Beiträge von g3FreAK

    Die Sitze sehen super aus, wenn du die einmal aufbereitest werden die Top, da die Basis stimmt. Ich empfehle dir Koch Chemie GS und einen Schmutzradierer mit wenig Druck in Kreisenden Bewegungen ;) danach eine Leder Pflege und dann sieht das aus wie von einem Jahreswagen.

    Aus morgen wird heute...


    Sitzrestauration Teil 2


    Also nach dem Licker Oil habe ich die Sitze 3 Tage später erst einmal mit Reinigungsbenzin entfettet. Anschließend wurden sie gründlich mit der GLD Lösung abgewischt, dabei geht schon teilweise die Farbe bis auf das blanke Leder runter. Ich habe schnell gemerkt das ich bei diesem Vorgang eine Lackiermaske tragen muss, die Lösung stinkt nämlich extrem. Dann wurden die Sitze mit einem Schleifpad gut angeschliffen und wieder entfettet. Danach wurden die Risse mit Flüssigleder gefüllt und weitestgehend bei diesem Vorgang schon geglättet.


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    Dann habe ich die zerlegten Sitze nochmals angeschliffen, entfettet und aufgehangen:


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    Dann ging es ans Lackieren. HVLP Pistole mit 1,5er Düse. Die erste Schicht der Grundierung muss extrem dünn aufgetragen werden, sonst läuft sie wie Wasser sofort runter. Das ist mir nämlich passiert. Zum Glück kann man die Farbe auf Wasserbasis einwach wieder abwischen solange sie nass ist. Also die erste Schicht hauchdünn genebelt, die zweite hat sich schon problemlos auftragen lassen. Dann kam der Heißluftfön zum Einsatz. Die Farben trocknen extrem schnell, in 5 Min. ist eine Schicht schon trocken (mit nachfönen). Dann kam die Basisfarbe, ca. 5 dünne Schichten. Am Ende 2 dünne Schichten Klarlack matt. Nach dem trocknen sind die Sitze erstmal stumpf matt:


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    Nach der Behandlung mit dem 3000er Schleifpad und anschließender Lederpflege sahen die Sitze dann so aus :love:


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    Ich habe nur die vorderen Sitze komplett lackiert. Der Rest hatte wenig Gebrauchsspuren und ist so geblieben. Von dem jeweils 1 Liter Material habe ich gerade mal 200ml verbraucht. Den Rest muss ich dann verkaufen. Das Lederzentrum ist wirklich empfehlenswert :thumbup:

    Ich lasse euch heute mal ein interessantes Update da.


    Thema Sitze restaurieren Teil 1 :)


    Die typische Stelle linke Wange vom Fahrersitz und ziemlich hartes, ungepflegtes Leder. Ich habe mir einen neuwertigen Beifahrersitz von einem Schlachter besorgt, der das Polster spenden sollte. Als nächstes folgte eine Bestellung im Lederzentrum per Email, da die Profi Produkte aus den YT Videos nicht im Onlineshop zu finden sind. Bestellt habe ich:


    Licker Oil

    Flüssigleder anthrazit

    CLD Lösung

    Grundierung

    Basislack Brombeere

    Klarlack matt + Vernetzer


    Reinigungsbenzin hatte ich noch


    Zuerst habe ich die Sitze 2x mit einer 20%igen Licker Oil Emulsion getränkt und massiert. Die Sitze wurden schon ein gutes Stück weicher. Danach wurde die besagte Sitzfläche gestrippt und von innen mit der Emulsion behandelt... und das bringt dann wirklich den Mega Effekt, wodurch das Leder haptisch wie ein neues wirkt. Dann erst mal den Defekt begutachtet (links alt, rechts neu):


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    Vorher sah der Sitz so aus, die Wange war vertieft (glänzt schon speckig nach der Behandlung):


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    Die Sitzheizungsmatte war ziemlich mitgenommen, also habe ich noch mal elastischen Pflasterstoff mit "Teepapier" doppelseitigem Klebeband aufgetragen:


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    Ausgeschnitten sah das dann fertig auf dem Polster so aus:


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    Und hier lasse ich euch mal ein paar Bilder von den Sitzen im Zustand nach der Polster Reparatur und dem Ölen da.


    Fahrersitz:


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    Beifahrersitz:


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    Seid gespannt, morgen geht es mit den nächsten interessanten Bildern weiter.

    Tatsächlich habe ich es mal geschafft, meine Scheinwerfer zu ersetzen :) ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Satz originale, bereits geöffnete, schwarz lackierte Xenon für 100€ gekauft. Wie bereits in der Beschreibung des Verkäufers erwähnt war, waren sie miserabel (eine Mischung aus Pinseln und keine Erfahrung mit der Spraydose) lackiert und mit farblosem Silikon verklebt. Da war mir klar, dass sie sich leicht wieder öffnen ließen... Gesagt, getan. Die Inlays habe ich Glasperlen strahlen lassen, was super funktioniert hat. Dadurch sind die Blinker Matt geworden, was mir auch gefallen hat. Die Blinkergläser habe ich noch mal fein geschliffen und mit mattem Klarlack überzogen, der Rest wurde schwarz Matt mit Ringen und Zierstreifen in Dupli Color Matt Chrom Effekt. Verklebt wurde am Ende mit Butyldichtband und den originalen Klammern, so kann ich die Scheinwerfer bei Bedarf wieder ganz leicht nach einer Runde im Backofen per Hand öffnen.


    Ich finde sie sind perfekt geworden :love:


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    Ich bin etwa 1,5 Jahre lang E50 (selbst gemischt) im 1.4 TSI gefahren, ohne Probleme. Bei E20 würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn es eingeführt wird und der Preis passt, bin ich dabei.