Beiträge von beany

    Was meinst du mit "Sinn machen"?


    -> Wenn du Sprit sparen willst: Sobald du anständig fahren kannst. Bei mir ab 60Km/h wenn ich nicht stark beschleunigen will.


    -> Wenn du deiner Angebeteten zeigen willst wie schnell du Teufelskerl mit schwarzqualmendem Auspuff 200 Km/h erreichst mit 4100 1/min

    Zitat

    ...dewegen mochte ich schon nen standhaften motor der mich nicht so schnell im stich lässt hab grade geheiratet und deswegen nicht so viel kohle


    Du hast dir die antwort grad selbst gegeben... Lass ihn Orginal.

    Fast...
    Der Chip IST Teil des Steuergerätes und beim Chiptuning veränderst du direkt die Motorenkennfelder, du veränderst also das Regelverhalten des Steuergerätes indem du in einem ausgewogenen Verhältnis die Regelkurven für den Sollladedruck, der maximalen Einspritzmengen (Drehmomentbegrenzung, Russkennfeld) usw. je nach Betriebszustand und Last hochsetzt. Dies ist die elegantere Form von Tuning als das so genannte 10cent Tuning von welchem du sprichst. Beim 10cent Tuning verarschst du das Steuergerät indem du die Sensorsignale durch Widerstände verfälschst wie du gesagt hast. 10cent weil das der Preis für den Widerstand ist den du einlöten musst.
    Du kannst den Istladedruck fälschen für einen höheren Ladedruck, du kannst den Einspritzregelgeber fälschen um mehr Diesel einzuspritzen oder eben eine falsche Temperatur vorgaukeln…


    Aber es ist klar dass du mit einer solchen Bastlerlösung nicht die Feinabstimmungs-Möglichkeiten des Chiptunings hast, da du bei diesen Verfälschungen weder die Motordrehzahl noch den Lastzustand berücksichtigen kannst. Du kannst mit diesem Pi mal Daumen-Tuning in einem bestimmten Drehzahlbereich gute Ergebnisse erhalten, aber bei anderen Drehzahlen wird es mehr oder weniger neben dem Optimum liegen, ausserdem kannst du so wichtige Sicherheitsbeschränkungen aushebeln die deinen Motor schützen sollen. Und wenn du es mit der Einspritzmenge oder Einspritzzeit übertreibst kannst du den Koben anschmelzen oder durch das höhere Drehmoment irgendwas anderes kaputt machen (Kupplung) – vom Russ reden wir gar nicht. Ich würd’s nicht empfehlen. Powerboxen machen grundsätzlich auch nix anderes.


    Übrigens fahr ich seit 50'000 Km mit einem chipping.de Tuning und bin super zufrieden.

    Ich tippe auch auf eine Undichdigkeit in deinem Unterdrucksystem.


    Mein TDI hat sich mal so'n Marder als kuschelwarme und trockene Wohnung ausgesucht dabei hat er jeweils gemütlcih an meinen Unterdruckschläuchen genascht.
    Resultat: Das Vieh hat so gewütet dass ich Detektivarbeit leisten musste um zu Wissen welches der vielen abgerissenen Schlauchenden zu welchem gehört. Das Unterdrucksystem hat so tierisch viel Luft gesaugt, der VTG Turbo regelte nicht mehr (Null Leistung) und der BKV konnte den Unterdruck fast nicht mehr aufbauen. Ich habe den Motor im Leerlauf laufen lassen und nach ein paar mal Bremspedalpumpen dar das Ding Knochenhart (=kein Unterdruck).


    Habe den Golf nicht hier um mit ausgeschaltetem Motor pumpen zu können - aber ich schätze dass ich so ca. 3 mal drauftreten kann bis ich keinen Unterdruck mehr habe.


    meine 5 cent.

    Laut? ..Ist alles Ansichtssache.


    Früher hatt ich einen C20XE Kadett mit Metallkat und anderer Auspuffanlage. Das war nicht mehr Christlich ?( . Für längere Fahrten auf der BAB hab ich mir jeweils Gehörschutzpfropfen in die Ohren geschoben --> Himmliche Ruhe :D


    Jetzt im Golf find ich herrscht himmlische Ruhe auch ohne Gehörschutz. Jaja..

    Zitat

    Tja leider stimmt das nun echt nicht!
    ruß = leistung ist falsch
    Ruß = zuhohe abgastemp = auf dauer laderschaden das ist richtig
    Ruß hat nix mit leistung zu tun!


    Yepp. =)


    Russ entsteht bei Luftmangel. Die Dieselmoleküle zerbrechen bei zunehmendem Lluftmangel und Verbrennungstemperatur unter Abscheidung von Wasserstoff. Durch den Wasserstoff kommt es zur Ppolymerisation von kohlenstoffreichen Molekülen --> Die Kiste Russt.


    Deshalb werden Diesel immer mit einem Luftüberschuss gefahren (Lambda>1.1), bedingt durch Diesel/Luft inhomogenitäten im Brennraum die fette Zonen bilden.


    Wenn du den Ladedruck erhöhst Fischi, erhöhst du auch die Luftmasse, deshalb kannst du mit dem selben Lamdawert mehr einspritzen und erhälst mehr Leistung.


    Klar kannst du einfach die Einspritzzeiten bis ins Bodenlose erhöhen.. Doch dann riskierst du deine PD Elemente, die Brenntemperaturen nehmen zu (Der Lader dankt's) Im Extremfall können die brennenden Einspritzstrahlen den abwärtslaufenden Kolbens treffen und das Metall anschmelzen, was dann passiert kannst du dir ja denken.


