Sim's Individual Sportline

  • Na das mit der Werkstatt is ja mies.


    Aba welchen Sattel willst du denn bei der neuen Bremse fahren?

    Gruß Thomas

  • Geplant ist so ca:


    Hier dings...ähh Bremsanlage


    Sieht so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.taroxbrakes.de/tl_files/content/produkte/road_anlagen/sport.jpg]


    Wenn es preislich halbwegs klappt, dann wird es so etwas. Evtl. eben wie angesprochen mit den Sport Japan Scheiben.


    Sobalds News oder Facts gibt, klatsch ich die Pix rein :love:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Für alle die vielleicht mal auf der Suche nach einer Bremse sind, hab ich mir grad von einem Online Händler ein bzw. mehrere unverbindliches Angebote machen lassen:


    Tarox Bremsanlage 6 Kolben
    Zulassung: ohne TÜV / ABE
    TÜV Einzelabnahme erforderlich
    Einbauort: Vorderachse
    ab Felgengröße: 17"


    Bremsanlage bestehend aus:
    320x26 mm Sportbremsscheiben
    2-teilig mit verschraubtem Bremstopf
    Ausführung wahlweise:
    geschlitzt oder gelocht/geschlitzt
    6 Kolben Aluminium Bremssättel
    Bremssattelhalter
    Bremsbeläge
    Stahlflexbremsleitungen
    Montagematerial


    1.850,00 €


    -----------------


    Das Gleiche als
    Tarox Bremsanlage 10 Kolben


    1.950,00 €


    -----------------


    Das 10 Kolbensystem mit


    330x26 mm Sportbremsscheiben


    2.290,00 €


    -----------------


    Tarox Bremsanlage 10 Kolben
    Zulassung: ohne TÜV / ABE
    TÜV Einzelabnahme erforderlich
    Einbauort: Vorderachse
    ab Felgengröße: 17"


    Bremsanlage bestehend aus:
    345x30 mm Sportbremsscheiben 1-teilig
    Ausführung wahlweise:
    geschlitzt oder gelocht/geschlitzt
    10 Kolben Aluminium Bremssättel
    Bremssattelhalter
    Bremsbeläge
    Stahlflexbremsleitungen
    Montagematerial


    1.990,00


    -----------------


    Soll keine Werbung sein, wills nur weiter geben, da ich bisher selber auf der Suche nach solchen Fakten war :)


    Greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das klingt doch schon mal sehr gut. Sollte eine feine Anlage sein und vor allem treib man mit 320er Scheiben die ungefederten Massen nicht so in die Höhe. Welche von denen wirst du denn nehmen? Bei dem kleinen Preisunterschied würde ich wohl die mit 320er Scheiben und 10 Kolben nehmen, eine 330er oder 345er wäre wohl überdimensioniert.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich muss ja zugeben, dass ich am Liebsten eher 1500 als 2000 € für die Anlage ausgeben möchte.
    Was ich nicht so ganz verstanden habe, warum die 345 x 30 mm Version günstiger ist als die 330 x 26 mm Version ? Ist das wegen der Scheibendicke?
    Weil dickere Scheiben unvorteilhafter sind ? Blick ich nicht so ganz.


    Qualität ist mir schon wichtig, aber die 330 x26 ist (wie du schon erwähnt hast) mir wirklich zu teuer. Nur für die Vorderachse möchte ich keine 2300 € fürs Material ausgeben. Da wird es wenn dann die 320mm . Außer der Optikunterschied haut mich so vom Hocker :P (jetzt gibts wieder Schimpfe^^)
    345 mm ist wirklich viel ... wirkt das nicht schon gar prollig?^^


    Da ich die Anlage vermutlich über 3 Ecken "befreundet" bekommen werde, könnte preislich was machbar sein.
    Ansonsten denk ich läuft es auf die 320 x 26 mm mit Sport Japan oder F2000 Scheiben raus.
    Denk das kläre ich die Woche ab und lasse es in den nächsten 2 Wochen dann machen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Habe mir das alles nochmal durchgelesen, also die 320 und 330er Scheiben sind 2 Teilig und die 345er Scheibe ist 1 Teilig, würde nun einfach mal behaupten, die 345er sind einfacher Herzustellen und deshalb günstiger.


