Sim's Individual Sportline

  • Die Entscheidung ist gestern mehr oder weniger gefallen.


    Da ich ja momentan Probleme mit den vorderen Kotflügeln hab (schleifen an den Reifen wenn ich über Kanten fahre), war ich gestern in einer Werkstatt die auch lackieren, Karosseriebau betreiben usw.


    Hab dort mal was in Auftrag gegeben auch wegen der Bremsanlage. Die Wahl besteht zwischen Brembo GT
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    oder Tarox Sport Japan
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    bzw. F2000
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    Ich denke es werden die Sport Japan. Da die Bremskraft bei allen 3 Versionen mehr als genug sein sollte, möchte ich die Entscheidung am Preis und der Optik fest machen :rolleyes: Die Brembo GT wirken rein von der Optik etwas "günstiger" als die anderen Beiden.


    Bilder gibt es sobald die Bremsen drin sind. Das sollte am 6. Mai der Fall sein.
    =)

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  • Wirst wohl mit keiner von den dreien was falsch machen, ich persönlich würde wohl zu den Brembos greifen. Gut sollen aber auch die EBC Turbo Groove sein. Wechselst du nur die Scheiben? Sorry falls ich da was überlesen habe.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
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    Moderator

  • Ne - wechsel komplette Bremsanlage (zumindest vorne). Laut VW wären halt neue Scheiben und Beläge fällig & da ich ja ez so schön durchsichtige Felgen hab, möcht ich auch was ins Schaufenster stellen :D


    Die Serienscheiben sind mir einfach zu klein (optischer Aspekt) & da eh neues Material her muss, dürfens dann auch gleich passende Bremssättel usw. sein, damit ich bis zu 330 Scheiben rein bring. Außerdem erhoffe ich mir ein etwas leichfüßigeres und ruhigeres Bremsen mit dem neuen Material.


    Was der Werkstatt Mann jetzt nicht auf anhieb wusste war, ob man hinten auch die Bremsen aufstocken muss wenn man vorne tauscht...was sagt ihr?

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  • echt cooles vorhaben mit der bremse ;)


    darf ich mal fragen, was man für so große scheiben + anlage zahlt?
    das liegt bestimmt weit über dem, was das ganze bei vw kosten würde oder?


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Neeee - wenn ich das Gleiche bei VW machen lasse, dann kostet das natürlich Welten mehr. Wenn VW jetzt nur die Scheiben und Beläge getauscht hätte...naja, was kostet das ..vielleicht 100-150 für die Scheiben jeweils? und 50-100 für die Beläge? Ich weiss es nicht.


    Für die Sportbremsanlagen werd ich beim Materialpreis vermutlich die 1500 € nicht sprengen. Einbau bekomme ich relativ günstig, da ich noch Karosseriearbeiten mit machen lasse.

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  • Was der Werkstatt Mann jetzt nicht auf anhieb wusste war, ob man hinten auch die Bremsen aufstocken muss wenn man vorne tauscht...was sagt ihr?


    Meines Wissen muss man hinten nichts verändern. Von der Funktion her wird sie ja auch nicht eingeschränkt.
    Ist aber eine gute Entscheidung eine größere Bremse schadet nie, gerade wenn man mal einen Abstecher auf die NOS macht oder mal hart aus hohen Geschwindigkeiten abbremst spürt man die Grenzen der Serie. Aber schön Einbremsen die Anlage, dass ist wichtig.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
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    Moderator

  • Klingt gut :) danke


    Übers Einbremsen hab ich mal was gelesen. Denk das werd ich wohl nach "Schema F" machen.
    Wenn mal ne Spontanbremsung notwendig ist, bin ich um jeden investierten € froh, wenn die neue Bremse vor nem Lecker Auffahrunfall schützt. :rolleyes:
    Bin auch echt gespannt auf die Bremswirkung.


