Online-Fahrzeugbewertung 01

Gebrauchtwagen sicher und lukrativ verkaufen

Am Beginn eines Gebrauchtwagenverkaufs, zum Beispiel des VW Golf, sollte die Ermittlung des aktuellen Fahrzeugwertes stehen. Es gibt zur Schwacke Liste kostenlose Alternativen wie die Online-Fahrzeugbewertung durch Ankaufsunternehmen.

Die Online-Fahrzeugbewertung über ein Ankaufsunternehmen

Der Verkäufer gibt Marke, Modell, Baujahr, Typ und Kilometerstand seines Golfs in den Online-Preisrechner ein und erhält in circa 2 Minuten eine erste kostenlose Autobewertung. Dieser ermittelte Preis ist Grundlage für die anschließende Bewertung vor Ort. Hierzu vereinbart der Verkäufer online einen Termin in einer Filiale des Ankaufsunternehmens. Bei dieser Begutachtung wird unter anderem der Pflegezustand des Autos überprüft, der einen wichtigen Einfluss auf den endgültigen Autowert hat. Die Experten errechnen anhand einer Probefahrt, der Prüfung der Ausstattungsdetails wie der Wagenfarbe und einer Durchsicht den Endpreis, der dem Verkäufer als Angebot unterbreitet wird.

Überzeugt den Verkäufer dieses Angebot, kann der Kaufvertrag an Ort und Stelle aufgesetzt werden. Der Golf wird direkt verkauft und auf Wunsch in der Filiale hinterlassen werden. Das Ankaufsunternehmen meldet das Fahrzeug korrekt ab und sendet dem Verkäufer die Bestätigung der Zulassungsstelle zu. Der Verkaufspreis wird prompt überwiesen. Um die Vorteile der Online-Fahrzeugbewertung einschätzen zu können, haben Sie hier die Möglichkeit, die Alternativen zum Verkauf eines Gebrauchtwagens zu vergleichen.

Online-Fahrzeugbewertung 02
Nachdem das Preis für das Auto über die Online-Fahrzeugbewertung festgelegt wurde, klärt man eventuelle Änderungen und Formalitäten direkt vor Ort. Wenn sich beide Seiten geeinigt haben, steht dem Verkauf des Gebrauchtwagens nichts mehr im Wege.

Das spricht für die Online-Fahrzeugbewertung

Die Vorteile für den Verkäufer bei einer Onlinebewertung mit anschließender Begutachtung liegen auf der Hand: Sie erhalten Klarheit über den tatsächlichen Wert Ihres Gebrauchtwagens als Basis für den Verkauf. Dies ist eindeutiger als eine grobe Schätzung aufgrund von Vergleichsangeboten in Autobörsen , die häufig viel zu hoch gegriffen sind. Die Folge: Es meldet sich kein Interessent für das zu verkaufende Fahrzeug oder ein möglicher Käufer drückt den Preis extrem. Oder der Verkäufer macht aufgrund eines zu niedrigen Preises ein Verlustgeschäft. Diese Gefahr besteht auch, wenn der Verkäufer auf die Preisangaben der kostenpflichtigen Schwacke-Liste setzt, die nicht den individuellen Zustand des einzelnen Autos berücksichtigt.

Weder entstehen für die zweistufige Bewertung – online und vor Ort – Gebühren noch verpflichtet sich der Verkäufer, sein Auto tatsächlich an das Ankaufsunternehmen zu verkaufen. Entscheidet er sich dafür, muss er sich im weiteren um nichts mehr kümmern. Die Abmeldung erfolgt prompt, ebenso die Überweisung des Ankaufspreises auf sein Konto.

Letztendlich entscheidet der Preis über den Verkaufserfolg. Und die Wahl des Anbieters für die Online-Fahrzeugbewertung. Vorzuziehen ist das Unternehmen, welches den Preis für den gebrauchten VW Golf aus einem hohen Datenbestand errechnet. Vergleichswerte von 70.000 ähnlichen Fahrzeugen sind weit aussagekräftiger für die Ermittlung eines Gebrauchtwagenpreises als solche über 8.000 vergleichbare Autos. Wer sich für die Online-Fahrzeugbewertung entscheidet, sollte die Anbieter vorab genau unter die Lupe nehmen.

Die Online-Fahrzeugbewertung des VW Golf – abhängig vom Fahrzeugzustand

Golf ist nicht gleich Golf. Fahrzeugalter, Ausstattung und Allgemeinzustand sind bei der Onlinebewertung zu berücksichtigen. Beim Verkauf eines Jahreswagens können grob 25 Prozent Wertverlust gegenüber dem Neupreis einkalkuliert werden, weshalb eine reine Onlinebewertung ausreicht. Bei älteren VW Golf sind diverse Faktoren zu berücksichtigen wie das Parken des Autos in einer Garage oder die regelmäßige Wartung. In diesem Falle sollte die Onlinebewertung durch eine Begutachtung ergänzt werden. Dies gilt auch für getunte VW Golf oder den Golf I, deren Zustand aufgrund der Teile oder des Fahrzeugalters völlig unterschiedlich sein können.

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren