Beiträge von Phillip34

    Den Defekt des Adapters kann ich auch so ausschließen, ich habe gerade beide Antennen jeweils einzeln ausprobiert. Komisch nur, das beide Antennenkabel das gleiche Signal geben ANT1 ON ANT2 OFF. Kann es sein, dass das RNS nicht Identifizieren kann welches Kabel für Antenne 1 und 2 ist sondern nur die Eingänge so abzählt? Ich meine, wenn die 1. Antenne (Rechts oder Links) egal wo rein gesteckt wird als ANT1 angezeigt wird und das zweite Kabel automatisch Eingang 2 also ANT2 bezeichnet wird? Anders kann ich mir diese Situation nicht erklären.


    Also, es kann nur am Kabel / Kabelbaum liegen, bzw. am Radio direkt.

    Ich hätte noch mein altes RCD300 da, das könnte ich nochmal raus kramen. Wie komme ich bei dem Radio in den Entwicklermodus um mir die Antennen anzeigen zu lassen? Beim RNS310 muss ich ja nur Setup gedrückt halten und "FM Monitor" auswählen.

    du hast vorn am Radio die Antennenkabel getauscht und hinten alles gleich gelassen?

    Der Fehler ist weiterhin ANT1 on und ANT2 Off

    Genau, ich habe hinten rein gar nichts verändert.


    Vorne am Radio habe ich die Antennenkabel jeweils einmal umgesteckt. Anzumerken ist vielleicht noch, das ich ein Adapter für die Kabel nutze, da das RNS310 ja einen Doppelfakra Anschluss hat und das RCD300 2 einzelne Anschlüsse hat, wo ich keinen Adapter brauchte.

    Aber wenn das Radio Defekt sein soll, warum hatte das China Radio das gleiche Problem, das 2 Radios (RNS Gebraucht und China Radio Neu) beide einen defekt nach sich ziehen sodass ANT2 Off bleibt schließt sich mir nicht richtig. Das einzige was ich jetzt noch Prüfen kann, ist das ich einen neuen Adapter bestelle (wie im Anhang zu finden) und es nochmals versuche. Die Antennenprobleme sind von Anfang an da, seitdem ich auch diesen Adapter Neu bestellt und eingebaut habe.


    Grüße

    Was hastn du gemessen? Wie kann ein Kabel an einem Ende Durchgang haben und am anderen Ende nicht, wenn man doch den Durchgang von einem zum anderen Ende misst. Mach einfach das eine Antennenkabel neu und gut. Ist ein häufiges Problem vom Golf 5 wie auch 6.

    Ich gebe zu, ein Multimeter hatte ich erst 2 mal benutzt haha.

    Der neue Kabelbaum mit beiden Antennenkabeln ist bereits unterwegs und sollte Montag da sein.

    Ich werde es hier berichten, sobald ich mit dem Austausch fertig bin.


    Grüße

    Du kannst das Kabel auf Durchgang prüfen. Vorne und Hinten mit dem Multimeter die Signalleitung messen, gleiches mit der Schirmung. Und zum Schluss noch auf Kurzschluss von Signal und Schirmung prüfen. Also Multimeter einmal an Signal, einmal an Schirmung, dann darf kein Durchgang da sein.

    Das Probiere ich morgen mal aus.

    Du kannst das Kabel an Radio auch von links nach rechts tauschen und siehst ja dann, ob ANT1 off bleibt.

    Versuche ich direkt nach dem testen des Kabels.

    Update


    Ich habe gestern herausgefunden, das ANT2 der Rechte Antennenverstärker ist, diesen habe ich durch einen neuen ersetzen wollen.

    Leider ohne Erfolg, ANT2 blieb weiterhin "OFF" und der Empfang war weiterhin miserabel. Um einen Defekt des neuen Verstärkers auszuschließen, habe ich diesen auch mal auf der linken Seite ausprobiert, hier ging ANT1 innerhalb von 3 Sekunden nach dem Anschließen auf "ON". Dann dürfte es wohl nur noch das Antennenkabel zum Radio sein oder der Stecker sitzt nicht richtig im Radio. Letzteres kann ich eigentlich ausschließen.


    Bevor ich jetzt das Kabel ersetze und dementsprechend auch alles demontieren müsste, kann man das Kabel mittels Multimeter auf Funktionalität prüfen? Wäre blöd wenn ich das Kabel jetzt ersetze, um feststellen zu müssen, das es daran gar nicht gelegen hat.


    Grüße

    Sollte im RNS auch als Unterbrechung im Fehlerspeicher stehen.

