Geschwindigkeit paßt nicht...

  • Naja, hab nen neuen LMM hier und wenn der die Tage drin ist, sehe ich mal weiter. Hoffentlich hat sich das dann in Wohlgefallen aufgelöst

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Auf den LMM wirds gerne geschoben, und da liegt die Vermutung nahe wenn Du keinen DPF hast.
    Aber den kann man auch erst mal ausbauen und sich selbst anschauen und ein wenig sauber machen.
    Der bekommt schon mal ein wenig ab und setzt sich dann ein wenig zu was die Messwerte beeinflusst.


    Bei 80 über die Landstraße korrigiert sich meiner zur Zeit nach entsprechender Zeit auf die 5,6 Liter - da geht aber noch mehr.


    Bin auf meine nächste Messfahrt gespannt, dann aber wieder mit den Fahreigenschaften vor dem DDM Wechsel

  • Ich fahre auch den 1,9TDI mit 105 PS (Bj.2004)


    Bewege das Auto nun seit 3 Jahren und hatte NOCH NIE! einen höheren Verbrauch als 5,0 Litern/100Km! Fahre ca. 50% Autobahn/ 50% Landstraße...


    Im Normalfall bewege ich mich bei 4,6 Litern! (Gemessen, wobei die MFA 4,8 Liter anzeigt...)


    ..aber was mich eher verwundert ist, dass ich laut Tacho bei 4100U/Min 224Km/h schaffe! (hab noch die 16" Sportlinefelgen 205/55/16 drauf) -> was laut GPS bei mir 215Km/h sind! Das scheint keiner hier zu erreichen...!?!?


    Scheint bei mir eine deutliche Leistungstoleranz nach oben zu sein? Oder mach da 18" Felgen so viel aus? ..Sowohl an Endgeschwindigkeit, als auch an Verbauch?

  • Genau. 5 Liter auf 100km bei 224km/h und 105PS. Dann frage ich mich wozu die Leute noch die 2.0TFSi kaufen wenn Du die in allen Lebenslagen wegsteckst.

  • Ich fahre ja nicht 100 Km Topspeed..nur wenn ich drauflatsche kommt das dabei raus...Momentanverbrauch ist dann bei 13,4 Liter.


    ...von wegstecken war nicht die Rede...ich wundere mich nur, dass ich das erreiche und komischerweise sonst keiner mit einem 1,9 TDI???


    Meine indirekte Frage war, ob das an einer Leistungstoleranz liegen kann, oder woran sonst?


    Gruß!

  • Ich klinke mich mal kurz ein :) Hatte selber früher einen 1.9er TDI und da war bei max. 205 km/h laut Tacho Schluss.
    Und zwischen 215 km/h und 187 km/h (eingetragen) sind es 28 Km/h und da von einer Leistungstolereanz zu sprechen halte ich für unpassend.
    Bist du sicher dass du keinen 2.0er TDI hast? :)

  • Dass mir das niemand glaubt.. :D


    Nee definitiv ein 1,9er :D laut MFA 224 und laut Navi 215 war bis jetzt das Maximum...


    Tachoabweichung und ungenaues Navi zugleich kann ich mir nicht vorstellen...


    ...Leistungssteigerung von der ich nichts weiß (Vorbesitzer / nicht eingetragen)? - Kann eigl. auch nicht sein ~

  • Wie kommt das wohl, dass niemand es glaubt? Ein 105PS TDI der mal locker die 140PS TDIs in die Tasche steckt und mal eben 28km/h schneller ist als Serie, dass ist natürlich sehr glaubwürdig. 8o


    Wenn man sich etwas mit Physik beschäftigt, dann hat man ein Gefühl dafür, wieviel Leistung ein Wagen benötigt um X km/h schneller zu sein. Klar weiß man auch das der Luftwiderstand im Quadrat zunimmt. Es gibt da einen schönen Rechner im Internet für die rechenfaulen, wenn man mal eingibt das der Wagen mit Serienleistung 105PS 187kmh schafft, dann müsste er für 215km/h zwischen 160-180PS haben.


    Mach am besten mal ein Foto vom Navi oder alternativ vom Drehzahlmesser, dann können wir weiter reden.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ich muss nun auch mal was loswerden! :D Mein golf 5 1,9tdi 105ps schafft 200 wobei der motor dann bei 4100 dreht und da auch sense ist, dank der begrenzung im motorsteuergerät!


    ich hatte ne zeitlang nen noname chip drin der wirklich ordentlich bums brachte, so nach popometer ca 20-25ps!
    auch damit wurde mein variant nicht schneller! 200 bei 4100! allerdings durchzug und beschleunigung war besser!


    und da ich denke das an den getrieben nichts verändert ist, beim 5 türer zum variant, will ich behaupten, dass die reifen frage wieder mal urasche ist für viel gesprächsttoff und utopische geschwindigkeiten!


    ich fahre auf den standart 16zoll 205ern.

  • Mahl ganz ehrlich wer behauptet der Originale 1,9 TDI schaft mehr als 195 laut GPS lügt.
    Meiner ist gechippt auf 140 PS und läuft mit 19 Zöllnern laut GPS zwischen 199 und 201KMH in der graden.
    Das sind Tacho gute 210 und 4300 Umdrehungen.


    Natürlich kann man mit einem 1,9 TDI auch 230 auf dem Tacho erreichen.
    Aber dies auch nur bergab mit angelegten Ohren und Rückenwind. Aber solche werte sind nicht wirklich relevant.

  • Blackridez: 50 Liter!?


    Bei mir ist jetzt der neue LMM drin und laut MFA+ hat sich mein Verbrauch in der Stadt bei ungefähr 0,2 Litern weniger als vorher eingependelt - Autobahn hatte ich in der Zwischenzeit noch nicht

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Ohne hier Arrogant wirken zu wollen, hört doch mal auf mit euren komischen MFA-Verbrächen. Macht ein Bild von euren Kilometern im Tacho, und dann postet eine Tankquittung, dann hat man auch Angaben, auf die man sich verlassen kann...
    Habe gestern nach 772 km 45,82l nachgetankt, ~5,9l. Die ersten 2/3 sehr sparsam gefahren, letztes Drittel eher weniger, jedoch kaum mehr als 20km pro Strecke.

    Gruß Mirko

  • meine freundin und ich fahren ihr auto (seat ibiza 6j, 1.9tdi pd mit dpf, 105ps) mit 4,9l/100km.
    auf grader strecke AB war laut tacho nie mehr wie 200 km/h drin (und dabei sollte er ja schon etwas leichter sein).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!