Ich weiss ich mach mich mit diesem Post unbeliebt - aber dieser Thread stinkt mich sowas von an (Mir ist übrigens Schnuppe ob wer aus Oesterreich oder Deutschland kommt, VW oder Opel fährt, weisse, schwarze oder grüne Haut hat oder zum Frühstück ein Müsli oder einen BigMac futtert... als Schweizer bin ich hier eh die absolute Minderheit)
Nun kommt wieder mal auf den Boden zurück
Zurück zu Thema:
220 mit dem 90PS TDI - ja das wär toll, aber wie soll denn das gehen mit dem Getriebe? Kucke mal:
AGR mit EAG od. EWK od. EWF od. CZP Getriebe: (Ganguntersetzung: 33:46/ Achsuntersetzung 62:17)
4200 1/min -> 187 Km/h
5000 1/min -> 222 Km/h
AGR mit EBJ od. EGR Getriebe : (Ganguntersetzung: 34:45/ Achsuntersetzung 61:18)
4200 1/min -> 190 Km/h
4900 1/min -> 222 Km/h
..die max. Leistung wird bei ca. 4100 1/min liegen, VW hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180Km/h angegeben. Zufall? - oder haben sich die VW Ingenieure da was überlegt? ..urteile selbst.
Wenn du 220 Km/h erreichen wolltest müsste dein Dieselchen 5000 1/min drehen und dann noch eine Menge Leistung haben, so ein TDI Leistungsdiagramm hab ich noch nie gesehen - und ich kenn auch niemanden der mir das zeigen kann.
Schau, ich habe das hier im Forum schon oft betont (Und langsam stinkt's mir): Einen TDI kann man suuuuuper Chiptunen, der Anzug wird viel besser - aber die Höchstegschwindigkeit schraubt ihr wohl nur ca. 5 Km/h in die Höhe weil die Leistungskurve eines Diesels irgendwann steil abfällt - und das hat mit der langsamen Verbrennungsgeschwindigkeit des Diesels zu tun und dass könnt ihr nicht ändern - ausser ihr seid Gott.
Ein Diesel bleibt ein Diesel (fahre ja auch einer und weiss wie das ist), der 90PS hat laut VW 12sec auf hundert - auch nach dem Chiptuning wird er nicht zum Porsche - und ein VR6 hat doch unter 8sec auf hundert??
Wenn ihr auf die Rennstrecke wollt holt euch einen 265PS Leon und gut ist aber träumt euch euer 90PS Dieselchen nicht zum Rennwagen! 240Km/h, da brauchste wohl über 200 PS um das zu erreichen..
ZitatOriginal von leverkusenER78
Also, erst lesen, dann nachdenken und erst zum Schluss schreiben!
Danke für den Tipp, das fällt mir schwer weil schon Dampf aus meinen Ohren pfeifft :]
ZitatOriginal von leverkusenER78
Software ist das Zeugs was auf dem STG in Form von Kennfeldern abgelegt ist, hardware ist das was Du als solches sehen und anfassen kannst!
Meine Anmerkung dazu war ironisch auf dein letztes Post bezogen.
Schreib mir mal die Teilenummern des LMM eines gleichen Golfs mit und ohne Automatik - dann reden wir weiter. Was du da schreibst sind Vermutungen von C.D.T. - Was du gesagt hast, dass VW absichtlich die Trübungszahlen beim Automatik raufschraubt ist völliger Humbug!
ZitatOriginal von leverkusenER78
Noch nie nen TDI Motorschaden aufgrund schlechten Chiptunings gesehen?
Das hat mit dem TDI überhaupt nix zu tun. Jeden Motor killst du wenn du den Ladedruck zu brutal erhöhst.
Billig-Tuning à la Widerstandsveränderungen (Bitte in Zukunft ohne ie X() macht man schon solange es LMM an Diesel gibt - in den 10 Jahren kennt man die Folgen.
...So nun hängt mich öffentlich.