Öltemperatur / "warmfahren"

  • Man könnte sichja nen 2. Thermometer für den großen Kühlkreislauf dazubasteln ?(

  • Zitat

    Original von Orome
    Tip, die kupplung nur ein bischen kommen lassen und dann einfach ganz normal fahren... der wird so schnell warm wie noch nie :D


    Ich probiere das mal aus - aber nur wenn du mir danach die neue Kupplung bezahlst! :P


    Mein 1,6er hat selbst bei diesem Wetter nach 8km 90° erreicht (bei normaler Fahrweise, drehe nicht höher als 2500 Umdrehungen und fahre auch mal im 5. Gang mit 50km/h).


    Es handelt sich bei meinem Golf um ein ehemaliges Langstreckenfahrzeug, nehme an das er deshalb so schnell auf Temperatur kommt.


    Die komplette Strecke beträgt ca. 10km - bis ich ankomme ist er gerade auf Betriebstemperatur.

  • @PW
    Mein Golf ist auch ein Langstreckenfahrzeug gewesen (100%ig da ich den Vorbesitzer kenne und weiss wie weit er es zur Arbeit hatte etc).



    Aber ich finde nicht, dass er schneller warm wird ?(
    Warum sollten denn Langstreckenfahrzeuge schneller warm werden, gibt es da wircklich einen Zusammenhang ?(

  • Habe dafür auch keine plausible Erklärung, aber es kommt mir eben so vor.


    Einer meiner Arbeitskollegen hat 30km (einfach) zu fahren und sein Auto hat gerade so bei 90° wenn er angekommen ist (es ist kein Diesel).

  • Hängt von Motorbelastung, Motor selber, wie stark geheizt wird usw. ab... wennich will, habich sim alten TDI geschafft, dass er nach 50 km nochnedd warm war ;)

  • Also das mit der Wassertemp halt ich für kein gutes zeichen für die Öltemp. Im Winter wird das Öl wohl schneller 90 C° ham als das wasser und im Sommer eher umgekehrt. Schade das es in der MFC Keine Öltemp gibt wie im 3er GTI.


    Bei diesen Temperaturen brucht mein PD ne halbe ewigkeit bis das Wasser war ist und wenn man immer nur unter 2000 fährt wird das ding nie warm. Ich halte es so das ich die ersten 2-3 min nicht über 2000 drehe und dann nach ca. 10 min. geb ich auch schon mal die Sporen obwohl das bei dem PD nichts bringt wenn man due voll Drehzahl ausnutzt.


    In meinem VW Bordhandbuch steht das der Wagen bei normler Fahrt und Temp nach ca. 4 min "WARM" ist.....

  • @Dieselman


    JA. Das warn noch Autos was :D Der 2er GTI Edition One hatte auch ne Anzeig für die Öltemperatur in der MFA. Und was ist mit den IVern, da wurd das wieder weggespart. :(

  • Alex


    jo das ist wohl wahr und das die VW Deppen ausgerechnet die wichtigste Anzeige weglassen......


    welche Anzeige ich auch recht interessant finde ist die verbrauchte Liter "DIESEL" + Reichweite ! hat z.B. Opel drin.

  • Zitat

    Original von Dieselmann
    Alex


    jo das ist wohl wahr und das die VW Deppen ausgerechnet die wichtigste Anzeige weglassen......


    welche Anzeige ich auch recht interessant finde ist die verbrauchte Liter "DIESEL" + Reichweite ! hat z.B. Opel drin.


    Die wurde soweit ich weiss wieder entfernt oder unterdrückt .


    Kunden konnten nicht damit umgehen (ist ja abhängig von der Fahrweise - scheinbar haben sich viele beschwert die Anzeige sei zu unpräziese :rolleyes: )



    Find das auch ganz nett beim Omega DTI von einem Bekannten.


    Aber ehrlichgesagt weiss ich auch so wie weit ich noch komme wenn der Tank schon fast leer ist. Irgendwann kennt man sein Auto doch ;)

  • Das sagt du mit dem "Ich kenn mein Auto doch" Das dachte ich auch mal. Mit meinen alten G3 Diesel haben 48 Ltr immer für ca. 800 km gereicht. Bei nem 55 Ltr Tank bleibt also dann noch ne reserve von 7 Ltr(Über 100 KM) Dann ist mir die Kist 3 Km vor der Firma wegen Spritmangel liegengeblieben obwohl die Anzeige noch über dem roten wahr und ich erst 750 km gefahren bin (normal wie immer).

  • Zitat

    Original von Alex
    ich warte auch wie Cupra bis das Kühlwasser die 90 Grad erreicht hat! Dann kann man so nach und nach das Pedal drücken! :D


    Gruß Alex


    Denk dran: Das Kombiinstrument zeigt von 70 - 105 ° immer 90 ° an

  • So meint ich da nu auch nicht.


    Ich meinte ich weiss so ziemlich genau, wie weit ich noch fahren kann ab da wo die Tankleuchte angeht. Denn ab dem Zeitpunkt achte ich auf meine Fahrweise und fahre möglichst kraftstoffsparend.


    Man hat doch im Gefüht wie weit man auf "Reserve" noch fahren kann.


    Also Sylvester bin ich von hier nach Köln (rd. 75km) mit Gaspedal am Bodenblech gefahren. Die Tankleuchte ging kurz nach meiner Abfahrt an..... da hab ich ganz schön gezittert (ist aber gut gegangen).



    Aber bei den Opels gehen die Tankanzeigen eh ziemlich seltsam. Erst leuchtet die Tankanzeige, dann geht sie wieder aus, dann leuchtet sie irgendwann wieder ..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Da lob ich mir die von meinem Golf. Wenn die angeht dann bliebt die auch an.

  • also ich fahr meinen auch warm. etwa 5km, bis die Wasseranzeige oben ist. Klar, öltemp ist etwas hinterher, aber was solls...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!