Beiträge von Touchy

    Jaja, ich weiss....da kann ich mich dann auch selber nochmal zitieren von vor 1 Woche... 8)



    Tjo, theoretisch geht so einiges.
    Komme gerade von Überland wieder und habe die ersten 15 Min. bei 60-90 im 5.Gang laut MFA unter 7l gehabt, dann kam Landstrasse mit so 100-120, da lag er bei ca. 7.2l, danach dann leider die Autobahn, kurzes Teilstück 200+, meiste Zeit bei so 130 und schwupps war der Verbrauch laut MFA am Ende auf 8.2l


    Noch ein interessanter Vergleich vielleicht.


    Am Sonntag bin ich eine Strecke von ca. 35km (1/3 Stadt,2/3 BAB) mit dem 1.8T gefahren: Verbrauch 7.9l/100. Allerdings alles mit moderaten Pedaldruck, sprich fast ohne Turboeinsatz.
    Heute ist meine Frau mit dem 1.4er selbe Strecke gefahren, etwa gleiche Geschwindigkeiten und kam insg. auf 7.5l/100, auch mit normalen Gasgeben, da keine Rasein! ;)


    Gruss,
    Touchy

    Hi,


    also zur Info.


    Habe den neuen Schalter (20Euro beim :)) ohne Ausbau der Türverkleidung reingesetzt bekommen.
    War relativ einfach: bin mit schmalen Schlitzschraubendreher rangegangen und habe ihn dann vorsichtig mit einem Zweiten Dreher rausgehebelt. Anschlusskabel ist auch lang genug, damit man den neuen wieder anklippen kann.


    Gruss,
    Touchy

    Hi,
    bin nen neuer 1.8T Besitzer mit 150 jungfräulichen PS. Habe 225er Reifen drauf und bin damit seit gestern unterwegs.
    Hier meine ersten Erfahrungen jeglicher Art:
    Da ich von einem 1.4er G4 komme, ist der Unterschied vom Fahren her natürlich gewaltig. Es macht einfach Spass, wenn es immer nen Ruck gibt, selbst man nur halb das Gas durchtritt. Auch bin ich mit dem (noch zweitrangigen) Verbrauch auf den ersten 150km (Mix aus Stadt,Land und BAB) mit 8.7l/100 recht zufrieden.
    Als ich ihn gestern mal auf der BAB getreten hab, bin ich mit den dicken Puschen sehr flott auf 180 gewesen und dann gings stetig Richtung 210. Danach tat sich ein paar Sekunden erstmal nix mehr und dann hatte ich keine Lust mehr weiterdraufzuhalten. War noch zuviel Verkehr, vielleicht geht da ja noch was, aber da ich nur Super getankt habe und der Wagen ein paar Monate wohl nur irgendwo rumstand, gebe ich ihm noch ein paar Wochen bis er mich mal auf 220+ (nach Tacho) entführen soll.
    Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr mal für ein paar Stunden zur Probefahrt einen Seat Leon 1.8T 4Motion (180PS, kein Cupra!) ausgeliehen. Dieser ging nach meiner Erinnerung nochmal ne ganze gefühlte Ecke besser. Gerade aus unteren Drehzahlen und dann auch bis 200 war er deutlich schneller und fuhr sich wie nen Brett auf der Strasse. Da kam richtiges Sportfeeling auf. Nun meinem Kleinen 150erist es eher ein Cruisen mit feinen ungewohnten Schub be i mehr als 2500 U/min.
    Ich werde weiterhin den Wagen kennenlernen und erfahren, aber an alle 1.4 Fahrer kann ich nur sagen, daß der 1.8T ein GANZ anderer Wagen ist. Dies fängt schon bei der Kupplung und Bremse an. Viel festere Druckpunkte beherrschen das Bild und ein ständiger "Schub", auch wenn man kaum Gas gibt.
    Fazit (nach 2 Tagen Turbo): einfach nur geil und es kommt (leider) schon leise der Drang nach mehr in einem hoch, obwohl ich bestimmt nicht der Raser bin, aber dieser gute Kompromiss aus Leistung und Verbrauch dieser Maschine hat mich bisher einfach überzeugt. Wenn man ihn zart behandelt locker unter 10l/100 (auch in der Stadt) und wenn man Lust auf mehr hat, dann hat er genügend Reserven um auch mal ein paar Wagen stehen zu lassen.
    Einfach nur GEIL! :)
    Gruss,
    Touchy

    Zitat

    Original von Daniel
    welcher?