    Ich denke mit der 320er Version machst du alles richtig, Bremsleitung wird garantiert mehr als genug vorhanden sein. 10 Kolben werden ordentlich zubeißen. Wie gesagt wenn du schon eine Bremse kaufst, dann sollte Performance vor Optik gehen und man sollte auch die rotierenden Massen im Auge behalten, Bremsscheiben sind schwerer als man denkt, auch wenn sie zugegeben dicht an der Achse sitzen und so das Trägheitsmoment nicht so groß ausfällt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Mal ne blöde Frage - wieviel Kolben haben denn die Serienbremsen? 4 ?
    Wieviel Unterschied machen 6 bzw. 10 Kolben? Spürt man das so richtig? Hab da leider gar keine Erfahrung. Für 100 € mehr wäre es durchaus denkbar wenns Sinn macht.
    Ich hoff ja schwer dass ich die bissle günstiger bekomme. 2000 € für 2 Bremsen ... das macht schon bissle ;( Pipi in den Augen :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Meines Wissens hat die Originalbremse nur 1 Kolben. Wie groß nun der Unterschied von 6 zu 10 Kolben ist kommt wohl auf das Fabrikat an. Die meisten Sportbremsen für den Golf haben 6 bis 8 Kolben, was aber nicht Zwangsläufig Rückschluss auf die Bremsleitung gibt. Ich würde zur 10 Kolben Anlage gegriffen, da sie nur geringfügig teurer ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hat oder kennt jemand die Abt Sportbremsen genauer?


    Abt Sportbremse


    Ist ja mit 1750 € gar nicht mal soo teuer. Wäre das vielleicht sogar eine bessere Wahl?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Mahlzeit.
    Wie versprochen gibts ein paar pix von den gezogenen Kotflügeln. Sind ca 15 mm je Seite/Koti
    Optisch find ich persönlich, dass die richtig gut geworden sind. Neue Radhausschale gabs auch mit dazu. Die wurde komplett angelegt und die Radhausschraube wurde so weit in den Kunststoff gedreht, dass sie überhaupt nicht einschränkt.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/KL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/KR.jpg]


    Wegen der Bremsanlage ist noch in Klärung obs jetzt vielleicht doch noch mal ein anderes, wesentlich günstigeres Model gibt.
    Sollte aber in den nächsten 2 Wochen auch durch sein.


    Greez,


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Kotis sehen echt gut aus :thumbup:
    Quanta costa? --> gern auch per PN


    Was biste denn noch wegen der Bremse am überlegen?

    Gruß Thomas

  • Steht echt Top da mit den Bremsen bin ich ja mal gespannt aber die S6 Leuchten passen echt schon gut rein in die Front :thumbup:


    Weiter so bin gespannt

    Gruß Torben

  • Danke ;)


    Bremsanlage ist in Klärung. Hab die angesprochenen Optionen mit den Tarox Bremssystemen. Möchte aber nicht unbedingt 2000 € reinstecken und habe jetzt evtl. die Option, die Bremsen vom A6 oder Vergleichbar relativ günstig zu bekommen. Wäre wenns hinhaut preislich wesentlich günstiger (was mich selber bissle wundert). Sollte sich aber in den nächsten Tagen / Wochen klären. Bilder kommen dann natürlich :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Jetzt nicht auf dumme Gedanken kommen :D , nehm die Tarox. Die Audi Bremse kann nichts, musst dir nur mal die Testberichte zum RS3 oder TT-RS durchlesen, sobald man sie mal richtig ran nimmt, lassen sie nach oder geben auf, dass passiert dir mit Tarox bestimmt nicht.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!