Beiträge von g3FreAK

    TA technix ist grundsätzlich unter aller Kanone. Ich habe an meinem Golf 3 VR6 eine Gruppe A Anlage von denen verbaut und musste ein Rohr komplett durchtrennen und neu zusammen schweißen.

    In diesem Sommer habe ich die Teppiche ausgebaut und in der Badewanne gwaschen. Das hat sich mal gelohnt. Zuerst habe ich sie gründlichst abgesaugt, da wohl öfter mal ein kurzhaariges Tier hinten mitfahren durfte... danach mit flüssigem Waschmittel gewaschen, 2 mal gespült und in der Sonne mit ein paar Stützen zur erhaltung der Form getrocknet. Das Ergebnis ist super geworden.


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    Als nächstes war dann der Himmel dran. Der alte Stoff hing komplett herunter und hat sich von allein gelöst... den Schaumstoff habe ich dann herunter gepiddelt und anschließend mit einer Messing drahtbürste komplett entfernt. Ich habe aber auch schon ein Video gesehen, wo einer es ganz schnell mit einer Klobürste, die in eine Bohrmaschine eingespannt wurde, runter bekommen hat. Aber auch manuell geht das recht flott.


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    Als stoff habe ich einen beidseitig kaschierten, schwarzen Himmelstoff genommen und Sabaspray FR als Kleber, den ich mit dem Pinsel beidseitig aufgetragen habe. Der Vorteil vom beidseitig kaschierten Stoff ist das man den Kleber pinseln kann und nicht sprühen muss, der Nachteil ist das er nicht so elastisch ist. Somit gelang mit ein 95%iges Ergebnis, womit ich zufrieden bin. An den Griffmulden für die Sonnenblenden konnte ich den Stoff nicht tief genug herunter drügen, sonst liegt er überall super an. Der Kleber lässt sich auch nicht von prallender Sonne beeindrucken und häl wunderbar.


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    Das ist also eins der keinen Details, die nicht wie ab Werk kamen. Es macht aber auch gar keinen Sinn das so zu machen wie VW es gemacht hat, alle Säulenverkleidungen in schwarz, nur den Himmel in Grau :!: :?: :/ den Keder der Schiebedaches, der mit Stoff beflockt ist, habe ich einfach lackiert... das ging super. Die Sonnenblenden kommen aus einem Cabrio, die Griffe aus einem Passat 35i. Die seltene schwarze Leseleuchte konnte ich zu einem humanen Preis bei Kleinanzeigen kaufen.


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    Da ich ein DAB Radio mit Freisprechanlage einbauen möchte, habe ich den Schiebedach Motordeckel bearbeitet und eine Fassung für ein original VW Mikro aus einer Touran Leseleuchte eingearbeitet und anschließend lackiert.


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    Hallo,

    ich möchte meinen Golf an dieser Stelle zurück rüsten und würde bei Interesse meine fertige MFK Frontscheibe verkaufen. Mit dabei wäre noch die Kamera, der Regensensor und die clipbare Abdeckung mit Anschluss an den Himmel in schwarz. Der Spiegel müsste von euch selbst besorgt werden. Die Scheibe ist 4,5 Jahre alt und hat dementsprechend die typischen Gebrauchsspuren aber keine Steinschläge. Ich gebe euch noch ein Polierset zum nachpolieren dazu, das möchte ich nicht mehr machen.


    Vorausgesetzt der Glaser bekommt sie heile ausgebaut würde ich das Set für 350€ abgeben, nur bei Abholung in 56642 Kruft.


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    Es geht wieder weiter... diesmal wieder etwas technisches. Der Klimakompressor hat schleifende Geräusche gemacht und wurde gegen einen Nissens ersetzt:


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    Der Schlossträger hatte auch einen Riss vom Unfall, vielleicht hat ein aufmerksamer Leser das auf den Bildern bereits gesehen. Getauscht wurde er gegen einen originalen gebrauchten, das Typenschild wurde übernommen und wie original festgenietet. Dazu hat er noch einen originalen Aufkleber für die Kältemittelangaben bekommen. Die Lüfterradabdeckungen lassen sich bei dem Alter nicht ohne abbrechen der eingegossenen Spreiznieten entfernen, also habe ich fast alle herausgetrennt und universelle Spreiznieten eingesetzt. Ich finde diese Lösung besser als original. Dazu gab es noch einen neuen Keilriemen für die Lüfterräder.


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    Das Kühlerpaket (Motor und Klimaanlage) kam auch neu und wurde wieder montiert:


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    Der Kabelbaum im Schlossträger hatte auch einige Spuren, die das Tuning im Laufe seines Alters hinterlassen hat. Ich tippe auf In.Pro Scheinwerfer mit integriertem Blinker und eine andere Frontschürze... Die Kontakte habe ich abgetrennt, wenn nötig verlängert, neu gecrimpt und neu gewickelt.


