Krachen beim Schalten 1. in 2. Gang

  • Also ich weiss das der 1,4er und 1,6er grundsätzlich das Prob haben das bei kaltem Getriebe der zweite Gang sich sehr schwer einlegen lässt. Es gibt ein spezielles syntetisches Getriebeöl von VW das dies zum Teil mindert (ich denke Son Goku kennt die TN davon). Ich hatte bei meinem Neuwagen direkt das Prob und es wurde der Synchronring des zweiten Ganges nebst Schaltgetänge auf Garantie erneuert. Hätte zwar auch lieber ein neues Getriebe gehabt.Aber der Freundliche hatte mir gesagt das andere 1,4er noch grössere Probs damit haben. Nachdem ich auch dann einen anderen 1,4er gefahren bin, musste ich dem zustimmen.
    Also bevor ein Synchronring erneuert wird lasse mal feststellen ob das spezielle Getriebeöl drin ist.


    juschwien

  • Nicht nur die 1.4 er haben das Problem mit der Kälte und dem 2. Gang.
    Mein 1.8T hat das selbe Problem. Aber wenn er warm ist verschwindet das ganze.


    Ich denke wenn das Problem bei warmen Motor immer noch ist, sollte man danach schauen lassen.


    Gruß

  • DAs gleiche prob beim Schalten vom 1. in 2. Gang ist bei meinem 1.6er auch. Mein freundlicher hat darauf hin mal die Schaltschablone oder soetwas nachgestellt und meinte es müsse nun weg sein, ist es aber nicht. Es wird zwar besser wenn der Motor warm ist und so, aber unter Komfort verstehe ich etwas anderes.

    Gruß Toby

  • Das gleiche Prob habe ich auch heute noch. Der Escort von meiner Frau lässt sich wesentlich besser schalten als mein neuer Golf. Vor der Reparatur hat sich sogar meine Frau geweigert :] mit dem Golf zu fahren weil sie den zweiten Gang nicht geschaltet bekam. VW sagt dazu das dies nur bei einer geringen Laufleistung der Fall ist, bei Fahrzeugen die eine hohe Kilomerleistung?? haben bestehe dieses Problem nicht mehr. Beim 3er Golf hatte VW das Prob das sich Kunden über ausgeschlagene Schaltgestänge beschwert haben. Also hat VW bei den Schaltstangen eine geringere Toleranz verbaut und wir dürfen darunter leiden (So'n Sch***). Oder ich muss schnellstmöglich 100000km fahren. :tongue:


    juschwien

  • einfach mal mit gefühl schalten lernen ;) *duck*
    mein alter 2er golf 1.8er hatte das ganz krass nach 120tkm ,normales VW Problem halt.
    Hat aber noch bis 205tkm ohne Probleme geschaltet,
    man muss sich haltnur dran gewöhnen mit gefühl
    zu schalten G.


    cu Jan

  • gegen das Gefühl hab ich nix, aber gegen spähne im getriebeöl...


    wie lang lebt son ring? km?

  • @synchros:


    >einfach mal mit gefühl schalten lernen *duck*
    Klingt hart, ist aber sachlich völlig richtig ;) . Ganz besonders im kalten Zustand.


    >mein alter 2er golf 1.8er hatte das ganz krass nach 120tkm ,normales VW Problem halt.
    sag ich ja.


    >Hat aber noch bis 205tkm ohne Probleme geschaltet, man muss sich haltnur dran gewöhnen mit gefühl zu schalten
    Meine Worte, aber besser ist, von Anfang an mit Gefühl zu schalten. Dann halten die Teile ewig. Der Golf hat wirklich kein Renngetriebe, genauso wenig wie die meisten anderen Autos auch. Da ist die Synchronisation einfach besonders kalt viel langsamer als der Fahrerwille und so wird die Synchronisierung häufig "überfahren". Das erzeugt - zunächst unbemerkt - Verschleiß.


    Wer aufmerksam schaltet, merkt schon selber, dass sich das Getriebe kalt völlig anders anfühlt. Speziell vom 1. in den 2. Gang bemerkt man beim gefühlvollen Schalten, wie langsam die Synchronisation beim kalten Getriebe ist. Wenn man den 2. Gang etwas (ca. 0,5 s) anlehnt, bevor man ihn reinzieht, gibt es erst einen kleinen Widerstand, der langsam verschwindet. Dann geht der Gang viel leichter rein, die Synchronisation konnte erst richtig arbeiten. Bei warmem Getriebe geht das viel schneller.


    Etwas Mitgefühl mit der Mechanik hilft, die Lebensdauer deutlich zu erhöhen. Anderenfalls muss man halt mit dem "Zähneputzen" leben. Die eigentliche Haltbarkeit wird davon ja scheinbar nicht beeinflusst, eher eine kosmetische Frage, so lange jedenfalls der Synchronring nicht bricht. Soll auch schon vorgekommen sein.


    Andi:


    Eine pauschale Lebensdauer kann man unmöglch angeben. Wer es drauf anlegt und ohne kuppeln schaltet, kann ihn schon nach wenigen hundert km himmeln. Wer das oben gesagte beherzigt, kann auch 300.000 km damit fahren, ohne dessen Anwesenheit überhaupt zu registrieren.

  • Mein Golf II Diesel hat mit der ersten Kupplung und natürlich erstem Getriebe über 350000km gelaufen und ich denke wenn der neue Besitzer so fährt wie ich wird dieses auch noch die halbe Millionen vollkriegen!!!! :]
    Trotzdem lässt sich mein 4er schlechter schalten als mein 2er!! Durch die geringeren Toleranzen. Denn bei meinem 2er war schon mal ein Schaltgestänge fällig.


    juschwien

  • ist halt auch gewöhnungssache mein 2er gt hat sich super easy durchschalten lassen, auch wenn mans mal eilig hatte *G* aber das getriebe war halt einfach nur absolut ausgelutscht nach 200tkm ;)
    aber man wars halt gewöhnt nach den jahren auch damit präzise zu schalten G


    cu Jan

  • Hat jemand Erfahrung was so ne Getriebe oder Synchronring-Reparatur kostet?

  • Erstmal musst Du denke ich eine Werkstatt finden die
    überhaupt Getriebe repariert ;)


    cu Jan

  • So ein Getriebe repariert normalerweise jede gute Werkstatt. VW Vertragswerkstätten dürfen glaube ich ausser ein paar Ausnahmen (Passat W8 Getriebe, DSG Getriebe) alle Getriebe reparieren.


    juschwien

  • So, aus aktuellem Anlass hole ich den alten Thread mal wieder hoch. X(


    Wenn ich versuche bei einer Drehzahl > 5000 U/min. von dem
    zweiten in den dritten Gang zu schalten ist das nicht ohne
    Geräusche möglich. Bei anderen Gangwechseln habe ich das
    Problem noch nicht gehabt. Im normalen Fahrbetrieb lässt es
    sich super und leicht durch alle 6 Gänge schalten…


    Was kann es sein, Getriebe kaputt?

  • bin ich froh das es noch mehr gibt die das Problem vom 1. in 2. haben...einen grund weiß aber auch niemand oder?


  • Hat denn niemand eine Idee ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!