    Das müsste ich mal nachschauen, mein Carly Stecker konnte jedoch nichts feststellen, vermutlich sollte ich mal ein Profi Auslesegerät von einer Werkstatt leihen oder kann man sowas auch im VCDS nachsehen? Denn VCDS mit 10 FIN Begrenzung habe ich mir vor 3 Wochen zugelegt, da ich bereits einige Nachbauten Codieren musste.

    Meines Wissens sind beide Antennen in der Heckscheibe, auf dem Dach besitze ich keine Haifischflosse oder Stabantenne. Ich habe zumindest auf der rechten Seite das Modul ausgetauscht das für AM/FM steht, das links Modul soll wohl für FM sein, das ist Antenne 2 wenn ich mich recht erinnere. Das Linke Modul habe ich zwar auch noch da, aber der Anschluss ist ein wenig anders wie bei dem alten, sodass ich mich nicht dran getraut habe, den Kabelsalat in der Heckklappe zu entfernen. :S


    Ich denke, ich werde demnächst mal versuchen das linke Modul auch zu ersetzen und das Rechte welches für den AM Empfang sorgt, durch ein Alpine KAE-DAB1G7

    zu ersetzen, welches Dab+ ausstrahlt und die einzige Möglichkeit ist, Dab+ zu empfangen, da durch die Metallgedämpfte Scheibe eine Scheibenklebeantenne nichts bringt.

    Hast du auch einen Verstärker eingebaut?

    Ja, Subwoofer und Verstärker von Renegade mit 300W RMS. Hat echt schon guten Wumms und meine Gäste im Auto wollen sich lieber hinten hinsetzen wie vorne, da hinten der bessere Schalldruck durch die Rücksitzbank gedrückt werden was natürlich ein tolles Gefühl für Vibration ist.

    Willst du denn auch neue Kabel ziehen für vorne? Ich hab es damals gemacht gehabt

    Wenn schon, denn schon. Ich denke ja, falls ich Kabel für hinten verlegen sollte, dann mache ich die von Vorne direkt mit.

    Ich fahre meist mit meinen Freunden im Golf, da alle anderen keinen Wumms hinten drin haben und meist wird die Lautstärke voll aufgedreht :doublethumbsup:

    Gerade wenn es dann mal zum nächsten Lost Place 150 Kilometer Entfernung sind, ist der Golf eine gute Wahl, da er auch sehr Spritsparend mit 6L/100KM fährt.


    Wie meinst du das mit Teilaktiv, die Tieftöner waren per Kabel an der Endstufe mit angeschlossen oder wie?


    Grüße

    Guten Morgen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern Hoch, Mittel und Tieftöner für meinen Golf.

    Vor gut 2.5 Jahren habe ich mir einen Subwoofer eingebaut, zwar sind die Originalen Lautsprecher schon gut, doch haben leider nicht genug Power um mit dem Woofer mithalten zu können. Hinzu kommt die Frage ob es sich lohnt auch hinten Lautsprecher einzubauen, wird es Klanglich besser abgestimmt sein und auch lohnenswert oder eher weniger bzw. Schwachsinn hinten welche zu verbauen?


    Für jede Empfehlung wäre ich sehr Dankbar.


    Grüße
    Phillip

    Guten Morgen,


    ich habe meinen Golf 5 nunmehr seit 3 Jahren in Besitz.

    Zu beginn war ein Originales RCD300 mit nachgerüsteten Bluetooth Transmitter auf der Hinterseite verbaut und da war der Empfang einfach bombastisch, selbst bei unserem neueren Golf 6 Variant mit dem RNS310 hatte man bereits Probleme mit dem Empfang auf Autobahnen oder in Waldgegenden. Da ich dabei war die einzelnen Schalter und abgenutzten Knöpfe, Griffe etc. zu erneuern, musste auch ein neues Radio daher, da es eh Probleme gab und der Bluetooth Transmitter bei jedem Handy das Radio aus dem Standby holte und so lief das Radio meist immer ganze Nächte und sorgte zuletzt auch für eine tote Batterie.


