Beiträge von meinGolfde

    Hatte noch vergessen zu schreiben, dass ein Diesel vollkommen ungeeignet ist (für dein Fahrprofil).


    Dein ´Angebot´ ist gar nicht so schlecht. Von der Ausstattung hat er was man so braucht (natürlich geht immer alles etwas besser). Hatte nicht gedacht, dass man für dieses Bj. noch 7t€ hinlegen muss. Aber ähnliche Angebote kosten genauso viel/wenig =) (wie ich jetzt gesehen habe).
    Bei den 1.6er mit 102PS (langlebiger Motor) kann der Wagen aber auch 100tkm mehr runter haben - würde mich pers. nicht stören. Die Hauptsache wäre aus 1.Hand mit lückenlosem Scheckheft (VW-geführt).
    Rost - naja, muss man schauen. Bei meinem Ende 2008 hatte auch die Motorhaube gerostet (wurde auf Klulanz von VW erneuert).
    Kommt immer darauf an, wie der Wagen vorher gepflegt worden ist. Fahre noch einen anderen VAG-Wagen (aus 2008 ) mit über einer 1/4-Million Kilometer (hört sich gut an 8o ). Wenn ich davon 200tkm wegnehme, würde es auch nicht unbedingt auffallen.
    Nur keine FSI nehmen - ansonsten fahren die alle irgendwie.
    Kannst dich auch mal bei Skoda Octavia umsehen(falls nicht zu groß). Gleiche Technik und meistens besser ausgestattet. Skoda Fabia geht auch - Polo-Technik.

    Wenn du dir schon die anderen Angebote des ´Händlers´ angeshen hast, dann achte auch mal auf den Hintergrund. Es ist jedesmal ein Anderer. Da will sich jemand einen Scherz erlauben oder wird verar...!
    Kann auch sein, dass es auf unwissende Käufer abgesehen ist. Geld vorab überweisen oder anzahlen usw. - gibt ja schon sehr viele Fälle von Betrügereien oder Überfälle.
    Diese Anzeigen sind ganz heiße Eisen - im negativen Sinne :!:

    Diesel lohnt schon mal nicht. So wie es sich liest, dann fährst du den Wagen etwas länger. Da würde ich auf Ausstattung nicht verzichten, da in einigen Jahren viele Sachen, welche jetzt noch extra Kosten, wahrscheilich serienmäßig sind.


    Auf jeden Fall zum Golf greifen - aber nicht zum alten V-er sondern gleich zu Nummer VI .
    Eigentlich reichen 80PS aus. Ich persönlich würde zum 122PS-Motor greifen(weil z.B. kein Zahnriemen zu erneuern ist, der Wagen über mind. 6 Gänge verfügt [oder wie bei mir über 7 mit DSG] und mit Turbo mehr als ausreichende Fahrleistungen hat).


    Für 9-10t€ gibt es schon recht gut ausgestattete Fahrzeuge. Da macht der Comfortline sinn, aber auch ein Trendline mit zusätzlicher Ausstattung geht.


    Da ja jeder 3. die TSI Motoren ´schlecht´ macht, rate ich nur über VW-Händler zu kaufen und auf original abgestempeltes Scheckheft (von VW) zu achten. Am Besten ist natürlich aus 1.Hand. VW ist bei einem Schadensfall meistens recht kulant(TSI/DSG) und wenn man gut verhandelt, gibt es eine 1000-Tage-Garantie dazu.
    Zudem holt der örtliche VW Händler auch den Wunschwagen von einem Markenkollegen zu sich heim(zu 99,9% aber nur mit Kaufzusage).


    Folgend habe ich mal einige Exemplare rausgesucht.


    Wagen 1 - sogar mit Schiebedach und Telefon
    Wagen 2 - allerdings 2.Hand und ohne Sitzheizung
    Wagen 3 - ohne Sitzheizung/MAL vo., aber dafür gr. Navi(wer es brauch), Folien lassen sich entfernen --> bekannter Motor
    Wagen 4 - o. Sitzheizung, aber mit Piepser vo+hi, MAL, Klimaautomatik, Lederlenkrad, gutes Radio und aus Ende 2010 mit wenig Kilometer
    und den Letzten - schon sehr, sehr gute Ausstattung (Piepser vo+hi/MAL/Sitzheizung/Scheinwerferreinigung/Lederlenkrad/4el.Fenster/doppelter Ladeboden usw.)


