Öltemperatur / "warmfahren"

  • Aus gegebenem Anlass:
    Welche Themperatur muss das Öl denn erreichen, damit es "gut" ist?


    Und wenn wir schon dabei sind, welche werte sind für nen IVer TDI PD 115PS+Chip normal bzw. im Bereich noch ok?


    Thx

  • 90 Grad Celsius würde ich mal tippen.


    Nicht verwechseln mit der Wassertemperatur die Euch das Kombiinstrument anzeigt (neben Tank).


    Aber wie willst Du das messen ... die alten Gölfe hatten in der MFA noch ...


    A) Ölthermometer einbauen
    B) FIS Box oder ähnliches kaufen und einbauen
    C) Diagnosetool immer mitlaufenlassen (die Geber für Öltemp sind ja da ... :D

  • Schon klar, dass da Wasserthemp angezeigt wird- ich weiß ja nich viel, aber nen bisschen :D


    Zusatzanzeige "Olthemperatur", direkt neben der für den Ladedruck ;)


    Wo ist denn nen Ölthemp-Geber vorhanden, kann ich den anzapfen für die Anzeige?

  • Also die Öltemperatur wird auf jeden Fall gemessen, mindestens an einer Stelle weil nämlich bei der AU die Soll-Öltemperatur vorgeschrieben ist und Ist- und Soll-Wert verglichen werden bzw. man diese Werte ablesen kann.


    Wie man die abgreift ist eine gute Frage ... ich glaub einfacher ist es sich gleich ein analoges Ölthermometer einzubauen.


    Lies mal den Thread von SipiYou über seine Diplomarbeit, dem Zusatzinstrument womit er in den Highline MFA Kombiinstrumenten (großes Rotes Display) Ladedruck, Ladespannung usw. anzeigen lassen will. Oder Google mal nach der Fis Box.


    Ein kleines Zusatzinstrument ist schneller verbaut. Und günstiger. Aber das Projekt von SipiYou oder die FIS Box ist die Deluxe-Version =)



    Eigentlich unglaublich. Selbst mein oller Opel hatte ab Werk 6 Zeitgerinstrumente im KI (Km/h, Drehzahl, Tank,
    Temp, Ladespannung und noch eines *grübel* :D )
    Aber heut hat Opel laut Aussage von Porschewheels ja sogar die Anzeige für die Wassertemp. wegrationalisiert ... weil die Motore ab Start vollgasfest sind.


    Würd ich als Hersteller auch behaupten ... die Opelmotore haben ohnehin viel zu lange gehalten ... jedenfalls die alten 4-Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Aber heut hat Opel laut Aussage von Porschewheels ja sogar die Anzeige für die Wassertemp. wegrationalisiert ... weil die Motore ab Start vollgasfest sind.


    Ist das wirklich so??? Also ich würde schon irgendwie aus dem Gefühl heraus KEIN Auto anlassen und direkt mit volldampf durch die Gegend eiern! Da blutet mir ja das Herz :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Hassomatik


    Ist das wirklich so??? Also ich würde schon irgendwie aus dem Gefühl heraus KEIN Auto anlassen und direkt mit volldampf durch die Gegend eiern! Da blutet mir ja das Herz :rolleyes:


    Ja - das ist wirklich so! ;)


    Siehe auch hier: http://forum.langzeittest.de/read.php?f=503&i=12&t=12


    Kann ja schon sein, dass die Motoren ab Start Vollgasfest sind - aber der Verschleiß wird bestimmt höher sein und ob ein neuer Opel Motor noch die Tugenden der Alten besitzt ist auch fraglich? :O
    Oder kennt einer jemanden der schon mit dem neuen Astra 300.000km zurückgelegt hat - ohne erwähnenswerte Probleme?

  • Das fällt mir jetzt erst auf...


    Zitat

    Original von Andrea
    "Schatz, hier is 120 erlaubt"..."


    [...]


    Das ist dann ungefähr nach 10 Minuten, bzw. nach 15-20 km.


