Beiträge von Peter Pan

    Funktion prüfen: Zündung einschalten. Vorderen Fotosensor (der zur Scheibe zeigt) abdecken und hinteren Fotosensor (der zum Innenraum zeigt) mit einer Taschenlampe anleuchten, hierbei muss die Spiegelfläche abdunkeln (Rückwärtsgang darf nicht eingelegt sein).
    Vorraussetzung natürlich intakte Stromversorgung (Sicherung Nr.5 i.O.).
    Neues Teil kostet ca. 145 €

    Habe ich auch gemacht. Sieht schon deutlich besser aus als vorher.
    Hätte ich mir mal noch etwas mehr Mühe gegeben, wär's bestimmt fast wieder wie neu geworden... muss ich halt nochmal ran :(


    Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf die Tiefe der Kratzer an.

    Wenn du nur 'ne einfache statt 'ner Doppelton-Hupe hast, dann isser eher für die zweite Fanfare. War bei mir jedenfalls so... =)


    Lässt sich aber einfach rausfinden: sind es 2x 2,8mm Kontakte ist es wahrscheinlich für den Temperaturfühler, sind es 2x 6,3mm ist der Stecker für die zweite Fanfare :)

    Na, wenigstens kannste dir sicher sein dass auch wirklich was ausgetauscht wurde. Da gibt's auch andere Geschichten...


    Ansonsten haste natürlich Recht, ob der Motor defekt ist siehste so natürlich nicht. Da würde nur mitnehmen und ausprobieren helfen.


    Übrigens, die Lüfter sind ja nicht nur für die Klimaanlage zuständig , sondern auch für die Motorkühlung. Beim Ausfall beider Lüfter müsstest du bei den Außentemperaturen normalerweise extrem hohe Kühlmitteltemperaturen gehabt haben ?!


    Wie auch immer, ich habe gelernt dass nichts unmöglich ist, aber seltsam isses schon...

    Wenn du den Wagen abholst wird ja wohl alles in Ordnung sein, da gibt's also eigentlich dann nix mehr zu prüfen.


    Aber mal ganz ehrlich, dass ein Lüfter ausfällt ist schon relativ selten, aber dass direkt beide defekt sein sollen... schon seeeehr seltsam.
    Frag doch mal ganz freundlich, ob sie dir die ausgebauten Lüfter mitgeben oder wenigstens zeigen. Wenn die sich da schon bockig anstellen, wär ich ja schon misstrauisch...


    Bei dem Preis für so'ne Reparatur würde ich aber schonmal genauer hinschauen, die Lüfter alleine kosten ja schon knapp 300 EUR, und dann noch die Arbeit dazu ?(

    Wenn die Lüfter auf der 1. Stufe laufen, ist doch alles in bester Ordung 8o


    Wie Michael schon schrieb, die 2. Stufe läuft nur bei erhöhter Motortemperatur. Und 'ne 3. oder 4. Stufe gibt's für die Kühlerlüfter nicht.


    Und einen evtl. defekten Lüfter mittels Widerstandsmessung zu prüfen... ?(
    Da zieht man Stecker vom Thermoschalter ab und überbrückt den, erst Stufe 1, dann Stufe 2. Wenn der Lüfter in beiden Fällen nicht läuft, isser hin, läuft er nur in der 2. Stufe, ist mit dem Steuergerät was faul, läuft er in beiden Fällen, ist alles bestens (Voraussetzung natürlich, Sicherungen i.O :))

    Wichtig ist vor allen Dingen auch dass das dünne, meist blaue Kabel mit am Radio angeschlossen wird ! (Steuerausgang für Motorantenne)
    Ich habe hier jetzt schon öfters gelesen dass einige genau das nicht tun.
    Ohne diesen Anschluss ist dieser Adapter nix weiter als ein Zwischenstecker ohne Funktion... ?(

    Zitat

    Original von FloSE


    Das ist absoluter Blödsinn. Bspw. haben der ASZ und ARL (130 150 PS TDI) das gleiche Getriebe, jedoch unterscheiden sich ihre Höchstgeschwindigkeiten lt. Schein um 11km/h. Somit ist deine These falsifiziert.
    Lt. Getrieberechner ist beim ARL und ASZ (wie gesagt gleiches Getriebe) 4000 upm genau 216 km/h (6. Gang). Damit kannst du dir ausrechnen welche Geschwindigkeit zu den entsprechenden Drehzahlen gehört.


    Nix Blödsinn, da hat der powermac schon recht; die maximale Leistung liegt bei allen PD bei 4000 1/min an... =)

    Zitat

    Original von DerBen
    wen du den hebel nicht richtig einrastest und die haube zu fällt hast du ein problem :D


    Stimmt, wenn er den Hebel im Motorraum liegen hat : :]


    tonyffo
    Den Clip kannst du vor dem montieren in den Hebel stecken (passt nur einmal), dann einfach den Hebel bis zum Anschlag aufdrücken =)