Beiträge von Peter Pan

    Du hast Recht, dein Radio ist an den Can-Bus angeschlossen.
    Aber das hat hat nix mit der Phantomspeisung zu tun, die ist für den Antennenverstärker.
    Somit bräuchtest du zwei Adapter. Eins für Quadlock auf ISO und eins für die Phantomspeisung.
    Die Adapter gibt's in jedem gut sortierten Laden oder im VW-Zubehör.


    Übrigens, die Phantomspeisung gab's auch schon in deinem Golf. Wenn du da mit dem Empfang ohne Adapter zufrieden warst (???) brauchste das jetzt auch nicht.

    Evtl. der Temperaturgeber hinüber. Gestern grad erst einen gehabt (ebenfalls ALH), der lief auch, obwohl er warm war, mit fast 1200 Umdrehungen im Leerlauf. Beim Auslesen der Messwerte meldete der Geber -35,4 Grad an das Steuergerät :D
    Der Geber hat sich auch geändert, die "Alten" sterben am laufenden Band...

    Das Schloss kannst du ruhig erstmal rein mechanisch benutzen, da passiert nix.
    Die 8 Pins sind so belegt:
    2x Anschluss für Stellmotor
    1x Masse für alle Mikroschalter (Eingang)
    1x Mikroschalter für Türe offen/geschlossen (Ausgang)
    1x Mikroschalter für Befehl entriegeln (Ausgang)
    1x Mikroschalter für Befehl verriegeln (Ausgang)
    1x Mikroschalter für Rückmeldung verriegelt/entriegelt (Ausgang)
    1x Mikroschalter für Rückmeldung Safe (Ausgang)

    Diese "üblichen" Listen gibt's beim Freundlichen schon lange nicht mehr. Die Wartungspläne werden über das Programm E_L_S_A erstellt. Und zwar für jeden Fahrzeugtyp individuell (Modelljahr, Austattung, Motorisierung, Getriebeart, LongLife oder Festintervall). Wenn man also alle Kombinationen zum Download abdecken will, kommt da so einiges zusammen...

    Schau mal nach ob der Wasserablauf (in Fahrtrichtung rechts, direkt am Innenraumfilter) nicht verstopft ist. Der setzt sich gerne mal mit Laub zu. Zusammen mit Wasser bildet sich nach einiger Zeit 'nen schöner Komposthaufen vor diesem Loch. Dann steigt das Wasser in dem Kasten unter der Frontscheibe so hoch, dass es über den Innenraumfilter ins Auto läuft.
    Wenn das schon länger der Fall ist, wundert auch das Lüftergeräusch nicht. Der ist nämlich nicht für Feuchtraumbetrieb ausgelegt :D

    Zitat

    Original von variantdriver
    Ab einem bestimmten Baujahr gibt´s doch auch garkeine Kontrolleuchte mehr, oder?!
    Da wird doch eine defekte Blinkerglühlampe des Anhängers über die Taktfrequenz der normalen Blinkanzeige angezeigt =) !


    Stimmt nur zur Hälfte ;)


    Original wird's über die Anhängerkontrollleuchte angezeigt, bei Nachrüstungen, z.B. Westfalia oder Rameder wird ein Lampenausfall über die Blinkfrequenz mitgeteilt. Da wird extra ein kleines Steuergerät im Kofferraum verbaut.


    steffenV6


    Der Lampenstrom steigt bei angeschlossenem Anhänger, das Blinkrelais erkennt dies und die Kontrollleuchte blinkt mit. Blinkt sie nicht mit, ist die Lampe am Hänger defekt.
    Die Steurgeräte der Nachrüstlösungen simulieren bei Lampenausfall am Hänger zusätzlich noch einen Lampenausfall am Fahrzeug, dadurch steigt die Blinkfrequenz.

    Die kannst du nicht abschalten, es ist auch kein Defekt. Das ist so gewollt, Syncroneinstellung eben =)


    Wie schon erwähnt, zuerst den linken Spiegel einstellen, dann den Rechten. Wenn sich jetzt mal die Sitzposition verändert (anderer Fahrer, umgeklappte Rücksitzbank o.ä.) braucht man nur noch den linken Spiegel einstellen, der rechte passt sich dann automatisch mit an.