Beiträge von ListerStorm


    Das Problem mit der Kette ist nicht behoben nur weil die gewechselt wurde. SOwas kann nach paar 1000 Kilometern wieder auftreten und der Nockenwellenversteller kann auch noch kaputt gehen habe es gerade beim Bekannten wo der Nockenwellerversteller nach 40.000 km gewechelt wird ( 1.4 122 PS). Also ist TSI für einen Anfänger keine gute Wahl.

    Und ziech Tausende fahren mit Ihren 1.4 TSI seid 160.000 km ohne Probleme. Nur die haben ja keinen Grund hier zu schreiben, weil ja alles ok ist. Und die die doch Kettenprobleme usw. haben, haben nach einem Kettenwechsel meistens zumindest keine Probleme mehr und ganz wenige müssen sogar die Kette ein 2. mal wechseln oder andere teile.


    Der TSI 1.4 ist sicher kein schlechter. Die Vorteile liegen auf der Hand. Wenn man sich einen kaufen will sollte man halt drauf achten das die Kette usw. ok ist und gut ist. Genauso wie man drauf achten sollte ob es ein Unfallwagen ist oder nicht. Gehört dazu.



    Zum warmfahren da gibt es nur eine vernünftige Lösung: eMFA! Klar reichen 20 min keine Frage. Aber wenn man bei jedem Wetter und egal wo man fährt wissen will ob er warm ist kann man entweder raten oder sich die eMFA holen. Sicher gehts auch so aber ich hab sie mir gekauft und nicht bereut. Ist halt angenehm immer genau zu wissen was sache ist. Kufatec eMFA ab ca 145,00 Euro und wird nur hinters Radio gesteckt.

    Also ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS und bin zufrieden. Ja ok die Kette hängt wie ein Schwert über einen muss ich zugeben, aber wenn die Kette ok ist schläft man auch ruhig ;) Sind ja nicht alle betroffen mit der Kette. Ich hab die United Edition die hat schon mal sehr viele wichtige oder weniger wichtige Extras.


    Bewegt mich ausreichend schnell, wenn ich es brauche. Ich liebe das Turbozischen und wenn man merkt das der Turbo anfängt zu arbeiten.
    Allerdings braucht ein Turbo auch etwas liebe. Er muss warm gefahren werden und auch wieder kalt. Also Kurzstrecke ist nicht gertade ein Freund des Turbos. Zudem mal von der Kette abgesehen, ist der Turbo sehr teuer wenn er kaputt geht.


    Daher sag ich 1.4 TSI mit Turbo usw. tolles Ding sofern alles funktioniert wie es soll und man bereit ist ihn gut zubehandeln.


    Also ich hab ihn mir gezielt ausgesucht und wusste was auf mich zukommt und bin sehr zu frieden. Aber mit einem 1.6er macht man sicher nichts falsch. Grundsolide würde ich sagen.


    Kannst ja bescheid geben was es nun für einer geworden ist bzw. wird.

    Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich sofort ans RNS510 was ja je nach Softwarestand gerne die Batterie leer gezogen hat. Aber ich denke mal das wird schon länger drin sein. Also daher der Klassiker: was wurde denn zuletzt am Fahrzeug gemacht? Ist die Anlage neu oder alt? Sonst ins blaue raten wird schwer. Ich würde mich mit einem Multimeter rein setzen und alles was nahe liegt durch Messen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Wie die Anlage zum Beispiel.

    Ja ich tippe auch mal auf Sicherung. Kannst ja mal nach gucken. Laut Belegung sollte das Sicherung F19 sein. Aber ohne gewähr. Habs selber nur schnell gegooglet. Weil solange es Strom bekommt sollte es zumindest irgendwas machen und wenns nur die Knöpfe sind die leuchten.

    Lautlos? Bei den 1.4 TSI ist ein Kettengräusch am Anfang ganz normal. Der Kettenspanner baut den Druck mit hilfe von Öl auf. Das braucht einen klitzekleinen Moment. Mit 5w40 geht das nochmal besser statt dem Longlife gesöff. Ich höre es kaum bis garnicht. Hängt auch nen bischen davon ab ob ich jeden Tag fahre oder der Wagen mal 3 Tage stand.


    Leider finde ich die Videos nicht mehr. Da gabs mal einen Profi der mal den Unterschied zwischen Normal und Schaden aufgezeigt hat. Bei Youtube finde ich gerade leider nur negativ Beispiele.



