Beiträge von meinGolfde

    Fahre noch einen Octavia Bj.2008 - dort geht es nicht einzustellen. Der Wagen basiert auf Golf V , aber der hat die von mir gewünschte Lichtkontrollleuchte im KI :thumbup: . Das sog. Autobahnlicht geht aber nur mit Lichtsensor(Automatiklicht).
    Habe auch herausgefunden wie es funktioniert. Bei 10sec. mind. 140km/h schaltet es sich ein und bei 2min. unter 65km/h wieder aus. Oder wie zu ganz alten Zeiten den Lichtschalter auf ´0´.

    Bleib bloß beim 1.9er mit 105PS - du möchtest was solides haben. Der Angebotene mit PD 170PS wird auch nur im KD-Auftrag verkauft - der Händler weiß warum!!!! Behalte einen Tausender auf Tasche (Stichwort ZMS).
    Ich kaufe meistens Autos mit sehr sehr guter Ausstattung. Ob dies aber beim Verkauf hilfreich ist ?( - losgeworden bin ich bis jetzt immer die Wagen (1xÄgypten/2xLitauen/1xNiederlande)

    Der Preis ist alles andere, aber nicht angeglichen. Bei 2.Hand usw. liegt er so bei 14-15k€
    Kann das sein, dass der noch nicht mal eine MAL und die Jalousie über den Becherhalter hat(also Trendline ohne alles)?
    Wenn der schon so lange steht, dann muss er schon höher ansetzen um die Zinsen noch raus zu bekommen :D .

    Wenn er dir gefällt! Ansonsten liegt der Wagen einfach mal zig Tausender über den Wert. Außerdem soll sich der Händler was schämen. Wenigstens die Räder hätte er in Reifentüten sorgsamer verstauen können. So lieblos reingeworfen findet man auch Räder auf dem Schrottplatz.
    Erlöse den Händler von seiner Last und biete ihn irgentetwas im hohen 4 stelligen Bereich an (wie auch der Einkauf war) - er scheint nicht wirklich an einem Gewinn interessiert zu sein.
    Es ist ein Golf und kein Porsche, wo einfach mal 10.000€ Spanne drauf ist.

    So... nun brauchen wir hier nicht um Sinn oder Unsinn diskutieren (Diesel kaufen um zu sparen und dann 17,18 oder gar 20 Zoll draufknallen :pinch: ) sondern ich möchte lediglich wissen, ob es nun möglich ist, eine Lichtkontrolle im KI zu aktivieren - nicht mehr und nicht weniger. Meine anfängliche Frage betraff auch eine schnellere Autobahnfahrt bei Tageslicht (weil das Licht bei z.B 120km/h an bleibt).


    PS: Wenn die blaue Beleuchtung in meinem Golf so schön bei Tage zu erkennen wäre, dann würde ich wohl wegen einer Kontrollleuchte nicht fragen. Das KI ist nun mal im Blickfeld (und der Lichtschalter nicht).

    Bitte entschuldige meine etwas schnippige Fragen:
    Du weißt schon wo sich der Lichtschalter befindet und kannst diesen bedienen?


    Manchmal, aber deshalb habe ich extra einen mit Lichtautomatik gekauft. :D


    Wie wichtig ist es während der Fahrt am Tag zu wissen ob das Abblendlicht an ist oder nicht?


    Ich fahre noch andere Fahrzeuge(wo eine Lichtkontrollleuchte eingebaut ist und auch funktioniert) und einer davon hat auch Lichtautomatik. Da hat man sich daran gewöhnt.

    Wenn ich die Zündung anschalte, dann sieht es so (wie im Bild) aus.
    Bin gestern mal über 140km/h gefahren und nun wusste ich nicht, ob das Abblendlicht an war oder nicht. Erst beim genauen Hinsehen ans Heck der anderen Fahrzeuge konnte ich zwei kleine Punkte erkennen (die Sonne hatte stark geblendet).
    Bei meinem Skoda (welcher auf Golf V basiert) gibt es eine Kontrollleuchte im KI.
    Nun soll es ja eine TFL-Kontrolle im KI geben. Kann man die mittels VCDS oder ähnliches bei Abblendlicht aktivieren?
    Wäre nicht schlecht wenn dies mal Jemand ausprobiert, bevor ich auf die Suche nach einem Hilfsbereiten mit VCDS gehe.


