Verbrauch so OK ? 2.0 TDI

  • aber eben auch nur bald *gg*


    aber für nen tsi mit 170ps recht ordentlich. aber ich glaub da hätte ich auf der strecke 1300 stehen gehabt.

  • also ich hab meinen 2.0 tdi dsg auf 3,3l (16"er) bekommen muss aber dazu sagen das ich mit 110 nem bus hinterher gefahren bin das aber auf fast 250km.
    hab jetz 18"er drauf und fahre so mit 6,8 bis 7,3l und das mit 160 auf der autobahn. hab meinen auf ca. 170ps chippen lassen und hab jetz nen guten liter weniger.
    und ich komm auch so mit meinen jetzigen 18"ern auf 5,2l und da muss ich keine 100km auf der landstraße fahren.

  • hey leute..
    nachdem MrBoogie uns so motiviert hab, hab ich es erneut versucht sparsamer zu fahren..und tatsächlich, ich bin auf 1170 km gekommen :)

  • hey leute..
    nachdem MrBoogie uns so motiviert hab, hab ich es erneut versucht sparsamer zu fahren..und tatsächlich, ich bin auf 1170 km gekommen :)


    wie langsam bist du gefahren???
    hab es auch schon geschafft das es 1190km angezeigt hat leider hab ich davon kein bild :( bin da normal gefahren 110 auf der landstraße und der rest ganz normal maximal 10 mehr als erlaubt.

  • also ganz ehrlich, so macht das fahren mir nich wirklich spaß... hab immer bevor turbo zum einsatz kam geschaltet...anfahren is das wichtigste, sollte man so langsam wie möglich starten und sonst wars eigt ganz normal (landstraße zwischen 80 und 100)

  • ich mach es immer so ich fahr je nach möglichkeit mitm tempomat. das ist das beste wasdu machen kannst. so und am besten is so schnell wie möglich hochschalten. ok brauch ich net ich lass schalten :D:D und bin auf einen spritverbrauch (mit 16"ern) von 3,3 litern gekommen (auf der autobahn). bin aber selbst mit meinen 18"ern bei gut 4,5-5 litern. dauert bloß alles ein bissl :cursing:;(:cursing:;(

  • hab leider kein tempomat aber respekt 3.3 litern..bist dann aber nich arg zu schnell gefahren oder?
    also wenn ich auf der autobahn ordentlich heize dann liegt mein verbrauch bei ca 7.7 litern..ich denke es is normal bei durchnittstempo 180 oder?
    bin mal gespannt was ich mit winterreifen für ein verbrauch haben werde ^^

  • respekt 3.3 litern


    naja da bin ich mit tempomat und 110 einem bus auf der autobahn hinterher. und nach gut 250km fahren hab ich 3,3 liter auf der anzeige gehabt :D:D:D
    wenn ich anschlag fahre mit meinen 18"ern dann liegt er auch so bei 7-7,5 litern hab aber auch nen gechippten 2.0tdi dsg (140ps serie).

  • hab aber auch nen gechippten 2.0tdi dsg (140ps serie).


    wie lange hast du dein chip schon drin? ich würd auch so gerne chippen aber hab ehrlich gesagt angst dass mir der motor verreckt..und als azubi wäre ein motorschaden garnicht gut... was hat dich denn der ganze spaß gekostet und würdest du es mir empfehlen?

  • wie lange hast du dein chip schon drin? ich würd auch so gerne chippen aber hab ehrlich gesagt angst dass mir der motor verreckt..und als azubi wäre ein motorschaden garnicht gut... was hat dich denn der ganze spaß gekostet und würdest du es mir empfehlen?


    ich hab meinen chip erst seit ende juli drin. aber hatte schonmal einen drauf bis mir vw neue software aufgespielt hat.
    deinem motor macht das eigentlich nix aus. du solltest es bloß nich übertreiben. also immer schön warmfahren und auch wieder "kalt"fahren. du solltest auch net glei von anfang an vollgas geben. so bekommst du nämlich keinen geringeren verbrauch sondern mehr. also immer schön normal fahren das was du sonst auch machst. ich fahr auch das was ich vorher gefahren bin und ich hab dadurch ca.: 0,5-1,5liter weniger.
    ja was hat mich der ganze spass gekostet??? ich hab chippen lassen eine dsg optimierung machen lassen und hab ein tüv gutachten mitgenommen. ganze spass war nich wirklich billig. 299€ dsg optimierung, tüv gutachten 200€ und chip waren auch nochma 649€. aber lohnt sich am ende.

  • ich hab meinen chip erst seit ende juli drin. aber hatte schonmal einen drauf bis mir vw neue software aufgespielt hat.
    deinem motor macht das eigentlich nix aus. du solltest es bloß nich übertreiben. also immer schön warmfahren und auch wieder "kalt"fahren. du solltest auch net glei von anfang an vollgas geben. so bekommst du nämlich keinen geringeren verbrauch sondern mehr. also immer schön normal fahren das was du sonst auch machst. ich fahr auch das was ich vorher gefahren bin und ich hab dadurch ca.: 0,5-1,5liter weniger.
    ja was hat mich der ganze spass gekostet??? ich hab chippen lassen eine dsg optimierung machen lassen und hab ein tüv gutachten mitgenommen. ganze spass war nich wirklich billig. 299? dsg optimierung, tüv gutachten 200? und chip waren auch nochma 649?. aber lohnt sich am ende.

    uiii doch so teuer :( werd ich mir wohl erst nach der lehre leisten können..naja vielen dank für die antworten...viele grüße

  • Hallo zusammen,


    Also ich muss zu Anfang erstmal erklären das ich Fernfahrer im internationalen Fernverkehr bin, ich bin 31 und grob gerechnet privat und beruflich zusammen 2,6 Millionen km gefahren.


