Bin gerade über das Thema hier gestolpert u. berichte euch mal von meiner Misere dank des Updates...
Ich habe am Mo. den 14.08. das Schreiben erhalten, dass mein Ed30 betroffen sei. Habe bis dato keinerlei Probleme mit ESP o. ABS gehabt (selbst beim Fahrsicherheitstraining vor 4 Monaten hatte ich nicht das Gefühl, das da was faul ist).
Da ich plante am Mo. den 21.08 für ein paar Tage nach Österreich zu fahren wollte ich aber auf "nummer Sicher" gehen u. das Stg prüfen lassen. Ich habe kurzfristig einen Termin für Freitags (18.) bekommen. Also HomeDay gemacht u. die Karre um 13 Uhr abgegeben.
Schon während ich gewartet habe kam ein anderer Kunde ins Autohaus u. ich habe so beiläufig mitbekommen, dass er ein neues Stg brauch, da seines beim Update gegrillt wurde... Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, da mir versichert wurde, dass da nur das Update aufgespielt wird. Dauer ca 30-45 min.
Nach ca. 1 Stunde kam dann einer der Techniker zu mir u. sagte, dass auch mein Steuergerät komplett hinüber wäre. Weder ABS noch ESP wären so funktionsfähig. Ich war etwas irritiert u. fragte ihn wie das bei einem Update sein könne... Da fing er an mir eins vom Pferd zu erzählen:
- Produktionsfehler des STGs
- Alte SW Version Fehlerhaft
- o. war des vllt. die neue Version
- Sei Ihnen noch nie passiert usw...
Sehr verärgert wandte ich mich wieder an den Kollegen von der Service-Annahme, er sagte mir, dass ich heute der 2. wäre mit dem Problem u. er könne sich das derzeit nicht erklären...
Auf meine Aussage, dass ich mein Auto für die Fahrt in Urlaub am kommenden Montag benötigte, kam im Wortlaut nur ein "Da müssen Sie sich wohl um ein anderes Auto kümmern".
Ich habe nach Alternativen gefragt, es wurden mir keine Angeboten.
Erst auf meine Nachfrage, wie lange es denn dauern würde ein neues zu bestellen sagte er mir, evtl. Mo.
Ich bestand darauf das neue STG bis Mo. zu beschaffen u. meinen Wagen direkt am Mo. morgen um 7 Uhr in Stand zu bringen.
7:30 sollte ich den Wagen bringen, Einbau u. Codierung solle 2 h dauern. (eigtl. wollte ich um 8 Uhr nach Österreich aufbrechen...)
Naja, Auto am 21.08 hingestellt u. nach Hause fahren lassen.
Habe gegen 9:30/10 Uhr mit einem Anruf gerechnet. Nix
10:30 habe ich angerufen u. nachgefragt. Lt. Service-Annahme Kollege muss nur noch die Bremse entlüftet werden + Probefahrt.
Ich sagte Ihm, dass ich dann gerne direkt wieder geholt werden möchte u. möglichst schnell mein Auto wieder zu bekommen.
45 min später rief ich wieder an, Fahrer sei wohl unterwegs (Entfernung VW zu mir, 8 min!), Bremse müsse nochmal entlüftet werden...
Okay, Fahrer kam dann auch relativ "schnell". Bei VW stand der Wagen auf dem Hof, es war mittlw. 11:30... Kollege mit Laptop aufm Fahrersitz meinte er müsse noch Fehlerspeicher löschen. Dies dauerte weitere 30 min, da immer mehr Fehler kamen blabla...
Vom Dreck im Innenraum (Abdrücke von Öligen Händen usw) abgesehen konnte ich also gegen 12 meinen Wagen wieder entgegen nehmen. Ohne viel Worte bin ich da wieder abgehauen, Frauchen war wie ich auf 180
Der Kollege mit dem Laptop sicherte mir zu, dass Einbau u. Codieren des STGs mind. 3 h dauert, Probefahrt + Fehlerspeicher nochmals ca. 30-45 min.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wohl mit dem Passat vom Vatter gefahren...
Ich wollte das a) einfach mal loswerden u. b) euch informieren falls Ihr in ähnliche Lage kommt!
Stand jetzt werde ich es ähnlich formuliert an Wolfsburg senden. Ich erhoffe mir keine Entschädigung, nur ich denke dafür ist ein Kundenservice zuständig, also auch zum informieren.
BTW, in Österreich lief der Wagen wie ne 1!
Schönes WE