Beim schnellen Schalten vom 1. in den 2. krachts bei mir manchmal, ist nicht immer und wenn dann nur, wenn ich schnell schalte
Jemand ne Ahnung ?
4er, 1.6, Baujahr 01.1998, also noch Schaltstangengetriebe
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Hallo,
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Wie definierst du "krachen"
Gruss
Dennis
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Ich glaube du hast ihm jetzt ein wenig Angst gemacht.
Gruss
Dennis
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ja hat er
Nein hört sich an als ob man nicht richtig die Kupplung gedrückt hat, halt so ein krrrrrt. -
Zitat
Original von Rondras
ja hat er
Nein hört sich an als ob man nicht richtig die Kupplung gedrückt hat, halt so ein krrrrrt.das habe ich auch ab und zu manchmal, aber eigentlich selten.
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ja ist ja auch selten, meistens wenn ich nen rennen fahre
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wie es bei mir war, habe ich ja in dem anderen thread beschrieben....
bei mir kams wie es bieher aussah von der nockenwelle -
das habe ich seit ca. 2 Jahren keine ahunng was es ist , ist aber nur wenn ich vom ersten in der zweiten schalten sonst nicht.
sonst noch ne idee, geht ab und zu einem auf den senkel
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Hi,
das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein verschlissener Synchronring. Das hatte ich bei meinem IIer RP und dem IIIer AGG Richtung 100.000 km jedesmal. Es tritt besonders bei kalter Witterung auf, im Sommer merkt man fast nichts. Der Synchronring vom 2. Gang ist meist am ehesten kaputt, weil man zum Abbiegen fast immer in den 2. runterschaltet.
Dagegen würde nur ein Tausch der Synchronringe oder (weil das eh keiner mehr macht) ein Getriebetausch helfen. Wirtschaftlich meist nicht darstellbar. Also bei kaltem Getriebe in Zukunft langsamer schalten, vor allem immer ein ganz kleines Päuschen machen, bevor Du vom Leerlauf aus Richtung 1. Gang kommend in den 2. gehst. Also den 2. Gang vorsichtig etwas "andrücken", bevor Du ihn ganz reinziehst. Wenn das Getriebe wärmer ist, ist es nicht mehr so kritisch.
Das hilft auch beim nächsten Auto gegen frühen Verschleiß des Synchronringes. Gift ist für das Teil auch, die Gänge beim Spurt "durchzureißen". Auch das bringt viel Verschleiß.
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Jap das ist bestimmt ein Synchronring!
Der hat bei einem Kumpel seinem Fiesta auch immer gekracht!! Vom 3 in 2 Gang...Gruß
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hallo,
habe auch selten probleme, wenn ich in den 2. schalte einen "gruß" vom Getriebe zu bekommen. besonders wenn man vorher den 1. hoch gedreht hat.
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kann ich auch nur bestätigen...wenn man im ersten hochdreht und dann in den zweiten schaltet dann knirscht etwas...ist aber sehr sehr selten bei mir! Muss jedoch dazu sagen das die kupplung voll durchgedrückt war!
hmm ist wohl kein Renngetriebe
cya
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