Beiträge von Peter Pan

    Kontrollier mal die Sicherungen Nr. 5 / 10 / 13 / 28 / 29 / 32 / 34 / 43


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050403/kjW9EUmD.png]


    Da du geschrieben hast dass die Werkstatt auch nicht in den Fehlerspeicher kam, kann's eigentlich nicht an deiner VAG-COM-Version liegen.
    Sonst hätte ich noch auf eine nicht ganz legal freigeschaltete Software oder ein eBay-Billiganschlusskabel getippt...


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

    Die K-Leitung ist die Eigendiagnoseleitung vom Originalradio. Je nachdem was dein jetziges Radio auf diesem Anschusspin zu bieten hat, blockiert es diese Diagnoseleitung.


    Man kann es gar nicht oft genug sagen:
    Die Form der Isostecker ist genormt, die Pinbelegung jedoch nicht !!


    Die Leitung sitzt übrigens in dem schwarzen 8-fach Stecker der Stromversorgung, Kammer 3, grau-weiße Leitung (bei mir jedenfalls)

    Das mit dem beherzten Ziehen gilt aber nur für Fahrzeuge ohne Kopfairbags...


    Fahrzeuge mit Kopfairbag haben im oberen Bereich eine Metallklammer die verhindern soll dass beim Öffnen des Airbags die Verkleidung abspringt.

    Laut E-T-K-A gibt es einen neuen GRA-Nachrüstsatz, jetzt auch offiziell für PD-TDI's. Der Satz besteht aus Schalter (mit Wippe), Leitungssatz und Einbauanleitung für PD-Motoren.


    Teilenummer 1J0 998 527 A, kostet (ohne Aufschlag) 73,08 incl. 16%

    8o Ich weiß ja nicht wie einige hier ihre Gölfe bewegen, aber mir ist in 20 Jahren Frontantrieb noch kein Heck bedrohlich ausgebrochen !? (außer mit Handbremse im Schnee :D)


    Seit ebenfalls fast 20 Jahren montieren wir in der Werkstatt das bessere Profil nach vorne, ist noch keiner gekommen und hat sich über ein unruhiges oder gar ausbrechendes Heck beschwert...


    Aber mit besch... Profil an der VA kräftiges Untersteuern bei Nässe kennt wohl jeder, oder ??


    Fazit (für mich): theoretisch nach hinten, praktisch ganz klar nach vorne

    Mike 77


    wenn du die A-Säulenverkleidungen einfach so ausgeclipst hast, dann hast du anscheinend keine Kopfairbags.


    Bei Kopfairbags ist die Verkleidung nämlich im oberen Bereich mit einer Metallklammer gesichert, damit dir beim Öffnen des Airbags die Verkleidung nicht um die Ohren fliegt :D


    Und für das Lösen der Klammer gibt es -tätä- ein Sonderwerk...


    [Blockierte Grafik: http://www.bitpage.de/content/images/4036_a-saeule.jpg]


    Bevor Fragen kommen: das Maß -a- beträgt ca. 22mm und die Klammer muss ersetzt werden !

    An der Lima (Rückseite) gibt's nur ein dünnes blaues Kabel, kannste nix falsch machen :))


    Auf den Fotos kann ich mal gar nix genaues erkennen. Ich habe mir zwar jetzt mal den kompletten Beitrag im VWVortex-Forum reingezogen und ihn teilweise auch verstanden, aber der war mir insgesamt ehrlich gesagt zu englisch :D


    Gibt's da keine klare, evtl. sogar deutschsprachige Einbauanleitung für ? ?(

    Natürlich kannst du das blaue Kabel auch direkt an der Lima finden. Ich wollte dir nur das Strippenziehen von innen nach außen ersparen... :))


    Um die Kabel am Zündschloss anzuzapfen (nochmal: nicht trennen!) kannst du selbstverständlich diese Abzweigverbinder benutzen, dafür sind sie ja gemacht :D
    Sie sollten aber für einen Kabelquerschnitt von 2,5mm² geeignet sein !
    Das mit dem Löten stellt meine persönliche Meinung dar (auf jeden Fall 100%iger Kontakt, platzsparender, sieht besser aus)

    Aufklären ? Na gut, nenn mich Dr. Sommer :D


    Scherz beiseite. Um an das blaue Lima-Kabel zu kommen musst du den Tacho ausbauen, der hat auf der Rückseite einen grünen und eben den blauen Stecker. Das blaue Kabel darfst du dann halt nur -egal wie- anzapfen, die Verbindung Lima-Tacho muss dabei erhalten bleiben.


    Ich kenne zwar den genauen Anschlussplan von deinem Starterknopf nicht, wage aber zu behaupten dass die Kabel vom Zündschloss ebenfalls nicht abgetrennt werden dürfen. Wie willst du sonst die Zündung noch einschalten ?(
    Der Starterknopf wird doch wohl nur (wie der Name schon sagt) die Startstellung vom Zündschlüssel simulieren...