Beiträge von Prilli

    Kurzes Update.
    Der Golf hat neue Achsmanchetten und eine neue Ölwanne bekommen.
    Bevor er in den Winterschlaf geht, wird die Front noch neu lackiert.


    Als Daily habe ich einen mir einen Audi A5 vFL geholt. Voll ausgestattet der Dicke. Werde keine eigene Vorstellung dafür machen, ggf. hier mal ein paar Updates dazu posten.


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    Was ich mit dem GTI anstelle weiß ich noch nicht genau. Mal schauen was nach dem Hausbau 2020 noch an Cash und Zeit überbleibt :P

    kurios...
    Das ist doch die Gleiche die es beim Tiguan gab oder? Die fahre ich auch und habe null Unterschied zur langen gemerkt (2. Post in meiner Vorstellung).
    Bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Nur Mader/Katzen lieben wohl das darin verarbeitete Fischmehl... :cursing::D

    Ich muss beim 1.6 FSI BLF Motor die Steuerkette wechseln .Mein Schlosser hat mir nahgelegt das ganze Ding komplett mit Nockenwellenversteller, Schienen, Spanner und Zahnrädern u.s.w. zu tauschen.Was könnt ihr mir empfehlen?

    Ich habe es beim BYD auch selbst gemacht und rate dir auch, wenn du schon alles offen hast, wechsel so viel wie möglich :)

    Bei meinem Touran sind die Blinker mit auf CH LH, da kann keiner was gegen haben und es leuchtet schön nach´m aufsperren. Wenn man denn ran kommt, kann man mit dem Byte 18 schon schöne Sachen machen.
    Der Golf ist schon zum zweiten mal mit den Skyline Rückleuchten durch die HU gekommen, und in ner Kontrolle war ich auch schon damit, die haben sich gefreut das ich 0,0 gepustet hab und alles an Bord hatte was man so haben muss.

    Ich fahre seit ich meinen GTI habe dauerhaft mit US Blinker und Vollkreisbremslicht hinten.
    Weder Polizei noch TÜV hat es bei mir jemals bemängelt. Gehe davon aus, dass es stark auf den Landkreis ankommt, ob die Kollegen das überhaupt erkennen oder nicht?!


    Generell unterstütze ich die Aussage "Wie es in den Wald schallt, ..."
    Wenn mit einem gewissen Verständnis an die Kontrolle herangegagen wird und man sich den Kollegen ordentlich gegenüber verhält, eskaliert es in den seltensten Fällen (bei meinen 3 Kontrollen bspw. noch nie).

    Hi,


    ich habe es vor kurzem am BYD gemacht.
    Habe nicht nach Video gearbeitet, OT stelltst du einmal ein und verklemmst dann mit einem Werkzeug (habe meins von Ebay) die Nockenwellen.
    Es gibt meines Wissens keine Markierungsstelle wie du die Kette auflegst.


    Die Nockenwellenverstellerschraube hat auch mir sehr viel Probleme bereitet.
    Du benötigst eine Ribe-Nuss Größe 12. Nimm keine Lange, du hast kaum platz!
    Meine Schraube saß so fest, ich habe die NW ausbauen müssen.
    Am Ende hing ich mit fast 400 NM an der Schraube (hatte sie angebohrt und splinte setzen müssen) bis sie abging.
    Angezogen wird sie wiederrum mit knapp 20 NM und 90 Grad -.-

    coole Aktion und gute Wahl den Wagen zu behalten.
    Hast du die PU Lager an deine alten Querlenker befestigt oder hast du alles komplett neu gekauft?
    Bin gerade auch mit der Thematik beschäftigt.
    Lg

    Ja finanziell war es die besser Wahl :P ich häng natürlich auch an dem Hobel.


    Ich habe sie fertig gekauft, da ich kein richtiges Werkzeug habe, um es ordentlich einzupressen.

    *Hier sollte das eigtl. rein... Sorry, erster Post mit neuem Design*


    Hallo Foren-Gemeinde,


    auch ich melde mich hier nochmals mit einem Update.
    Viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Mal, ebenso viele Gedanken habe ich mir gemacht, wie es mit mir und dem Golf so weitergeht.
    Long story short: Ich hatte mir überlegt meinen Golf gegen einen größeren Bruder aus dem Hause Audi zu ersetzen.
    Erst S3, dann S5 FL ... Habe mir einige Wagen auch angesehen und mich fast für einen S5 entschieden. Einziges Manko war, dass Audi mir unter 5.000 € für den GTI geben wollte.
    Auch auf dem privaten Markt wollte mir keiner mehr als 6.000 € geben.
    Ich weiß, viele denken sich, na klar ist ja auch ein altes Auto mit fast 200tkm aber ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen den so "günstig" herzugeben, da ja die Substanz noch so gut ist


    Also habe ich mich dazu entschieden statt 3X.000 € in einen S5 zu ballern, einfach den GTI wieder auf Vordermann zu bringen. Stufe 1 habe ich fertig, Stufe 2 folgt im Frühjahr.