    Off:
    Was ich schon paar mal gelesen habe aber für quatsch halte ist die Aussage "Mehr Leistung, mehr Bremskraft".
    Der Bremsweg ist ja nicht von der Motorleistung abhängig, sondern vom Gewicht des Fahrzeuges. Beim Bremsen wirkt der Motor ja auch gar nicht (außer bei einer Motorbremsung). Klar - ein stärkerer Motor ist i.d.R. schwerer und somit ist eine größere Bremse nicht schlecht, wenn man aber chipt ändert sich am Gewicht nix...und somit auch nichts am Bremsweg. Oder hab ich was übersehen? :rolleyes:

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  • Die Masse bleibt nach dem Chippen gleich, die Geschwindigkeit selbst kann aber höher ausfallen, folglich ist mehr Bremsenergie von Nöten um zu verzögern.
    Auch Motorleistung selbst wirkt sich zum Beispiel auf einer Rennstrecke auf die Bremsbelastung aus, da du durch mehr Leistung auch höhere Geschwindigkeiten erreicht wird, muss die Bremse mehr Arbeit verrichten. Im Alltag halte ich das aber für Vernachlässigbar, vor allem bei einer Steigerung von ca. 30PS.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
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    Moderator

  • Lass ich so gelten :thumbup:
    Setzten - 1 mit * ^^

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  • Na das sieht doch mit der Bremse richtig gut aus.


    WElche Bremsanlage nimmst du denn?

    Gruß Thomas

  • Echt klasse dein Golfi


    mit der Bremsanlage hast du dir echt was sinnvolles vorgenommen, Sicherheitstechnisch wie auch optisch
    nen gutes Vorhaben wenn die originale Bremsanlage sowieso neue Scheiben und so weiter brauch


    hab die 19" rs4 von Hölzel drauf und da sieht man meine kleinen Scheiben kaum...leider wurden (naja leider is jetz auch quatsch) die beim Kauf erneuert somit ist für mich ein Umbau grad kontraproduktiv, aber es kommt mit auf die Liste^^

  • Habe die Tarox mit der Sport Japan Scheibe in Auftrag gegeben, da diese Unfallinstandsetzer und Lackierer leider keine Bremsenspezialisten sind und deren Quellen wohl nicht so der Hit sind, können die leider nix machen.


    Deshalb werd ich die Bremse jetzt wo anders her beziehen müssen und in einer Werkstatt dann einbauen lassen.
    Was muss ich noch beachten? Ich hätte jetzt erst mal nur für Vorne die komplette Bremse inkl Metallflexschläuchen bestellt und hinten Serie gelassen. Je nach Preis dann vlt. bei Gelegenheit hinten auch noch was größerers rein...das wären dann aber nur Optikgründe :love::whistling:


    Kommt auch bissle aufn Preis an. Ob ich die Tarox mit Sport Japan Scheiben für 1500 € Materialpreis bekomme? Sollte es gar nicht machbar sein preislich...dann würd ich vlt. auf die Brembo GT ausweichen, geb aber zu, dass mir diese gelochten Scheiben der GT Anlage gar nicht so richtig gefallen...auch wenn das bei Bremsen an 2. Stelle stehen sollte :)
    Der Bremsentermin verschiebt sich jetzt leider um mindestens 1 Woche nach hinten. Bilder von den neuen Kotis stell ich dann aber ein :)

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  • Klingt sehr gut die neue planung:)
    freu mich auf bilder:D und zwar schnell;)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ich geb Gas xD
    Möchte evtl. noch einen selbstgebauten "Pacer" für die Tagfahrleuchten als Tutorial aufsetzen (noch nicht 100% sicher) - also auf Taster- Druck ein "links-rechts" blinken der TFL ...ist mit der Stvo aber nicht so ganz konform xD
    ..Und für die Tachobeleuchtung noch ein Addon schreiben zwecks andere Beleuchtungsfarben und Anpassungen der Spannungsversorgung.
    Kommt alles in den nächsten Tagen wenn ichs teitlich schaffe. Vielleicht auch noch "how to" Kotflügel vorne aus- & einbauen.
    :rolleyes:


    So far schon mal Danke fürs Interesse :thumbup:

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  • diese Funktion der S6 Daylights hab ich aber schon öfter gesehen :huh: da gibt es doch schon Module für!?
    aber findsch gut, wenn du es dir selbst baust!

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