    Die KFZ-Steuer rechnet sich etwas verwirrend(ab 05.11.2008 ).
    1.4 mit 80PS bis 30.06.09 = 94€ - alles danach 118€.
    1.4 mit 122PS = 86€.
    1.6 mit 102PS bis 30.06.09 = 108€ - alles danach 124€.


    Hier noch Einen mal so zum Vergleich.

    Mich wundert nur, warum nicht eine ganze Bau-Reihe von den Defekten der Steuerketten betroffen ist.[ Wenn ich eine vergammelte Bohnensuppe serviere, dann sind alle Gäste(welche diese gegessen haben) von Übelkeit betroffen und nicht nur jeder dritte.]
    Mein TSI z.B. hatte bis jetzt auch noch nichts, ausser mal was mit der DSG Mechatronik. Der Wagen fährt recht gut mit mittlerweile fast 120tkm. Nach dreimal Longlife-Öl habe ich auf Normal-Service umgestellt(5W40 - 15tkm). Allerdings wird langsam angefahren und nicht mit Krawallo. Dann ist es kein Wunder, wenn die Kette von Null auf Gleich volle Spannung bekommt und sich recht schnell längt. Genauso ist es beim Fahrrad, aber noch besser bzw. schneller merkt man es beim Motorrad mit Kettenantrieb.
    Mit 122-Turbo-PS ist man bestimmt nicht untermotorisiert. Es wird etwas ruhiger mit 140 bzw. 170PS gehen(weil der Motor einfach mal das Drehmoment früher bekommt und nicht so hoch dreht, wenn man mal etwas schneller überholen muss/möchte).
    Ich spreche nicht nur über DSG sondern bei meinem Schaltwagen habe ich bei knapp 260tkm die erste Kupplung ausgetauscht (weil ZMS) - die Scheibe selber sah noch für ca. 40-50tkm gut aus.


    Also merke; Nicht umsonst stellt man bei einer Enduro ständig die Kette nach und erneuert diese recht schnell(nach wenigen tausend Kilometern).



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_021.gif]

    Wie du schon schreibst, benötigst du etwas zuverlässiges. Da ist der 170PS PD noch am Weitesten von entfernt(im Vergleich zu 140PS). Bei 110km täglich werden die Öffentlichen nicht so ´schnell´ zur Verfügung stehen.
    Kurzum, nehme lieber einen 1.9er mit 105PS. Der geht auch nicht so langsam und dennoch viel, viel schneller als dein jetziger Golf(und sparsamer).
    Fahre zwar auch einen 140PS PD, aber nur, weil er einen neuen Motor bekommen hatte. Im Unterhalt stehen die140PS und 170PS eigentlich gleich da. Der105er ist etwas sparsamer im Unterhalt(aber nicht sooooo viel). Aber eben bedeutend standfester bei höheren Laufleistungen.
    Ist einen Glaubensfrage - es werden sich zu jedem Motor verschiedene Leute melden und alles gut heißen.


    Wie geschrieben in den Polo passt der Kinderwagen nicht rein ....


    Na dann,... kann es nur einen geben Kinderwagen 1 oder Kinderwagen 2 - nur zwei Beispiele. Die Limo hat aber auch einen relativ großen Kofferraum.
    Der ist auf Polo-Basis, hat (VW) Polo-Technik, ist günstiger und vor allem viel, viel größer. Im WWW gibt es zahlreiche Angebote. Hätte ich mir auch gekauft, gab es aber nicht mit Allrad :rolleyes: .


    Restwert eures Polos ist nicht gleich Wiederbeschaffungswert!

