Verbrauch so OK ? 2.0 TDI

  • Ich kenn die Strecke zwar nicht aber das glaub ich jetzt nicht so richtig das man bei Tempo 110 3,3l/100km braucht. Ich weiß wie ich fahren musste als ich die 3,7l hatte, da bin ich nicht einmal über 100 gefahren, eher 80 km/h


    ich bin einem bus hinterher gefahren und der ist nicht mehr als 120 gefahren.
    so und ich hab meinen mit 110 laut tacho hinterher fahren lassen und dann wars das. man sollte eventuell noch bedenken das es schon ziemlich lange gedauert hat bis ich auf die 3,3 liter gekommen bin. wir sind ja auch gute 3,5stunden gefahren für die 260km.


    hier noch ein bild von meinem verbrauch.


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/7206/33literauf100km.th.jpg]


    vielleicht glaubt man mir es jetzt???
    an dem foto is nix gefaked oder so. das is mit nem handy aufgenommen.

  • Da biste grade 5 km nen Berg runter gerollt und hast den Bordcomputer zurück gesetzt ;) . Also auf gerader Strecke mit 110 schafft man keine 3,3 l...... also ich glaubs jetzt nicht....

  • von dresden aus gehts erstma nen paar km bergauf. und dann is recht viel gerade strecke und auch relativ viel landstraße.
    ich hab meinen bc in dresden nachm tanken auf null gesetzt. und wie man sieht es sind rund 270km. und glaub mir es klappt.
    es haben mehrere gesehen weil ich mit nem grinsen ausm auto ausgestiegen bin.

  • Also 3,3L sind wirklich schwer vorstellbar, das schafft wenn überhaupt nur ein Bluemotion, sehe ich jedenfalls so. Wobei in den Diskussionen über den Verbrauch geht es sowieso meist zu wie bei den Anglern, was aber nicht heißen soll, dass ich hier irgendjemanden etwas unterstelle.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die Km vom Trip bleiben ja bestehen auch wenn man den Bordcomputer löscht. Ich weiß nicht ob du bei Motor Sport Tv den Umbau gesehen hast wo die aus nem Golf ein 3 Liter Auto machen wollten, den 3L Motor vom Lupo rein, den Golf auf 1000kg abgespeckt usw usw aber haben es trotzdem nicht geschafft, beim Erstversuch waren sie bei 4,1 L/100km

  • ja den beitrag hab ich gesehen. aber total schwachsinnig in meinen augen. weil das auto einfach mal viel zu schwer is für einen kleinen 3zylinder.
    so und ihr könnt es mir glauben oder auch net ich hab die 3,3 liter geschafft. viellei sind es dann an der tanke 3,5 oder 3,6 liter aber ich bin nachm bc gegangen. und da stand halt 3,3 liter.
    es hat halt geklappt. so und ich kenne leute die mit einem passat mit 170ps unter 4,5 liter gekommen sind.
    also entweder ihr glaubt es mir oder net???
    kleiner nachtrag: ich hab an der tanke bc und tripanzeige auf null gesetzt.

  • Was hattest du bei diesem Wert für ne Reichweite im BC?

  • Was hattest du bei diesem Wert für ne Reichweite im BC?


    ehm gute frage nächste frage. aber glaube 1300 oder so. ich weiß es aber net mehr genau. hab davon kein foto gemacht.

  • 110 km/h fahren is ja nun nicht schwierig, das macht ja bald jeder jeden Tag :) Und die meisten sind dann zwischen 4,5 & 7 Litern auf 100 km. Dann mach das nochmal mit deinen 3,3 l/100km, tanke dann voll und dann müsstest du min 1600km als Reichweite stehen haben. Wenn du davon ein Bild reinstellt wie 1600km in deiner Anzeige stehen, dann glaub ichs dir weil du ja dann wirklich diesen Verbrauch gefahren bist und dann werde ich wirklich beeindruckt sein!!!!


    Grüße Thomas

  • vw versucht auf verschiedenen automessen und ausstellungen mit nem 3 liter auto zu punkten mit leichtbau,windkanaloptimierung und du behauptest das du schon eins hast in form eines 2.0l TDI!!!!!?????sorry.aber das glaubt dir kein mensch...
    8| 8| 8|

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • @ faconnable78:


    ich fahr nach gut 40-50km landstraße und ortschaft mit 4-4,5l/100km. so und wenn ich noch weiter fahre und autobahn dabei is wirds weniger aber halt erst nach ner gewissen zeit und das dauert halt.
    ich hab leider net die zeit und auch net die lust das nochmal zu machen. weil das macht einfach ma keinen spass so langsam über die autobahn zu fahren. ausserdem wäre man bei freigegebener autobahn ein hindernis und das kann dann nen bissl teuer werden da es eine richtgeschwindigkeit gibt in deutschland (120km/h).


