Nachrüsten von MFD Navi möglich?

  • Hy,


    habe nen normalen 1,4er 75ps Golf IV und wollte mal wissen, ob es einfach ist, die MFD Navigation (also Navi-Radio mit Bildschirm, GPS Antenne, Kabel verlegen usw) so wie sie zb im R32 vorkommt, nachzurüsten. Finde diese Navi nämlich sehr gut und bin am überlegen mir sie nachträglich einzubauen.. Nun ist meine Frage ob sich das lohnt, der Aufwand nicht allzu groß ist und wies ca mit den Kosten aussieht.


    Thx for answers!


    Greez

  • SuFu!!! :D


    Halbe Stunde bis Stunde Arbeit. Kosten:


    - Navi (von eBay oder so)
    - Triple-X-Antenne (auch von eBay oder so)
    - evtl. GPS-Kabel

  • ist eine absolut einfache sache, habe es vor 4 wochen auch gemacht.
    navi bei ebay für ca 600 euro per sofortkauf oder wenn du bei einer auktion mitmachst kannst du glück haben und es für ca 550 bekommen.
    dann habe ich mir ein adapter kabel gekauft, auch bei ebay (25 ¤), welches man einfach an das vorhandene radio kabel anschließt und dann ans navi. zu guter letzt noch ne gps antenne, zwischen 20 und 50 euro. je nachdem was du für eine nimmst.
    der einbau geht ruck zuck. altes radio raus. adapter dazwischen ans navi ran, gps antenne ran, radio antenne ran und es funzt schon.
    lohtn sich auf jeden fall, ist ein echt gutes gerät.

  • Ich hab da mal eine ganz dumme Frage. Auch wenn sie hier nicht unbedingt reinpasst, aber so brauch ich wenigstens keinen neuen Thread erstellen.
    Was ist / beudetet MFD? Komm da nicht so ganz hinterher. Hab hier schön öfters was von "MFD Navi" gelesen und dann wiederum nur von "Navi" oder ist beides das selbe??? :(

  • also wenn du hier von mfd / mfd navi liest, meinen die leute das gleiche.

  • es gibt von vw für g4 2 verschiedene werksnavis...
    das mit farbdisplay heisst MFD (guckst du im "zeigt her eure autoradios"-thread, da sind bilder, hab grade keins da...)

  • Zitat

    Original von flomax
    und wie schauts aus, das mfd kann ja nur normale audio cds lesen ?


    Nö, das Navi an sich kann nur die Navi CDs lesen, für Musik brauchste einen extra Player / Wechsler.

  • Zitat

    Original von flomax
    und wie schauts aus, das mfd kann ja nur normale audio cds lesen ?
    also was muss man tun um wieder mp3 cds hören zu können ? gibts da wechsler auch , oder wie macht man das am gscheitesten ??


    Wie Chris schon sagte, kann das MFD gar keine Musik-CDs lesen. Dazu brauchst Du einen CD Wechsler.
    Das kleine Navi (MCD) kann Musik-CDs lesen, wenn Du aber navigierst, dann kann man keine CDs hören, denn dann muss ja die Navi CD in den Slot.
    Ein Wechsler schafft da dann wieder Abhilfe.


    Um am MFD Mp3 zu hören musst Du per Adapter (Dietz 1212) einen Mp3 Player oder DVD Player, der Mp3 lesen kann anschleißen. Das MFD hat nämlich einen AUX Eingang, so dass man da z.B. auch eine Playstation oder X-Box anschließen kann.


    @ DeVil-X:
    Achte drauf, dass Du beim MFD eine Version C oder D nachrüstest, sonst funzt das mit dem Anschluss per Adapter nicht.
    Bei den Versionen A und B musst Du direkt an die ABS Leitungen ran, um es zum Laufen zu bekommen. Geht auch, ist aber umständlicher.
    Ob es ein A, B, C oder D- Navi ist, erkennst Du an der Teilenummer.
    Der letzte Buchstabe zeigt die Version . Also A für A, B für B usw.


    Gruß,
    Micha

  • mit dvd player meinst eh einen "normalen autoradio" ? und wo verbaut man den dann am besten ? strom gitbs woher ?
    sorry wegen den fragen, aber würd gern so ein navi einbaun und da will ich halt die kosten abschätzen und was ich alles machen muss ;)

  • kein normales autoradio sondern einen dvd-player... oder nen ipod... oder einen anderen player (z.b. aopen, imho neben dvd-player eine der besten lösungen... such mal nach AlexFFM, der hat sich so einen aopen gekauft...)


    du baust das navi ein...
    dabei ist neben NAVIGATION nur ein RADIO
    dann baust du einen wechsler z.B. in den Kofferraum
    oder einen dvd-player ins handschuhfach
    oder eine x-box unter den beifahrersitz (was weiß denn ich...)
    diese verbindest du mittels adapter, z.b. von DIETZ mit der rückseite des radios...


    dann haste CD, bzw MP3 oder DVD oder oder oder, je nachdem was das gerät kann, was du anschliesst...


    PS: Strom gibts überall, je nachdem was du anbauen willst und wie du es verdrahten möchtest bieten sich manche lösungen mehr, andere weniger an...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!