Beiträge von zammimops

    Hallo...


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem GTI. Bzw. habe ich das, seit dem ich das Auto habe. Ich hatte zu Beginn immer das Gefühl, dass er nicht richtig zieht. Habe LMM, N75, SUV, Zündspulen, Zündkerzen gewechselt. Es hat sich nichts geändert. Zig male hae ich den fehlerspeicher ausgelesen und es kam sporadisch ein Fehler drin vor. Dazu gleich mehr. Nun, irgendwann habe ich mir ne Ladedruckanzeige gekauft und siehe da, mal hat mein Auto nur ca.0,2bar und wenn er gut fährt um die 0,5bar (achja 1,8T 20V 150PS AGU). Daraufhin habe ich wieder N75 und SUV getauscht, mit VAG-COM den Luftdurchfluss des LMM, und nichts hat sich geändert. Bis eben tappte ich im dunkeln.
    ICh habe mich mal wieder in mein Auto gesetzt und bin mit laufendem VAG-COM ne Runde gefahren, weil ich etwas testen wollte. Zunächst fuhr mein Auto mal wieder gut und auf einmal wieder nur mit 0,2 bar. Ich habe nachgeschaut. Der berühmte Fehler war wieder im Fehlerspeicher. Fehler gelöscht. und schon hatte ich wieder 0,5bar. Auf einmal wieder 0,2 bar und der Fehler war wieder da...usw.Ich hab das ganze gute 10x reproduziert.
    Der Fehler im Fehlerspeicher lautet: 16716 - Klopfsensor 2 (G66) signal zu klein P0332 - 35-00 - -. Nur habe ich schon am Anfang, als ich das Auto noch nicht lange hatte den Klopfsensor 2 gewechselt und mit exakt 20 Nm angezogen. Der Fehler kam immer wieder, nur hatte ich damals noch keine Ladedruckanzeige und habe es damit nicht in Verbindung gebracht und den Fehler ignoriert.


    Habt Ihr vllt. eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe keine Ahnung mehr, was ich da noch machen könnte.


    Liebe Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis.


    Gruss Manuel

    Hallo...


    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde später mal genau schauen.


    Zur Info:


    - er ist nicht gechipped
    - Drosselklappe habe ich noch nicht gereinigt
    - Zündkerzen sind seit etwas mehr als 40tkm drin
    - Lambdasone habe ich auch nicht gewechselt



    Aber ich habe mir gestern eine Ladedruckanzeige eingebaut.
    Und wie ich es schon fast vermutet habe...


    ...mal zeigt die Anzeige unter Vollgas 0,5 bar an und mal nur 0,25bar.
    wobei er meist bei 0,25 bar fährt.


    Standgas ca. -0,8 bar


    Tja, was kann das sein? Notlauf? Kabelbruch? Ich habe keine Ahnung.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Achja, ist ein 1,8T AGU 150PS


    und noch was... hat jemand ein Bild von nem Abgaskrümmer von meinem Auto? Kann es sein, dass der Krümmer teilweise geteilt ist um Spannugen entgegenzuwirken? Wenn nein, dann hätte ich wahrscheinlich nen fetten Riss drin (man hört allerdings nichts), was ich bisher nur von meinem alten Obbel Omega kannte.


    Bis dann...


    ZammiMops

    Hallo...


    ich bin zur Zeit mal wieder oder noch immer auf der Suche, warum mein Auto nicht richtig beschleunigt.
    Dabei habe ich unteranderem den LMM und das N75 mal ausgebaut und festgestellt, dass sich etwas Öl im Luftansaugsschlauch befindet. Nicht wirklich viel aber ein kleiner Film. Das N75 war auch etwas ölig.


    Woher kommt das? Ist das ein Grund zur Sorge?


    Gruss Manuel

    Hallo...l


    ich bin etwas weiter, habe aber noch immer keine Lösung für meine Probleme. Da sich diese langsam häufen und ich anscheinend auch noch einen der Montags GTIs erwischt habe, was die Elektrik angeht, bin ich ehrlich gesagt kurz vorm Platzen, umso mehr ich darüber nachdenke.


    Naja aber nochmal zu meinem Ausgangsproblem zurück.
    Inzwischen habe ich nochmal den LMM getestet, der ist definitiv in Ordnung und funktioniert.
    Wenn ich den Motor gerade gestartet habe, egal ob er noch kalt ist oder bereits warm, dann habe ich den Eindruck, dass die volle Leistung vorhanden ist.
    Wenn ich dann ne Weile gefahren bin, dann hat er aufeinmal viel weniger Leistung. Diese kann aber auch auf einmal wieder vorhanden sein. Spielt man etwas mit dem Gaspedal, manche bezeichnen es hier als lupfen, beschleunigt er besser.
    Ab und zu gibt auch nen kleinen, leichten ruck und dann fährt er auch wieder.
    Vor 40tkm habe ich LMM, N75 und SUV gewechselt. Habe mir die Stecker nochmal angeshen...sieht alles ok aus.
    kaese83 ist mit meinem Auto am WE gefahren und meinte er hätte den EIndruck als würde der Turbolader mal funktionieren und mal nicht.
    Habt ihr noch ne Idee??? Ich bin langsam echt ratlos.
    Wie äußert sich eine defekte Keistungsendstufe (AGU)? Lambdasone?
    Zur Info: Fehlerspeicher ist leer.
    Vielen Dank vorab....


