Reifen und Felgen richtig lagern© depositphotos.com, lightpoet

Richtige Lagerung von Reifen und Felgen

Sobald neue Sommerreifen oder Winterreifen am Fahrzeug befestigt sind, müssen die Fahrzeugbesitzer sich um die sachgerechte Lagerung der Autoreifen und Felgen für die andere Jahreszeit kümmern. Wer typische Todsünden im Straßenverkehr vermeidet und alle Teile des eigenen VW Golfs schonen will, sollte bei der Autopflege die richtige Reifenlagerung genauso nie vernachlässigen. Für die möglichst optimale Erhaltung des Reifenzustands sind bei Kompletträdern und Pneus ohne Felgen verschiedene Tipps beachtenswert.

Überprüfung des Zustands der Felgen und Reifen vor der Lagerung

Vor der Einlagerung ist die Überprüfung des Zustands der Felgen und Reifen unverzichtbar. Dabei stellen Autobesitzer zunächst fest, ob sich die Lagerung überhaupt noch lohnt. Ernsthafte Beschädigungen an den Felgen dürfen nie einfach ignoriert werden. Sobald eine Alufelge brüchig wirkt, muss der Besitzer sie im Zweifelsfall entsorgen. Rost ist ebenso ein Problem, mit dem die einfache Weiternutzung der Felgen nicht mehr möglich bleibt. Verrostete und brüchige Felgenteile stellen im Straßenverkehr ein unverantwortliches Sicherheitsrisiko dar. Denn beschädigte Autofelgen führen häufig zu einem veränderten Fahrverhalten und einem gefährlichen Druckverlust.

Bei Gummireifen ist der Blick auf eventuelle Risse oder sonstige Beschädigungen genauso wichtig. Mit Kompletträdern ist vor der Reifenlagerung zudem die Prüfung des Luftdrucks entscheidend. Weil es während der Lagerung üblicherweise zu einem Druckverlust kommt, empfehlen Profis zuvor eine vorsichtige Erhöhung des Reifendrucks.

Wer selbst keine ausreichenden Kenntnisse besitzt, sollte im Zweifelsfall immer Fachleute um die Überprüfung des Zustands von Reifen und Felgen bitten. Experten stellen schnell fest, ob eine Reparatur sinnvoll wäre oder die Entsorgung der Teile alternativlos bleibt und in neue Reifen vom Fachhändler investiert werden muss. Falls eine erneute Verwendung der Felgen oder Kompletträder nach einem halben Jahr sowieso ausgeschlossen ist, lohnt sich der Aufwand für die Einlagerung definitiv nicht mehr. Zugleich ist die Überprüfung der verbleibenden Profiltiefe ratsam. Obwohl laut den Vorschriften niedrigere Werte genügen, gelten rund vier Millimeter als empfehlenswerte Mindestprofiltiefe..

Gründliche und sorgfältige Reinigung vor der Lagerung

Die sachgerechte Reinigung der Felgen und Reifen ist bei der Reifenlagerung eine unentbehrliche Vorbereitungsmaßnahme. Salz und verschiedene Verschmutzungen könnten ansonsten im Verlauf der Zeit ernsthafte Schäden verursachen. Fahrzeugbesitzer dürfen die Pneus aber nie mit aggressiven Substanzen reinigen. Vor allem Rückstände von chemischen Produkten mit Säure greifen Felgen während der Lagerung oft an und sorgen nach einem halben Jahr für unangenehme Überraschungen.

Reifen und Alufelgen vor Einlagerung richtig reinigen
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Daher müssen Autofahrer die Eignung eines Reinigungsmittels zunächst unbedingt abklären. Meistens genügt es, die Reifen einfach nur mit klarem und kaltem Wasser gründlich zu säubern. Es bleibt unverzichtbar, die Autoreifen für den VW Golf dann vor der Einlagerung vollständig trocknen zu lassen.

Unterschiedliche Reifenlagerung mit oder ohne Felgen

Ob Kompletträder oder Reifen ohne Felgen gelagert werden, entscheidet über die richtige Position bei der Einlagerung. Solange sich keine Autofelgen am Gummi befinden, sollten Autobesitzer die Pneus stehend lagern. Im Verlauf der Lagerungszeit ist es dann sinnvoll, die felgenlosen Autoreifen in der Hochkant-Position regelmäßig zu drehen.

Kompletträder mit Felgen sollten Autofahrer stattdessen waagrecht lagern. In der liegenden Position können Fahrzeugbesitzer diese Räder mit den Autofelgen übereinander stapeln. Alternativ gibt es für Felgen mit und ohne Reifen spezielle Halterungen, die den Kontakt mit dem Boden ganz verhindern.

Neben typischen Wandhalterungen eignet sich hierfür ein sogenannter Felgenbaum. Damit liegt gar kein Reifenteil auf dem Boden und wird somit nicht überdurchschnittlich vom Gewicht der Felgen belastet. Der Schutz gegen Schwitzwasserbildung, Kratzer und Unwuchten spricht generell dafür, Kompletträder mit hochwertigen Halterungen ohne direkten Bodenkontakt zu lagern.

Suche nach dem richtigen Ort für die Reifenlagerung

Zur Erhaltung des guten Zustands der Reifen und Felgen muss der gewählte Ort unbedingt für die Einlagerung geeignet sein. Es wird ein vollkommen trockener Lagerraum ohne eindringende Feuchtigkeit benötigt. Zugleich ist ein dunkler Platz für den Schutz vor Sonnenlicht unverzichtbar. Die Lagertemperatur sollte relativ kühl sein, nie über 25 Grad Celsius steigen und immer über dem Gefrierpunkt bleiben. Darüber hinaus empfehlen Experten, den Boden mit geeigneten Folien abzudecken.

Einlagerung der Reifen und Felgen durch Profis als Alternative

Wenn kein Platz für die Reifenlagerung vorhanden ist, können Fahrzeugbesitzer eine Autowerkstatt oder einen Reifenhändler damit beauftragen. Das gilt natürlich genauso für Autofahrer, die sich den eigenen Aufwand ersparen wollen. Außerdem besteht manchmal die Chance, die Lagerung der Reifen als Dienstleistung in einem Leasingvertrag zu vereinbaren.

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