    Mein Ding ist es jedenfalls nicht mit einem mobilen Nebelwerfer unterwegs zu sein. Wem's spass macht ...

    [z]das ein tdi nachm chippen mehr rußt, ist doch eigentlich normal oder nicht?[/z] Nein. Die meisten Tuner pfoten das Trübungskennfeld nicht an.


    Die Idee von elsinio ist gut - dann müsste er aber auch vorher gerusst haben. Und das nur bei Vollast. Aber einfaches abziehen des Unterdruckschlauches reicht nicht aus - denn wenn es so ist wird die Klappe nicht mehr richtig schliessen.


    [z]von ebay [/z] 8o Autsch - So ein Schrott käme bei mir nie rein


    [z]Dann ist es Offiziell! Digitronics hatt mich verarscht!!![/z] Ich wäre nicht so voreilig. Frage mal was genau sie denn geändert haben. Trübungskennfeld? Oder lass das Tuning von einem Spzielisten analysieren.


    [z]Anfangs meinte er es könnte der LMM oder ein Druckventil vom Turbo[/z]
    LMM denke ich nicht - da sollte er weniger russen weil er zuwenig Einspritzt :)
    Druckventil vom Turbo? Meint er die VTG? ..Die auch nicht, weil wenn der zuwenig schaufelt kommt er einfach an die Grenze vom Trübungskennfeld - und wenn sie die nicht angepfotet haben sollte er noch im erträglichen russen.


    ..und etwas russen doch alle Diesels bei Vollast

    Der sollwert von 800 wird der Volllastwert sein - allerdings wohl nicht beim 130er PD. Ich komme bei meinem bei Volllast auf 1200.
    Deine 400 deuten auf eine Messung im Leerlauf bei stillgelegter AGR hin.


    Ein kränkelnder LMM wird definitiv nicht in der MFA angezeigt.

    4800 1/min? TDI? 250? Mit Orginalgetriebe? ..Das will ich sehen! -> Ein Leisungsdiagramm genügt mir schon, wenn man dem Glauben schenken kann.
    Wieso das nicht geht? Die Drehmomnentkurve fällt ab ca 4300 sehr schnell ab, schau dir mal ein Diagramm an.
    Warum das so ist? Weil die Nockenwellenprofile einfach nicht darauf ausgelegt sind, der Turbolader sowieso viel zu klein wäre (Stopfgrenze), die Tatsache dass Langhuber sowieso keine grossen Drehzahlen mögen und überhaupt brauchen Selbstzünder halt eine gewisse Zeit bis das Gemisch zündet und verbrennt (Zündverzug) das haben die Benziner nicht - und irgedwann rennnt der Kolben halt zu schnell nach unten (theoretisch glaub erst bei über 5000 1/min, aber nicht mit dieser Motorenauslegung)...


    Warum will niemand wahrhaben dass gechippte Diesel in der Endgeschwindigkeit nur unwesentlich schneller werden? VW wäre ja bescheuert wenn sie das Getriebe extra für die Chiptunergemeinde falsch auslegen würde.
    Also ehrlich diese "Ich hab meinen TDI gechippt jetzt läuft er 250" kann man nicht für voll nehmen.


    Ob ihr in der Climatronic oder auf dem Tacho schaut ist Wurscht - beides nur eine grobe schätzung. Nehmt ein GPS oder misst die Zeit zwischen zwei 1Km Messmarken auf der BAB.


    Tdi-Mirko
    Einen grösseren LLK einzubauen bringt dir beim TDI zu 98% rein gar keine Mehrleistung. Wieso? Weil auch bei gechippten Motoern eigentlich immer die Drehmomentbegrenzung vor dem Trübungskennfeld eingreift - ausser vielleicht bei niedrigen Drehzahlen wenn du in der Sahara im Stau stehst.

    AlexFFM
    Jepp der Choke hat einfach das Gemisch überfettet - Aber noch nicht eingespritzt, weil damals gab's noch Vergasermotoren (Ach Gott hab ihn selig, meinen ersten 1.3L Kadett *seufz*), da war einfach eine Starterklappe, die hat durch den erhöhten Unterdruck einfach mehr Sprit gezogen.
    Heute funktioniert das automatisch durch erhöhte Einspritzmengen.


    Eingespritzt werden muss bei kaltem Motor deshalb mehr, weil ein Grossteil des Sprits im Gemisch sofort wieder an den kalten Wänden des Zylinders und des Ansaugtraktes kondensiert.



    Atlasjet
    JA, Fehlerspeicher auslesen ist immer eine gute Idee. Temp-Sensoren nicht vergessen anzuschauen!
    Was mich verwirrt ist, dass der Fehler bei kaltem Motor auftritt. Wäre es bei warmem Motor wäre der Kühlmitteltemp. Geber (Achtung es wird 2 geben - den für die Motorsteuerung und den für die Anzeige) kaputt, oder die Steckverbindung. Der Geber meldet kalt und schwupp wird zuviel eingespritzt bis es die Steuerung merkt und zurückregelt.
    Mit VAG-COM könntest du wenn das Problem Eintritt mal die Leerlaufregelung beobachten (Wenn er das hat)

    8o Wie breit sind denn deine Felgen? ..Und was willst du mit den Spurlatten erreichen? ..dass sie innen nicht mehr schleifen, oder dass sie aussen bündig sind?


    -> Nur die ET angeben reicht nicht, du musst ja auch wissen wie breit die Felge rsp. der Reifen ist.