    Als Ersatz sorgte ein China Radio in RNS510 Optik mit großem Bild und CD Laufwerk, Bluetooth und schöner Beleuchtung in verschiedenen Farben. Da fing der Spaß mit dem schlechten Empfang gerade erst an, innerhalb meiner Stadt war der Empfang gut, außerhalb immer schlechter bis nur noch ein klares Rauschen zu vernehmen war. Die ersten Wochen habe ich immer Spotify über BT gehört doch irgendwann nervte es mich, ständig das Handy verbinden zu müssen um Radio zu haben. Daher dachte ich mir, ich kaufe ein Originales Radio von VW dem "RNS310" und hätte Ruhe. Tja, falsch gedacht. Der Empfang wurde etwas besser aber nicht viel besser. Nun weiß ich wohl das 2 Antennen für den Empfang sorgen. Antenne 2 ist dauerhaft Off und auch das ersetzen der Module hat nichts geändert. Inzwischen fahre ich gute 6 Monate ohne Verkleidung im Kofferraum und dadurch wurde bereits (durch Regen, Nässe) das Heckklappenschloss in Mitleidenschaft gezogen, welches vor 2 Wochen ersetzt wurde. Mein KFZ Meister der sich um unsere Fahrzeuge kümmert, ist jemand aus der alten Generation und eher Schlosser als Mechaniker, alles was mit Elektrik und Kabelbaum zutun hat mag er nicht. Sämtliche Werkstätten haben mir Kostenvoranschläge von mehreren 100€s übergeben, da man sich nicht sicher sei woran es genau lege.


    Daher bin ich hier, um eventuell Experten im Hifi Bereich auf diesem Beitrag aufmerksam zu machen. Vielleicht wüsste ja jemand woran es liegen könnte.

    Der Golf hat eine "Metallgedämpfte Scheibe", sprich Antennen in der Heckscheibe verbaut, eine Dachantenne ist nicht vorhanden.

    Ich habe mal was von einem Diversity gelesen, doch leider habe ich kein Plan was es damit auf sich hat, vielleicht kommt auch jemand aus meiner Gegend der mal ein Auge drauf schauen könnte. PLZ: 32312 gerne kann man sich auch auf halber Strecke treffen (Fahrtkosten würde ich übernehmen).


    Grüße

    Phillip

    allenfalls einen Conti Sport Contact

    Meine jetzigen Sommerreifen sind auch Premium Conti Contact, ich muss echt sagen das es sehr geile Reifen waren. Aber Preislich momentan alles andere als angenehm und damit meine ich jetzt nicht das sie 60€ das Stück kosten müssen. Aber 154€ pro Reifen ist schon krass meiner Meinung nach.


    Hankook Ventus Prime 3 sind gerade "im Angebot" für 67€ das Stück. Mein Opa fährt auch 18 Zoll Hankook und seiner Erfahrung nach sind sie auch sehr gut.

    Hallöle


    Ich bräuchte bezüglich neuen Sommerreifen eine Beratung, da ich mich in Sachen Felgen überhaupt nicht auskenne bzw. bisher keine Erfahrungen gehabt habe.

    Meine jetzigen Original Reifen sind 205/55/R16, Alufelgen 6Jx16 ET50.


    Meine neuen sollen etwas Sportlicher aussehen, meine Favoriten sind unter anderem die Rial X12 Alufelgen 7.5Jx17 ET51 und Goodride 215/45/R17 91Y Reifen.

    Laut Anbieter, müssen Felgen & Reifen eingetragen werden, ein Gutachten ist vorhanden.


    Was erwartet mich? 4 Felgen u. 4 Reifen kosten gute 650€ + Eintragung?

    Was kann man mir empfehlen und welche Schlappen habt Ihr so auf euren Golfs.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Phillip

    Guten Abend



    Seit gut 2 Wochen habe ich das Problem, das an meinem Golf 5 die Zentralverriegelung nicht richtig funktioniert. Beim öffnen per Fernbedienung lassen sich alle Türen inkl. Kofferraum außer die Fahrertür öffnen. Diese lässt sich nur manuell per Schlüssel öffnen. Heute Abend hatte ich mein Handy im Auto vergessen, welches ich eben holte und dabei fiel mir eines direkt ins Auge. Ein Screenshot zeigt, das die Verriegelung an der Fahrertür aktiv ist, normalerweise gehen damit eigentlich alle Türen zu, aber in diesem Fall ist es so, das nur die Fahrertür blockiert wird. Wenn ich im Fahrzeug sitze und das Fahrzeug von innen mit der Fernbedienung schließe, geht auch die Verriegelung raus, beim öffnen jedoch taucht sie direkt wieder auf. Ich kann die Fahrertür lediglich von Innen öffnen, indem ich zwei Mal am Griff ziehe. Beim ersten Mal entriegelt sich die Tür und beim zweiten Mal öffnet sie sich.


    Ist somit das Schloss hinüber oder ist sie Elektrik vielleicht schuld daran? Die Sicherung habe ich überprüft, damit ist alles in Ordnung.


    Grüße

    Phillip