    Ich habe an mittlerweile 4 Profitrainings teilgenommen (für LKW) bei denen das ökonomische Fahren ein Hauptteil des Trainings beinhaltet. Ein Sattelzug vollausgeladen mit 40 Tonnen Gesamtgewicht braucht auf kombinierter Strecke (Stadt, Land, Autobahn) um die 36l/100km, nach dem Profitraining fährt man mit 29-31 l/100 km und man kommt nicht später an und 5-7 l weniger auf 100 km macht bei 4000km in der Woche schon ne Menge weniger an Kosten aus.




    Nun zum Golf - Verbrauch:




    Ich war eines Abends bei meinen Schwiegereltern, bin spät nachts wieder nach Hause gefahren, gegen 2 Uhr. Strecke sind insgesamt 98 km, 46 km Autobahn, 52 km Bundesstrasse, 80% davon gerade Strecke.


    Ich wollte wissen was möglich ist und hab den kompletten Bordcomputer auf Null zurück gesetzt.


    Dann hab ich meine ganzen Erfahrungen aus den Profitrainings umgesetzt.


    bei spätestens 1300 U/min hochgeschalten, die ganzen 98 km nie über 1800U/min gefahren, Autobahn zw 80 max 100 km/h und viel mit Tempomat, da der Tempomat Sprit spart! Nicht wie viele behaupten einen Mehrverbrauch hat. auf der Bundesstrasse zw. 60 & 80 Km/h im 6. Gang, wenn irgendwo ein bisschen Gefälle war, vorher auf 100 km/h beschleunigt und dann Gang raus, Im Profitraining wurde plausibel erklärt das der Leerlauf zwar Sprit kostet aber durch geringeren Rollwiederstand man mehr Strecke zurück legt als wenn das Getriebe bremst,Weit vor Ampeln, Kreuzungen und Kurven Gas weg, Gang raus und rollen lassen.


    Ich hatte die ganze Zeit das Radio in der MFA weil ich mich überraschen lassen wollte und hatte mit 4-4,5 Litern gerechnet, bei mir zu Hause an der Tankstelle hab ich dann nachgeguckt und war sprachlos! Durchschnitt nach 98 km war 3,7 Liter auf 100 km!!! Ich hab dann gleich noch getankt und bis zum Tankdeckel gingen 58 Liter rein und danach stand in der MFA die erstaunliche Reichweite von 1567 km!


    Aber ganz ehrlich, so Auto fahren macht kein Spass mehr.


    Die Reichweite ist die Tage danach schon sehr schnell gepurtzelt als ich wieder normal gefahren bin.


    Wenn ich sparsam fahre, Stadt 50, Bundesstrasse 100 und Autobahn max 120 komm zw 900-1000 km


    Wenn ich sportlich fahre ca 700 km




    Grüße Thomas

  • Das hättest du mit Bildern festhalten sollen und zu VW schicken... Die haben warscheinlich nicht mal gewusst das die MFA mehr als 1000 km Reststrecken anzeigen kann :D

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • Also 1300 km in der Reichweitenanzeige schaff ich locker nochmal, kann dann gern auch Bilder machen. die 1560 km ist natürlich was extremes wo man sich die ganze Zeit höllisch konzentrieren muss. Einmal vor einer Kurve zuviel gebremst und man rollt hinter der Kurve nicht mehr so weit wie wenn man nicht gebremst hätte. Das kann man aber wirklich nur nachts machen weil man sich nicht drauf konzentrieren kann wenn einer hinter einem sitzt und man im Rückspiegel sieht das er sich mit Handzeichen fragt was man da macht. Und mit 60-80 auf der Bundesstrasse ist man natürlich auch ein Hindernis :cursing:


    Anstoss war für mich das ich im Guiness Buch gelesen habe das einer mit einem Audi 100, 1,9 TDI 90 Ps Tankinhalt 68 Liter einen Weltrekord von 3100 km aufgestellt hat. Allerdings war auf den 3100 km die höchste Geschwindigkeit die er gefahren ist 60 km/h

  • ich denke mal, dass ich die 1300 auch wieder locker schaffen würde, doch jetzt im winter ist es ein ding der unmöglichkeit. die kalten temperaraturen sorgen schon für einen höheren verbrauch.


    es kann ja jeder mal festhalten, was er so als größte reichweite hat und das bild hier reinstellen. ich selbst war auch schonüber 1300 (mit bild).


    aber 3100 mit 68 l ist ja mehr als fraglich, den 2,2 l ist schon arg wenig. das strecke würde ich gern mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!