Mal ein paar Updates bei mir:
Mein KFZ steht mittlerweile überdacht
Zwischendurch habe ich mir dann auch noch einen Reifen kaputtgefahren, dafür gabs 4 neue Hankook S1Evo2 in 235/35/19.
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Als neustes Update habe ich die Front wieder foliert, dieses Mal aber die Kanten nicht gerade herunter, sondern zur Seite auslaufend:
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Im Mai war ich noch bei der Inspektion. Der Seat Mitarbeiter hat mir ein paar Interessante Dinge erzählt, wie z.B. dass mein Wagen nicht durch den TÜV kommen würde, da meine Plastik-Batterieabdeckung fehlt... Beim 5F gab es nie eine Plastik-Abdeckung, sondern nur eine aus Stoff. Neuerdings gibt es nicht mal mehr diese Stoffabdeckung, glaube das ist seit dem Facelift der Fall. Beim Golf 7 sieht es genauso aus, glaube auch hier seit dem Facelift. Ebenfalls seien meine Wischer kaputt, es würde leichte Schlieren beim Wischwasser-Test geben. Ja, die Scheibenversiegelung mag es nun mal nicht, wenn auf eine leicht staubige Scheibe nur ein paar Sprüher Wischwasser gesprüht werden...
Zudem wurde mir gesagt, dass die Bremsbeläge alle durch sind und die Verschleißanzeigen "bestimmt auf dem Heimweg angehen wird". Ich solle sofort die Beläge wechseln, meinte der Serviceonkel, ansonsten würden wir uns eh in ein paar Tagen wiedersehen.
Kostenvoranschlag: 700€ für Bremsbeläge + Arbeit. Materialkosten lagen bei 430€ inkl. Steuer.
Kurz bei AHW geschaut, also ebenfalls offizielles VW/Seat Autohaus: 246€ inkl. Steuer.
Bei ATRS (Online Bremsenhändler): aufgerundet 120€ inkl. Steuer.
Bei der Nachfrage, ob er sich vertan hatte und die 700€ inkl. Scheiben wären, meinte er nur "er mache die Preise nicht"...
Naja, ein weiterer Kunde, der reinkam während ich die Inspektion bezahlt hatte, meinte am Empfang, dass er seinen Wagen abgeben wollte, da bei der letzten Inspektion festgestellt wurde, dass die Bremsen gemacht werden müssen...
Als ich gut 2 Monate später das Problem mit dem kaputten Reifen hatte, hat die Werkstatt (Reifenhandel/freie Werkstatt) zu den Bremsbelägen nicht viel gesagt. Sie seien zwar nicht mehr so dick, aber sie sollten noch ein paar Tausend Kilometer machen.
Ich will mir nun welche auf Vorrat bestellen und wenn die Anzeige irgendwann angeht, werde ich sie mit fachkundiger Hilfe wechseln oder zur Not in eine vernünftige Werkstatt fahren. Zu dieser VW/Seat Werkstatt fahre ich jedenfalls nicht mehr