Beiträge von Phillip34

    Deine sieht am Schaltkontakt verschmort aus. Die Bohrlöcher sind auch nicht normal.

    Ja, ich weiß auch beim besten willen nicht was vor meinem Kauf da alles gemacht wurde vom angeblichen Kfz Meister. Bevor ich da mehr kaputt als heile mache und mich auch mit Löten nicht so auskenne falls das der Fall werden sollte habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen für 35€ eine komplette Innenbeleuchtung erworben. Sie sieht noch super aus und stammt aus einem Golf 5 2009er

    So, ich habe kurzerhand mal die Innenleuchte ausgebaut, anscheint war da schon mal einer dran denn mir ist beim öffnen ein Pin herausgefallen der sicherlich nicht von mir abgebrochen wurde da ich es sehr sanft und mit Geduld gemacht habe. Wie geht's jetzt weiter bzw. wie hole ich den Schalter aus der Fassung.


    Ich habe mal ein wenig am Schalter gewackelt und kurzzeitig in unter einer Millisekunde kam bei "Tür" ein kleiner Funke aber das wars dann auch schon. Viel Spielraum habe ich leider nicht, da er ziemlich schnell auf "Ein" schaltet.

    Der Schalter an der Deckenleuchte ist aber ebenfalls ein nicht ganz seltenes Problem. Die Kontakte in der Mittelstellung (Türlogik) gammeln gern mal, verbiegen sich o.ä. - am Besten testweise mit baugleicher Leuchte aus einem anderen Kfz tauschen.

    Das heißt, ich sollte mal einen neuen Schalter für die Deckenleuchte besorgen? Ich habe hier sonst nur noch den Golf 6 Variant 2010 160PS stehen den ich mir letztes Jahr im August zugelegt habe. Aber der Schalter ist glaub ich etwas anders. Vielleicht passt der von meinem Onkel, der hat einen Jetta aus dem Jahre 2006 und die Innenausstattung bzw. Teile sind Baugleich mit meinem Golf.

    Besteht das Problem bei jeder Tür? Werden offene Türen im Kombininstrument angezeigt? Tippe auf die Kontakte am Schalter in der Innenleuchte.

    Ja, das Problem besteht bei jeder Tür. Weder vorne noch hinten geht es an.

    Sobald ich das Licht aber komplett einschalte, geht es auch beim verschließen des Fahrzeugs aus und auch wieder an sobald der Wagen geöffnet wird. Allerdings brennt es dann auch dauerhaft und das ist ja auch nicht so schön beim fahren.


    Offene Türen werden im Kombiinstrument sowie beim Radio via Can Bus angezeigt.

    Das Bild zeigt, das vermutlich auch die Beleuchtung im Aschenbecher nicht funktioniert bekommt allerdings Strom, ebenso wenig die Beleuchtung im Fußraum. Wenn es nicht der Mikroschalter an der Fahrertür ist, wäre das ja viel Arbeit für nichts die Verkleidung etc auszubauen...


    Kann es unter Umständen auch sein, das eine Comfortline keine Fußraumbeleuchtung hat? Ich sehe wohl die Stellen dafür aber anscheint hat nur die Fahrerseite auch ein Leuchtmittel drin, auf der Beifahrerseite ist die Schnittstelle dicht bzw. eine Abdeckung ist dort.


    Ich hatte mir erst heute ein LED Setup für den Golf 5 bestellt aber solang ich das Problem mit der Beleuchtung nicht im Griff habe, brauch ich die nicht einbauen.


    Grüße

    1. BILD

    • Das Originale RCD300 (mit Bluetooth Empfänger) welches ziemlich ranzig aussah, wurde durch ein 2DIN Android Radio ausgetauscht das dem RNS510 ähnelt.


    2. BILD

    • Der Rostfleck auf der Beifahrerseite wurde mit einem Grundierlackstift und dem Shadow Blue Lackstift ausgebessert.


    3. BILD

    • Für etwas mehr Boom sorgt ein Subwoofer mit Endstufe von Renegade. (Ja, die Kabel sind noch zu sehen, ich muss wohl noch etwas tüfteln damit diese auch nicht mehr zu sehen sind)


    4. BILD

    • Die normalen Spiegelblinker sind Geschichte, nun sind es dynamische Spiegelblinker die besonders im dunklen Aufleuchten und ein echter Hingucker sind.