    Rechne mal um. Was will er denn eigentlich :]

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Also die Öltemperatur wird auf jeden Fall gemessen, mindestens an einer Stelle weil nämlich bei der AU die Soll-Öltemperatur vorgeschrieben ist und Ist- und Soll-Wert verglichen werden bzw. man diese Werte ablesen kann.


    Wie man die abgreift ist eine gute Frage ... ich glaub einfacher ist es sich gleich ein analoges Ölthermometer einzubauen.


    Also wenn ihr ne Klimaautomatik habt, dann kann man sich da schon Kühlmitteltemperatur oder Motortemperatur anzeigen lassen. Ich poste hier mal die Codes; die gabs aber schon mal in einem anderen Thread:


    1. « ECON » + « TEMEPRATUR – (blau) » + « Gebläse - » drücken


    2. Zwischen den Codes kann man jetzt mit « Temp. +/- » zappen...


    3. zum Bestätigen, « Umluft » drücken.


    4. Zum Beenden, « ECON » drücken.



    - 1 - Systemfehler
    - 2 - Wert virtuelle Temperatur
    - 3 - Wert Innentemperatur Konsole
    - 4 - Wert Außentemperatur an Wasserkästen
    - 5 - Wert Außentemperatur an Stoßfänger
    - 6 - Wert Ausblastemperatur Fußraum
    - 7 - Wert Ausblastemperatur Armaturen
    - 8 - Display Chek
    - 9 - Istwert Temperaturklappe
    - 10 - Sollwert Temperaturklappe
    - 11 - Istwert A/C-Klappe
    - 12 - Sollwert A/C-Klappe
    - 13 - Istwert Fußklappe
    - 14 - Sollwert Fußklappe
    - 15 - Istwert Umluftklappe
    - 16 - Sollwert Umluftklappe
    - 17 - Fahrtgeschwindigkeit in km/h
    - 18 - Istwert Gebläsespannung
    - 19 - Sollwert Gebläsespannung
    - 20 - Istwert Bordspannung
    - 21 - Menge der Niederspannungsereignisse
    - 22 - Schaltzustand des Hochdruckschalters
    - 23 - Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
    - 24 - Menge nicht flüchtiger Hochdruckereign.
    - 25 - A/D-Wert Kick-Down
    - 26 - A/D-Wert Heizleuchte
    - 27 - Motordrehzahl
    - 28 - Kompressordrehzahl
    - 29 - Codierung
    - 30 - Codierung
    - 31 - Software-Index
    - 32 - Fehlerzähler Temperaturklappe
    - 33 - Fehlerzähler A/C Klappe
    - 34 - Fehlerzähler Fußklappe
    - 35 - Fehlerzähler Umluftklappe
    - 36 - Temperaturklappe kalt
    - 37 - Temperaturklappe warm
    - 38 - A/C Klappe geschlossen
    - 39 - A/C Klappe geöffnet
    - 40 - Fußklappe Anschlag Def
    - 41 - Fußklappe Anschlag Fuß
    - 42 - Umluftklappe Anschlag auf
    - 43 - Umluftklappe Anschlag zu
    - 44 - Zähler Fahrzyklus
    - 45 - Gerechnete Innentemperatur
    - 46 - Gefilterte Außentemperatur °C
    - 47 - Ungefilterte Außentemperatur °C
    - 48 - ECOR
    - 49 - Kühlmitteltemperatur °C
    - 50 - Standzeit in min
    - 51 - Motortemperatur °C
    - 52 - Kompressor Abschalt-Bedingungen
    - 53 - Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge
    - 54 - Regelkennziffer
    - 55 - Außentemperatur °C
    - 56 - Innentemperatur °C
    - 57 - Innentemperatur Konsole °C
    - 58 - Temperatur Wasserkasten °C
    - 59 - Temperatur Stoßfänger
    - 60 - Ausblasfühler Fußraum °C
    - 61 - Ausblasfühler Anströmer °C
    - 62 - Sonnenintensität W/m-1
    - 63 - Sonnenintensität gefiltert W/m-1
    - 64 - Delta Lüfteranhebung
    - 65 - Delta A/C Klappenverschiebung
    - 66 - Zeitkonstante / 1,6 sec.
    - 67 - Kaltstartkorrektur
    - 68 - Maximale Stellgröße für I- und P
    - 69 - Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    - 70 - Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    - 71 - Abweichung Epsilon
    - 72 - Anteil (+Heizen / – Kühlen)