    Gruss ZammiMops

    danke für deinen tip...


    nein, wenn ich konstant fahre, fährt das Auto einwandfrei. Der Verbrauch scheint laut MFA auch nicht zu hoch zu sein.
    Das Problem ist nur, beim Beschleunigen. Da kommt zu wenig und es ruckelt minimal...das ist immer so als würde man ganz schnell minimal mit dem Gaspedal spielen.


    Trotzdem vielen Dank....

    Hallo...


    Ich fahre einen 1,8T AGU mit 150PS und habe seit kurzem mal wieder
    Probleme. Das Problem äußert sich wie folgt:
    Wenn ich Vollgas gebe, dann beschleunigt das Auto sehr ungleichmäßig. Man könnte es auch als leichtes Ruckeln bezeichnen.
    Gehe ich vom Gas runter, bzw spiele etwas mit dem Gas habe ich den Eindruck, dass er besser beschleunigt. Erwische ich mal den Punkt an dem er besser beschleunigt und gebe dann wieder Vollgas, geht er auch wieder ab wie ***.
    Was meint ihr könnte das sein? Der LMM wurde vor ca. 40.000 km erneuert. Ok, es wäre nicht der erste defekte LMM nach dieser Laufleistung. Ich habe mit VAGCom mal geschaut, was ich so für Werte bei mass flow habe. Wenn ich im 3. Gang bis zum roten Bereich fahre, dann habe ich einen Wert von ca. 130 g/s.
    Was könnte es außer dem LMM vllt. noch sein?
    Ich habe einen spoardischen Fehler im Fehlerspeicher: Klopfsensor 2 Signal zu schwach. Allerdings beschleunigt er auch schlecht, wenn der Fehler nicht auftritt. Ich vermute, dass der Stecker vom Klopfsensor das Problem ist, weil es nur bei feuchtem Wetter aufzutreten scheint, denn der Klopfsensor wurde gewechselt und mit exakt 20Nm festgezogen.
    N75 und SUV habe ich auch cshon mal gewechselt.


    Ich bin für jeden Tip dankbar, denn ich bin bald ratlos mit meinem GTI.
    Also, ich wünsche euch noch viel Spass...
    Gruss Zammi


    PS. Ich versuche mal das ausgewertete Logfile zu poste, auch wenn da was nicht zu funktionieren scheint, denn die Drehzahlen stimmen in keinster Weise.

    Hallo...


    das mit dem Schalter/Taster wäre mal echt ne feine Sache. Derzeit habeich meinen hinter der Leerblende neben dem Schlater für die Warnblinkanlage versteckt. Aber diese Lösung wäre echt deluxe.


    Aber eine Frage habe ich zu der Gasfüllstandsanzeige in der MFA.
    Kann man das so einfach übernehmen?
    Das wäre dann natürlich Monster Deluxe.


    Liebe Grüße


    Manuel

    Hallo...


    ich habe eben während der Fahrt mal die Wassertemperaturanzeige mit
    der Temperaturanzeige des Kühlmitteltemperatursensors verglichen. (VAGCom). Wenn die analoge Anzeige auf ca.90°C steht, dann bekomme ich im VAGCom nur ca.70°C angezeigt. SIe weicht stets ca.20°C ab. Darauf gekommen bin ich, weil meine BEschleunigung manchmal schlechter ist. Was meint ihr? Kühlmitteltemperatursensor defekt? Wie wirkt sich ein defekter Sensor aus?


    Viele Grüße



    Bin für jede Antwort dankbar.


    Manuel

    Es gibt ein Plugin von Kpower.
    Mit diesem Plugin kann man die logfiles von vagcom graphisch auswerten.
    d.h. man kann sich den Verlauf von Leistung und Drehmoment z.B graphisch darstellen lassen. in der shareware version bzw. testversion kann man allerdings die auswertungen nicht drucken und speichern.
    Naja, ein Screenshot hilft manchmal *g*

    Hmm...
    ob ein Motor schnerller warm wird oder nicht hängt vllt. nicht von langen Strecken aber von der Stellung des Heizungsschalters ab!
    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass das Öl noch lange nicht seine "Betriebstemperatur" erreicht hat, wenn das Kühlwasser 90°C warm ist. Ich habe das bei einem Auto mit Serienmäßiger Öltemp. Anzeige (ok, war ein VW Touareg, der wird ein bißchen mehr Öl haben)beobachtet. Das ganze dauert bei den jetzigen temperaturen knapp 20km.
    Nun kann das ja jeder machen wie er will. Ich warte mit meinem 1,8T bis ich so 20km hinter mir habe, und lasse dann erst die Kuh fliegen.
    Wer natürlich nur 10km auf die Arbeit fährt......naja, aber wer will schon Spass haben, wenn er auf die Arbeit fährt *g*.



