Wozu denn den Sattelhalter lösen? An der HA kann man die Scheibe dort normalerweise ausfädeln, ohne diesen zu demontieren.
Das wäre mir neu.
Wozu denn den Sattelhalter lösen? An der HA kann man die Scheibe dort normalerweise ausfädeln, ohne diesen zu demontieren.
Das wäre mir neu.
Ich kenne zumindest den Ventilblock von der Möhre. Die elektrischen Verbindungen sind mit einer Leiterfolie ausgeführt, die empfindlich ist und mit den Jahren spröde wird. Es kann sein, dass die Folie an irgend einer Stelle gebrochen ist. Hier sieht man was ich meine:
Da hilft nur ausbauen, messen und evtl. Ersetzen.
Was ich euch noch zeigen wollte, der Schließzylinder der Heckklappe war total vergammelt, da er aufgrund der ZV natürlich nie genutzt wurde.
Nach ca. Jeweils 5 Runden abwechselnd Säure und Lauge im Ultraschall Reiniger konnte ich die Plättchen vorsichtig raus klopfen und reinigen.
Und dann mit viel Fett wieder zusammen gesetzt. Funktioniert wie neu.
Gleich geht's zum TÜV
Zwischendurch habe ich noch die vorderen Türen komplettiert. Ich habe Lautsprecher Ringe aus dem Golf 4 Cabrio verbaut. Dazu muss man 3 Löcher in die Tür bohren und die Türverkleidung am Lautsprecher von innen etwas aufweiten.
In die Bohrungen habe ich jeweils 3 Stück M4 Gewinde Hülsen eingepresst:
Dann mit neuer, selbst zugeschnittener Türfolie verschraubt:
Und als Lautsprecher habe ich die verwendet, die beim Autokauf dabei waren. JVC Mitteltöner eines älteren Baujahres, für die habe ich Adapter auf AliExpress gekauft und angelötet.
70 PSI sind 4,8 Bar und damit I. O.
Lass das mal so.
Die Frage ist ob da 1 Bar oder 5 Bar drauf sind?
Die HD und die ND Seite sind miteinander verbunden. Im Ruhezustand ist folglich auf beiden Seiten der gleich Druck drauf. Wäre das nicht so, müsste die Anlage an zwei Stellen komplett zu sein, was unmöglich ist. Lass die Anlage nach 16 Jahren für 100€ neu befüllen und fertig.
Passt optimal ich finde das Lenkrad aus dem 6er Golf schöner, als das aus dem 5er GTI. Alles richtig gemacht.
Na dann fangen wir mal mit der Lackaufbereitung an. Der Lack wurde mit 3 verschiedenen Polituren, 2 Schwämmen und 2 Maschinen aufebreitet.
Zuerst bin ich mit der Rotation, Rupes D-Coarse Schleifpolitur und einem gelben LC CCS Pad über alle Teile drüber gegangen, die nicht lackiert wurden. Das Bedeutet das Dach und alles rückwärts ab den Türen. Um die meisten Defekte raus zu bekommen, waren ca. 5-7 Kreuzstriche von Nöten.
Als nächstes kam die Exzenter zum Einsatz. Orangenes LC CCS Pad, Menzerna 2500 auf etwas über mittlerer Stufe. Damit wurde das ganze Auto poliert, inkl. der neu lackierten Teile. ca. 3 Kreuzstriche. Damit war das Ergebnis schon klasse, aber ich konnte es mir nicht verkneifen weiter zu gehen
Dann das gleiche noch mal, aber mit der Menzerna 4000 Politur, 3 Kreuzstriche. Bei einem Alltagsauto würde ich das nicht machen, lohnt sich kaum, es ist eher so ein Show-n-Shine Ding.
Dann lasse ich mal ein paar Fotos da, zur Versiegelung komme ich nächstes Mal
Zuerst habe ich angefangen abzukleben.
Also hier ein paar Bilder vom Dach. Das Dach war sehr mitgenommen, da wäre es nur möglich alles weg zu bekommen wenn man vorher schleift, das wollte ich mir aber nicht antun.
Und hier nach der Rupes D-Coarse, Rotation und gebem LC CCS Pad. Die Kratzer hat die Maschine größtenteils rausgenommen, die mit dem Auge kaum wahrnehmbaren "Krater" der Umwelteinflüsse sind geblieben.
Sonst habe ich keine Fotos gemacht... hier war ich schon mit der Exzenter zugange:
Und so sah das ganze nach der 4000er aus, noch ohne Versiegelung
Seid gespannt auf die nächsten Bilder.
Lange müssen wir auf das Ergebnis ja zum Glück nicht mehr warten.
In der Tat.
Habe ich nie gesehen damals zu 3er Zeiten.
Es gibt auch nicht viele "echte" Highlines zu sehen, die meisten werden als Highline beschrieben, nur weil Leder drin ist.
Das ist das Logo vom Highline und diesem vorbehalten gewesen.
Genau so war es.
Hammer das du so lackieren kannst, das erleichtert natürlich einiges und sieht auch richtig toll aus. Und deine Sitze sind auch richtig super geworden, Hut ab das du dir dalles selbst zutraust und auch so gut hinbekommen hast
Danke, alles selbst erlernt ich bin auch gespannt, was mit deinem Golf 4 noch passiert
Wirklich toll, was hier in der letzten Zeit wieder alles passiert ist.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie dein 3er dann bei der ersten Ausfahrt im Mai dastehen wird.
Das darfst du sein, denn mittlerweile ist er schon in der Phase der Aufbereitung, ich kam selbst aus dem Staunen nicht mehr raus als ich mit dem Finish fertig war also seid gespannt
Weiter gehts.
Die Heckklappe hatte minimal Rost hinter der Griffleiste, was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist. Den habe ich entfernt, epoxy grundiert, verschliffen und poliert:
Das originale Highline VW Emblem wurde exakt gerade wieder mit dem Laser positioniert
Und sonst habe ich noch ein paar kleine, oberflächliche Rostansätze hinter der Heckstoßstange beseitigt:
So,
ich entstaube mal über den Winter ist einiges passiert. So viel vorab, das Saisonkennzeichen fängt im Mai an und das wird auch ab dem 02. Mai genutzt Passiert ist folgendes:
Die Türen, die hinteren Seitenwände und die Heckklappe haben eine vernünftige Dämmung erhalten:
Aus dem 3D Drucker kamen zwei Getränke/Handy Halter, für beide Seiten, diese werden in die Ablageschalen der Türpappen eingebaut.
Der Wagen hat ein Chiptuning erhalten, ich habe mich für eine Optimierung von "Conni" entschieden. Mal sehen, was die taugt. Beim Öfnnen des Steuergerätes habe ich eine verbrannte Schutzdiode entdeckt, die hat ein Elektroniker bei mir auf der Arbeit ausgetauscht. Das witzige ist, das defekte Bauteil hatte keine Auswirkungen auf die Funktion. Im Siherungskasten hat eine 30A anstatt 10A gesteckt... keine Ahnung was da vor meiner Zeit passiert ist.
Den Schweller habe ich innen auch beilackiert und den vorher vorsichtig entfernten, originalen Aufkleber wieder aufgebracht.
Ebenso habe ich die hintere, linke Seitenwand beilackiert. Da hat irgend ein Vorbesitzer versucht, die lose Zierleiste mit Sekundenkleber wieder anzubringen obwohl man die Clips bis heute noch kaufen kann. Selbstverständlich ist das schief gegangen und der Kleber ist an der Leiste vorbei herunter gelaufen. Nach dem entfernen musste etwas neuer Lack drauf.
Mit Airbrush und 2K Epoxy punktuell grundiert:
Lackiert:
verschliffen und poliert:
Das wars für heute. Die Tage geht es wieder regelmäßig weiter.
Gute Nacht.
Schönes Auto. Die ASA AR1 sind schon sehr gelungene Felgen, die hatte ich damals auf meinem ersten 3er VR6 drauf