    achso und das mit dem Warmfahren ist so ne Sache, ich bemühe mich zwar unter 3000 min^-1 zu bleiben, nur wenn dann an der Ampel ein halb vergammelter fiesta mit dem Gas spielt, kann ich mich auch nicht immer beherrschen, dabei verliere ich dann manchmal die Drehzahlanzeige aus den Augen :rolleyes:8o

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Zitat

    Original von broiler442
    [...]nur wenn dann an der Ampel ein halb vergammelter fiesta mit dem Gas spielt, kann ich mich auch nicht immer beherrschen, dabei verliere ich dann manchmal die Drehzahlanzeige aus den Augen :rolleyes:8o


    Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan 8) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel-FD ()

  • Mein Tuner hat bei mir ne sperre verbaut, d.h. wenn das Öl nicht die Richtige temperatur hat, kann ich nicht über 4000 U/min.


    Die Regeln das irgendwie über das dynamaische Motorsteuergerät.


    Also kann ich erst nach ca. 5 km voll aufs gas latschen...


    So ne ähnliche technologie gibts auch im alten audi s8. Denn kann man auch nich tgleich voll ausfahrn, wenn er noch kalt ist.

  • Zitat

    Original von Daniel-FD


    Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan 8) ;)


    so sieht es aus, was juckt es dich, wenn so ein vollhorst im fiesta nen dicken machen will? freu dich doch lieber, das deine felgen mehr wert sind, wie dem seine komplette karre! kein wunder das die fernsehsender immer irgendwelche typen finden, die die tuningszene in nem schlechten licht dastehen lassen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Beim BMW M5 ist das ganz geil geregelt der zeigt anhand der Öl termperatur den roten balken des Drezahlbereiches an.
    Soll heissen er schlägt vor bis zu welcher Drehzahl bei der aktuellen ÖL Temperatur gehen sollte.
    Find ich ganz cool :)

  • Das mit dem M5 hab ich neulich auch im topgear-Video gesehn, kewle Sache =)

  • Hmm...
    ob ein Motor schnerller warm wird oder nicht hängt vllt. nicht von langen Strecken aber von der Stellung des Heizungsschalters ab!
    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass das Öl noch lange nicht seine "Betriebstemperatur" erreicht hat, wenn das Kühlwasser 90°C warm ist. Ich habe das bei einem Auto mit Serienmäßiger Öltemp. Anzeige (ok, war ein VW Touareg, der wird ein bißchen mehr Öl haben)beobachtet. Das ganze dauert bei den jetzigen temperaturen knapp 20km.
    Nun kann das ja jeder machen wie er will. Ich warte mit meinem 1,8T bis ich so 20km hinter mir habe, und lasse dann erst die Kuh fliegen.
    Wer natürlich nur 10km auf die Arbeit fährt......naja, aber wer will schon Spass haben, wenn er auf die Arbeit fährt *g*.



    Gruss ZammiMops

  • Zitat

    Original von zammimops


    Wer natürlich nur 10km auf die Arbeit fährt......naja, aber wer will schon Spass haben, wenn er auf die Arbeit fährt *g*.


    ICH ;) nee quatsch, fahr ca. 10km auf die arbeit...wenn ich dann da bin hat der motor (kühlwasser ;)) grade 90° erreicht...und dann wird eer wieder ausgemacht...is bestimmt auch net so gut...aber ich kanns net ändern :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!