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    Danach war der Lüfterkasten dran. Die Krankheit eines jeden Golf 3. Da habe ich das gute Stück ausgebaut:


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    Man sieht sofort, dass eine Klappe komplett blank ist... die anderen sahen so aus:


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    Neu bezogen mit Moosgummi:


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    Und wieder zusammen gebaut, mit neuem Wärmetauscher für die Heizung. Die Klappen wurden an den Drehpunkten alle mit etwas Silikonfett geschmiert.


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    Die Arbeit an sich ist kein Hexenwerk, jedoch sehr Zeitintensiv ||

    Ich werfe mal Projekt zwo Spiegel in den Raum ;) elektrisch, beheizt und mit blauem Glas...hatte ich am 3er die sind auch preislich huhu ^^ hab die günstig für 400 bekommen gehabt...

    Ist nicht so mein Fall, aber wegen dem Preis sowieso keine Option. Ich finde die originalen schöner.

    Hammer Ergebnis. Habe meine auch geschwärzt, aber längst nicht so professionell wie du, sondern mit Sprühfarbe gepinselt und das Gehäuse innen an den sichtbaren Stellen einfach in schwarz gesprüht. Bei mir sind leider auch gleich nach dem Einbau und der Benutzung bei Nacht die Gläser der Scheinwerfer am oberen Rand milchig geworden. Keine Ahnung ob es den Dämpfen des eventuell noch nicht vollständig ausgehärteten Lackes geschuldet war oder weil ich keine originalen Hella Dokas genommen habe, sondern Nachbauten aus dem Zubehör..


    Jetzt fehlen dir eigentlich nur noch die Hella Magic Color Rückleuchten im Golf 4 Look (rot/schwarz), aber ich glaube dagegen sind selbst deine Blinker-Blenden noch günstig. ^^

    Ja, sowas würde ich mir einbauen (theoretisch) aber ebenfalls wegen des Preises keine Option :D

    Hier vielleicht mal etwas interessanteres. Ich habe meine originalen Doppelkammer Scheinwerfer bearbeitet. Und zwar habe ich ein mega Schnäppchen gemacht, darunter waren auch ein Satz Hella Golf 4 Look Scheinwerfer mit defektem Glas.

    Das Gehäuse ist im Gegensatz zu den originalen Doppelkammer Scheinwerfern nicht grau sondern schwarz, genau wie bei den originalen, kaum erhältlichen und schwer bezahlbaren schwarzen Hella Dokas.

    Es passt 1 zu1 zu den originalen Dokas (also einmal grau gegen schwarz).


    Das interessante ist, dass die ABE der originalen schwarzen Dokas die gleiche Nummer auf den Gläsern hat wie die originalen, also kann man diese ABE auch verwenden :whistling:


    Zuerst habe ich sie zerlegt. Das ist im Gegensatz zu den heutigen Autos ein Kinderspiel... 10 min. bei 80° in den Backofen und einfach auseinander ziehen.


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    Links das originale Hella VW Gehäuse, rechts Hella Golf 4 Look Gehäuse


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    Da ich eine ruhige Hand habe und vor vielen Jahren mal Airbrush gemacht habe, habe ich den Reflektor ohne abzukleben frei Hand angesprüht:


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    graue Dichtmasse entfernt und schwarze Butylschnur eingelegt:


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    Und so sehen die fertig aus. Das Bild ist sehr hell, die Scheinwerfer wirken viel dunkler in Echt.


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    Und zum Schnäppchen:

    Ich habe bei Kleinanzeigen defekte Golf 4 Look Scheinwerfer zu einem sehr günstigen Preis gefunden... ich habe ja nur die Gehäuse benötigt. Auf dem Bild hat man gesehen, dass da noch anderer Kram in der Kiste lag. Zu Hause angekommen hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Tatsächlich lagen in dem Paket noch zwei Sätze schwarze Hella/FER Blinker-Blenden-Nebler aus dem Golf 3 Jubi GTI. Den einen Satz habe ich behalten, den anderen verkauft... schaut mal wie die gehandelt werden 8o

    Die Länge passt, ich musste nichts verlängern, das Problem ist einfach das die Pins zum Großteil alle verschieden sind. Z. B. Vorher war es ein MQS Steckplatz, danach MCP (nur mal aus der Luft gegriffen). Das kann man nicht einfach umpinnen. Die müssen fast alle neu gecrimpt werden.

    So, zurück aus dem Urlaub lasse ich mal wieder ein paar Fotos da.

    Irgendwann kam ich dann mal dazu, die Spuren vom Unfall vorne links zu beseitigen. Die Front habe ich abgenommen, ohne irgendwelche Überraschungen, nur etwas Dreck. Der seitliche Halter von der Stoßstange krumm, der sah schon ziemlich mies aus, was auf den Bildern auch zu erkennen ist:


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    Den habe ich dann mit etwa 6 verschiedenen Werkzeugen (zwei Karosseriehammer, Fäustel, Brecheisen, Holzlatte und Flex) wieder gerade bekommen:


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    Der Rost und etwas Lack wurde entfernt, umgewandelt und Epoxy grundiert:


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    Und fertig sah das ganze dann so aus, bereits mit Wachs koserviert (daher die braune Farbe):


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    Das wars für diesen Post.