Beiträge von Boffboff

    Golf4Turbo Massive Doppelgarage kostet bei uns um die 65-75.000€... deshalb nehmen wir ein Carport ^^


    Also wir würden, wenn wir jetzt das gleiche Bauprojekt bei unserem Bauträger unterschreiben würden, locker 80.000€ mehr zahlen im Vergleich zu Ende 2020... und dann ohne Festpreis.


    dealf85

    Mit den "zwei Jahre später" meinst du doch sicher, dass die Freude von euch zwei Jahre nach euch angefangen haben, also auch schon mitten im Bau sind ?! Dann haben die sicher noch nicht den großen Preissprung von 2021 mit in ihrem Baupreis :/

    dealf85 danke danke 8)


    Golf4Turbo wie Dealf schon meinte, schwanken die Preise hier in der Region extrem. Wenn man im direkten Dunstkreis von der Stadt Hannover bauen will, muss man auch schon Mal 500.000€ für ein ~600qm Grundstück berappen.


    Unser Grundstück liegt gut ~20min von der Innenstadt entfernt, daher ist es noch bezahlbar. Bei Dealf ist es ähnlich und zudem hatte er noch vor der Pandemie gekauft und gebaut, denke das war ein großer Vorteil.


    Wir hatten aber auch noch Glück, wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue... Stand heute hätten wir das Bauvorhaben so in der Form nicht realisieren können. Dinge wie die KfW Förderung fallen weg, viele Bauträger geben keine Festpreise mehr, Kosten für Baumaterial sind stark gestiegen und und und.

    MX5, Mini und Ford Fiesta ST sind doch eher die Klasse Polo GTI oder sehe ich das falsch ?

    Ich meine auch gehört zu haben das bei Ford das Interior "billig" sein soll. Du bist zwar nur probe gefahren, aber hattest du das selbe Gefühl ? Bzw. wieso hast du den Fiesta dann damals nicht genommen ? :)


    Spaß ist ja sowie eine Definitionssache, der eine mag schnelles beschleunigen aus dem stand und ein anderer mag schnelle kurven Fahrten :) Wollte einfach nur mal so hören, was jedem einzelnen so gefällt :D

    Habe den nicht genommen, da ich nicht der Kauf-Interessent war, sondern ein Freund von mir..ich war nur bei der Besichtigung/Probefahrt mit dabei ;)


    Wie schon einige hier gesagt haben: es ist Gewöhnungssache.

    Ich entgehe diesem Problem, da ich oft mit dem 115ps Corsa meiner Freundin unterwegs bin. Wenn ich dann wieder meinen Cupra fahre, kommen mir die 300ps deutlich krasser vor, besonders wenn man zügig an der Ampel anfahren kann :) (Allrad sei dank)

    Ich würde behaupten, dass es auch drauf ankommt, wie viel der Wagen wiegt, wie das Fahrwerk ist etc.


    Bestes Beispiel: Mazda MX5. Die Dinger haben in der Regel nicht so viel Leistung, aber das Fahren an sich soll sehr sportlich sein und viel Spaß machen. Gleiches gilt für die älteren Minis.

    Ich bin vor Jahren mal einen Ford Fiesta ST probe gefahren. 182ps hatte der und hat echt viel Spaß gemacht.


    Ansonsten bei Fahrzeugen mit über 300ps sollte man auch differenzieren, welchen "Spaß" man haben möchte:

    Frontantrieb mit über 300ps ist dann eher Spaß, wenn man auf der Autobahn ist, mit Allrad sieht das schon wieder anders aus.

    Wir sind nicht direkt in Hannover, sondern Region Hannover. Für 420qm ~75.000€, jedenfalls Ende 2019. Mittlerweile sollten die Preise noch mal gut gestiegen sein. Ich denke erst Recht bei uns im Dorf, da kurz nach unserem Kauf bekannt wurde, dass eine VW Produktionsstätte ins Industriegebiet kommen wird.


