Alles anzeigenHallo Phillip,
bezüglich 1.4 TSI Problematik ist das hier auch ganz interessant:
Ich würde mich der Meinung von Ralfer anschließen !
Was mir hier auffällt, die meisten 1.4 hatten entweder erst recht spät was mit dem Motor, in größeren Abständen. 1. Kette bei 50.000 2. bei 150.000.
So wie ich das verstanden habe muss er erst noch die Praxis machen und bestehen bevor er Probefahren kann / darf.
In der Tat, die Praxis steht noch an, Probefahrten sind somit noch nicht möglich. Aber ich denke nun selbst auch darüber nach, ob ich mir bei der Suche nach einem Golf mehr Zeit lasse, sodass ich mir auch sicher sein kann, ob es der richtige ist oder nicht.
Alles anzeigenWer einen Diesel neu bestellt hat, vermutlich wegen höherer Fahrleistungen. Da hat man es dann doch auch gerne etwas komfortabler. Während diese schwachen Benziner doch meistens von Rentnern oder Hausfrauen zum Einkaufen oder in die Kita bewegt werden. Wer braucht auf den 3 km schon Luxus. So würde ich mir das mit den Ausstattungen erklären.
Die TDI, egal ob 90 oder 105 PS, sind Langläufer. Da sind km-Stände über 300000 keine Seltenheit. Teilweise werden sie sogar bis weit über 500000 gefahren. Von der Motorenseite hat man hier fast nichts außer normale Wartung zu befürchten. Falls du dich dafür entscheidest, nimm einen ohne DPF. Die Steuervorteile dafür sind sowieso abgelaufen und im Endeffekt entstehen dadurch nur Nachteile.
Auch der 1.6er Benziner ist mehr oder weniger solide. Irgendwann fangen halt mal die Hydrostößel an zu klappern oder andere Kleinigkeiten treten auf. Die einen machen sich dann ins Hemd, die anderen fahren einfach weitere 100000 km.
An jedem Motor kann mal was kaputt gehen.
Ein Panorama Dach gabs nur im Golf V Variant. Ich würde allerdings einen Bogen um Fahrzeuge damit machen. Es brechen gerne die Rahmen und dann wird es teuer oder nass im Innenraum.
An deiner Stelle würde ich mal einen 1.9er TDI und den 1.6er Benziner Probe fahren und dann weiter nach dem richtigen Fahrzeug schauen. Mit ein bisschen Geduld findet sich sicher ein schönes gepflegtes Exemplar mit der passenden Ausstattung, was auch in dein Budget passt. Lieber ein paar mehr km auf dem Tacho und dafür ein gepflegtes und jüngeres Fahrzeug.
Ich denke nach der Probefahrt wirst du dich freiwillig für den TDI entscheiden
Ich kann mir gut vorstellen, daß ich vom Fahrverhalten her auch eher den Diesel nehmen würde, da ich einen 7er GTD als Fahrschul Auto fahre, würde ich diesen auch sofort nehmen, wenn der nicht so Arg teuer wäre.
Die Ausstattung ist mir da eigentlich relativ, selbst wenn mein Chef mir verbietet nicht außerhalb der Arbeit mit dem Firmenwagen zu fahren, würde ich es dennoch tun. Das würde auch heißen, bezüglich des Benziners oder Diesels, das der Benziner mehr Sinn ergibt wenn ich diesen wirklich mehr oder weniger nur am Wochenende fahre beziehungsweise ab und zu mal unter der Woche, wenn ich wohin fahre, wo es mit einem Firmenwagen nicht sehr ansprechend wäre...
Ich melde mich morgen noch einmal, dann kann ich auch bezüglich des Führerscheins mehr sagen. ?