    Gruss ZammiMops

    Hallo...


    nach langem Forschen melde auch ich mich wieder mit meinem alten Problem zu Wort. Nachdem ich heute auf dem Leistungsprüfstand war, war ich echt überrascht. Der Prüfstand ist geeicht und laut dem Prüfstand hat mein GTI im Originalzustand 125kW. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Nunja, es wäre schön, wenn das mein Problem wäre. Mein Problem ist, dass ich manchmal und ich kann keine Regelmäßigkeiten festellen einen spürbaren Leistungsverlust habe. Das kommt manchmal einfach während der Fahrt, da denke ich, wenn ich dann Gas gebe, mich würde hinten einer festhalten. Bisher habe ich LMM, SUV, N75, Zündkerzen erneuert und Zündspulen getauscht. Ich habe einen Fehler im Fehlerspeicher. --> Klopfsensor2 Signal zu schwach. Dieser Fehler kommt immer wieder. Obwohl ich den Klopfsensor 2 auch erneuert habe und mit exakt 20Nm festgezogen habe.
    Habt ihr noch eine Idee??? Lambdasonde??? Oder doch irgedwas mitm Klopfsensor?


    Ok, ich habe noch irgendeinen Fehler mit ABS irgendwas...habe ich mich noch nicht drum gekümmert, weil das ABS einwandfrei funktioniert und die Bremsen OK sind.


    Habt Ihr noch eine Idee???


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo...


    ich habe nun schon einiges ausprobiert aber die Lösug nnoch immer nicht gefunden. Mein 1,8T fährt manchmal richtig gut, und mal absolut schlecht.
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und habe immer den Fehler drin, dass das Signal des Klopfsensors 2 zu schwachsei.
    Ich habe den Klopfsensor 2 gewechselt. Mit exakt 20 Nm festgezogen, einen neue Zündspule gekauft und gegeneinander ausgetauscht.


    Der Fehler kommt immer wieder. kanns sein, dass das Auto dann auch im Notprogramm fährt und deswegen nicht zieht?


    Woran kann das noch liegen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss und alles Gute fürs neue Jahr


    ZammiMops

    Zitat

    Original von kaese83
    Zeit für die Suche: 23 sec.


    RS6-Abschaltventil/Schubumluftventil
    06A 145 710 P
    17,45 € netto


    das nächste Mal selber =)


    X( Warum hast du mir das gestern nicht gesagt? ;)


    Naja, hab jetzt das Original drin.

    So, ich möchte hier ja niemanden das Ergebnis vorenthalten.
    Nun, das SUV hörte sich dann doch nicht normal an.
    Habs mit kaese83 noch mal angehört und wir sind zum Entschluss gekommen, dass dat nich normal is. Nunja, man mag es schnattern, surren oder sonst wie nennen. Viel komplizierter gestaltete sich die Suche nach dem erforderlichen Ersatzteil. Ich habe bei Stahlgruber, BOSCH und noch so einen angerufen, ja selbst bei zwei VW Werkstätten war das Ding nicht als SUV, Schubumluftventil, N75F, oder sonst was zu finden. Ich war kurz vorm explodieren. Der eine wollte mir ein Magnetabschaltventil für 54 EUR andrehen. Durch eine Auktion bei ebay, bei der es ein gebrauchtes SUV für den 1,8T gab stand glücklicherweise eine Teilenummer dabei. Wunder o Wunder, dann konnte man das Teil sogar im PC finden und es war auch noch eins da, für 23 EUR. Bei VW heißt es "Ventil" bei BOSCH "Abschaltventil" bei Bosch kostet das Teil schlappe 54 EUR!!! Naja, das Ding war mit Hilfe eines Seitenschneiders und zwei neuen Schellen innerhalb knapp 10 Minuten gewechselt und es hört sich viel besser an. Noch mehr war ich allerdings vom Fahrverhalten überrascht. Wenn das Teil nicht richtig funktioniert, das macht schon ganz schön was aus. Und einer der VW Vertragswerkstätten meinte noch ach was, das merkt man kaum.
    Nun ja, wieder eine Erfahrung schlauer.
    Und für all die, die sich fragen, wieso ich das Original gekauft habe...mein Auto ist zumindest vom Motor her noch zu 100% original, ok bis auf eine Autogasanlage.


    Also...ich wünsche allen ein Frohes Neues und rutscht in diesen Tagen nicht zu doll in Richtung 2006.


    Bis dann ....


    ZammiMops