Erfahrungen zu OBD-Tuning für 1.8T (110KW) bei chipping.de?

  • Hi,
    da der Thread zu chipping.de ja einfach geschlossen wurde, hier nun meine Frage nach dem speziellen OBD-Tuning für einen 1.8T (110KW) bei chipping.de.
    Hat das jemand hier schonmal für den 1.8T gemacht und wie zufrieden seid ihr damit (Zuverlässigkeit, Verbrauch, etc.)?
    Lohnen sich die mind. 350.-(+Anfahrt, evtl. Leistungsprüfstand)?


    Bei dem OBD wird ja kein Chip verlötet, sondern nur das Steuergerät mit neuen Daten versorgt. Wie ist dann nach dem Tunen klar, ob man auch die Mehrleistung hat. Ich meine, da muss der Wagen doch ohnehin auf den Prüfstand, oder? Ich meine, um herauszufinden, ob der Wagen gut abgestimmt ist. Also wieso dafür extra bezahlen?


    Gruss,
    Touchy

    Einmal editiert, zuletzt von Touchy ()

  • Ob du nun mehr Leistung und NM hast wirst du schon merken, auch wenn kein Eprom eingelötet wird. Prüfstandsläufe sind bei vielen Anbietern nicht inklusive, leider. Aber lohnenswert ist es eigentlich immer, denn nur so hat man schwarz auf weiss was das Tuning gebracht hat. Ob sich der Besuch bei chipping.de inkl. aller Kosten nun letztlich lohnt, kommt auf dich an bzw. was es noch für Anbieter bei dir gibt und deren Angebote. Allein vom Preis würde bzw habe ich das nie abhängig gemacht; Service, Kompetenz und auch Erreichbarkeit falls mal etwas ist sind eigentlich wichtiger in meinen Augen.
    Übrigens wurde der Thread nicht einfach geschlossen, wie zu lesen hatte das berechtigte Gründe.

  • Hi,
    schonmal danke für die erste Antwort.
    Also hier in Hamburg und Umgebung ist nicht soviel mit Chiptuning-Angeboten. Da wäre Stendal (ca. 210km) noch das nächste und mehr als 400.-Euro möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.
    Nur habe ich wenig Lust darauf mir am Steuergerät was rumbasteln zu lassen und hinterher nichtmal zu wissen (ausser vom "Gefühl") wieviel es gebracht hat.
    Daher meine Fragen nach "echten" Erfahrungen hier für meine Maschine.


    Gruss,
    Touchy

    Einmal editiert, zuletzt von Touchy ()

  • Touchy


    Wenn Du mal deine PN-Box leeren würdest hätte ich dir auch schon lange geantwortet. ;)

  • Oh Mist...sorry, mach ich sofort. Hast dann freie Bahn! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!