benötigte Teile für PDC / Park Distance Controll / Ultraschallsensoren / Hecklippe V6 / Alle TNs

  • Hallo,


    Kann mir jemand die Teilenummern und die Preise für ff. PDC-Teile sagen:


    1. Spoiler für Einparkhilfe-Sensoren (nicht für V6)
    2. Sensoren (4x)
    3. Steuergerät
    4. Summer
    5. original Kabelstrang



    Und hat jemand den Schaltplan dafür, der wäre auch sehr hilfreich )


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------



    hier die LISTE aller TEILE:





    --------------------------


    Leitungssatz fuer Ultraschallsensoren:
    TN - 1J6 971 085 B - Stossfaenger hinten , Kurzheck - 79,56 EUR (1x)


    --------------------------
    PDC Heckansatz Golf 4 LIMO:
    TN - 1J6 807 433 B41 - Spoiler f. Fahrzeuge mit PDC (Frontantrieb) - satinschwarz
    TN - 1J6 807 433 A B41 - Spoiler f. Fahrzeuge mit PDC (V6 4motion) - satinschwarz
    jeweils 47,68 EUR (1x)


    PDC Lippe für den Golf 4 Variant:
    TN - 1J9 807 433 B41 > Variant normal > ca. 49 Euro
    TN - 1J9 807 433 A B41 > Variant 4-Motion > ca 88 Euro
    Spoiler für Fahrzeuge mit Einparkhilfe


    --------------------------
    N 020 902 2
    Kabelbinder , 3,6x246
    0,23 EUR (?x)


    --------------------------
    1J0 998 275
    Ultraschallsensor - Für 4motion ab 2003
    74,64 EUR (4x)


    1J0 919 275 B ist für 2WD
    1J0 919 275 A ist für 4WD (1x)


    --------------------------
    1U0 919 659
    Dichtring
    1,07 EUR (4x)


    --------------------------
    1J6 919 491
    Halter fuer Ultraschallsensor , Frontantrieb
    3,42 EUR (4x)


    --------------------------
    1J0 919 283 A
    Steuergeraet fuer Einparkhilfe
    89,40 EUR (1x)


    --------------------------
    1J6 971 262
    Halter fuer Steuergeraet-Einparkhilfe
    2,40 EUR (1x)


    --------------------------
    N 014 701 8
    Zylinderschraube mit Innensechskantkopf , M6x12MK
    0,37 EUR (1x)


    --------------------------
    N 909 472 01
    Sechskantmutter , C5
    0,16 EUR (3x)


    --------------------------
    1J0 919 279
    Warntongeber
    11,34 EUR (1x)


    --------------------------
    1J9 971 502 D
    Halter fuer Warntongeber
    3,60 EUR (1x)
    Der Halter braucht man nur für den Variant. Steht auf jeden Fall so bei meinem VW-Händler.


    --------------------------


    Kabelsatz VW:
    TN - 1J6 971 085 B
    Leitungssatz fuer Ultraschallsensoren , Stossfaenger hinten , Kurzheck - 82,82 €.


    --------------------------


    Steuergerät:
    TN - 1J0 919 283 A


    Halter für Steuergerät:
    TN - 1J6 971 262


    Warntongeber:
    TN - 1J0 919 279


    Halter für Warntongeber:
    TN - 1J9 971 502 D


    PDC-Sensoren:
    TN - 1J0 919 275 B


    --------------------------


    16-fach Steckers zum PDC Steuergerät:
    TN - 4A0 972 883 A Flachkontaktgehäuse, 16polig
    TN - 000 979 009 A Reperaturleitung


    --------------------------


    Stecker für den Tongeber sowie der Stecker (16-Polig) am PDC-Steuergerät:
    TN - 4A0 971 883 A ist der 16-polige
    TN - 3B0 972 702 der 2-polige


    --------------------------





    --------------------------
    Die orginal VW-Teile stammen alle von Bosch.


    INFOS ZU Halter fuer Ultraschallsensor , Frontantrieb:
    Ach und falls jemand sich die orginal PDC nachrüsten will, kann er sich die Halter ("1J6 919 491
    Halter fuer Ultraschallsensor , Frontantrieb
    3,42 EUR (4x)") sparen. Die sind nämlich an der Spoilerlippe schon dran. War bei mir auf jeden Fall so. Jetzt hab ich die vier Halter nämlich übrig.


