Zitat
Tja leider stimmt das nun echt nicht!
ruß = leistung ist falsch
Ruß = zuhohe abgastemp = auf dauer laderschaden das ist richtig
Ruß hat nix mit leistung zu tun!
Yepp. =)
Russ entsteht bei Luftmangel. Die Dieselmoleküle zerbrechen bei zunehmendem Lluftmangel und Verbrennungstemperatur unter Abscheidung von Wasserstoff. Durch den Wasserstoff kommt es zur Ppolymerisation von kohlenstoffreichen Molekülen --> Die Kiste Russt.
Deshalb werden Diesel immer mit einem Luftüberschuss gefahren (Lambda>1.1), bedingt durch Diesel/Luft inhomogenitäten im Brennraum die fette Zonen bilden.
Wenn du den Ladedruck erhöhst Fischi, erhöhst du auch die Luftmasse, deshalb kannst du mit dem selben Lamdawert mehr einspritzen und erhälst mehr Leistung.
Klar kannst du einfach die Einspritzzeiten bis ins Bodenlose erhöhen.. Doch dann riskierst du deine PD Elemente, die Brenntemperaturen nehmen zu (Der Lader dankt's) Im Extremfall können die brennenden Einspritzstrahlen den abwärtslaufenden Kolbens treffen und das Metall anschmelzen, was dann passiert kannst du dir ja denken.
Mein Ding ist es jedenfalls nicht mit einem mobilen Nebelwerfer unterwegs zu sein. Wem's spass macht ...