    Meine Antwort bezog sich auf die Frage, woher so einen Stecker


    Jo, und meine Frage war nach einer günstigeren Alternative für einen Adapter mit den von mir beschriebenen Funktionen. Also Aux-In für Betrieb MIT CD-Wechsler. Meine, ich hätte sowas hier auch mal gelesen, bin aber nicht gewillt dafür 89Euro auszugeben. Ausserdem finde ich diesen Adapter auch nicht mehr bei Navisys, sondern welche für ganz ohne Wechsler oder nen Singe-Wechsler.


    jemand noch ne Idee, wie ich einen MP3-Player (Creative Zen Micro) am besten am Gamma-Radio mit Wechsler betreiben kann?


    Gruss von nem Preussen :),
    Touchy

    Hi,


    ich meinte eher den Adapter der wechselseitig mit angeschlossenen CD-Wechsler arbeitet, d.h. wenn die Line-In Quelle eingeschaltet wird, läuft die CD zwar weiter, aber man hört die Line-In Quelle.
    Kann das der von Navisys auch?


    Gruss,
    Touchy

    Hi,


    ich suche auch noch eine Alternative zu dem Dietz Audio-only Adapter, um z.B. einen MP3-Player über Klinke am Radio (Gamma, CD-Wechsler Ansteuerung) zu betreiben. 89 Euro sind doch ein wenig happig.
    Hat jemand einen Vorschlag, bzw. in Betrieb?


    Gruss,
    Touchy

    Hi,


    so, dann werde ich mal diesen sehr beliebten Thread wieder ausgraben.
    Warum? Aus aktuellen Anlass!


    Damals als ich gegen die 1.8T Spritwerte so rumgelästert habe, war ich wohl auch ein wenig auf die mind. doppelte PS-Zahl neidisch. ;) Anders kann ich mir meinen Kauf eines 1.8T sonst nicht erklären.
    Nun werde ich mal live miterleben dürfen, wie sich der 1.8T (110kw ungechipped) so in der Praxis und auch im Verbrauch so schlägt.
    Da dies nach 17 Jahren Führerschein mein erster Wagen über 100PS ist, bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe, die Kiste macht mir mehr Freude als (Turbo-)Probleme.


    Ich bin gespannt...wobei ich die ersten Wochen wohl nicht so sehr auf den Verbrauch achten sollte und WERDE! :D


    Gruss,
    Touchy


    Uih, das ist ja fast noch Schnäppchen für VW. Hab eher so mit 40-50Euronen gerechnet. Dann mal schnell zum Händler...
    Bei meinem vorherigen G3 konnte das nicht passieren. Da war der Schalter schön flach angebracht. Aber sieht so eben stylischer aus... ;)

    Hallo,


    mir ist durch ein Missgeschick der Drehschalter für die elektr. Aussenspiegel abgebrochen. Superkleber half auch nicht! ;)
    Nun die Frage: kann man den Schalter bei VW einzeln nachkaufen und ohne grösseren Aufwand wieder austauschen oder muss dafür die ganze Türverkleidung raus?


    Gruss,
    Touchyy

    Moin,


    ach, bei meinem G4 hat sich übrigens das einlegen des 1.Ganges wundersamerweise gelegt. Hakelt nur noch wenig oder aber ich habe die perfekte Technik nun entzwischen gefunden.


    Gruss,
    Touchy


    P.S. dann kann der alte G2 ja noch 20 Jahre gefahren werden, so mit neuer Euronorm. "Schade", da sie ja mal gerne ein Auto mit Servolenkung hätte. Naja, kann man bestimmt auch noch nachrüsten! :)

    Hi,
    Ich glaube, was viele Leute immer gerne vergessen, ist das bei der Anschaffung eines PS-stärkeren Fahrzeuges ja nicht nur der Neuanschaffungspreis ansteht, sondern auch die höheren Nebenkosten wie Versicherung und Steuern. Auch wird sicherlich mehr Benzin verbraucht. Dies sollte immer mitberechnet werden, gerade wenn man es nicht so dicke hat. Lieber vorher informieren, als hinterher wundern.


    Gruss,
    Touchy