Verbrauch so OK ? 2.0 TDI

  • Mal nachts bei leerer Straße und ausgeschalteten Ampeln fahren ;) Ich habs bis ca 4 Liter / 100 km geschafft.
    Aber Spaß beim Fahren geht anders^^


    Realistisch sind knapp 6 Liter dauerhaft...weniger geht eigentlich nicht würde ich sagen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Der is im Guiness Buch 2008. der hatte nen ganz komisch silbernen Audi 100 1,9 TDI,


    Der hat den Rekord auf dem Weg nach Spanien aufgestellt, durch Frankreich durch. Ich kenne in Frankreich nur die Autobahnen wo ich schon sagen möchte Frankreich hat in Europa die besten Autobahnen da diese dort privatisiert wurden. Meistens 3- spurig und kaum Berge oder Baustellen aber wenn 60 km/h seine Höchstgeschwindigkeit war is er sicher keine Autobahnen gefahren. Ganz ehrlich glaube ich auch nicht das ich meine 1560 km noch überbieten kann, maximal auf nem Flughafen wo ich mit 60 km/h und Tempomat meine Runden drehe :D

  • glaube auch nicht, dass noch weniger machbar sind. ich hab für juni nächstens jahres einen persönlichen rekordversuch vor mir. da fahre ich nach italien. mein kumpel fuhr letztes jahr mit einem 1.4 tsi dsg (170ps) die strecke und hatte weniger als 5 l verbrauch. also lass ich mich mal überraschen, was da bei mir rauskommt. er hatte auch über 1000km als reichweite, was für nen 1.4 tsi mit 170ps sehr selten ist.aber ich gehe davon aus, dass ich vielleicht insgesamt bei 5 l liegen werde, was schon am unteren limit ist, ohne auf spaß zu verzichten.

  • wo solls denn hingehen nach Italien? bin fast jede Woche dort außer jetzte :) hab ja Urlaub. Wenn du über den Brenner fährst wirst du bis hoch zum Brenner den Anstieg nicht verhindern können, geht ja nur berghoch aber wenn du dann oben bist, gehts 90 km bis nach Bozen nur bergab :)

  • genau über den brenner solls ja gehen. von daher wirds natürlich hoch zu brenner net grad schön mit dem verbrauch, dafür dann runterwärts um so besser. werde dann oben am brenner tanken und dann schauen, was machbar ist. ich hoffe ganz stark, die 1500 km zu knacken.


    ps: geht an den gardasee

  • glaube auch nicht, dass noch weniger machbar sind. ich hab für juni nächstens jahres einen persönlichen rekordversuch vor mir. da fahre ich nach italien. mein kumpel fuhr letztes jahr mit einem 1.4 tsi dsg (170ps) die strecke und hatte weniger als 5 l verbrauch. also lass ich mich mal überraschen, was da bei mir rauskommt. er hatte auch über 1000km als reichweite, was für nen 1.4 tsi mit 170ps sehr selten ist.aber ich gehe davon aus, dass ich vielleicht insgesamt bei 5 l liegen werde, was schon am unteren limit ist, ohne auf spaß zu verzichten.

    Was nur 5 l???


    Habt ihr den Wagen den Brenner hochgeschoben oder was?
    Also meine Bestmarke mit 15 Zoll und 195 Reifen lag bei 6,9 Liter Super.
    Da bin ich zum Gardasee gefahren.
    Sind von mir aus ja nur 5 Stunden Autofahrt entfernt.


    Die Auffahrt zum Brenner hat mir den ganzen Durchschnittsverbrauch zunichte gemacht.
    Allerdings bin ich dahingeschlichen wie nen Fiat Panda bei Topspeed.

  • ich selbst bin ja die strecke noch net gefahren, erst im juni nächsten jahres kann ich dann was berichten. aber von mir aus sind es ca. 750 km bis zum ziel und da kann ich bis zum brenner schon mit nem durchschnittsverbrauch von 5 l rechnen. bergauf wird er sicherlich auch hoch gehen, da ich aber bis dahin schon ca. 400 km auf der uhr hab, wird sich das relativieren.


    Prestei
    laut mfa unter 5 l, was dem realen wert nur sehr selten oder gar nicht entspricht. ich muss bei mir in der regel 0,5 l auf die mfa drauf rechnen.

  • @ MrBoogie


    Tanke nicht am Brenner! in Österreich is der Sprit an den Autobahntankstellen genauso teuer wie in Deutschland.


    In Hall bei Innsbruck gibts ne Esso, 2 km von der Autobahn entfernt, dort tanke ich jede Woche mitm LKW, dort ist der Diesel bis zu 20 cent billiger wie auf der Autobahn, Diesel hab ich dort letzte Woche für 91 cent getankt, Super gibts da für 1,09 €



    Esso Tankstelle Gutmann, Innsbrucker Strasse 90, A-6060 Hall


    Ein Bistro is auch mit dran mit lecker Kaffee und großer Auswahl an warmen und kalten Snacks, perfekt für ne Pause.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/091207/scj54g5e.jpg] Grüße Thomas

  • danke thomas. aber mein kumpel meinte, am brenner gibts auch ne tanke, wo der diesel deutlich günstiger ist als anderswo. muss ich mal schauen. verlass mich da mal auf die anderen. ist ja noch ne menge zeit bis dahin und es tut sich noch einiges, u. a. auch an meinem baby.

  • Er meint sicher kurz vorm Brenner links die OMV, ja da ist es auch ganz günstig, ich fahre ja jede Woche zwei mal über den Brenner, einmal runter nach Italien und Donnerstegs wieder richtung Heimat. Die OMV ist ca 8-10 cent billiger wie auf der Autobahn, stimmt, aber die Esso is wirklich die billigste auf der Strecke durch Österreich. aber wie du schon sagst, is noch ne Menge Zeit. Kurz vor Abreise im Juli werden wir das Thema nochmal aufrollen *lach*

  • nix juli, juni! juli kann ich dann berichten wie es war. aber auf den verbrauch bin ich gespannt. getestet werden 3 fahrzeuge (1.4 tsi 140 ps, 1.4 tsi dsg 170 ps und 2.0 tdi dpf mit 140 ps).

  • Wenn du den 6. Gang nicht zu Hause vergisst, müsste deinem Sieg als einzigster Diesel eigentlich nix im Wege stehen.

  • abwarten. bin mittlerweile positiv von den 1.4 tsi-motoren überrascht. auf längeren strecken sind die kaum höher im verbrauch.

  • ich geb meinen senf auch mal dazu:


    und zwar ich habs mit meinem auf der autobahn mit serienleistung (140ps, 2.0tdi dsg, 16" sommerreifen) mit 110km/h (laut tacho) und tempomat auf 3,3l/100km geschafft. bin von dresden neustadt zum kz mittelbau dora gefahren.
    das sind um die 240km glaube aber das macht dann auch keinen spass mehr zu fahren. dauert alles viel zu lange. wenn ich mit 150-160km/h fahre hab ich jenach beladung zwischen 5,5-6,5l/100km.
    jetzt hab ich 170ps (immer noch das gleiche auto aber gechippt, 18" mit 225/40r18) und bin bei gleicher fahrweise mit 6-7l/100km unterwegs.


    kleines edit: bild folgt später. muss erstma weg.

  • Ich kenn die Strecke zwar nicht aber das glaub ich jetzt nicht so richtig das man bei Tempo 110 3,3l/100km braucht. Ich weiß wie ich fahren musste als ich die 3,7l hatte, da bin ich nicht einmal über 100 gefahren, eher 80 km/h

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!