Geschwindigkeit paßt nicht...

  • Aber mal zum Vergleich.
    Meiner hat lt. Hersteller 140 PS und lt.Prüfstand 155 PS - diese 15 PS Toleranz wirken sich schon auch auf die Endgeschwindigkeit aus.
    Und das die Wagen , auch die 1,9er, Werkstoleranzen vorzuweisen haben ist bekannt.
    Es kann aber auch ins Negative gehen und anstatt 105 hat er nur 98 PS z.B


    Abweichung bei mir bei 100 Km/h zum GPS lt Navi 5 Km/h
    Und je höher man geht umso mehr Abweichung hat man da schon, das stimmt.
    Werde das mal bei 200 messen, meine aber es wären mal beim in Ablesen 10 Km/h gewesen.

  • Klar kann das auch an den Wetterbedingungen liegen - ist zumindest denkbar. War schon leichter Nieselregen, aber die Strecke hatte zumindest keine deutliche Steigung oder so.
    Fehlermeldungen habe ich wie gesagt keine, die da relevant sind, mein Verbrauch ist schon seltsamer. Ich lese hier immer wieder was von 5-6 Litern - die schaffe ich nie. Meine MFA+ stuckt als Gesamtdurchschnitt 6,4 aus und drunter komme ich auch fast nie. Halt wie gesagt viel Stadtverkehr. Bei 130 mit Tempomat (meine normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn) zieht er so knapp 7 Liter im Durchschnitt, weniger sehe ich da nie.
    Ich werde das einfach mal beobachten - zumindest könnte das bei mir noch im Rahmen sein, so eine krasse Abweichung scheint es doch nicht zu sein "hoff"


    Superspeedy
    Was für eine Idee hast Du denn?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Nach der MFA ist das auch im Rahmen, und wenn ich meinen Tempomat auf 130 stelle, zieht der glaub ich auch sieben Liter. Wie ist denn dein durchschittlicher Fahrweg (Stadt/Land/Fluss :P ), vielleicht probierste auch mal an der Tankstelle deinen genauen Verbrauch nachzumessen. Vielleicht kann man mit diesen Daten dann genauere Schlussfolgerungen machen...;)

    Gruß Mirko

  • Bin ja schon wieder halbwegs beruhigt...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft


  • Seit Freitag habe ich da keine probleme mehr mit und fahre jetzt augenscheinlich bei sehr humaner Fahrweise auf die 800 - 900 Km/h zu.
    Vorher 700 - 750.


    OT:
    Respekt :thumbup:;)

    Gruß Christoph

  • 7 Liter bei 130 nach MFA?


    Das find ich schon n bisschen viel, wenn ich ehrlich bin.....
    Man muss ja dann noch bedenken, dass die MFA eine gewisse Abweichung hat.


    Ich hab zwar derzeit noch keinen Tempomat drin, dennoch bleibe ich bei 130 km/h mit einer Verbrauchsanzeige von 108% etwas unter 7Litern

  • 7 Liter bei 130 nach MFA?


    Das find ich schon n bisschen viel, wenn ich ehrlich bin.....
    Man muss ja dann noch bedenken, dass die MFA eine gewisse Abweichung hat.


    Ich hab zwar derzeit noch keinen Tempomat drin, dennoch bleibe ich bei 130 km/h mit einer Verbrauchsanzeige von 108% etwas unter 7Litern



    Ich habe ja geschrieben das ein kleines, jedoch nicht unerhebliches Bauteil von VW defekt war und seit Freitag der "Schaden" behoben ist.
    Kleines Teil, große Wirkung - und damit ein enorm erhöhter Dieselverbrauch um die 7 Liter und mehr!


    Den Fehler hat aber VW nicht festgestellt,sondern ein gelernter Mecha. von VW mal eben aufm Parkplatz Uni Bielefeld!


    Zur Zeit pendelt sich mein Wagen bei 140 bei 6,5 Litern ein, bei 120 geht er der 6 entgegen.
    Was so ein Mistteil doch ausmacht.


    Deswegen hatte ich den LUPO auch nach den Daten gefragt um so feststellen zu können ob evtl. das Teil bei ihm auch defekt ist.
    Aber es hat wohl nur bei fahrzeugen mit DPF so eine Wirkung!

  • Meiner zeigt bei voll Attacke auch nur seine 200-205 auf dem Tacho .... und verbraucht wie bei euch ca. 12-13l.


    Allerdings zeigt mir meiner nach dem Tanken gerne mal eine 4stellige km angabe an.



    Brauche für 30km Stadt/Schnellstraße im Schnitt 4,0 - 4,2l
    Rekord war 3.8l


    Allerdings gleitet man da auch nur durch den verkehr und schaut das man seinen wagen so sanft wie möglich von pkt. A zu pkt. B zu bringt.

    To do List: Fahrwerk - Soundsystem - 18/19 Zöller - MFL

  • Superspeedy:


    Was war bei dir kaputt?

