Also das Öl sollte mal gewechselt werden ja, aber davon sollte es nicht kommen. Ein Öl muss 60.000 KM eigentlich locker halten. Das heißt jetzt nicht, dass es dann noch die optimalen eigenschaften hat.
Viel Interessanter ist, ob der Zahnriemen gemacht wurde oder ob der angerissen ist.
Was? Sollte? Nicht nur sollte MUSS und das schon vor vielen km. Das Öl muss locker 60.000 km halten? Ich hoffe das keiner den Fehler macht und so lange wartet. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr sehr vorsichtig. Sowie das es nicht mehr die optimalen Eigenschaften hat ist ja wohl eine Untertreibung. Klar ist Öl nicht sofort schlecht und hat evtl. je nach Öl noch etwas an Reserven, aber nach 60.000 ist das ein Mordanschlag auf den Motor. Andere Modelle die keinen so gnädigen Ölverbrauch haben wären nach 60.000 km fast Ölleer. Davon abgesehen das der Motor so zugesetzt sein muss, weil das Öl nicht mehr reinigt und ach den Rest spare ich mir hier mal. Lieber Soeren ich hoffe wirklich das du dich an die gängigen Ölwechselintervalle hälst.
Ich möchte hier kein Öl Thread vom Zaun brechen, aber ich möchte das keiner auf die Murksidee kommt sein Öl 60.000 km drin zu lassen! Das macht man genauso wenig wie mit Sommerreifen im Winter zu fahren. Jeder der was von Öl versteht wird dir sagen, dass die 15.000 oder 30.000 Intervalle (je nachdem was man für einen Intervall fährt) nur max. erreichbare Werte sind. Die werden oft garnicht reicht und wer sein Auto liebt macht Ölwechsel nen ganzes Stück vor der deadline.
Öl ist das A und O für einen Motor, auch bei einem Golf mit wenig PS. Daher hoffe ich das jeder sobald die Inspektionsleuchte aufleuchtet das auch machen lässt und mal in Blick ins Handbuch wirft. Da steht genau drin was wann usw..
Wo ich dir recht gebe Soeren, ja der Riemen ist auch überfällig. Wenn der sich verabschiedet ist der Motor auf jedenfall hin.
Ok nun gut zu dir liebe Andrea. Wie wichtig Ölwechsel sind dürftest du nun wissen. Um dir zu helfen: ich würde keinen Meter mehr mit dem Auto fahren und auch gucken was das Diagnosegerät sagt. Alles andere wären gefährliche Spekulationen. Ich hoffe für dich das der Golf doch noch einen Ölwechsel hatte. Ich weiss ja nicht ob das hier oder da doch mal mitgemacht wurde. Von Freund, Mann, Werkstatt was auch immer und nur nicht eingetragen wurde. Was sagt denn das Serviceheft? Welche anderen Arbeiten wurden gemacht? Wie oft hast du frisches Öl nachgekippt? Solltest du nichts dran gemacht haben am Wagen kann die Fehlerquelle/n recht breit gestreut sein. Das alles mit nem 40 Euro Ölwechsel wieder läuft kann ich mir nicht vorstellen. Genauso wenig wie mal eben schnell die Ölpumpe wechseln. Dafür hat der Motor zu viele Teile die Gepflegt sein wollen. Es tut mir leid das ich dir nichts positiveres sagen kann. Aber Kopf hoch evtl. haste ja doch ganz ganz viel Glück und es ist doch was einfaches. Ansonsten den neuen Wagen etwas liebe zukommen lassen. Im Handbuch oder hier im Forum findest du dann sicher Hilfe.
PS: Zum Diagnosegrät, hier im forum gibts irgendwo eine Liste mit Leuten die sowas haben und wo diese wohnen. Leider finde ich die Liste jetzt nicht auf anhieb. Ich bin mir sicher das dir einer von diesen sich freut dir helfen zu können.