    --------------------------
    INFOS ZUM Kabelsatz orig. VW:


    Ich würde mir schon das orginal Kabel kaufen. Es passt einfach wunderbar und ist halt wie ab Werk. Man muss ja auch bedenken, dass das Kabel im freien ist und somit dem Wetter schutzlos ausgeliefert. und das orginal Kabel ist dagegen halt optimal geschützt.
    -----
    Also der Original Kabelsatz ist schon echt wichtig ich habe ihn ja auch bei mir und das passt es halt besser als wenn du dir einen zusammenfummelst.


    Kabelsatz PDC:
    TN - 1J6 971 085 B - Leitungssatz 66,30€ + Märchensteuer


    --------------------------





    weiter...

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    11 Mal editiert, zuletzt von G4_Devil ()

  • Hi andi,
    wenn der Durchmesser stimmt dann dürfte dies auf jedenfall klappen. Mich verwundert es nur, da ich von einem Kollegen von Dir aus Bietigheim auf der letzen Automechanica gehört habe, dass der Golf das gleiche System haben soll wie der Sharan bzw. Galaxy und leider dies doch nicht der Fall ist??
    Zudem ist das Steuergerät (siehe oben) von Bosch fast doppelt so gross wie das von Valeo. Von Valeo heisst dies MPS (Master Park System). Dies gibt es glaube ich seit Anfang des Jahres für den Einzelhandel.


    regards


    juschwien

  • Hallo, ich habe mir jetzt günstig die Sensoren mit der TN 1J0 919 275 B besorgt. :D


    Jetzt müsste ich aber noch wissen, ob ich mir auch ein Steuergerät mit der TN 3B0 919 283 anstatt das oben angegeben Steuergerätes mit der TN 1J0 919 283 A kaufen kann? Wäre das kompatibel? ?(



    Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob es zu dem Leitungssatz 1J6 971 085 B auch eine günstige Alternative gibt?? Kann ich da auch anderes Kabel nehmen? Warum ist das bisschen Kabel so teuer??



    Gruß
    taati

  • Hier mal zwei Zitate aus dem Boraforum, vielleicht hilfts jemanden. Ich selbst habe mir auch die vom Skoda eingebaut, ist am billigsten ( ~129 ¤ bei "Robert77" )und sieht original aus.Hatte sie mir damals bei EBAY geschossen und der Verkäufer ist der oben genannte "Robert77" hier aus dem Forum.




    Zitat

    Die V6 Hecklippe ist mit und ohne PDC die gleiche. Es sind in der Lippe keine Löcher für die PDC drin, sondern nur Markierungen auf der Rückseite, wo die Löcher hin sollen.


    Zitat

    Die Löcher müssen dann selbst gebohrt werden und können dann mit beliebigem Durchmesser gebohrt werden. Entweder 23mm wie original VW oder halt 18mm wie bei Skoda.


    Zitat

    Die normale Lippe hat auch Kennzeichnungen von innen bei 0, 200 , 400 und 600 mm- dabei ist die Null in der Mitte. Die normalen Hecklippen unterscheiden sich ja auch vom Aussehen, wegen den Abstrahlwinkel der Sensoren. Nur so als Tipp, falls dein Auto tiefergelegt ist und du einen falschen Winkel der Sensoren hast, pieppt das Ding obwohl nichts im Weg ist. Die Sensoren werden dann von der Strasse durcheinandergebracht.

  • Zitat

    Die V6 Hecklippe ist mit und ohne PDC die gleiche. Es sind in der Lippe keine Löcher für die PDC drin, sondern nur Markierungen auf der Rückseite, wo die Löcher hin sollen.




    Also das ist nicht richtig es sind die Löcher immer drin jenachdem was du bestellst mit PDC oder ohne

  • Ich denk, der Leitungssatz ist nur für die Sensoren in der Stoßstage und bis zum Steuergerät ?! ?(
    Benötigt man aber nicht noch ein kurzes separates Kabel vom Steuergerät bis zum Rücklicht? Oder ist das schon in dem Kablebaum /Leitungssatz 1j6 971 085 b mit dabei??

  • Zitat

    Original von taati
    Ich denk, der Leitungssatz ist nur für die Sensoren in der Stoßstage und bis zum Steuergerät ?! ?(
    Benötigt man aber nicht noch ein kurzes separates Kabel vom Steuergerät bis zum Rücklicht? Oder ist das schon in dem Kablebaum /Leitungssatz 1j6 971 085 b mit dabei??


    Diesen Kabelsatz zum Anschluss an die Elektrik etc. musst du dir selber anfertigen. Den gibt es nicht zu kaufen. Da müsstest du schon den komplette Innenraumkabelbaum tauschen. Und das wäre dann doch etwas zu teuer. :D


    Steffen

  • Ich habe eins mit 0,75 Querschnitt genommen und du brauchst dann noch einen AMP Stecker für an den Pieper

  • Den Stecker für den Warntongeber gibt's wie alles andere bei VW: 1J0 971 972 Flachkontaktgehäuse. Die passenden Reperaturkabel habe die Teilenummer 000 979 131.


    Steffen

  • Hallo method,


    hab mir auch vor kurzem das Original PDC an meinem Golf nachgerüstet. Um mir den Stress des Anschließens zu erleichtern hab ich mir bei http://www.kufatec.de den Kabelsatz PDC Steuergerät - Zentralelektrik für 29,-€ bestellt. Der Kabelsatz ist vollständig, du brauchst die Kabel nur noch in dein Auto einziehen und anschliessen. Folgende Anschlüsse benötigst Du:
    - Stromanschluß an Sicherung 5 (Kl.15 Zündungsplus)
    - Rückfahrlicht vom Stecker Rückleuchte
    - Massepunkt Lenksäule mitte
    - K-Diagnoseleitung an Pin 7 Diagnosestecker
    - evtl. bei AHK an Pin 3 Kontaktschalter
    - Stecker an Warntongeber einstecken


    Der Kabelsatz war 3 Tage nach Bestellung bei mir und hat den Einbau echt erleichtert.


    Gruß Greg

  • hallo, wie läuft das genau mit der AHK was muß da genau angschlossen werden ?

    Gruß svalentino46

  • Nabend,


    wenn du im Anhängerbetrieb das PDC mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktivierst hast du ein Piepsen da dein eigener Hänger als Hindernis erkannt wird. Somit sollte man eine Steuerleitung des PDC-Steuergerätes an den Pin 3 Kontaktschalter für abschaltbare Nebelschlußleuchte anschließen. Somit wird im Anhängerbetrieb das PDC abgeschaltet. Wie und wo der Kontaktschalter für die NSL-Abschaltung liegt kann ich nicht sagen. Ist bei der Anschlußanleitung des Kuratec-Kabelsatzes wie oben beschrieben.


    Greg

  • Mir hat heute ein Kollege gesagt, dass im Golf V der PDC Stecker an einer von den beiden Rückleuchten sitzt, also um das Ende des Kabelbames anzuschließen.


    Das Steuergerät kommt dann nach vorne zu dem anderen rein und der Warntongeber kommt nach hinten in den Kofferraum.


    Kann das sein?


  • Wow Greg,
    ich dachte bislang, dass ich zum Einbau der PDC nur die Heckschürze abbauen muss und die Teile im Kofferraum verbauen muss. :evil:


    Hat hier jemand eine Einbauanleitung - wollte das eigentlich selber machen!!!


    Teile habe ich:
    Kabelbaum
    4 Sensoren
    PDC Lippe
    Steuergerät

    2 Mal editiert, zuletzt von silvergolf ()

  • Sorry,


    kann auch nicht mit einer Anleitung dienen obwohl ich es selber vor kurzem eingebaut habe. Hab meine Infos über die SUCHE hier im Forum erhalten. Das Steuergerät ist original unter der rechten Rückleuchte angeschraubt. Dafür gibt es beim "Freundlichen" ein Halter. Der Warntongeber wird unter der rechten Auflage montiert. Verkabelung hab ich vom Steuergerät mir dem KUFATEC-Kabelbaum durchgeführt. Details siehe oben.


    Schau wie gesagt in der Suche nach, da steht alles drin.


    Gruß Greg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!