    Das Coating wird easy durch den Winter kommen, das Wachs nur mit Nachhilfe von Detailern/Sprühversiegelungen ;)

    Mal wieder ein kleines Update bei mir, jedoch nicht vom Cupra :D

    Unsere Einfahrt ist nun befahrbar, 26 Tonnen Mineralgemisch haben wir verteilt. Muss nun noch verdichtet werden, danach kommt Splitt für die Pflasterarbeiten. Ein geschlossenes Doppel-Carport mit Tor wird folgen, im Stile wie bei dealf85 :)

    Das folgt aber alles erst, wenn wir eingezogen sind.

    IMG_20220115_174915_931.jpg


    Gestern habe ich dann den Cupra das erste Mal für dieses Jahr in der SB Box gewaschen, war echt gut verdreckt von der Baustelle.

    Dem Synergy Ceramic Wax von Infinity Wax geht so langsam die Puste aus, das Cquartz Lite ist immer noch gut dabei.

    Beides wurde am 15.09. aufgetragen und seitdem 2500km gefahren.


    Synergy Ceramic Wax

    PXL_20220122_165159104.jpg


    CarPro CQ Lite

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    PXL_20220122_170120150.jpg

    auf der Vorderachse sind es Michelin Pilot Sport Cup 2

    Breiter geht es kaum ;)

    schmal und brauchbar sind die Hankook S1Evo2 oder auch die S1Evo1, auf keinen Fall die Evo3.

    8,5 x 19 Et44

    Sehr ungünstig für Serienkotflügel + Tieferlegung, besonders beim Golf 5. Selbst beim 7er Golf, bei dem die Radhäuser ein wenig mehr Platz bieten, sind das keine guten Maße, wenn man tiefer als RMK 335 fährt und auch mal flotter unterwegs sein will.


    Ich überlege auch noch die 19er zu verkaufen und auf 18 zu gehen da ich auch gelegentlich auf die Rennstrecke will.

    Wenn Rennstrecke, dann ja, 19er weg und leichte 18er kaufen !

    Zum Beispiel 8x18 ET 48 Sparco Assetto Gara, oder die originalen Belvedere vom G7 Clubsport, müssten 7,5x18 ET 49 sein und wiegen glaube unverschämte ~7.8 oder 7.6kg! Vorher natürlich mit dem TÜV absprechen, sind ja offiziell für den 7er Golf ;)

    Meine Erfahrung beim 5er R32:

    Ich hatte das KW V2 Gewindefahrwerk verbaut. Auf RMK 320 mit dünnen Nexen Nfera SU 225/35/19 auf 8x19 ET 45 hat es vorne geschliffen, sogar am Kotflügel und nicht in der Radhausschale. Der Lack hat sich innen am Kotflügel abgeschliffen. Daraufhin habe ich die Kotflügel ziehen lassen und musste vorne sogar noch ein klein wenig hochdrehen (glaube RMK 325), damit ichs beim TÜV eingetragen bekommen habe. Sah so aus:

    DSC_0136.JPG


    Die Lösung hat mich nicht zufrieden gestellt, da wie gesagt auch der Lack innen am Kotflügel abgeschliffen war. Bin dann auf Kerscher GFK Kotflügel umgestiegen und habe auf RMK 315/320 runtergedreht.

    winter.jpg


    Im Sommer wollte ich die Talladega vom Scirocco fahren, da ich ja nun gut Platz vorne im Radkasten hatte (8x19 ET 41 mit 225/35/19 Goodyear)

    Vorne hat alles gepasst, nun hatte ich aber hinten Probleme. Selbst mit -3 Grad Sturz hat es in manchen Situationen geschliffen, der TÜV wollte deshalb keine Eintragung durchführen.

    Talla (2).jpg

    Talla (1).jpg


    Zum nächsten Jahr bin ich auf 8x19 ET50 Rotorfelgen vom RS3 8p umgestiegen. Hat alles gepasst, nun sahen aber wiederum die Kotflügel viel zu groß aus :rolleyes:

    rotor (1).jpgrotor (2).jpg


    Ich habe dann einen Satz originale Kotflügel von Black-Magic-G5 bekommen. Sah gut aus, aber nun hat es ab und zu wieder leicht geschliffen :D


    Am Ende, als ich den Wagen verkauft habe, waren die originalen 18" Zolder Felgen drauf, 7,5x18 ET51 mit 225/40/18 auf RMK 315/320 mit originalen Kotflügeln. Hat alles gepasst und der Look war einfach klasse.

    Wenn ich noch mal einen R32 kaufen würde, würde ich es mir ganz stark überlegen, ob es wirklich 19" sein müssen :D


    Lieber 18" tief und keinen Stress, wäre rückblickend mein Fazit. Zudem OEM Felgen beim R32 schon echt selten sind, da fast niemand OEM 18" fährt.

    zolder (1).pngzolder (2).png

    Golf_5_R32_Lover

    Kann schon verstehen, warum man einen R32 kaufen will. Man bekommt schon vernünftige R32 für unter 20.000€. Letztes Jahr hat ein Freund von mir einen 5er mit unter 90.000km für unter 20.000€ gekauft, eine vernünftige E-Exhaust Aga war bereits drunter. Als ich mit dem Wagen gefahren bin, hatte ich auch direkt wieder Lust auf einen R32 :)

    Also 25-28.000€ würde ich nicht ausgeben, außer man will wirklich einen Wagen zum "Sammeln" und nicht zum Fahren haben, der dann so gut wie keine KM auf dem Tacho hat.


    Tipps für den Kauf:

    - Ölwechsel und genutztes Öl erfragen, einer der wichtigsten Punkte beim VR6 ! Longlife Intervalle mit 5w30 verschlammen den Motor, Festintervall mit 5w40 oder 0w40 und spätestens alle 15.000km Ölwechsel.


    - auf Kettenrasseln achten (bei laufendem Motor mit dem Kopf auf Höhe vom Kotflügel, dann sollte man, wenn etwas mit der Kette ist, ein scharbendes Geräusch hören)


    - Messeblöcke auslesen (mit VCDS) um eine Längung der Kette zu prüfen


    - typische Golf 5 Mängel wie Rost am Kotflügel prüfen


    - checken wann zuletzt die Öle für Getriebe/Haldex gemacht wurden, wenn fällig, wird's in der Werkstatt schnell teuer


    Grundsätzlich: auf jeden Fall eine andere Abgasanlage kaufen, sei es auch nur eine günstige und dezente BN Pipes. Mit der Serienanlage fehlen die Emotionen bei dem Wagen, dann hätte man keinen R32 kaufen müssen !

    Jakob1234 Legale Klappenanlagen sind nunmal teuer, weil immer, wenn der Wagen ab Werk keine Klappenanlage verbaut hatte, ein Can-Bus Modul verbaut werden muss, das die Klappe nach EG/EWG Bestimmungen steuert.


    Außer du suchst eine Anlage ohne Zulassung, dann ist das wieder etwas anderes.

    Werde ich mit Felgen auch nur noch so machen Golf4Turbo


    Heute noch mal fix den Wagen gepflegt:

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    ich hab meinen Rechtsschutz eingeschaltet und mit einem Anwalt telefoniert. Ich bin seiner Meinung nach vollkommen im Recht, da der Verkäufer nicht erwähnt hat, dass die Felgen mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft werden. Ich muss mich noch Mal informieren, wie hoch meine Selbstbeteiligung in solchen Fällen ist. Kann sehr gut sein, dass sich die ganze Geschichte für mich überhaupt nicht lohnt:rolleyes:


    Naja hier Mal was anderes, hab über Weihnachten entspannt eine runde Rinseless gewaschen und den Vorgang gefilmt:

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