Öltemperatur / "warmfahren"

  • Meiner wird aufm morgentlichen Weg in die Schule nichtmal 90° (Kühlwasser) warm (~6km) , aber wenn er das nicht ab kann (fahre da nie über 3000U/min) hätte er kein Auto werden dürfen ;)

  • hoi,
    sodele hab mal ne Frage bezüglich ÖL-Temp. Die Frage richtet sich vorzugsweise an die 1.8T fahrer welche ne Anzeige verbaut haben, oder mal mit VAG-COM gelogged haben ! Was ist denn bei euch bei normaler Fahrweise wenn ÖL Betriebstemp hat für nen Wert !? Ich meine jetzt net 10km vollgas AB sondern normales fahren !


    Weil mein Sensor ( VW ) passt nicht 100% mit dem Rundinstrument zusammen ! Hab mittels Poti die Möglichkeit die Anzeige damit abzugleichen ! Jetzt bräuchte ich aber nen guten Wert was normal ist !


    Danke schon mal Jungs ^^

  • Zitat

    Original von zammimops
    Wer natürlich nur 10km auf die Arbeit fährt......naja, aber wer will schon Spass haben, wenn er auf die Arbeit fährt *g*.


    Das is ja grad das schönste an der Arbeit. Man kann mit dem Auto fahren! ;)


    Sollte man wirklich immer so lange warten (20km fahren) bis man richtig fahren darf?
    Ich fahre ca. 13km zur Arbeit, oft is mein G4 schon nach 4km warm bzw. das Kühlwasser auf 90°. Wenn man dann trotzdem noch warten sollte, könnte ich ja "nie" richtig fahren, ohne Einschränkungen. :(


    Was wäre denn die höchste U/Min., welche meinem Auto nicht schaden würde (bevor er warm ist)?


    Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn der Wagen warm ist?
    Bis wie viel Umdrehungen kann man da gehen, ohne irgendetwas zu beschädigen?


    Würde mich auch mal im Detail interessieren. Also 1. Gang im kalten Zustand bis X U/Min., 2. Gang im kalten Zustand bis X U/Min und ebenfalls im warmen Zustand.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Tja, wie ich mich verhalten soll, bin ich mir auch nicht sicher:


    Von meinerm Arbeitsplatz bis zur AB-Auffahrt sinds grade mal 3 km.
    Ich glaube auch, dass diese Umstände meinen alten Toyota zum Ölfresser (am Ende 0,5 Liter auf 1000 km) gemacht haben...


    Ich könnte auch durch die City fahren > warscheinlich für den Motor besser, dafür viel STOP&GO, d.h. für Bremsen, Kupplung und Verbrauch schlechter...


    Derzeit schau ich, dass ich die Ersten 10 km (auf der AB wird er schnell warm) nicht über 2.500 1/min bzw. 110 km/h komme.


    Habe aber auch keine Ahnung, welche Drehzahl beim KALTEN MOTOR noch an der Schmerzgrenze liegt, was ich ihm zumuten kann > soll immerhin noch mind. 150.000 km halten...
    Hoffe halt, dass dieses sauteure Longlife-Öl von VW den Verschleiss und die Kaltlaufeigenschaften verbessert.



    Aber wenn ich mir meine Arbeitskollegen anschaue: 1.6 Liter TD Volvo V50, VOLLGAS vom Stand aus!!! Und die Karren halten ohne Probleme....

    WENIGER IST OFTMALS MEHR...

  • ich glaube bei den Turbo-Motoren gehts vorallem um die empfindlichen Lagerwellen zwischen den "Windrädchen", daher wird der 1.6er von Volvo das besser abhaben können.


    Beim TDI höre ich öfter was von 2000-2200rpm.
    Ich persönlich schalte (selbst wenn er warm ist; im normalfall, ausnahme wäre vielleicht ne unübersichtliche Kreuzung) spätestens bei 2000rpm, meistens aber schon bei 1600-1800.


    Zu der Frage bei wieviel umdrehungen man vom 1ten in den 2ten schaltet würde ich sagen, sobald es geht ohne das der Motor absäuft, der 1te ist zum Anfahren da, für alles andere gibts noch 4/5 weitere Gänge ;)

  • Ich würde mir da mal nicht allzuviel gedanken machen. Ich denke wenn du den TDI nicht über 2500 trittst ist das schon in Ordnung. Und ab 90°C Wassertemperatur ist auch das Öl auf 70°C sprich, da sollte es nichts mehr ausmachen wenn man etwas sportlicher fährt, zumal sich die schmier und benetzungseigenschaften des Öls zwischen 70 und 90°C nur unwesentlich verändern.


