Beiträge von beany

    Ich weiss ich mach mich mit diesem Post unbeliebt - aber dieser Thread stinkt mich sowas von an (Mir ist übrigens Schnuppe ob wer aus Oesterreich oder Deutschland kommt, VW oder Opel fährt, weisse, schwarze oder grüne Haut hat oder zum Frühstück ein Müsli oder einen BigMac futtert... als Schweizer bin ich hier eh die absolute Minderheit)


    Nun kommt wieder mal auf den Boden zurück ?(


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    220 mit dem 90PS TDI - ja das wär toll, aber wie soll denn das gehen mit dem Getriebe? Kucke mal:


    AGR mit EAG od. EWK od. EWF od. CZP Getriebe: (Ganguntersetzung: 33:46/ Achsuntersetzung 62:17)
    4200 1/min -> 187 Km/h
    5000 1/min -> 222 Km/h


    AGR mit EBJ od. EGR Getriebe : (Ganguntersetzung: 34:45/ Achsuntersetzung 61:18)
    4200 1/min -> 190 Km/h
    4900 1/min -> 222 Km/h


    ..die max. Leistung wird bei ca. 4100 1/min liegen, VW hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180Km/h angegeben. Zufall? - oder haben sich die VW Ingenieure da was überlegt? ..urteile selbst.
    Wenn du 220 Km/h erreichen wolltest müsste dein Dieselchen 5000 1/min drehen und dann noch eine Menge Leistung haben, so ein TDI Leistungsdiagramm hab ich noch nie gesehen - und ich kenn auch niemanden der mir das zeigen kann.


    Schau, ich habe das hier im Forum schon oft betont (Und langsam stinkt's mir): Einen TDI kann man suuuuuper Chiptunen, der Anzug wird viel besser - aber die Höchstegschwindigkeit schraubt ihr wohl nur ca. 5 Km/h in die Höhe weil die Leistungskurve eines Diesels irgendwann steil abfällt - und das hat mit der langsamen Verbrennungsgeschwindigkeit des Diesels zu tun und dass könnt ihr nicht ändern - ausser ihr seid Gott.


    Ein Diesel bleibt ein Diesel (fahre ja auch einer und weiss wie das ist), der 90PS hat laut VW 12sec auf hundert - auch nach dem Chiptuning wird er nicht zum Porsche - und ein VR6 hat doch unter 8sec auf hundert??
    Wenn ihr auf die Rennstrecke wollt holt euch einen 265PS Leon und gut ist aber träumt euch euer 90PS Dieselchen nicht zum Rennwagen! 240Km/h, da brauchste wohl über 200 PS um das zu erreichen..




    Zitat

    Original von leverkusenER78
    Also, erst lesen, dann nachdenken und erst zum Schluss schreiben!

    Danke für den Tipp, das fällt mir schwer weil schon Dampf aus meinen Ohren pfeifft :]


    Zitat

    Original von leverkusenER78
    Software ist das Zeugs was auf dem STG in Form von Kennfeldern abgelegt ist, hardware ist das was Du als solches sehen und anfassen kannst!

    Meine Anmerkung dazu war ironisch auf dein letztes Post bezogen.
    Schreib mir mal die Teilenummern des LMM eines gleichen Golfs mit und ohne Automatik - dann reden wir weiter. Was du da schreibst sind Vermutungen von C.D.T. - Was du gesagt hast, dass VW absichtlich die Trübungszahlen beim Automatik raufschraubt ist völliger Humbug!


    Zitat

    Original von leverkusenER78
    Noch nie nen TDI Motorschaden aufgrund schlechten Chiptunings gesehen?

    Das hat mit dem TDI überhaupt nix zu tun. Jeden Motor killst du wenn du den Ladedruck zu brutal erhöhst.


    Billig-Tuning à la Widerstandsveränderungen (Bitte in Zukunft ohne ie X() macht man schon solange es LMM an Diesel gibt - in den 10 Jahren kennt man die Folgen.


    ...So nun hängt mich öffentlich.

    Zitat

    Original von leverkusenER78
    Jo, man het ja eben nur die Software an Automatik angepasst, nicht die hardware.

    ..Hardware? Software? Wo ist die Grenze? ..Bei den modernen Bosch Motorsteuergeräten kannste praktisch alles umprogrammieren.

    Zitat

    Weißt Du was bei nem Automatik alles anders ist?

    Nööö - das ist ja genau die Frage

    Zitat

    da die Langzeitwirkungen derzeit nicht abzusehen sind...

    TDI's baut man schon ein paar Jährchen

    Zitat

    TDIs sind da halt nen bissl empfindlich!

    Wie meinen?

    Zitat

    Original von rawei
    aber ich möchte halt defintiv wissen aber der lufi genug luft hat, da sonst leistungsverlust droht. habe zwar dahingehend nix gemerkt, aber luft muss sein, das kann dir jeder turbo fan bestättigen ;)


    ..Yepp Luft muss sein - aber TDI regelt den Ladedruck immer auf dasselbe Niveau, die Leistung wird sich also kaum verändern wenn du die Luftzuführung verbesserst. Allerdings wird bei verbesserter Luftzuführung der Lader weniger schnell drehen müssen.

    ..Ich kann mir echt nicht vorstellen dass VW durch die Umstellung auf Automatik das Trübungskennfeld verändert (VW kann sich's nicht leisten Nebelwerfer ab Werk herzustellen!). Einzig das was C.D.T. gesagt hat könnte in frage kommen: Dass die Automatik einen anderen LMM mit anderer Kennlinie verbaut haben - aber selbst das scheint mir unwahrscheinlich.
    Ich tippe da mehr auf einen Placebo Effekt.
    20-30Km/h mehr Endgeschwindigkeit bei nem Diesel? Aj, da könnt ihr aber gut zaubern :)


    Und selbst wenn: Wie Cupra gesagt hat geht's mit einem Widerstand eleganter - aber Tuning würd ich das nicht nennen, eher Murks wenn man nur die Einspritzmenge erhöht.. Naja jedem das seine :)


    By the way kinyo: Du kannst so viel am VTG Gestänge rumdrehen wie du willst: Der Ladedruck wird nicht angehoben weil das Ding eine Soll/Ist Ladedruckregelung mit Drucksensor hat.. Meine Meinung: Wenn tunen dann seriös via OBD, der Rest ist basteln.

    Zitat

    Original von turtle
    naja, wenn er weiss qualmt dann bedeutet es das er Wasser verbrennt, Öl würde blau qualmen.


    Yepp. Und wenn er wirklich Wasser verbrennen sollte ist es meistens weil die Zylinderkopfdichtung hin ist.
    Verliert er denn Kühlwasser? Hast du den Kühlwasserausgleichsbehälter mal geöffnet und gesehen ob's da schon blubbert wenn der Motor läuft?


    ..kann schon sein dass er nur weiss qualmt wenn der Motor noch kalt ist - Dann kann er nicht mehr abdichten und wenn er warm ist passt's noch. Oder einfach wie Darklord meint Kondenswasser...

    ..LMM ist immer ien Kandidat. Nur:

    Zitat

    Original von Skychaser
    [..] und zwar war beim beschleunigen für kurze zeit wenig leistung da und dann wieder mehr also man hat richtig gemerkt(wenn man sich drauf konzentriert hat)das kurzzeitig mehr leistung/weniger leistung da war!


    Der LMM misst mit der Zeit weniger weil er verschmutzt, das heisst der Schwund kommt schleichend und immer gleichbleibend - solch plötzliche Leistungsschwankungen würd ich als untypisch für den LMM anschauen. Aber man weiss ja nie.


    Ist es ein VTG Lader könnte es natürlich das Gestänge sein dass kurzzeitig klemmt..

    Zitat

    Original von Patton
    Und die PD Elemente stellen sich ja automatisch ein [...] Nicht das die PD-Elemnte einen weg haben.


    Trotzdem musst du beim Zahnriemenwechsel darauf achten ihn in der richtigen Position einzubauen - sonst können die PD-Elemente zum richtigen Zeitpunkt keinen Druck aufbauen, von den Ventilen ganz zu schweigen :D...


    Ich wollte einfach sagen es gibt noch andere Möglichkeiten als Kat oder Turbo - und so was teures einfach mal auf Verdacht wechseln (Wenn er genügend Luftmasse und Ladedruck meldet) finde ich 8o


    Frage doch mal im Dieselschrauber Forum nach, evtl haben die Ideen...

    ..Evtl. gabs ein Klimapaket für den Golf welches bedampfte Scheiben hatte, aber so eins kenne ich nicht.


    Ich glaube die TomToms und andere ähnliche Navis haben auch keine externe Antenne. Würde es mal ohne versuchen - da ich grundsätzlich faul bin :D


    Fest eingebautes Navi ist halt die teuerste Variante (Aber es gibt Gebraucht Orginal VW Navis zu kaufen: Kuckst du hier), TomTom & Co. sind halt billiger - dafür sieht's halt nicht so professionell aus, PDA mit GPS Empfänger und Software kannste halt auch noch anders verwenden.


    Das Kartenmaterial kann ich nicht beurteilen, aber ich denke nicht dass es da grosse Unterschiede gibt. Wichtig ist dass du einen guten Detaillierungsgrad hast, diese Europa-CD's enthalten oft nur die Hauptverkehrsstrassen X(.


    Wieso brauchst du das Navi nur in den Bergen? -> Dort sind die Strassen auch gut ausgeschildert :) Meistens gibt es eine Alpen CD welche diese Gegend gut abdeckt. Sei vorsichtig wenn du ein Navi kaufst und achte sehr genau auf das mitgelieferte Kartenmaterial - das kann sehr teuer kommen zum nachkaufen!


    Generell gibt es wohl keine Unterschiede ob du dein Navi in den Bergen oder im Flachland brauchst

    Ja ist schwierig...
    Ich hätte halt einfach Probleme einen Lader zu ersetzen der noch Ladedruck bringt und dessen VTG auch noch i.O. ist..


    Systematische Fehlersuche:
    Schlussendlich kannst du es ja darauf reduzieren: Dein TDI braucht:
    - Genügend Luft
    - Genügend Sprit
    :D


    LMM sei ja i.O., der Ladedruck stimmt auch annähernd -> Die Luft stimmt.
    Genügend Sprit müsste auch eingespritzt werden (jedenfalls vom Steuergerät). Kann es nicht sein, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel irgendwas bei der Einspritzung hrm.. Nicht richtig gemacht hat?

    ...Du hast doch gesehen ob beim Unfall dein Golf Wasser verloren hat oder nicht?


    Zitat

    da ist und du hast auch noch ne Temperatur Anzeige.Wenn die über 90Grad geht lass das Auto stehen und Abschleppen.

    Wobei wenn sich beim Wassertemp. Fühler kein Wasser mehr befindet wird die Anzeige auch dann noch bei 20° liegen wenn dein Motor schon glüht :)