    Nun folgen weitere Schritte im Innenraum, momentan zerbricht es mir den Kopf bei der Innenraumbeleuchtung: Leseleuchten Vorne/Hinten, Fußraumbeleuchtung, Ambientebeleuchtung.

    Der Thread ist ja schon etwas älter, doch ich versuche es dennoch bevor ich einen neuen Thread öffne.


    Bei mir funktioniert die Innenraumbeleuchtung, keine Frage. Aber auch nur wenn ich sie komplett einschalte. Ist der Regler in der Mitte gestellt, wo die Beleuchtung normalerweise beim öffnen einer Tür angeht, passiert nichts.

    Weder vorn, noch hinten. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, auch wenn es ein paar Sekunden dauert bis sie leuchtet. Die Lampe im Aschenbecher geht.


    Das Problem besteht seit dem Kauf des Fahrzeugs. Der liebe Verkäufer gab mir im Nachhinein keine Antwort auf meine Frage weswegen die Beleuchtung nicht funktioniert.


    Viele Vermutungen waren bisher Kabelbaum oder Mikroschalter an der Fahrertür bzw, im Kofferraum.


    Gibt es da evtl. Möglichkeiten wie man das ermessen/erkennen kann woran es liegt?

    Hallo zusammen!


    Dies wird ein Dokumentationsthread, wo ich euch Schritt für Schritt Neuerungen an meinem Golf 5 präsentiere.


    Der Golf um den es sich handelt.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/xF6nQd1/DSC-0933.jpg]


    Fotos vom Kauf sind im Anhang zu finden.


    Grüße

    Phillip

    Guten Tag


    Wie in der Überschrift bereits beschrieben habe ich mir im August 2020 ein neues Radio für meinen Golf 5 gekauft.

    Wichtig war es mir, dass das Radio folgende Funktionen drauf hat: Navigation, DAB.


    Eine zusätzliche DAB-Antenne musste angeschlossen werden, leider ist diese Antenne nicht so das sonderbare. Der Empfang ist zwar super, aber die Lautstärke lässt zu wünschen übrig und es gibt minimal einen Piepton von sich, egal welcher Sender geschaltet ist.


    Das China Radio ist dem RNS510 nahezu Identisch zumindest Optisch.


    Nun, was mir aufgefallen ist, ist das mein altes RCD300 2 separate Antennenanschlüsse hatte und ich beide Antennenkabel anschließen konnte. Im neuen Radio ist nur ein Anschluss mit einem Adapter um normalerweise beide Antennenkabel wieder anzuschließen. Doch leider passte nur eines dran, weshalb ich glaube das der schlechte Empfang damit zu tun hat. Leider kann ich bei dem Radio in den Einstellungen keine Änderungen bezüglich des Empfangs machen, es werden mir nur die Satelliten angezeigt und wo sie sich befinden.


    Kennt jemand einen Adapter, den man zusätzlich kaufen kann, um beide Antennenkabel wieder anzuschließen?

    Ach so, der Empfang ist in der Stadt gut, sobald ich allerdings Außerorts unterwegs bin fängt das Rauschen an. Manchmal habe ich glück und die anderen Sender gehen aber meist ist dem nicht so.


    Die Fotos hier zeigen, wie der Anschluss des neuen Radios ist, sowie des alten.


    Grüße

    Phillip

    Ja das habe ich auch gehört. Ich war danach bei meinem Schlosser und er meinte die Drosselklappe hat sich sozusagen wieder selbst angelernt. Sprich es ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.


    Wir hatten trotzdem einmal im System nachgeschaut und dort war die Drosselklappe wie auch vorher mit den selben Werten wieder aufgelistet.

    Hallo


    Meine Antwort kommt etwas spät, da ich mich erst vorgestern dran getraut hatte.

    Ich habe inzwischen einige Arbeiten am Fahrzeug gemacht, vielleicht sogar mehr als nötig gewesen wäre.


    Zum einen habe ich mir ein einfaches Diagnosegerät für gute 60€ bei Amazon bestellt und mal eine Durchsuchung gestartet. Ich bekam keine Fehlercodes aufgelistet und auch so scheint alles im Grünen zu sein. Einige Funktionen konnte ich aufgrund von Inkompatibilität nicht prüfen obwohl das Diagnosegerät für mein Modell ausgelegt war.


    Anschließend habe ich mithilfe eines Videos von einem Audi a3 den Arbeitsablauf angesehen, wie ich die Zündspule ausbaue und ersetze. Dies verlief Reibungslos.


    Mit dem Produkt "Ansaugsystem und Drosselklappenreiniger von Caramba" habe ich zunächst die Drosselklappe gereinigt (ziemlich verkrustet gewesen).

    Danach habe ich mithilfe eines Videos von Liqui Moly eine komplette Reinigung des Ansaugsystems vorgenommen. Zwar habe ich noch weiterhin ein leichtes Ruckeln im Leerlauf beim Stand, doch man sagte mir das es beim 1,6er Benziner vom Golf V normal sei und es am Motor liegt. Gut, dann ist es eben so.


    Bremsbeläge und Scheiben Vorne & Hinten erneuert.

    Bremsflüssigkeit erneuert.

    Lambdasonde getauscht.

    Ölwechsel wird jetzt noch gemacht, gewechselt wird auf Longlife Öl.


    Inzwischen läuft der Golf wie noch nie zuvor. Endlich merkt man was von den 102 PS und er zieht auch deutlich besser als vorher. Selbst der Spritverbrauch ist gesunken 6.5 Liter auf 100km.


    Nun folgen noch Optische Veränderungen und die ganzen Probleme die er mit der Elektronik hat, seitens Steuergerät etc.


    Grüße

    Phillip

    Guten Morgen,


    ich habe mir vor gut einem Jahr mitunter einer Kaufberatung hier im Forum mein erstes Auto gekauft und mich für den oben stehenden Golf V entschieden gehabt. Mit einem Kilometerstand von 177.000 beim Autokauf nicht gerade die jüngsten Zahlen aber bisher hat er mich immer von A nach B gebracht. Der Spritverbrauch ist meines Erachtens nach völlig ok. Ca 6.8 L auf 100KM und eine Tankfüllung mit bis zu 780KM Reichweite. Zuletzt wurde die Batterie ausgetauscht und durch eine Varta mit 60 AH statt der VW Batterie mit 44 AH ersetzt, nachdem die Batterie nach Einbau des Subwoofers den Geist aufgab.


    Gegen August/September hatte ich Nachts auf einmal Probleme mit dem Motor, 2 von 4 Zylinder liefen nicht mehr, Motorkontrollleuchte blinkte dauerhaft auf. Ursache: 2 Zündleitungskabel für die Kerzen sind defekt gewesen, Kerzen und 2 Zündleitungskabel wurden dabei ersetzt, die Zündspule sollte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ersetzt werden, da unser Schlosser meinte, das die Pole bereits schwarz wären und ein Austausch in Absehbarer Zeit geschehen sollte. (Bisher noch nicht Ausgetauscht)

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Oben Überspringen, komme leicht vom Thema ab.


    Stand heute: Der Golf hat bisher keine weiteren Probleme gehabt. Kommen wir endlich zum Thema.


    Leistung nimmt ab, Kaltstart sorgt für ruckelndes Schalten. Das erste was mir aufgefallen ist, nach jedem Start dreht der Golf normalerweise bis 2000 Umdrehungen hoch und gibt einen kleinen Sound ab, jetzt macht er es nicht mehr. Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht, bin kein Profi. Hinzu kommt, das ich gestern beim Einkaufen eine steile Straße anfahren musste im 1. Gang und dabei kam er überhaupt nicht mehr vom Fleck, das Gas durchgedrückt, 2 Sekunden später kommt die Leistung an, ich vermute das etwas mit der Ansaugung nicht stimmt, kleine Recherchen haben ergeben das eventuell der Luftmassenmesser schuld daran ist, allerdings weiß ich nicht ob meiner sowas überhaupt hat. Oder kann es vielleicht sogar die Zündspule sein, das er nicht die volle Leistung bringt.


    Über eine Ferndiagnose wäre ich sehr dankbar, Vermutungen reichen bereits aus, am besten wäre ja ein Diagnosegerät welches ich noch nicht besitze aber definitiv angeschafft wird.


    Grüße