Beiträge von Touchy

    Hi,
    wollte auch mal kurz positiv über TM-Chiptuning berichten.
    War heute mit einem 1.8T (110KW Serie) dort in Minden/Lübbeke.


    Kontakt war sehr nett, das OBD-Tuning verlief reibungslos. Habe ihn, wie vorgegeben, auf +40PS und +70NM chippen lassen.
    Der Wagen hat nun praktisch einen neuen Motor! :)


    Besonders auf der BAB-Rückfahrt war das wirkliich ein völlig neues Fahrgefühl im 5.Gang. Egal, ob bei 120kmh oder 180kmh: bei tritt auf das Gas kommt ordentlich was und es geht ein kleiner Ruck durch den Wagen.
    Wahnsinn wie gut er nun von 140 auf 210 durchzieht. Vorher war es eher gemächlich und ging ab 190 nur sehr langsam bis 210 voran.
    Nun musste ich bei 210 Gas wegnehmen, weil ich meine Winterpuschen (bis 190!!!) nicht in Luft auflösen lassen wollte. Hatte aber den Eindruckl, daß da noch locker mehr geht in Sachen Endgeschwindigkeit.


    Weiterhin hört man nun auch, daß da ein Tubo vorne am werkeln ist. Es pfeift zwar nicht so schön wie bei den TDIs, aber ein kleines Pfeifen ist nun zu vernehmen. Die Ladedruckerhöhung von ca. +0,2Bar macht es möglich.


    Alles in allem bin ich bisher begeistert. Mal sehen, was die Zeit in Sachen Haltbarkeit sagt. Da ich aber eher nur der Gelegenheitsheizer bin, habe ich da keine grossen Sorgen.


    Toller Service von TM-Chiptuning ist auch, daß mir z.B. fehlendes Wischwasser inkl. Frostschutz nachgefüllt wurde und ich dort einen neuen Lufi gleich kaufen konnte und ihn auch eingesetzt bekommen habe.


    Wirklich netter Laden - sehr zu empfehlen!


    Gruss,
    Touchy


    Extrem Grün?


    Hab ich hier in HH (HH-Osten) was verpasst? Hier ist alles weiss!

    Hardcore!
    Türinnenverkleidungsumbau draussen im Schnee!
    Respekt! :)


    P.S. ich hatte auch mal nen weissen Golf, den mochte aber keiner leiden - war nen IIer CL-Ausstattung! ;)

    Wie schauts es nach dem OBD-Tuning mit den Abgaswerten aus? Muss man da bei der nächsten AU schlechte Werte befürchten? Wird das beim Tunen geprüft, ob die noch im Rahmen sind oder heisst es dann "Pech gehabt"?


    Gruss,
    Touchy

    Zitat

    Original von Devil1978
    Wenn dann auch noch die Kupplung kaputt geht, lasse ich es lieber doch bei meinen 160PS. Sonst muss ich ja zuviel investieren für Reperatur.


    Wie bekommt man denn 160PS? Original gibts im 1.8T doch nur 150 oder 180PS. Oder hast du schon "Light-Chipping" betrieben? ;)

    Zitat

    Original von Devil1978
    Der Golf IV 1,8l 110kW (150 PS) ist mit einem 02J-Getriebe ausgerüstet. Das 02J-Getriebe gehört zur MQ250-Reihe, d.h. 250 Nm!
    Der 1,8l 132kW (180 PS) hat dann ein 02M-Getriebe, MQ350!


    Das habe ich nun gehört.
    Also so wie ich das lese, wird das Getriebe dann bei 290 NM bald den Geist aufgeben.


    Wie heisst es so schön?


    No risk no fun!!! : :D

    Hab zwar gerade kein Foto, aber meine ersten 1500km mit dem Wagen habe ich nun mit meinem 1.8T (150PS) hinter mir und habe auf 225er Reifen einen MFA2-Wert von 9.1l/100km (Mix aus Stadt/Landstrasse & Super getankt). Find ich soweit ok, da ich auch nicht extrem spritschonend gefahren bin und mein 1.4er G4 mit 7.8l/100km auf 205er auch nicht soviel sparender war auf selber Strecke in den letzten (Sommer-)Monaten..


    Nun sind 195er Winterreifen drauf, werde testweise mal Super Plus tanken. Mal schauen, wie es dann so aussieht mit dem Verbrauch.


    Gruss,
    Touchy


    zu 1.) eBay ist dein Freund


    zu 2.) die Suchfunktion funktioniert hier hervorragend :)


    zu 3.) keine Ahnung, weil kein Navi. :(

    Hi,
    schonmal danke für die erste Antwort.
    Also hier in Hamburg und Umgebung ist nicht soviel mit Chiptuning-Angeboten. Da wäre Stendal (ca. 210km) noch das nächste und mehr als 400.-Euro möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.
    Nur habe ich wenig Lust darauf mir am Steuergerät was rumbasteln zu lassen und hinterher nichtmal zu wissen (ausser vom "Gefühl") wieviel es gebracht hat.
    Daher meine Fragen nach "echten" Erfahrungen hier für meine Maschine.


    Gruss,
    Touchy

    Hi,
    da der Thread zu chipping.de ja einfach geschlossen wurde, hier nun meine Frage nach dem speziellen OBD-Tuning für einen 1.8T (110KW) bei chipping.de.
    Hat das jemand hier schonmal für den 1.8T gemacht und wie zufrieden seid ihr damit (Zuverlässigkeit, Verbrauch, etc.)?
    Lohnen sich die mind. 350.-(+Anfahrt, evtl. Leistungsprüfstand)?


    Bei dem OBD wird ja kein Chip verlötet, sondern nur das Steuergerät mit neuen Daten versorgt. Wie ist dann nach dem Tunen klar, ob man auch die Mehrleistung hat. Ich meine, da muss der Wagen doch ohnehin auf den Prüfstand, oder? Ich meine, um herauszufinden, ob der Wagen gut abgestimmt ist. Also wieso dafür extra bezahlen?


    Gruss,
    Touchy