    Zum angebotenen Golf; Er funktioniert, mit den 102PS-Motor ist er auch fast ewig haltbar(nicht FSI 115PS). Die Ausstattung könnte immer besser sein, aber das Wichtigste ist verbaut(bis auf 2 zusätzliche Türen). Der Trendline ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wegen der Reparaturen(die Teile sind neu und halten nun wieder etwas) durchaus akzeptabel.


    An eurer Stelle würde ich mir einen Anwalt nehmen und ein gleichwertiges Fahrzeug ´einklagen´.
    Die gegnerische Versicherung zahlt euch einen Wiederbeschaffungswert. Nun sollen die sich auch schön darum kümmern. Wenn es keinen Gleichwertigen zum Wiederbeschaffungswert gibt, muss die Versicherung (glaube ich) den Aufpreis zahlen. Ihr könnt doch nichts dafür und es soll dem Geschädigten kein Nachteil entstehen. Am Besten zu einem VW-Händler gehen und den verunfallten Polo auch gleich dort lassen (zur Verrechnung).


    Aber wenn ihr mit einem Polo auskommt und er eine gute Ausstattung hat(was beim United wohl ist), dann würde ich wieder einen Polo kaufen. Der Golf ist etwas größer, aber in diesem Fall(vom Nachbar...) ist der Wagen 4 Jahre älter, weniger Ausstattung, 2 Türen weniger und vor allem viel durstiger als euer Polo.


    Habe gerade mal Online gesucht. Polo in United gibt es ab ca. 6500€ (vom Händler). Wenn du einen ´älteren´ Golf mit weniger Ausstattung für 5000€ kaufen möchtest, wären mir die 1500€ Aufpreis zum ´Wunschwagen´ es mehr als Wert.
    Unterhalt dabei auch nicht vergessen - zumindest Versicherung, Steuer, Verbrauch!


    ...
    Und wir wissen alle bei der Post etc. werden Pakete nicht
    von Hand verladen sondern durch die Gegend gekickt als wäre schon wieder WM in
    Fußball.


    MfG


    ... und du bist der Meinung, dass dein :) einen Mitarbeiter zum Reifenhersteller schickt, der sie dort persönlich in Empfang nimmt und in Watte eingepackt anschließend zur Werkstatt fährt?
    Ganz im Gegenteil - bei Werkstätten, welche auch DPD & Co. beliefern, werden die Reifen besonders geworfen, weil es schnell gehen muss und meistens mehrere Sätze geliefert werden.


    Davon abgesehen - du als Halb-Pole(ich denke mit poln. Sprachkenntnissen), an der polnischen Grenze wohnend ... hast du kein Vertrauen zu deinen Landsleuten?


    PS: Den letzten Absatz aber nicht irgendwie rassistisch oder ausländerfeindlich betrachten :!:

    ...
    Auch wenn ich 800 bis 1000 Euro für ein Gewindefahrwerk mir ersparen muss und dies erst 2014 oder 2015 einbauen kann.
    ...
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 2


    Wenn du immer zur Apotheke fährst und die Taschentücher kaufst, dann wird es tatsächlich noch eine Weile dauern.


    Apotheke = :)
    (ein Bsp: deine Reifen bekommst du bei einem Inet-Händler, wo ich seit Jahren kaufe, für 85€ ansatt 115€ --> Ersparnis 120€/Satz ;) )

    Zu 80% kaufe ich meine Autos im Süden(Deutschlands) und meistens nur aus 1.Hand, mit sehr guter Ausstattung und belegbaren Reparaturen/Rechnungen.
    Ansonsten habe ich schon öffters eine Bahnfahrt gemacht(1.Klasse, gar nicht so schlecht) und sogar 3 Flüge waren dabei.
    Hatte bisher mal einen Fehlgriff(1993!) bei Hannover (der GTI war Müll und habe aus Frust dann einen Diesel in der Nähe gekauft) und letztes Jahr in München (der Mercedes war total vergammelt, aber aus 1.Hand seriöser Eindruck) - war alles aus Privat.
    Meinen Golf Plus habe ich beim VW-Händler gekauft. Der war günstiger als von Privat, hat noch eine Durchsicht bekommen und 1000Tage Garantie(Aufbereitung usw. nat. auch). Bei der Abholung sagte mir der Verkäufer, dass er den Wagen eigentlich 3k€ teurer verkaufen sollte :thumbup: (dann aber nicht an mich).