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Das hab ich mich auch grad gefragt...WAS war denn nu kaputt???

  • Das würde mich auch interessieren.
    Zu den verbräuchen vom 1.9 TDI
    Es gibt bis 2005 den 1.9 TDI (Motorkennbuchstaben hab ich leider nicht) mit 105 PS
    Und danach einen neuen 1.9 TDI mit 105 PS
    Der der nach 2005 gebaut wurde ist wesentlich sparsamer, komme mit meinem (Bj. 2003) auch nicht auf die unter 6 Liter =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans


  • Und danach einen neuen 1.9 TDI mit 105 PS
    Der der nach 2005 gebaut wurde ist wesentlich sparsamer, komme mit meinem (Bj. 2003) auch nicht auf die unter 6 Liter =)


    Vorher müsste es der BKC gewesen sein.
    Meiner ist ein BLS (mit DPF) (2007).

  • Nachdem ich nun meine erste Messverbrauchsfahrt unterbrechen musste bin ich mal auf die 200 gestiegen und beibehalten so gut wie es ging.


    Der Verbrauch kletterte auf 9,2 Liter in dem Zeitraum als ich die 200 gefahren bin.
    Wie geschrieben ist es ein 6 Gang und ich denke die 5 Gang drehen minimal höher, was meiner Meinung nach aber keinen Verbrauch vono 12 - 14 Liter oder so ähnlich rechtfertig!


    Damit ihr wisst was defekt war hier mein Erfahrungsbericht mit dem defekten Teil:
    Nachdem wir bei FTS vor einigen Wochen ja nun festgestellt haben das es nicht von der Softwareoptinierung kommt das der Wagen mehr verbraucht, musste die Ursache ja nun woanders liegen.


    Im Fehlerspeicher stand nun immer wieder das Kabel für die automatische Nockenwellenverstellung.
    Habe ich dann bei VW wechseln lassen, was ich sicherlich auch selbst hinbekommen hätte nachdem ich gesehen habe wo es denn liegt.
    Gleichzeitig wurden noch die Motormassepunkte kontrolliert, da ich im Fehlerspeicher zu der Zeit, also vor ca. 6 Wochen, immer wieder alle 4 Glühkerzen zu sehen bekam.
    Die Glühkerzen haben jedoch nichts mit dem Verbrauch zu tun und sind, wenn alle 4 gleichzeitig auftauchen im Fehlerspeicher zu vernachlässigen.
    Sollte der Wagen bei kälterer Witterung Probleme mit dem Anspringen haben kann man da noch mal schauen.


    Dann haben wir letzte Woche mal auf dem Parkdeck der Uni Bielefeld den Rechner angesetzt und alles gecheckt was man checken kann.
    Luftmassenmesser wurde auf korrekte Funktion überprüft und die Werte waren i.O.
    Daran lag es dann wohl auch nicht.


    Dann wurde im Fehlerspeicher urplötzlich der Differenzdruckmesser als sporadischer Fehler angezeigt und dann, nach der Messfahrt für den LMM, also kontinuierlicher Fehler angezeigt.


    Freitagmorgen direkt bei VW angerufen ob die so nen Teil auf Lager haben, hingefahren, gekauft und eingebaut und fertig.


    Zwischenzeitlich ging dann von Bielefeld aus Richtung nach Hause die Motorsteuerungslampe an und der Wagen hatte einen Leistungsabfall bei dem einen Angst und Bange wurde.


    Nach dem EInbau leuchtete die Lampe immer noch, wobei der ST schon sagte das sich der Wagen von selbst regeneriert und der Fehler dann verschwindet.


    Zwei Schläuche und den Stecker abgezogen dazu noch eine Schrube gelöst und fertig.


    Was soll man sagen, der Differenzdruckmesser misst halt den Druck Motorseitig in den PDF und wieder zurück.
    Ist der Filter irgendwann man voll wird der Gegendruck zu hoch und der Motor muss mehr leisten.
    Die Füllmenge kann man über VCDS auslesen lassen!
    Ist das Teil defekt, wie jetzt bei mir, bekommt das Steuergerät falsche Werte und auch dann wird mehr Saft verbraucht.


    Habe mit einer neuen Verbrauchsfahrt begonnen und freue mich zur Zeit über das was mir im Vergeleich zu vor dem Defekt die MFA anzeigt.


    Vorher waren es mit einer Tankfülling 450 Km - jetzt 680 Km, von vorneherein.
    Nach einer bestimmten Zeit misst der ja eh neu ein und zeigt dann die Kilometer die man noch fahren kann.
    Bei gefahrenen 400 sind zur Zeit noch 400 lt Anzeige möglich - gehe aber eher von 450 - 500 aus!
    Was dann bedeutet das es am Ende 800 - 900 Km sein könnten die ich jetzt mit heilem DDM fahren kann.
    Vorher lag der Verbrauch bei den 120 Km/h bei 7,0 - 7,5 Litern und bei über 120 ging der schon mal über 8 Litern.


    Bisher bin ich 400 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern gefahren und auch bei 140 liegt der zur Zeit max bei 6,0 - 6,2


    Ich musste zwischenzeitlich feststellen, das der 2,0 Liter Diesel die Drehzahl um 2.200 U absolut nicht mag und sich da richtig was reinschraubt.
    Bei 140 Km/h gefällt ihm das fahren zur Zeit am besten und der Verbrauch geht merklich runter und somit auf die 6 Liter zu.


    Da der Fehler jetzt behoben ist, wird, nach vorheriger Rücksprache mit dem FTS Andre, der Wagen nach erneutem Aufspielen des Tunings neu eingemessen und die Software erneut optimiert.
    Auch der Durchzug des Wagens ist um Welten besser, die Gasannahme spielend.
    Wie es sich mit der Endgeschwindigkeit verhält kann ich noch nicht sagen, da ich ja erst mal nur eine Verbrauchsfahrt mache!


    Ende von Lied - bei extremen Mehrverbrauch einfach mal den Differenzdruckmesser in Augenschein nehmen!!


    Teil II
    Wir hatten bei dem Aufspielen der Originalsoftware mal getestet ob die Problematik evtl. durch das Tuning gekommen war.
    Bin mit der originalen dann 80 Kilometer im selben Trimm rund um Osnabrück gefahren und dann wieder zum Andre.
    Der Verbrauch lag ohne Software bei ungefähr 0,5 Litern mehr - also Fehler im System.


    Heisst also das ich evtl. dann nach dem Aufspielen der Weichware und nach Optimierung erneut noch einen etwas geringeren Verbrauch habe.
    Habe heute Morgen die 500 Km mit nem 1/2 Tank geknackt.
    Muss aber die Geschwindigkeit wieder auf 120 runterschrauben,denn dann habe ich auch den Vergelcih zu vorher - bin heute morgen 140 über die Bahn gerollt und das verfälscht das Ganze dann doch extrem.


    Sollte ich jetzt, da ich nun auch mal schneller gefahren bin wie die 120 die 800 Km erreichen bin ich erst mal froh, denn die waren ja vorher ganz schön weit entfernt


    Das mit dem DIFFERENZDRUCKGEBER ist aber ein bekanntes VW Problem, der geht gerne kaputt.
    Nur tun die da immer so als wenn nichts wäre und können sich die fehlersuche und andere neu verbauten teile gut bezahlen lassen.


    Das mit der besseren Gasannahme hatte ich ja schon geschrieben, ist merklich besser und dreht halt auch zügiger nach oben - ist halt kein gegendruck mehr vorhanden.


    Das Teil kostet im übrigen ca. 49 € und ist selbst verbaubar, sitzt direkt in Höhe Motoroberkante wzischen Motor und Frontscheibe - 2 Schläuche(1xDick und 1x Dünn) und der Stecker + Halteschraube)


    Eine neue Messverbrauchsfahrt startet wenn ich wieder den Tank voll habe unter den selben Bedingungen wie vorher mit dem defekten Teil - also mit 120 über die Bahn.


    Und dann schaue ich was dabei raus kommt, aber sicherlich weniger wie die 7,0 - 7,5 Liter mit defektem DDM


    **********************
    Nochmal zur Erklärung, der DDM misst zwei Druckwerte.
    Zum einen den Motorseitigen und zum anderen den DPFseitigen.
    Sind die Werte gleich oder abder der Druck vom Motor ein wenig geringer ist alles i.O.
    Ist abe der Gegendruck seitens des Filters im DDM (Dünner Schlauch)zu hoch stellt sich der Motor über den DDM darauf ein und der Motor muss gegen den Druck anarbeiten.


    Bei Fahrzeugen mit älterem Filter und hoher Laufleistung ist das ein Anzeichen dafür das der DPF quasi voll ist und die Regeneration irgendwann nicht mehr hilft und somit ein neuer Filter her müsste.


    Fahrzeuge ohne FIlter sollten mal schauen ob sie diesen DDM überhaupt haben, weil es sich bei dem DDM eigentlich um ein Messsystem handelt bei Fahrzeugen mit DPF.

  • Das würde mich auch interessieren.
    Zu den verbräuchen vom 1.9 TDI
    Es gibt bis 2005 den 1.9 TDI (Motorkennbuchstaben hab ich leider nicht) mit 105 PS
    Und danach einen neuen 1.9 TDI mit 105 PS
    Der der nach 2005 gebaut wurde ist wesentlich sparsamer, komme mit meinem (Bj. 2003) auch nicht auf die unter 6 Liter =)

    Meiner ist ´04 und wenn ich will, komme ich auch mit 5 Litern hin ;) (nur meißt will ich nicht xD )

  • Also meiner ist auch 04er BKC und den kann man Problemlos unter 5l fahren. Allerdings fahr ich auch kaum Stadt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!