    Grüße
    Simon

  • Zitat


    Zu der Frage bei wie viel Umdrehungen man vom 1ten in den 2ten schaltet würde ich sagen, sobald es geht ohne das der Motor absäuft, der 1te ist zum Anfahren da, für alles andere gibts noch 4/5 weitere Gänge ;)


    Is mir auch schon klar, (trotzdem danke). ;)
    Ich meinte damit, mich würde interessieren welches die höchste Umdrehungszahl (im kalten und warmen Zustand) ist, vom ersten bis fünften Gang ohne das es meinem Auto schadet.
    Habe bis jetzt so ca. bei 3000rpm im kaltem Zustand geschaltet und dann nach dem die Wasseranzeige bei ca. 90° (oder manchmal schon bei 85° ;)) ist über 3000rpm. (Dann aber auch ned immer! ;)) Aber die ersten drei Gänge sollte man glaub ich ned mit höheren Umdrehungen fahren (bis 3000rpm). Habe ich zu mindestens im Forum mal gelesen.


    Sollte ich dafür lieber einen separaten Thread erstellen, weicht ja a bissel vom Thema ab?

  • Nabend,


    vor allem sollte man sich nicht nur die Frage nach der verträglichsten Drehzahlgrenze stellen, denn es geht ja darum den Verschleiss bei aufgeladenen Motoren niedrig zu halten u. wie Silent Viper schon richtig erkannt hat geht´s hauptsächlich darum den Turbolader nicht zu sehr zu beanspruchen solange das Öl nicht die zur nötigen Schmierung ausreichende Konsistenz besitzt. Der Lader wird aber nicht in erster Linie bei steigender Drehzahl beansprucht, sondern bei Vollast also dann wenn Ihr richtig auf`s Gaspedal latscht, denn dann wird dem Lader der volle Druck abgefordert. Hier lauert dann die Gefahr für die Laderwelle.
    Ich hab etwa 30km zur Arbeit u. meine Öltemperaturanzeige gibt bei niedrigen Aussentemeraturen erst ab ca. 15km "grünes Licht" (heisst für mich mind. 70°).
    Und das bei eingebautem Vorwärmesystem (DEFA).
    Bis dahin fahr ich mit max. 0.7bar Ladedruck u. schalte zudem bei etwa 1900u/min.


    Also ich möcht meine Aufpasser (ÖTA+LDA) nicht mehr missen =)

  • kann auch nur sagen das 90° wassertemp nicht auch 90° öltemp heissen das dauert noch ne ganze weile bis das öl warm ist.


    Mit Anzeige habe ich als Richtwerte genommen:
    bis 60° öltemp nicht über 3000 drehen
    bis 70° öltemp nicht über 4000 drehen
    danach gib ihm


    Das war allerdings auch noch bei meinem astra turbo wo der lader erst bei 3800 richtig druck machte, den Golf tret ich eh nur ganz selten tucker immer ab 55kmh laut tacho im 5ten rum.

  • wär es nicht noch ne möglichkeit sich anhand der Verbrauchsanzeige zu orientieren wann der Motor "warm" ist?!?!


    Beim Starten zeigt er einen Verbrauch von ca. 18-20 Liter wenn der Motor kalt ist, das pendelt sich dann auf ca. 10-11 Liter ein wenn der Motor warm ist.


    Find ich wirklich schade, dass bei den ganzen neuen Autos an der Öltemp. Anzeige gespart wurde.



    Grüßle Sebi

  • nein danach kannst du nicht gehen wnen ich morgens los fahr schwankt der verbrauch auf derselben strecke um rund 2liter. Es kommt dabei drauf an wie viele rote ampel du erwischt usw. Pauschal kann man leider nichts sagen das es auch immer stark vom öl selbst abhängt,alter,vikosität...



    mfg

  • allgemein ist noch zu erwähnen, der Motor und das Getriebe sind beide "Verschleißteile" in gewisser hinsicht, umso höher die Drehzahl umso schneller reiben die sich ab, weil die ja umso mehr umdrehungen insgesamt hinlegen, also wer zB. die 50 bei 2500rpm fährt, macht demnach ja nur die hälfte der Umdrehungen wie jemand der seinen Motor mit 50 bei 5000rpm fährt.
    Demnach werden die Drehzahlabhängigen Teile bei dem, der mit höherer Tourenzahl fährt, schneller verschleißen, unabhängig ob das Öl warm oder kalt ist ...
    Daher gibts keine spezifische Grenze weil alles ausser den Motor zu konservieren und stehen zu lassen ihm mehr oder weniger "schadet".
    Also so früh wie möglich schalten und möglichst bei Leerlaufdrehzahl oder knapp drüber fahren, für den AXR mit dem EUH Getriebe (100PS TDI) wären dass so an die 950-1100rpm , zum beschleunigen kann man ja immernoch 1-2 (2 Gänge aber bitte nur bei warmen Öl) Gänge runterschalten ...

