn jetzt so in diesem Dauerwinter ? Meine Durschnittsanzeige im Index 2 pendelt so zw 6,1 & 6,3. Also ca 1 L mehr als im Sommer :wacko: Rekorde kann man bei dem Wetter nicht einfahren.

  • laut ebene 2 bin ich auf 2500 km mit 5,6 l ausgekommen. dazu gehören aber höhere drehzahlen aufgrund der kalten temperaturen sowie am we 100 km vollgas auf der autobahn (messe erfurt). bin zufrieden mit den werten. lieg meist im winter nur knapp über den sommerwerten. hängt immer von den temperaturen ab.

  • Ich kann nur Winterwerte liefern :) Hab meinen ja noch nich so lang. Im Moment hat es sich so bei 6.1l bis 6.3l / 100km eingependelt.. Allerdings wird der gute morgens die 40km zur Arbeit auch nicht geschont (LKW überholen etc.).
    Da aber alles Bundestraße ist, fahr ich auch nur 100km/h - 115km/h ...

  • Also ich merke am Verbrauch schon sehr das die Temperaturen wieder hoch gehen. Im Winter hatte ich ja bei normaler Fahrweise ( Kein Spritsparmodus = z.B. Landstr. nicht 100 sondern 115, auch mal zügig überholen usw ) um die 6,3l. Ich war Donnerstag mal kurz in Frankfurt a.M. von Nordhausen aus 303 km. Hinwärts bin ich mit Tempomat 140 kmh gefahren. In Frankfurt nach 300 km war der Tank noch dreiviertel voll und einen Durchnittsverbrauch von 5,8 l/100



    In der Klinik hat dann alles etwas länger gedauert und ich hatte 19 Uhr in Erfurt einen wichtigen Termin. 16:50 Uhr in Frankfurt weggefahren, punkt 19 Uhr war ich in Erfurt Innenstadt. Weil das Auto in Frankfurt um die 5 Std stand, waren die Werte im Index 1 wieder auf Null. In Erfurt hatte ich dann nach 260 km einen Durchschnitt von 7,1 und der Tank war nach 260km mit sehr zügiger Fahrweise nach insgesamt 564 km noch fast halb voll. Der Zeiger stand eine Zeigerbreite vor halbvoll. Ich war an dem Tag wirklich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. einfach top :thumbup:

  • Ich bin am Wochenende in Berlin gewesen. Auf der Hinfahrt von Hannover aus habe ich mit 3 Personen im Auto einen Durchschnitt von 6,2 Litern gehabt. Die Fahrweise war recht normal, das heisst zwischen 110-150 km/h. Auf der Rückfahrt hatten wir es zeimlich eilig, weil wir unbedingt Fussball gucken wollten. Da bin ich dann gefahren was ging. Wenn nicht gerade 120 erlaubt waren, immer über 180, aber meist doch 220-230 km/h! Kurz vor Hannover waren es dann 10,8 Liter im Schnitt, aber dann kamen ja 120er Begrenzungen und dann auch noch durch die Stadt, so das der Verbrauch auf 9,9 Liter geschmolzen ist.
    Also, wie man sieht kann man schon im zweistelligen Bereich liegen, aber auch nur bei Vollgas auf der Autobahn!

  • Also auf 10,8 hatte ich meinen noch nicht im Durchschnitt, selbst wenn ich 200 fahre. braucht der 170 PSer wirklich soviel mehr?

  • *husthust*
    Etwas angestaubt der Thread.. 8)


    Ich frage mich wie Ihr auf solche Verbräuche kommt?
    Mein G5 2.0 TDI DSG verbraucht bei spritsparendster Fahrweise 7l/100km Diesel auf 90% Autobahn!?!? Das ist zuviel!


    Ich rede auch nicht von den Werten der MFA (zeigt 4,4l/100km an) sondern rechnerisch an der Tanke ermittelt...


    (Mit meinem alten G3 1.6 75PS habe ich bei gleicher Fahrweise und Strecke 6,5l/100km verbraucht!!)


    Reifendruck ist 2,6 rundherum und Luftfilter ist ein K&N Permanentfilter. Gebe bei jeder Tankfüllung noch 250ml Zweitaktöl dazu (vielleicht aus gewohnheit, habe ich bisher bei allen meinen Diesel so gemacht).
    Gebt Ihr hier die Werte der MFA an oder die rechnerisch ermittelten?

  • Zweitaktöl? Na schönen Gruß an die PDEs...

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Na wenn du Zeug beimischst brauchst du dich auch ni beschweren wenn der Karren ni vernünftig geht und du zu viel verbrauchst oder du hast ne Fahrweise, die unter aller Sau ist ;)


    PS: keine Ahnung ob das Öl jetzt schadet da drin aber plausibel klingt es nicht so recht.


    Egal zum Thema Verbrauch beim Diesel sind verschiedene Sachen möglich. Häufiges Problem ist der luftmassenmesser

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Wagen läuft und zieht sehr gut durch. Meinen sparsamen Fahrstil habe ich beibehalten und trotz Diesel einen höheren Verbrauch. Hmm.. warte mal wie es sich verhält wenn es wärmer wird.

  • Bin jetzt so oft wie möglich mit Tempomat unterwegs. Jetzt ist zwar der Verbrauch laut MFA höher, 4,8l, aber an der Tanke komme ich rehnerisch auf 5,7l. Das ist schon viel besser ;)
    Werde trotzdem die MFA Werte anpassen lassen damit Sie mit den realen übereinstimmen!

  • Dann verstehe ich diesen Beitrag nicht!



    Wagen läuft und zieht sehr gut durch. Meinen sparsamen Fahrstil habe ich beibehalten und trotz Diesel einen höheren Verbrauch. Hmm.. warte mal wie es sich verhält wenn es wärmer wird.


    Denn um spritsparend zu fahren gehört deutlich mehr, als nur mit Tempomat unterwegs zu sein. Wer das nicht akzeptiert, darf sich nicht wundern über einen hohen Verbrauch. Da gibt es sehr viele Dinge, auf die man achten muss/sollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!