    Gewechselt habe ich:


    Becherstössel:
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    Querlenker mit PU Lager und Traggelenke vorne:
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    Zahnriehmen, Steuerkette + Spanner:
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    (Dabei musste ich leider auch die NW ausbauen, da der verschraubte Verstellter nicht zu lösen war )


    Da mich im Innenraum das abgegriffene Lenkrad gestört hab, habe ich es neu beziehen lassen. Wollte es gerne wieder original.
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    (Farbe täuscht durch den Blitz etwas) - Jetzt ist alles wieder top!
    Letzen endlich erhielt dann noch ein KW V1 Einzug:
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    (inkl. neuer Domlager, das "alte" seht ihr am unteren Bildrand)


    Also einmal wie er derzeit da steht auf Sommer und Winterschuhen (ungewaschen Aber das ist morgen geplant!)
    WhatsApp Image 2018-11-19 at 15.52.05 (3).jpegWhatsApp Image 2018-11-19 at 15.52.05.jpegWhatsApp Image 2018-11-13 at 15.44.54.jpeg Beim TÜV :P


    (Hinten habe ich ihn nochmal gute 1,5 - 2 cm runtergeschraubt, habe das erstmal so eintragen lassen, da er jetzt mMn gerade dasteht)


    Bin mit dem Fahrverhalten und der Tiefe mehr als zufrieden! Es ist natürlich wieder deutlich straffer/härter als mit dem originalen, 10 Jahre alten FW.
    Für mich reichts


    Für Stufe 2 im Frühjahr geplant:

    • Rund um neue Bremsscheiben + Beläge, muss mich noch einlesen was genau.
    • Front lackieren!! Diesmal wirklich, wohl alles schwarz!( )
    • Mir ist aufgefallen, dass eine Achsmanschette etwas süfft... Da ich klein passendes Werkzeug zur Hand habe, hole ich den Tausch nach.
    • (Suche nach einer neuen Abgasanlage)

    So long, das wars!
    Was würdet Ihr noch unbedingt wechseln?


    LG


    Pascal

    Mir hat dein ED30 trotz der Höhe gut gefallen, aber dann kam das Bild mit der Front und dem roten Schwert ;(


    Viel Spaß mit dem II'er Golf :)

    Danke! Ja ich weiß, ist ein schwieriges Thema. Manchen gefällt's, vielen nicht.
    Ich habe mich eigtl. daran gewöhnt und finde es nicht mehr so schlimm!
    Spätestens wenn er zum "Frontlackieren" kommt, wird sie aber wieder schwarz ;)



    Die Felge vorn links hat doch die „falsche Richtung“ oder ?

    Es sind 2 links-, 2 rechtsdrehende Felgen. Ich habe mich dazu entschlossen vorne u. hinten verschieden drehende zu fahren.

    :whistling::whistling::whistling: *ABSTAUB*


    Der Ed30 ist noch in meinem Besitz und hat sogar noch einen kleinen Bruder bekommen, aber eins nach dem anderen:


    Viele Veränderungen gab es eigtl. nicht! Ich stehe kurz vor den 180.000 km. Der Wagen rennt nach wie vor sehr gut. *toitoitoi*
    Da der Winter vor der Tür steht wurde der Dicke mal wieder aufbereitet und versiegelt. Außerdem steht er jetzt auf Winterreifen mit UW UA9 in 18"
    Habe ein gutes Angebot für diese Sonderlackierung bekommen :thumbup:
    Außerdem wurden Radaufnahme und die Bremssättel lackiert:


    IMG_1238.JPG



    Poliert wurden 2 Durchgänge mit der Lupus Maschine:
    1. 3M Perfect-it III Schleifpaste 09374
    2. 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375
    versiegelt wurde mit Menzerna Power Lock Ultimate Protection


    Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:
    (Vorher)
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    Ed30 poliert&versiegel.jpg


    Der Ed35 vom peeves wurde gleich mitgemacht:
    IMG_1218.JPG


    Bin soweit zufrieden. Denke früher o. später muss er zum Lackierer wegen der Front! Steinschläge habe ich ohne Ende...
    Ich weiß, er ist immer noch original hoch! Bin mit dem Fahrwerk noch sehr zufrieden, sollte sich das ändern wird er auch ein FW bekommen (o. ich finde zum Frühjahr ein Angebot welches ich nicht ablehnen kann :D:P )



    Nun zum angedeuteten kleinen Bruder!
    Zusammen mit Peeves habe ich mir im Frühjahr einen Golf II aus 1989 gekauft. Es handelt sich dabei um einen Schalter mit der 90 PS Maschine! Der kleine hat original 85.000 km auf der Uhr.
    Er war 1. Hand und ist komplett VW Scheckheft gepflegt. Nachdem er TÜV bekommen hat wurden einige Veränderungen vorgenommen:
    Koni STR.T 35/35 mm.
    Friedrich Motorsport AGA ab KAT mit 76mm Endrohr.
    Ronal P10 (Turbo) in 15 " für den Sommer.
    Radlaufverbreiterungen rund um.


    sonst wurden noch einige Kleinigkeiten verändert (Lautsprecher neu, Original Beta 2 Radio mit Kassettenfach :saint: , Wasserablauf im Motorraum erneuert, usw...)
    Eine Runde Lackpflege inkl. Versiegelung (siehe oben) hat er natürlich auch bekommen.
    Nun ein paar Bilder:



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    Der Hängearsch ist mit dem alten FW im Kofferraum zu begründen :D, vorne wollen wir aber trotzdem noch etwas weiter runter, dafür gibt es andere Domlager!


    Derzeit noch zu tun ist ein neuer Dachhimmel. Dieser wird wohl spät. im Frühjahr18 folgen und schwarz werden :)


    Und zum Abschluss noch ein Handyschnappschuss mit beiden Fahrzeugen :)
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    So, dass wars erstmal, bis in einem Jahr :P:thumbup::thumbup: