Das man den Filter nicht wechselt bzw. das VW nicht vorsieht, ist bei Haldex Gen. 4 so. Bei Gen2 wie die im 5er R32 ist, wird der Filter bei VW mit gewechselt (ohne das es extra gesagt wird)
- Super Plus
- Felgen gehen VA+HA 8,5Jx19 mit ET42 in Verbindung mit originalen Fahrwerk und 225er Reifen.
Wenn eine anderes Fahrwerk drin ist dann
gehen 8,5Jx19 mit ET42 auf der HA und VA
8,5Jx19 mit ET47 (ET45 müsst dann schon mit Kante umlegen am Koti vorn sein)
Kommt halt drauf an wie tief du fahren magst.
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Meine Erfahrung beim 5er R32:
Ich hatte das KW V2 Gewindefahrwerk verbaut. Auf RMK 320 mit dünnen Nexen Nfera SU 225/35/19 auf 8x19 ET 45 hat es vorne geschliffen, sogar am Kotflügel und nicht in der Radhausschale. Der Lack hat sich innen am Kotflügel abgeschliffen. Daraufhin habe ich die Kotflügel ziehen lassen und musste vorne sogar noch ein klein wenig hochdrehen (glaube RMK 325), damit ichs beim TÜV eingetragen bekommen habe. Sah so aus:
DSC_0136.JPG
Die Lösung hat mich nicht zufrieden gestellt, da wie gesagt auch der Lack innen am Kotflügel abgeschliffen war. Bin dann auf Kerscher GFK Kotflügel umgestiegen und habe auf RMK 315/320 runtergedreht.
winter.jpg
Im Sommer wollte ich die Talladega vom Scirocco fahren, da ich ja nun gut Platz vorne im Radkasten hatte (8x19 ET 41 mit 225/35/19 Goodyear)
Vorne hat alles gepasst, nun hatte ich aber hinten Probleme. Selbst mit -3 Grad Sturz hat es in manchen Situationen geschliffen, der TÜV wollte deshalb keine Eintragung durchführen.
Talla (2).jpg
Talla (1).jpg
Zum nächsten Jahr bin ich auf 8x19 ET50 Rotorfelgen vom RS3 8p umgestiegen. Hat alles gepasst, nun sahen aber wiederum die Kotflügel viel zu groß aus
rotor (1).jpgrotor (2).jpg
Ich habe dann einen Satz originale Kotflügel von Black-Magic-G5 bekommen. Sah gut aus, aber nun hat es ab und zu wieder leicht geschliffen
Am Ende, als ich den Wagen verkauft habe, waren die originalen 18" Zolder Felgen drauf, 7,5x18 ET51 mit 225/40/18 auf RMK 315/320 mit originalen Kotflügeln. Hat alles gepasst und der Look war einfach klasse.
Wenn ich noch mal einen R32 kaufen würde, würde ich es mir ganz stark überlegen, ob es wirklich 19" sein müssen
Lieber 18" tief und keinen Stress, wäre rückblickend mein Fazit. Zudem OEM Felgen beim R32 schon echt selten sind, da fast niemand OEM 18" fährt.
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