  • 8o :( :rolleyes:
    Das hört sich ja gar ned gut an!
    Beim Benziner wäre das ja bei ca. 1300-1800rpm. Dann ist das doch eigentlich kein Fahrzeug mehr, sondern ein Rollzeug. ;)
    Der Fahrspaß wird ja da um einiges gedrückt, besonders bei solch einen Motor. Da kann man sich ja gleich nur einen 1.6er holen (nichts gegen deren Besitzer).
    Aber ein GTI ist doch auf Fahrspaß ausgelegt, bzw. hält der ned a bissel mehr ab, als ein "0815-Motor"?


    Zitat

    Original von Silent Viper
    Daher gibts keine spezifische Grenze weil alles ausser den Motor zu konservieren und stehen zu lassen ihm mehr oder weniger "schadet".


    Es kommt doch auch darauf an wie stark es dem Motor schadet? Wenn man den Motor so sehr schont das er länger hält als der Rest, is ja auch ned wirklich Sinn und Zweck, oder?
    Ich habe hier im Forum auch gelesen das einige 5000rpm und mehr fahren. Wenn der Motor 350.000km schafft is doch eigentlich okay. ;)


    Klar is es vielleicht ned immer gut von Anfang bis Ende mit 6000rpm zu fahren, aber der Motor kann doch bestimmt noch mehr ab als bis 2000-3000rpm.!?
    Deshalb wollte ich so in etwa ne Richtlinie (von Fachleuten, (nichts gegen die die es nicht sind!)) was für den Motor kein Problem is, aber wo man vielleicht/hoffentlich noch Fahrspaß mit hat. So dass der Motor seine 250.000 - 350.000km schafft.


    Oder kann man dies einfach ned, pauschal nen max. Drehzahlbereich für jeden Gang nennen? Auch nicht Fachleute die damit a bissel mehr Erfahrungen haben?

  • Ich wollte jetzt keine Panik verbreiten, ist alles rein relativ und theoretisch gesehen.
    Natürlich darfst du auch mit deinem Fahrzeug mal Vollgas fahren und kannst auch gerne dauerhaft den Wagen auf den 6000rpm halten (wobei das kaum sinn macht, da dort nurnoch der Spritmehrverbrauch bemerkbar ist ...).


    Man kann auch keine Max. Drehzahl festlegen, jeder muss selbst entscheiden was er seinem Motor zutrauen kann.
    In was für nem Gang du welche Drehzahl fährst ist dem Motor egal, wenn er zuviel kraft produziert, die er nichtmehr auf die Straße bringen kann, qualmen entweder die Reifen oder die Kupplung.
    Die Getriebe sollten aber (abgesehen von dem EUH + 100PS TDI) alle genug Toleranz haben und dementsprechend isses denen wurscht ob du sie trittst.
    Beim Motor sind definitiv auch genug Toleranzen, nur sollte man bei kaltem Öl (ist genauso wie Speiseöl und Butter bei kälte dickflüssiger/fester als bei wärme) ein wenig langsamer machen, da so sonst Kolben und Zahnräder sowie Wellen trocken oder nur mit unzureichender Schmierung laufen und dementsprechend sich "abschleifen", was sich nach und nach im Getriebeöl ablagert und die Gleitfähigkeit des Öls runtersetzt.
    Daher gilt besonders für Turbomotoren, Vollgas erst wenn das Öl gleitfähig genug ist, nach Vollgas noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen, dass der Turbo sich bis zum nahezustillstand ausdrehen kann und dabei noch genug geschmiert wird, was ja bei abgeschaltetem Motor nichtmehr der Fall ist, wenn das Öl zurück in die Wanne läuft.

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    Man kann auch keine Max. Drehzahl festlegen, jeder muss selbst entscheiden was er seinem Motor zutrauen kann.
    In was für nem Gang du welche Drehzahl fährst ist dem Motor egal, wenn er zuviel kraft produziert, die er nichtmehr auf die Straße bringen kann, qualmen entweder die Reifen oder die Kupplung.


    Hierzu muss ich noch sagen das ein Turbomotor eh kein Drehzahlmonster ist, manchmal bringts auch mehr 500 upm eher zu schalten da der Turbo dann wieder bei seiner leistungsspitze liegt und nicht darüber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!