Beiträge von beany

    Tuner_AT
    [z]mein gechippter A4 1,8T ging mit der 3. auf 180 km/h und mit der 4. auf 225 km/h, laut tacho und das bei 7500 U/min , im ersten sogar bis 7800 U/min ... soviel zum begrenzer hehe[/z]


    Und was soll Dir das bringen? Leistung haste bei diesen Drehzahlen sicher nicht mehr, der orginal Turbolader kann unmöglich bei diesen Drehzahlen noch genügend Ladedruck aufbauen. Fazit: Kommst schneller vorwärts wenn du das nächste mal früher schaltest...


    Dann noch viel Vergnügen beim Motoren killen ;)

    Nur im kalten Zustand???


    Wenn es ein Keramikkat ist (keine Ahnung was er drinhat) kann es sein dass er langsam zerbröselt. Dann wüden die herausgebrochenen Teile rasseln...


    Die Keramikkat's sind schon ziemlich anfällig auf harte Schläge, hattest du mal einen Unfall? Auch vor einigen Jahren? Wenn Dir einer hintenauf fährt kann das genügen..


    Bau ihn mal aus und schau rein =)

    ...Na dann mal auf zur 1000€ Frage:


    Hab bei meinem ASZ (130PS TDI) gerade die Dicke der Bremsscheiben gemessen: 19.3mm
    deshalb schätze ich die Verschleissgrenze auf 19mm :D


    ..ich dachte der ASZ hat auch die 288er Scheiben, nur haben die ATE Powerdiscs eine Verschleissgrenze von 22mm.


    Wieso sind denn die ATE Scheiben 3mm dicker als die Orginal? :O

    Tja, leider war es bei mir auch nicht das Blech hinter der Bremse - und das Radlager kann es nicht sein, dazu ist das Geräusch allzu penetrant...


    Ich schick jetzt meinen kleinen mal ab zu Onkel Doktor in einer grossen Markenwerkstatt, mal schaun was die dazu sagen :(

    So ein Sch#@%...


    Allmälich offenbart mein neuer Zweithandvierer seine Mängel - Diesesmal Wasser im Innenraum Fahrerseite hinten *knurr*


    Habe mal versucht mich schlau zu machen und folgendes ist herausgekommen:


    1.) Aggregateträger Türe (vorn/hinten) evtl. undicht.
    Fragen:
    - Wie kann ich das Testen? Muss ich den Wasserschlauch an die Scheibe halten und das Wasser müsste aus der Türinnenverkleidung über den Innenschweller laufen?
    - Wäre das ein Kulanzfall?


    2.) Türdichtung im *Zensur*
    Fragen:
    - Kann das sein??
    - Wie müste sich das äussern? (Schweller sind immer nass, ist das normal?)
    - Was kann man dagegen machen? Wechseln, Türe nachstellen...


    Was es wohl nicht ist, weil es dann vorne nass sein müsste:


    3.) Schiebedach Ablauf könnte ab sein.
    Fragen:
    - Wie kontrolliere ich das?
    - Wo würde denn das Wasser reinkommen? Bei der A-Säule? ..Dann müsste es vorne nass sein.


    4.) Wasserkastenablauf verstopft.
    Frage:
    - Motorhaube auf, schwarze Kunststoffabdeckung (unter den Scheibenwischern) weg und schauen ob Abfluss ok?
    - Müsste es da nicht auf der Beifahrerseite nass sein?


    5.) Klima Kondenswasserablauf ab.
    Frage:
    - Müsste man be eingeschalteter Klima ja gleich tropfen sehen?


    6.) Wärmetauscher im *Zensur*
    - Ist zum Glück nicht der Fall


    7.) Heckscheiben Wischwasserschlauch defekt..
    - auch nicht.



    Weil die Türschweller aussen nass und die Innenschweller feucht waren schätze ich mal dass es Aggregateträger Türe undicht ist oder die Tüdichtung...

    Wer seinen Kraftstoffverbrauch kontrolliert, wird oftmals merken das die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der Multifunktionsanzeige (MFA) nicht unbedingt mit den eigenen Berechnungen übereinstimmt. Nun, der Bordcomputer verwendet keine aufwendige Meßtechnik , daher sind solche Abweichungen normal.
    Sollte man aber eine deutlich Abweichung in immer der gleichen Größenordnung feststellen, dann kann man sich an seine VW-Werkstatt wenden. Es ist eine Anpassung der Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% in 5% Schritten möglich.
    Bis Modelljahr 2001 kann man mit dem VAG-Tester einen Parameter (Funktion: Anpassung, Kanal: 3, Bereich: 00085 bis 00115) ändern, um die Anzeige zu korrigieren.


    Ich selbst habe gerade nachgeschaut:
    Steuergerät Anpassung
    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10
    -> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
    Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.


    -> versuch das mal...


    Aber das man das so ganz ausschalten kann ???
    Das Problem ist wohl das dass Ding nur bis MJ01 funktioniert und dass der Einstellbereich nicht sehr gross ist... Oder hat sich das Signal so stark geändert dass die MFA selbst gar nichts mehr darstellt? ..Keine Ahnung..

    << Tritt es bei dir auf seit dem du mal die räder gewechselt hast???


    Hmm, Räder wechseln war das erste was ich gemacht habe als ich ihn gekauft habe.. Kann also nicht sagen ob es schon vorher da war. Wieso denn?


    ..Ist halt etwas frustrierend schon nach einer Woche das erste mal in die Werkstatt zu müssen :(

    Mein kleiner neuer, von Privat gekaufter 4er gibt bei Kurvenfahrt komische Geräusche von sich...


    Und zwas nur vorne links wenn ich flott eine Rechtskurve fahre, das heisst wenn dieses Rad auch mehr belastet wird. Das Geräusch ist eine Art rythmisches Schleifgeräusch welche aber zu langsam sind um Schleifgeräusche des Rades zu sein.


    Hat wer eine Ahnung was das sein könnte :O - Ich hoffe der kleine ist nicht zu sehr krank :baby:


    Thanx..

    Hey danke, das ging ja schnell...


    Mal schauen ob ich mich dazu durchringen kann 10 Stunden an den Armaturen rumzuwursteln - davor graut mir, aber als Resultat eine nobelblinkene Climatronic zu haben wär halt auch nicht schlecht :D - und als Zugabe könnt ich im gleichen Rutsch gleich noch nen Tempomaten verbauen...

    - Warum sollte man beim Umbau zu zweit sein? Kriegt man das Teil nicht alleine rein?


    - Wer sagt einem wie man die Armaturverschalungen sauber weg und wieder dran kriegt (clippen? wie?) ohne dass alles abbricht? Ein Reparaturleitfaden?


    - Was für Werkzeug rsp. Verschleissmaterial ist nötig? Ich denke da an Drehmomentschlüssel/Schraubensicherung für Lenkrad, Dichtungen für die Klima, Kabelverbinder etc..


    - Kriegt man das Armaturenbrett je wieder klapperfrei und sauber zusammen? (Habe da meine leidvollen Erfahrungen mit einem Kadett gemacht X().


    - ich nehme an die VAG-COM Einstellungen kann einem jede Werkstett vornehmen?


    Thanx..