    @ huettmaster:


    wenn du mir das net glaubst is das net mein problem aber woher soll ich dann das bild von meinem tacho haben und meiner mfa mit dem km-stand und dem durchschnittsverbrauch???
    ausserdem wer behauptet das ich das permanent schaffe???
    ich hab die 3,3 liter nur geschafft weil ich mit 110 nem bus hinterher bin wo wir für die rund 270km fast 3,5h benötigt haben.

  • oh man, heiße diskussion. also 3,3 l auf 270 km ist arg fragwürdig. selbst mit dsg und tempomat ist sowas für mich nicht nachvollziebar. ich selbst kann sehr spritsparend fahren und weiß wie schwer es ist, eine 4 vor dem komma zu haben über eine längere strecke.


    kleine einwurf noch von mir:


    zum golftreffen bin ich fast 450 km gefahren. hab daheim getankt und auf 0 gestellt. in brühl angekommen hatte ich dann einen verbrauch laut mfa von 5,0. davon bin ich ca. 40 km zügige landstraße gefahren sowie 60 km zügige autobahn 150-160. den rest autobahn mit max. 130 geschwindigkeit. und das find ich ok. sind dann reale 5,5 gewesen, weil wie gesagt 0,5 muss ich immer draufrechnen.


    ich war damit zufrieden. und ich bin da auch net zimperlich mit dem gas umgegangen. also net wirklich optimal gefahren.


    @wingman1984
    richtigeschwindigkeit deshalb, da dies die empfohlene geschwindigkeit ist. d. h. aber net, dass du das fahren musst. du kannst auch mit 80 auf der lkw-spur fahren wenn dir danach ist. du musst lediglich mindestens 60 km/h auf der autobahn fahren. die richtgeschwindigkeit ist ledigich eine rechtliche geschwindigkeitsbeschränkung hinsichtlich der haftung bei unfällen. kenn mich da bissle aus.

  • wenn ihr mir es schon net glaubt dann sagt mir doch mal bitte wo ich dann das foto her hab???
    ich weiß ja wohl gut genug wie ich mit meinem auto zu fahren hab und wie ich fahren muss um darauf zu kommen. und nein ich werde es nicht nochmal machen weil ich net die zeit dazu hab und auch net die lust.
    ihr könnt mir das glauben oder es sein lassen.


    @ mrboogie:


    du musst mindestens 61km/h fahren und es muss im fahrzeugschein stehen das du so schnell fahren kannst. es gibt ja auch fahrzeuge die mehr schaffen aber net auf die autobahn dürfen, weil die 1km/h net im fahrzeugschein drin stehen.


    Als Richtgeschwindigkeit bezeichnet man auf Straßen ohne (oder mit höherem) Tempolimit eine Geschwindigkeit, deren Überschreitung auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht empfohlen wird. Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.


    Das Tempolimit, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, zulässige Höchstgeschwindigkeit oder Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein verbindlicher Grenzwert für die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs, der nicht überschritten werden darf. Es kann generell per Verordnung festgelegt oder durch Verkehrszeichen gekennzeichnet sein und gilt für bestimmte Fahrzeuge, Beförderung bestimmter Güter oder auf bestimmten Strecken von Straßen, Schienen- oder Wasserwegen sowie im Luftraum.


    das mal zum thema richtgeschwinigkeit und höchstgeschwindigkeit.


    Behinderungsverbot und Geschwindigkeitsgebot:


    Im Übrigen ist stets § 1 der StVO zu beachten, der besagt, dass jeder Verkehrsteilnehmer sich so zu verhalten hat, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Hieraus folgt, dass man, insofern es die Gegebenheiten zulassen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht sehr weit unterschreiten darf.


    §3 StVO (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    das zum thema 80 auf der autobahn.

    Einmal editiert, zuletzt von wingman1984 ()

  • jetzt fühl dich bitte net so angegriffen. wir können es uns eben einfach net erklären. geh mit diesen zahlen doch mal an vw heran, die würde es sicherlich interessieren wie du es machst. ich hab net gesagt, dass ich es dir net glaube, nur dass ich es mir net vorstellen kann auf 270 nur 3,3 l zu verbrauchen, selbst bei 0,5 aufschlag (abweichung). hattest das vor dem chippen oder danach?

  • ich fühl mich net angegriffen oder so.
    ich finds bloß immer wieder interessant zu sehen, hören, lesen das es andere net glauben, weil sie es eventuell net hinbekommen oder was weiß ich.
    so dann sind es net 3,3 liter auf 270 km sondern auf 100 km also bin ich die knapp 300 km mit 10 litern gefahren. ja selbst mit abweichung wäre ich unter 4 liter gewesen. und das hat schon was zu heißen.
    der ganze spass war vor meinem chip.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!