Beiträge von Boffboff

    Genau, ich bin auch regelmäßig am Waschen, damit ich immer ein gewisses Maß an Grundsauberkeit habe. Dann geht das Waschen auch immer sehr schnell, im Vergleich zu einem Waschvorgang, wenn die Karre seit mehreren Monaten nicht gewaschen worden ist :)


    Besonders wenn der Wagen nur leicht verschmutzt ist, drehe ich nur eine fixe Runde mit Carpro Ech20, also Rinseless Wäsche.

    Ich hatte damals einen direkten Vergleich, alles Golf 5 gewesen:


    KW V2 vs KW V1 vs Monotube tief

    Black-Magic-G5 und ich konnten keinen wirklichen Unterschied beim Komfort zwischen dem tiefen Mono und meinem V2 feststellen.


    Im Vergleich V1 vs V2 (Standardeinstellungen) hatte das V2 komforttechnisch klar die Nase vorn. Soweit mir bekannt, ist die Dämpfertechnik im V2 anders als im V1.



    Noch mal was anderes: Ein Kumpel von mir, der in den letzten Jahren eigentlich immer KW/gepfeffert gefahren ist, hat sich für seinen Golf 5 R32 ein Eibach Gewinde geholt. Beim Kauf war das B16 drin, das ist direkt rausgeflogen. Ich fand das B16 bei der Probefahrt nicht schlecht. Jedenfalls ist er mit dem Eibach sehr zufrieden. Preislich eher auf dem Niveau vom KW V1, geht gut runter und soll wie gesagt sehr komfortabel sein. Mit dem Eibach bin ich aber leider noch nicht mitgefahren.

    Interessant, dass du die Fords in Sachen Fahrspaß doch so hoch einstufst. Bin noch kein ST/RS Modell gefahren, dafür aber schon ein paar normale Fords.

    Wenn bei Ford ST oder RS drauf steht, bekommt man das auch. Bei VAG steckt mehr Einkaufswagen als Sport drin, wenn man einen vermeintlicht sportlichen Wagen fährt. So würde ich es beschreiben ;)

    Sehr schick, egal ob mit Sommerräder oder mit Winterrädern. Auch wenn ich persönlich andere Felgen wählen würde :P


    Wie zufrieden bist du denn eigentlich mit dem Cupra, vor allem in Bezug auf deine Vorgänger?

    Mich würde da mal eine Rangliste interessieren, wenn man den Grund für die Wechsel mal außen vor lässt (GTi, Limo, R32, RS3 und Kombi.)

    Bin gespannt, ob die beiden mit dem meisten Hubraum im Gesamtpaket ganz oben stehen werden :D

    Im direkten Vergleich zum Cupra 290 gewinnt der 300ST. Die Dinge, die mich zum Teil stark am 290er genervt haben, hat der 300er nicht:

    - Das DQ 381 schaltet geschmeidig ohne Ruckler

    - Die Innenraumqualität ist extrem gestiegen

    - Die Sitze sind bequemer

    - Die Rückleuchten benötigen keine Folie um gut auszusehen

    - Dank Allrad immer Grip


    Schwer zu sagen mit der Rangliste. Wenn es nur um Fahrspaß gehen würde, dann wären meine beiden Fords ganz oben (Focus ST mk2 und RS mk3).

    Wenns um Sound geht, dann natürlich der R32 und der RS3, dicht gefolgt vom Focus ST MK2.

    Für den Alltag ist der Cupra 300 ST am besten, allein auf Grund der Kofferraumgröße und der Unterhaltskosten.


    Sehr schick, selbst im Winter.


    Zu den Wuchtgewichten: spontaner Gedanke von mir: liegt es eventuell am Coating? Hattest du das aufgetragen, bevor die Räder gewuchtet wurden?

    Ja das hätte sein können, aber ich hatte zu dem Zeitpunk kein Coating drauf :D Beim RS3 waren es sogar frisch gepulverte Felgen.

    Kleines Update bei mir:

    Die Bremsbeläge halten immer noch durch.

    Bei einem Rad meiner Sommerräder konnte ich feststellen, dass sich 2 Klebegewichte gelöst haben. Negative Einflüsse beim Fahren konnte ich zum Glück aber nicht feststellen. Das gleiche ist mir damals beim Audi bei einer anderen Werkstatt auch passiert. Ich hab bei dem Thema irgendwie Pech :(


    Hier noch zwei Schnappschüsse, die letzten Bilder für dieses Jahr mit Sommerreifen:

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    Und ab jetzt erstmal mit Winterrädern :)

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    Viel besser die Front. Sehr gute Entscheidung. Finde es sogar ohne Folie Jetzt stimmiger.


    Die Aufbereitung ist natürlich auch geil. Versuche mich da Gerade einzulesen und Mal erste Erfahrungen zu sammeln .

    Zur Verarbeitung vom Keramikcoating habe ich auch ein Video gemacht ;)

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    Wie ist denn dein Kenntnisstand/Ausrüstung in Sachen Autopflege?

    Mal ein Update von mir:

    Anfang September habe ich meinen Wagen für mehrere Tage Stück für Stück poliert.

    Eine Runde Cut (Dynared auf hartem Schaumstoff Pad), eine Runde Medium/Finish (Sonax 0406 auf einem mittelharten Schaumstoffpad) und eine Runde "Primen" mit Carpro Essence auf einem weichen Schaumstoffpad, also im Prinzip eine Finish Politur, die eine Schicht erzeugt, auf der dann Keramikcoating aufgetragen werden kann.


    Beim Keramikcoating habe ich mich mal wieder für das Carpro CQUK entschieden, da ich diesen "Candy Gloss" von Carpro liebe :)

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    Das Bild von der Front ist nicht mehr aktuell. Ich habe spontan bei einem Seat Händler die NSW Gitter vom R-Paket bestellt und verbaut (Da die Gitter nach Monaten mal wieder verfügbar waren). Im gleichen Zuge kam noch ein Lichtschalter ohne NSW Funktion vom Polo rein.

    Zudem musste die Folie in der Front weichen, da das folierte Stück nun zu kurz gewesen ist. Wenn, dann müsste man vom aktuellen Zustand ausgehend noch mal neu folieren.

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    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann eine AGA mit Klappe. Nachrüstanlagen ohne Klappe dröhnen in 99,9% aller Fälle oder sind quasi nicht hörbar weil zu leise.


    Ich hatte eine Bullx am Golf 6 GTI ED35, die hat gedröhnt ohne Ende, hat mir den Spaß am Wagen komplett versaut.

    Ein Update bei mir:

    Es gab CSR Schwellerleisten und einen CSR Dachkantenspoiler.

    Die Schwellerleisten decken die Orangenhaut gut ab und lassen den Wagen breiter wirken.


    Das Heck war für meinen Geschmack im unteren Bereich durch den Diffusor und die 4 Endrohroptik breiter, als oben. Der Cupra ST mit Carbon Paket hat eben aus diesem Grund den großen Carbon Heckspoiler.

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    Silent Viper es wurden direkt 4 neue Reifen, da die Vredestein aus 2017 waren und leider schon ein wenig lauter. War die richtige Entscheidung, die Hankook laufen schön ruhig :)

    Mein Wagen hat nun fast die 40.000km erreicht. In der Tat, die Scheiben sehen noch vernünftig aus. Also hat man im Prinzip 8mm Bremsbelag, den man abnutzen kann, bis der Belag komplett runter ist? Ich hab Mal versucht zu messen, war nicht ganz einfach mit Felge. Mein Sichtwinkel war leicht schräg, sah nach ca. 6mm aus, wäre dann also 50% Abnutzung. Ich versuche noch Mal ein Bild zu machen. Selbst wenn es nur 4-5mm wären, würde das bedeuten, dass ich damit noch tausende an Kilometern fahren kann. Gut, von innen konnte ich nicht nachschauen, dafür müsste ich mal ein Rad demontieren.


    Das mit den Vertragshändlern ist wirklich mies geworden, habe ich beim Preisvergleich für unseren Corsa und auch beim relativ neuen 5er BMW bei meinem Vater gemerkt.

    Nachdem Ralfer letztens wieder angemerkt hat, dass der Seat Händler in Celle weiterhin zu empfehlen ist, werde ich bestimmt wieder dort landen, obwohl ich gut 40-45min Anfahrt haben werde. Mal sehen, ich werde nächstes Jahr für die Inspektion noch mal bei anderen Händlern anfragen. Dieses Jahr habe ich aus Zeitmangel nur bei 3 Seat Händlern angefragt, 1x ein Angebot bekommen (das war tatsächlich fair, anscheinend ein Lockangebot), 1x einen Rückruf, dass mein Kostenvoranschlag erstellt und zugeschickt wird (kam nie an) und 1x gar keine Antwort.

    Mal ein paar Updates bei mir:

    Mein KFZ steht mittlerweile überdacht :)


    Zwischendurch habe ich mir dann auch noch einen Reifen kaputtgefahren, dafür gabs 4 neue Hankook S1Evo2 in 235/35/19.

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    Als neustes Update habe ich die Front wieder foliert, dieses Mal aber die Kanten nicht gerade herunter, sondern zur Seite auslaufend:

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    Im Mai war ich noch bei der Inspektion. Der Seat Mitarbeiter hat mir ein paar Interessante Dinge erzählt, wie z.B. dass mein Wagen nicht durch den TÜV kommen würde, da meine Plastik-Batterieabdeckung fehlt... Beim 5F gab es nie eine Plastik-Abdeckung, sondern nur eine aus Stoff. Neuerdings gibt es nicht mal mehr diese Stoffabdeckung, glaube das ist seit dem Facelift der Fall. Beim Golf 7 sieht es genauso aus, glaube auch hier seit dem Facelift. Ebenfalls seien meine Wischer kaputt, es würde leichte Schlieren beim Wischwasser-Test geben. ^^ Ja, die Scheibenversiegelung mag es nun mal nicht, wenn auf eine leicht staubige Scheibe nur ein paar Sprüher Wischwasser gesprüht werden...


    Zudem wurde mir gesagt, dass die Bremsbeläge alle durch sind und die Verschleißanzeigen "bestimmt auf dem Heimweg angehen wird". Ich solle sofort die Beläge wechseln, meinte der Serviceonkel, ansonsten würden wir uns eh in ein paar Tagen wiedersehen.

    Kostenvoranschlag: 700€ für Bremsbeläge + Arbeit. Materialkosten lagen bei 430€ inkl. Steuer.

    Kurz bei AHW geschaut, also ebenfalls offizielles VW/Seat Autohaus: 246€ inkl. Steuer.

    Bei ATRS (Online Bremsenhändler): aufgerundet 120€ inkl. Steuer.


    Bei der Nachfrage, ob er sich vertan hatte und die 700€ inkl. Scheiben wären, meinte er nur "er mache die Preise nicht"...

    Naja, ein weiterer Kunde, der reinkam während ich die Inspektion bezahlt hatte, meinte am Empfang, dass er seinen Wagen abgeben wollte, da bei der letzten Inspektion festgestellt wurde, dass die Bremsen gemacht werden müssen...:whistling:


    Als ich gut 2 Monate später das Problem mit dem kaputten Reifen hatte, hat die Werkstatt (Reifenhandel/freie Werkstatt) zu den Bremsbelägen nicht viel gesagt. Sie seien zwar nicht mehr so dick, aber sie sollten noch ein paar Tausend Kilometer machen.

    Ich will mir nun welche auf Vorrat bestellen und wenn die Anzeige irgendwann angeht, werde ich sie mit fachkundiger Hilfe wechseln oder zur Not in eine vernünftige Werkstatt fahren. Zu dieser VW/Seat Werkstatt fahre ich jedenfalls nicht mehr ;)