    Wie es nun in diesem Fall ist weiss ich nicht. Da lehne ich mich lieber nicht aus dem Fenster. Aber pauschal zu sagen das der lautlos sein sollte, naja. Im Zwangsfall immer zur Werkstatt, wenns Geräusche gibt. Am besten auch direkt mehrere, weil hab schon genug gelesen, dass die eine Werkstatt sagt ist normal und eine andere sagt ist ein Kettenschaden.

    Ok ich bin ja kein Mechaniker, aber mein 1.4 TSI 90kw hört sich genauso an (Kette wurde bereits vorsorglich getauscht). Laut endlosen forschen und vergleichen ect. kam raus das dies normal ist. Solange das Rasseln langsam ausläuft und nicht schlagartig aufhört. Was ich in erfahrung bringen konnte war, dass der Kettenspanner eben einen kleinen Moment braucht um den Druck aufzubauen. Seid ich 5w40 verwende ist das teilweise sogar nur ne Sekunde zu hören, wenn überhaupt. Wie gesagt hört sich für mich ganz normal an. Die TSI 1.4 die Kettenschäden haben sind viel lauter und das Rassel viel ausgeprägter und das Rasseln hört in der Regel schlagartig auf.


    Nun gut meiner hört sich schon noch etwas anders an und so etwas auf Youtube hören ist nochmal was anderes als am Auto selbst. Nen bischen fies hört sich das schon an. Evtl. Kettenlängung im Anfangsstadium. Daher bin ich mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Besonders weil die da ja messen wollen. Ist das erste mal das ich lese das die bei nem Kettenschaden was messen ^^


    Zur Preisgestaltung die ist recht bunt. Kommt drauf an was die alles tauschen.


    Wie gesagt bin kein Mechaniker kann nur sagen wie es bei mir aussieht und ich weiss, dass der Unterschied zwischen Kettenrasseln/schaden und dem was normal ist nicht einfach auszumachen ist.

    Der Verkäufer hat in diesem Fall keine Chance.


    Du musst allerdings ein Gutachten machen lassen, dass der Wagen einen Unfallschaden hatte.


    Das stellst du dem Verkäufer per Anwalt einfach alles in Rechnung.

    Genau der wird ohne alles direkt an die Mauer gestellt und erschossen, ach aber vorher muss er die Rechnung bezahlen natürlich inkl. BigMac den man auf dem weg zum Anwalt hatte.


    Man wenn ich sowas lese wirklich. Wenn das so einfach wäre, würde die Welt untergehen und ich dir per Anwalt den Strom in Rechnung stellen den ich verbrauche während ich dir schreibe.


    In Deutschland läuft das so: Recht haben, Recht bekommen, Recht durchsetzen.


    Der Verkäufer kann wirklich unschuldig sein und solange nichts anderes Bewiesen ist zählt man als unschuldig. Kann ja wirklich ein Parkrempler sein oder er hat den Wagen selber schon mit schaden gekauft.


    Gutachten muss man meist erstmal aus eigener Tasche bezahlen. Was dann aus den Kosten wird hängt vom Ergenis vor Gericht ab und auch von der Schadenshöhe. Wenn sich nichts geändert hat liegt die Bagatellschadensgrenze bei 750€ .


    Daher lege ich jeden ans Herz eine Rechtsschutzversicherung (Allgemein sowie für KFZ) abzuschliessen und den Anwalt fragen und nichts auf solche tollen Ratschläge zu geben. Sonst wird es teuer und dann für einen selbst.


    Marius hat alles richtig gemacht und ist erstmal zum Anwalt gegangen. Mich würde auch interessieren was dieser gesagt hat.
    Ich denke aber arglistische Täuschung dürfte schwer sein zu beweisen. Besonders weil da man keine Unschuldigen bestrafen will muss man es eindeutig beweisen.


    Um Marius mal Mut zu machen, falls es wirklich einen Unfall gab und dieser irgendwann mal eingereicht bzw. erfasst wurde bei einer Versicherung sieht es aber gut aus. Dann schätze ich könnte man vom Kaufvertrag zurücktretten oder eine Minderung verlangen. So wäre es bei einem Gebrauchtwagen bei einem Händler wenn es Mängel gibt.


    Falls alle Stricke reissen, würde ich den Schweller machen lassen und einen guten gebrauchten Kotflügel auftreiben in der richtigen Farbe.


    Also lass den Kopf nicht hängen!