Beiträge von beany

    Mal den Fehlerspeicher auslesen wäre sicher kein Fehler ;)


    Sorry, aber deine Fehlerbeschreibung ist ein bissche arg dünn und ich hoffe der arme ADAC Mann sucht dich jetzt nicht mehr am Strassenrand wenn du dich klammheimlich davongemacht hast :baby:

    Ok, ich kann nur vom TDI sprechen: (evtl auch der Tuner)
    (wie funktioniert die Ladedruckregelung beim 1.8T?)


    Der Lader wird soviel schaufeln, damit der anvisierte Druck erreicht wird. Das heisst entscheidend ist nicht die Luftmasse sondern die Druckdifferenz (bei einem bestimmtem Luftmassendurchsatz) und da ist der Unterdruck vor dem Lader entscheidend - und der kann tödlich für den Turbolader sein.


    Sinngemässes Beispiel aus dem Dieselscharuber Forum:
    Um 50 mbar Saug-Unterdruck mit 1,0 bar Ladedruck auszugleichen, muß der Lader ein Druckverhältnis von 2 bar / 0,95 bar (absolut) = 2,1 aufbauen. Seine Drehzahl ist dabei so hoch, als wäre bei freier Ansaugung und gleichem Massenstrom ein Ladedruck von 2,1 bar absolut = 1,1 bar Überdruck = 10% mehr Ladedruck gefordert.


    Auffällig ist übrigens dass die Seats bei den selben Motorisierungen deutlich höhere Querschnitte im Saugrüssel aufweisen. Ich würde die Optimierung nicht alleine auf den LuFi beschränken, sondern den Querschnitt generell erhöhen. Wohlgemerkt nicht bei Orginalzustand oder leichtem Tuning sondern bei deutlicher Ladedruck Anhebung, weil dann esrt kann der erhöhte Unterdruck kritisch werden. Diese Masnahme bringt keine PS sondern dient lediglich zu Entlastung des Laders.


    Kann mir wer sagen ob das beim 1.8T auch so abläuft?

    www.chiptuningforum.com..Hier tummeln sich genügend Spezialisten. Musst dich registrieren und dann kannst du in der Rubrik "Anfragen" dien Anliegen posten.


    Zitat

    Original von 1,8T
    P.S.: Der Letzte hat mir doch glatt erklärt, dass man nach dem chippen seinen Motor extrem gefähdet, wenn man den Serien-LuFi weiterfähert! Begründung: Zu wenig Luft!!!


    wer warn das?
    frag nur, damit ich weiß, zu wem man besser nicht geht!


    7500rpmGTI:
    Wieso? Ich find das plausibel:
    - Die Orginallufteinlässe sind zum Teil schon sehr eng gestaltet und wenn der Motor bei Volllast da durch schnorchelt kann vor dem Lader schon ein ziemlicher Unterdruck entstehen. Dieser Unterdruck führt dann natürlich dazu dass der Turbo viel mehr Arbeit verrichten muss als nötig wäre. Was bei Orginal Ladedruck noch kein Problem ist, kann beim erhöhen des Ladedruckes fatal werden: Der Turbolader kann dadurch in einen Bereich kommen, in dem der Verdichterwirkungsgrad zusammenbricht was in einem überproportionalen Drehzahlanstieg endet -> zack, der Lader überdreht.

    Zitat

    Lass dir das File auf cd etc geben. Dann schau ich es mir an und sag dir obs gut gemacht ist ;)

    8o Guter WItz :D


    Wie schon gesagt wurde:
    - einen groben Überblick was gemacht wurde hast du wenn du nach dem Tuning VAG-COM anschliesst und bei Vollast über das Drehzahlband Daten loggst. Zum Beispiel (TDI): - Soll/Ist Ladedruck, Russkennfeld, Drehmom. Begrenzung Fahrerwunsch. Und/Oder eine Leisungsmessung vorher nachher


    - Wenn du vorher den Tuner fragst, ob er dir ein individuelles Tuning geben kann (z.B. bei tiefen drehzahlen eine stärkere Drehmomentbegrenzung) und er das kann hast du wenigstens die Gewissheit dass er dir nicht einfach ein x-beliebiges eBay File draufspielt dass er selbst nicht kennt


    Grundsätzich gilt: Nur venn du Vertrauen zum Tuner hast und er Dir kompetent vorkommt, stelle Fragen, schau wie er antwortet.

    Beim Verdampfer sammelt sich immer Kondenswasser wenn die Klima läuft. So ist es dort immer kuschelig feucht, in Verbindung mit anderem Schmutz ein leckerer Matsch und ein idealer Tummelplatz für Bakterien. Diese miefen nur wenn's feucht und warm ist.


    Abhilfe: Entzieh den Bakterein das Feuchtbiotop indem du die Klima ein paar Minuten vorher ausschaltest - so hat der Verdampfer genügend Zeit aussen abzutrocknen. Ist es schlimm kannst du versuchen den Verdampfer zu desinfizieren, oder was man häufig hört: Heizung volle Pulle ein damit du die Bakterien grillst.

    Nun - wie gesagt - ich habe keine Ahnung ob man das heute noch machen kann (Moderne Steuergeräte, Abgasklassen etc.) früher mal war das Standard.


    Aber billig wäre es auf keinen Fall (Kannst dir ja die Arbeit denken die es gibt + der Peris für die Nockenwellen) und Wunder darfst du auch keine erwarten.


    Bei einem normalen Enspritzer sind die Möglichkeiten halt beschränkt wenn's nicht grad extrem kosten soll.


    Muss halt mal googeln wegen den scharfen Nockenwellen.


    -> ich wollte einfach sagen dass Dir ein Metallkat & Abgasanlage nicht viel bringen wird und einen Haufen kostet wenn du sonst keine Änderungen machst.

    Zitat

    Mit Fächerkrümmer, Metallkats etc und einer Chipabstimmung dürftest du ca. 20-30PS rausholen.


    Nun als ich noch mit meinem guten alten Einspritzer-Benziner (Gott hab in selig :) rumgefahren bin war eine scharfe Noceknwelle das A und O des Tunings :) - solange man keine Kompressor- oder Turboaufladung wollte.


    Metallkat & Auspuffanlage würd ich denken dass das bei einem (fast) Serienfahrzeug nicht viel bringt, auf jedenfall würd ich sagen ist das Peris-Leistungsverhältnis mies. Ich hätte einen Metallkat nur empfohlen wenn der Abgasstrom stark zugelegt hat (durch extremes tuning) - dann ist es Pflicht, aber Serienanlagen sind doch in der nähe der Serienleistungen genügend ausgelegt dass du da nicht viel rausholen wirst.

    Hrm.. Uups ja stimmt 0.6 od 0.8 Bar.
    Dann hättest du ja praktisch eine verdoppelung des Ladedrucks? 8o - ajj.. wie gesagt ich kenne die 1.8T nicht aber das finde ich extrem... Bis du sicher dass das stimmt? Und dein Motor überlebt?


    ..die NM Werte aus dem VAG-COM. Das sind bestenfalls grobe Schätzungen, darauf kannst du dich nicht verlassen.

    Zitat

    Original von Jens1974
    [..] das ganze aber nur mit 275NM Drehmoment [..]
    Danke

    Wie kommst du denn auf diese Zahl ??


    Zitat

    Original von Jens1974
    [..] Also ist der gemessene Wert jett noch ok und ist das dann eben der OVERBOOST oder was genau habe ich darunter zu verstehen? [..]
    Danke

    Ich kenn den 1.8T nicht. Aber ich denke eine Ladedruckerhöhung von 0.2 bar ist absolut i.O.
    Und nein, Overboost ist das nicht - hat der VAG 1.8T glaube ich nicht. Overboost bedeutet einfach, dass der Turbolader kurzfristig mehr Druck macht als im Langzeitbetrieb. Ganz nach dem Motto "Kurze Zeit, zum beschleunigen geht das ohne Schaden gut - aber für lange Vollgasstrecken fahren wir mit einem niedrigeren Druck um nix zu riskieren." Volvo macht das meines Wissens.