    Zudem kann ich mir die Verbrauchsangaben von meinGolfde nicht wirklich vorstellen. Es sei denn er gibt einfach nur das wieder, was die MFA vorgaukelt. Zudem klingen 4,7l auf der leeren Berliner Stadtautobahn extrem nach schleichfahrt.


    Die ´Schleichfahrt´ wird morgens um 4.00Uhr gemacht. Der Tempomat ist bei Tacho 85 eingestellt und auf einer Strecke von ~35km. Dazu sind nicht mehr die originalen 205er auf 16 Zoll sondern nur 195er Dunlop Bluresponse (also die ganz Neuen) auf 15 Zoll drauf. Es wird aber nicht immer so gefahren.


    Vor ca. 30 Jahren haben 10PS weniger ausgereicht um ein GTI-Logo am Fahrzeug stecken zu haben. Und auch ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Golf mit 170PS - allerdings mit Fächerkrümmer, Bi-Kat , geänderte Nockenwelle usw. alles rein mechanisch :love: aus 1.8l Hubraum. Musste ja was haben um die 325i nicht untermotorisiert zu begegnen :D (waren aber andere Zeiten).

    Aber zurück zum Thema
    Kauf dir einen Golf, welchen du magst und dir finanziell leisten kannst. Achte auf ein VW-geführtes Scheckheft und kaufe mit Garantie (gibt von VW die 1000-Tage-Garantie).
    TIP : Achte auf eine gute Ausstattung (zusätzlich zur Technik). Xenon ist schön, aber verringert die Auswahl um ein Vielfaches.

    Nun sage ich auch mal was.
    Fahre, wie in der Signatur, auch noch einen 1.4TSI mit 122PS(KFZ-Steuer 86€). Der Wagen verbraucht auf Schleichfahrt, Berliner BAB zu Ruhezeiten, echte 4,7l/100km und dies noch mit 7-Gang DSG. Es können aber auch schon mal 6,1l/100km sein (wenn Klima richtig voll und nur von Ampel zu Ampel). Am Motor war bisher noch nichts und der hat auch schon knapp 116tkm runter. Den empfehle ich ohne Bedenken.
    Auch den 140PS TDI PD fahre ich(KFZ-Steuer 308€). Allerdings im Octavia 6-Gang Schalter aber als Scout(4x4 und höher). Dort kann man bei ebenso Schleichfahrt (siehe oben) auf echte 5,1l/100km kommen. Im Schnitt liege ich bei 5,7l/100km. Allerdings hat sich der Motor bei ~240tkm verabschiedet(Ölverlust mangels Ablassschraube :pinch: ). Jetzt habe ich 20tkm mit dem Generalüberholten runter. Der Turbo und DPF sind alle noch Original. So langsam, bei ~260tkm, macht sich das ZMS bemerkbar. Hätte den Wagen nicht gekauft, wenn nicht; Aus 1.Hand mit allen Rechnungen von Skoda, fast Vollausstattung, generalüberholter Motor und er recht preisgünstig gewesen wäre.
    Aber hol dir keinen Diesel für wöchentliche Kurzstrecken. Schon gar nicht mit DPF.
    Meine Empfehlung für dich; 1.4 TSI mit 122PS (bisher im Schnitt die wenigsten Mängel bei den 1.4ern) oder wie schon häufig geschrieben einen 1.9TDI mit 105PS und ohne DPF.
    Einen gibt es erst ab 2008 und den Anderen bis 2006 :D
    Aber kauf dir lieber einen Golf mit 1.6 Saugmotor(wie im Seat) - der Motor hält und gibt es sogar noch im Golf 6.


    Hatte damals auch einen der ersten Passat mit 115PS PD - der lag bei 4,3-4,5l/100km. DPF kannte man nicht, aber dafür war er schon auf Euro3 und Anfangs steuerfrei. Heute natürlich ein Stinker :cursing::thumbup: