Beiträge von Peter Pan

    Zitat

    Original von DerBen
    zumal das rote licht gar nix mit der alarmanlage zu tun hat sondern für die WFS is ?(


    Zitat

    Original von St3vo85
    En Kumpelvon mir Hat bei VW gelernt, hat bei VW seinen Meister gemacht und arbeitet jetzt seit 10 Jahren weiterhin. Und er meint komischerweise das das blinken für die Alarmanlage ist. Denke mal das er es wissen muss


    So, jetzt ich... :D


    Die LED zeigt den Zustand der SAFE-Sicherung der ZV an, hat mit DWA und WFS also nix zu tun :rolleyes:


    Da die Zustände aktiv/inaktiv von DWA und SAFE-Sicherung aber gekoppelt sind, ist die LED im Prinzip auch ein Indikator für die Alarmanlage...wenn vorhanden !


    Ist übrigens sogar in der Betriebsanleitung nachzulesen ;)

    Zitat

    Original von Michael
    Ändert der Anschluss je nach Fehler Form und Farbe, oder was soll er da sehen? :O


    :D :D :D


    Er wollte wohl mitteilen, dass es das Beste ist mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Über die Formulierung kann man sich natürlich streiten... :)


    Aber Recht hat er ja.
    Meistens ist der ursächliche Fehler im Motorsteuergerät (MSG) abgespeichert, der Fehlereintrag im ESP geschieht dann automatisch, da die beiden Steuergeräte miteinander verknüpft sind (ESP-Regelung greift ins MSG ein)
    Ich wage mal 'nen Tipp, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
    Fehlereintrag im ESP: Bitte Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen
    Fehlereintrag im MSG: Geber für Motortemperatur

    Das ist eigentlich nichts komisches/merkwürdiges dran.
    Wenn das Lenkrad im Stand gedreht wird, würde das Arbeiten der Hydraulikpumpe sich normalerweise mit einem Drehzahlabfall bemerkbar machen (ist bei älteren Autos ohne Drehzahlausgleich deutlich zu spüren).
    Eine ordentlich funktionierende Drosselklappeneinheit gleicht diesen Abfall aus, eine verdreckte (oder defekte) verursacht dann noch extremere Schwankungen als es eh schon der Fall ist. :)

    Diese Tabelle kenne ich auch.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Werte mit einer Limousine in Grundausstattung ermittelt wurden :O
    Das würde heißen, dass je nach Tankinhalt und Fahrergewicht ein Gewichtsunterschied bis zu über 300 kg (!!!) zu meinem Wagen bestehen könnte. Dazu kommen noch die breiteren Reifen, die auch noch ein bisschen was ausmachen.
    Insofern fände ich meinen 60-100 Wert und meine (noch nicht ganz ausgefahrene) Endgeschwindigkeit eigentlich nicht schlecht...


    Ich habe es auf jeden Fall bis heute nicht eine Sekunde bereut, das Chiptuning vom Danny machen zu lassen :)

    So, Beschleunigungsfahrten durchgeführt.
    Meine Fresse, das kannste nie wieder gut machen... 8o aber hat mich ja auch mal interessiert
    Eine ebene, möglichst gerade Strecke, auf der man alles in Ruhe austesten kann... seeehr schwer zu finden.
    Habe aber trotzdem alles zusammen.
    Bedingungen: Leergewicht ca. 1,5t ?(, Wagen vollgetankt, meine Wenigkeit (oder besser Mehrheit) mit gut 100kg, Fenster/Schiebedach zu, Klima aus, Bereifung siehe Sig.
    Beschleunigung: 3. Gang 40-80, 4. Gang 60-100, 5. Gang 80-120
    Ich habe alles 3 Mal gemacht und dann 'nen Mittelwert genommen.


    And here are the results from the AutoinsHirntreting:


    40-80 in ca. 5,2 sec. | 60-100 in ca. 7,5 sec. | 80-120 in ca. 10,2 sec.


    Mit 0-100 kann ich leider nicht dienen, auf 'ner nassen Strasse kommt dabei nix vernünftiges raus.


    Endgeschwindigkeit konnte ich nicht ganz austesten, bei 200 (lt. Tacho) war aber noch ein klein bisschen was drin (noch auf trockener Straße !).


    Vergleichswerte von anderen fänd ich jetzt auch mal spannend...


    Danke ! Bitte ! :D

    Fragen über Fragen... :D


    Hast du den Montagesatz 000 051 324 B ? Das ist nämlich sowas wie ein Universal-Satz, der passt in so einige Fahrzeuge rein.


    Dieses Steckergehäuse gibt es meines Wissens (und lt. E*T*K*A) nicht im 4er.
    Im 3er sitzt das Teil, wenn ich mich recht entsinne, links unten an der A-Säule, etwas oberhalb der Zentralelektrik.

    Hättest du einen Golf 3 würde der Stecker passen :D
    Im 4er sind alle Masseverbindungen mit Ringösen auf Bolzen an der Karosserie geschraubt.
    Im 3er gab es für Masseverbindungen unter anderem ein 22poliges, rundes Steckergehäuse, welches an der Karosserie verschraubt war. Da hätte der Stecker rein gepasst...

    Zitat

    Original von Technobazar
    Die Sicherungsdose ist das Teil unterm Lenkrad oder wie? Da wo sich die Kabel treffen oder wie jetzt?


    Bitte sag mir sofort dass das jetzt nicht dein Ernst ist... 8o


    Die Sicherungen sitzen seitlich links an der Schalttafel hinter der Klappe (Tür offen)...

    Kompletter Satz : 8D9 071 140 041 > 591,-
    Reling links einzeln: 8D9 071 143 041 > 316,-
    Reling rechts einzeln: 8D9 071 144 041 > 316,-
    Befestigungssatz einzeln: 8D9 071 154 > 6,40
    Dichtungssatz einzeln: 8D9 071 155 > 28,50


    alle Preise incl. MwSt.
    Die Preise sind aber mit Vorsicht zu geniessen, denn auf Zubehörsachen wird gerne mal ordentlich aufgeschlagen...

    Zitat

    Original von IMYTA
    Klemme 75X hat Zündungsplus ! Im Fußraum rechts oben !


    Klemme 75X ist aber im Gegensatz zu Klemme 15 (Zündungsplus) beim Starten abgeschaltet...


    Zitat

    Original von MacGyver1984
    Hi,


    zieh das Kabl einfach bis zur Sicherungsdose und mach es mit nem Quetschverbinder an Sicherung 37 fest, das ist der S-Kontakt, so bleibt dein Radio dann an, bis du den Schlüssel ziehst, wenn einmal Stufe eins mit dem Schlüssel gedreht wurde!


    Gruß Torsten


    Mit der Sicherung Nr. 37 gilt nur bis Oktober 2001, ab November 2001 ist der S-Kontakt über Nr. 10 abgesichert (jedenfalls lt. Stromlaufplan)

    Stichwort "Drosselklappe" !
    Aber zu diesem Thema gibt es eigentlich ausreichend viele Beiträge, die man mühelos über die Suche hätte finden können... :(


    Da darfste dich nicht wundern, wenn hier keiner Lust hat auf diese Frage zum 1000. Mal zu antworten.