    (Ich) kann hier kein Bild einfügen :wacko: :S

    Wie ich feststellen musste, zeigt mein Golf(Plus) im KI nicht an, dass das Abblendlicht angeschalten ist. Egal ob manuell oder automatisch.
    Ist dies normal?
    Könnte man diese Funktion frei schalten?

    Mein BMM (zwar im Octavia) hat bis auf einen neuen Motor bei ca. 230tkm nichts weiter gehabt. Keine PD-Elemente, keinen vollen Partikelfilter oder sonst was. Als Motordefekt war eine verlorengegangene Ölablassschraube genannt. Kein Öl und trotzdem noch zur Werkstatt gefahren 8| . Man kann auch Pech haben.
    Jedenfalls habe ich den Wagen mit neuem Motor gekauft (sonst hätte ich auch nicht zugeschlagen) und habe mittlerweile 255tkm runter. Er schnurrt weiter. Ich habe den leichten Verdacht, dass sich das ZMS bemerkbar macht - aber warten wir mal ab. Kupplung ist ja noch die erste :) . Habe natürlich gleich auf ´Normal´ umgestellt (Ölwechsel alle 15tkm). Genauso, wie ich es bei meinem TSI mache ;) .
    Man sollte bei den 140PS PD unterscheiden - die BMM(2V mit DPF) sollen haltbarer sein als wie die BKD(4V ohne DPF).

    Und das mit dem Verbrauch stimmt schon. Zu hoher Verbauch bei geringer Leistung.

    Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Verbrauch habt. Zu der Zeit, wo ich in eurem Alter war, fuhr ich Opel Ascona B 2.0 mit 100PS Automatik - reiner Stadtverbrauch 15l/100km. Na gut, da war der Liter Super bei ~ 1,30D-Mark (ca. 0,65€) ;( .
    Als ich dann mal einen Golf 1 Diesel hatte, wusste ich gar nicht wohin mit dem übriggebliebenen Spritgeld und der Döner kostete auch nur 2,50D-Mark. Die ersten GTI´s musste ich über die Eltern versichern, da fast unbezahlbar für einen Jungspund :| . Das Wort Klimaanlage hatte ich mal irgendwo gehört und wusste nicht wie es geschrieben wird :D .
    Aber genug der Erinnerungen -


    Der 1.6er mit 100PS (oder so) ist vollkommen ausreichend.
    Mit nem TSI ist man zwar schneller (an der nächsten roten Ampel) und dann kostet es auch wieder Sprit. Den einen Liter den man spart bezahlt man aber wieder in der Anschaffung und Wartung(z.B. teures Öl usw.).
    Die besten Motoren, welche noch halbwegs aktuell sind, wären der 1.9 (105PS) TDI und eben der 1.6 Benziner (nicht FSI).
    Fährt und fährt und fährt...

    Habe in der Vergangenheit bei mobile die Wagen an den Mann gebracht. Auf eBay hat es auch schon 2 mal geklappt.
    Auf eBay waren es jeweils ´Einheimische´ und bei mobile gingen die Wagen jedesmal ins Ausland. Nicht weil kein Interesse da war, sondern, weil sie am meisten zahlten. In ´D´ wird es schwierig Fahrzeuge über 5000€ zu verkaufen.
    Und wenn dein Durchschnittspreis bei 13k€ liegt, dann stell dich auf ~ 10k€ ein.
    Die Tachotrickserei und die Medien machen den Privatmarkt vollkommen nieder. Heutzutage kauft man lieber beim Händler und zahlt 2-3k€ drauf.

    80tkm und schon so viel defekt. Das war bestimmt nicht die letzte Reparatur - der Motor folgt als nächstes. Der 170PS PD ist der schlechteste Dieselmotor, welcher je gebaut wurde (von der Defektanfälligkeit her) ;( .
    Preis max. 6k€ , weil man immer die Reserve für die Motorrevision in Hinterhand haben muss.
    Besitzer schreibt ja selber - aus Geldmangel :pinch: