benötigte Teile für PDC / Park Distance Controll / Ultraschallsensoren / Hecklippe V6 / Alle TNs
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- Golf 4
- LeeNouks
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Hi,
die Teilenummer des Steckers für den Piepser hab ich.
Aber wie lautet die Teilenummer für den Stecker am Steuergerät (für die Kontakte: Diagnose, Rückfahrlicht, Kl. 15, usw) und die dazu gehörigen Reparatur-Kabel?
Danke im voraus.
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Hallo,
würde mir die Arbeit mit dem Kabelbaum ersparen. Hab meinen Kabelbaum fertig bestellt. Beschreibung siehe ein paar Beiträge weiter oben.Gruß Greg
ZitatOriginal von greg.greg
Hallo method,hab mir auch vor kurzem das Original PDC an meinem Golf nachgerüstet. Um mir den Stress des Anschließens zu erleichtern hab ich mir bei http://www.kufatec.de den Kabelsatz PDC Steuergerät - Zentralelektrik für 29,-€ bestellt. Der Kabelsatz ist vollständig, du brauchst die Kabel nur noch in dein Auto einziehen und anschliessen. Folgende Anschlüsse benötigst Du:
- Stromanschluß an Sicherung 5 (Kl.15 Zündungsplus)
- Rückfahrlicht vom Stecker Rückleuchte
- Massepunkt Lenksäule mitte
- K-Diagnoseleitung an Pin 7 Diagnosestecker
- evtl. bei AHK an Pin 3 Kontaktschalter
- Stecker an Warntongeber einsteckenDer Kabelsatz war 3 Tage nach Bestellung bei mir und hat den Einbau echt erleichtert.
Gruß Greg
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Muss die Heckstosstange eigentlich ab.
Mit Diagnosestecker meinst du den über dem Aschenbecher?
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um die PDC-Hecklippe zu montieren hatte ich meine Stoßstange nicht demontiert, klappte auch so ganz gut. Richtig, der Diagnosestecker sitzt in der Mittelkonsole unter der Abdeckklappe über dem Aschenbecher.
Gruß Greg
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Zitat
Original von greg.greg
silvergolfum die PDC-Hecklippe zu montieren hatte ich meine Stoßstange nicht demontiert, klappte auch so ganz gut. Richtig, der Diagnosestecker sitzt in der Mittelkonsole unter der Abdeckklappe über dem Aschenbecher.
Gruß Greg
Hab noch ein Paar Fragen
1. D.h. Du konntest die Kabel ohne Demontage der Stoßstange verlegen.
2. Was hast Du denn mit dem Diagnosestecker gemacht? Wo hast Du den angeclipts?
3. Hast Du für das Verlegen des Diagnose steckers den Teppich raus genommen?Hier übrigens die Teile, die ich habe:
[Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/2521/1323273img0iv.jpg]
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Hallo!
1.Also ich habe die Stoßstange auch nicht extra demontiert, klappt eigentlich ganz gut. Solltest dir aber eine zweite Person dazuholen.
Außerdem würde ich Spüli an die Haltenasen machen, damit es besser flutscht Den Kabelsatz von Kufatec habe ich mir auch zugelegt, ist schon ziemlich hilfreich, aber auch nicht ganz billig, für die paar Kabel...2.Den Diganosestecker habe ich gar nicht angeklemmt. Ist m.E. nicht unbedingt notwendig. Die Diagnose brauchst ja nur, wenn du evtl. Lautstärke einstellen willst oder Fehlerquellen feststellen willst etc.
Also ich habe nur RF-Signal, Masse an eine Schraube in de Nähe der Rückleuchte und Strom am 12V Stecker im Kofferraum angeschlossen. Die unten beschriebene Variante ist natürlich die sauberste Lösung aber fand ich nicht unbedingt erforderlich.3. siehe 2.
Gruß
taati -
OK dann zum x-ten mal.
-Serien Hecklippe demontieren (1 Schraube in Radhausverkleidung, 2 Schrauben von unten ins Heckblech) nach hinten ausclipsen
-PDC Lippe vorbereiten (4 Sensoren einclipsen Zuleitung zeig nach rechts)
-Gummistopfen ( ca 50 mm Durchmesser hinten rechts nach unten ausdrücken, siehst du wenn du innen an der rechten Rückleuchte nach unten schaust)
-Rastnasen der PDC-Lippe mit Spüle gleitbar machen dann gehts leichter
-Kabel nach innen führen, PDC-Lippe von der Mitte nach außen einclipsen
-Lippe festschrauben
-PDC-Steuergerät mit Halteblech unter rechter Rückleuchte einbauen
-Warntongeber von unten an die rechte Heckablagenauflage aufstecken
-Kabelanschuß an Rückleuchte + Warntongeber
-Kabelverlegung nach vorne auf der Beifahrerseite (hab das Kabel unter die Plastik-Schwellerverkleidung geschoben
-Kabel hinter der A-Säulenverkleidung nach oben ziehen
-seitliche Amaturenblettverkleidung ausclipsen, Radio ausbauen
-Kabel oberhalb des Handschuhfaches in die Mittelkonsole ziehen
-Anschluß der Diagnoseleitung an den Diagnosestecker Mittelkonsole
(den Stecker kannst du nach hinten aus der Mittelkonsole drücken dann anlöten oder per Stromdieb anklemmen)
-Demontage linke untere Amaturenbrettverkleidung
-Anschluß Masse am Massepunkt Lenksäule
-Anschluß + an Sicherung 5 des Hauptsicherungsträgers Fahrerseite
-Ausprobieren und freuenHoffe hab nichts vergessen.
Viel Erfolg Gruß Greg -
Zitat
Original von greg.greg
...
-PDC-Steuergerät mit Halteblech unter rechter Rückleuchte einbauen
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Wie hast du das denn befestigt?? Hast du die original Löcher verwendet?? Wenn ja, wie hast du die Blindnietschrauben reinbekommen??Steffen
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Hallo Steffen,
in meinem Heckblech unter der Rüchleuchte waren zwei 6-Kant Löcher dafür hab ich die passenden Blindnietschrauben beim Freundlichen geholt ( frag mich nicht nach der TN waren 3 Mal die falsche Größe ).
Diese hab ich dann in die Löcher gesteckt, Schraube mit U-Scheibe fest eingeschraubt bis sich die Blindnietmutter verspreizt hat. Dann Schrauben wieder raus, Haltewinkel (TN 1J6 671 262 2,61€) angeschraubt und daran mittels Kunststoffmuttern das Steuergerät befestigt. Sitzt bombig.Gruß Greg
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Zitat
Original von greg.greg
Hallo Steffen,in meinem Heckblech unter der Rüchleuchte waren zwei 6-Kant Löcher dafür hab ich die passenden Blindnietschrauben beim Freundlichen geholt ( frag mich nicht nach der TN waren 3 Mal die falsche Größe ).
Diese hab ich dann in die Löcher gesteckt, Schraube mit U-Scheibe fest eingeschraubt bis sich die Blindnietmutter verspreizt hat. Dann Schrauben wieder raus, Haltewinkel (TN 1J6 671 262 2,61€) angeschraubt und daran mittels Kunststoffmuttern das Steuergerät befestigt. Sitzt bombig.Gruß Greg
Und man bekommt die Dinger so rein?? Eigentlich gibt es für die Teile soweit ich weiß eine eigene Nietzange. Ich hab es mal mit den Nieten probiert, die man von für die Befestigung vom Halteblech für die aLWR im Radhaus braucht. Die haben von der Form und Große einigermaßen gepasst. Aber das mit dem einquetschen durch Festdrehen mit einer Mutter hat nicht wirklich geklappt. Danach war die Niet nicht richtig fest. Dafür sah die Schraube aus. Und das Sechskantloch sah auch etwas ramponiert aus.
Vielleicht lag es auch daran, dass die Nietschraube 1-2 mm Spiel hat. Deshalb wäre es klasse, wenn du vielleicht man ein Bild von so einer Niet machen könntest und/oder versuchen könntest die Teilenummer rauszubekommen.
Und was für eine Mutter (Größe) hast du denn verwendet.Steffen
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Hallo Steffen,
war gerade in der Garage und hab mir die Sache nochmal angeschaut. Bei der Befestigung des PDC-Halters hab ich nicht Blindnietmuttern sondern Blindnietschrauben verwendet. Sehen kannst du nur den Gewindestift der aus dem Heckblech schaut. Nach ein wenig Suchen hab ich auch die entsprechende TN gefunden sie lautet:
N 908 144 01 Blindnietschraube M6x11,8/0,5-1 0,85€ +MwSt
dazu benötigst du selbstsichernde Muttern und entsprechende U-Scheiben.
Das Problem mit dem verspreizen mittels Schraube/Mutter kenn ich, das hatte ich bei der OEM-Wechslerhalterung. Du muss schauen das sich die Blindniet nicht mitdreht und ziemlich passgenau in der 6-Kant-Öffnung sitzt und wichtig U-Scheibe zwischenlegen. Besser geht es warscheinlich mit besagter Nietzange aber wer hat die schon. Könnte sein das sich diese in der Werkstatt kurz ausleihen lässt, wär nen Versuch wert.
Hoffe es funktioniert.Gruß Greg
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Zitat
Original von greg.greg
Hallo Steffen,war gerade in der Garage und hab mir die Sache nochmal angeschaut. Bei der Befestigung des PDC-Halters hab ich nicht Blindnietmuttern sondern Blindnietschrauben verwendet. Sehen kannst du nur den Gewindestift der aus dem Heckblech schaut. Nach ein wenig Suchen hab ich auch die entsprechende TN gefunden sie lautet:
N 908 144 01 Blindnietschraube M6x11,8/0,5-1 0,85€ +MwSt
dazu benötigst du selbstsichernde Muttern und entsprechende U-Scheiben.
Das Problem mit dem verspreizen mittels Schraube/Mutter kenn ich, das hatte ich bei der OEM-Wechslerhalterung. Du muss schauen das sich die Blindniet nicht mitdreht und ziemlich passgenau in der 6-Kant-Öffnung sitzt und wichtig U-Scheibe zwischenlegen. Besser geht es warscheinlich mit besagter Nietzange aber wer hat die schon. Könnte sein das sich diese in der Werkstatt kurz ausleihen lässt, wär nen Versuch wert.
Hoffe es funktioniert.Gruß Greg
Ab Werk werden eigentlich dafür solche Blindnietmuttern wie beim CD-Wechsler verbaut, also solche Metallhülsen mit einem Gewinde drin verbaut.Genau die Blindnietschraube wird auch bei der aLWR für den Niveausensor verbaut und mit der hab ich es aber auch probiert, aber ohne U-Scheibe. Hast du vielleicht auch noch die Nummer von den selbstsichernden Muttern?? Werd es dann nochmals probieren.
Beim Setzen der Blindnietmuttern für den CD-Wechsler hab ich die Zange mal gesehen. Das Problem mit dieser Zange ist nur, dass sie ca. 0,5 m lang ist und man sie senkrecht zum Loch ansetzen muss. Und hinter der Rückleuchte ist ja nun wirklich kein Platz. Wie gesagt das war jetzt bei den Blindnietmuttern vom CD-Wechsler. Ich denke bei den Blindnietschrauben kommt das gleiche Teil zur Anwendung. So dass man die Zange bei beiden Teilen für diesen Zweck vergessen kann.
Steffen
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Hallo,
habe mir jetzt die Sensoren von nem Golf 5 besorgt, passen leider nicht in die orginal PDC Leiste vom Golf 4 Variant...
Weiß jemand woher ich PDC-Sensoren für den Golf 4 Variant bekomme...Außer beim Freundlichen, 60 Euro pro Stück sind zu viel...
Vielen Dank schonmal
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das die vom 5er nicht passen ist doch wohl klar. probiers bei ebay oder beim teileverwerter.
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