TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich habe das volle Programm vor mir(Große Inspektion mit DSG Getriebeöl Wechsel) :wacko:
    Eher zu VW oder kann man ohne Bedenken zu ner Freien gehn? ( die auch wirklich top in allem sind)

  • Hallo,
    Nun ich hoffe,dass ich von den ganzen Dingen verschont bleibe. Meine (freie) Werkstatt macht die Wartungen nach VW Norm und selbst die Sachen zum Ölwechsel am DSG haben die dennoch werde ich hoffen nie die Kulanz beantragen zu müssen. Danke, dass ihr meine Frage beantwortet habt.

    solltest du irgendetwas verdächtiges am fahrzeug bemerken (also eines der hier im thread geschilderten probleme) und zufällig noch garantie haben, direkt zur werkstatt und dieses problem ansprechen. bei mir wurde ebenfalls beim letzten reifenwechsel (ja selbst den lasse ich bei vw machen...) das dsg öl kostenlos gewechselt (rückrufaktion). obs was bringt, ich weiß es nicht. ich werde mal demnächst einen ölwechsel machen lassen, also kein longlife öl mehr und stattdessen auf ein 0w40 öl und festintervall 15t km. bei einer jährlichen laufleistung von 8-12t km ist das wohl besser. ich muss mich aber erst einmal einlesen, da ich wiederum keine ahnung davon habe. vielleicht geht ja dann damit das rattern weg. ich hoffe nur, dass das alte öl nicht schon genug schaden angerichtet hat.

  • Aliminium


    Hey danke für deinen Tip. Ich bin bisher noch bei einer freien Wekstatt, weil der Inhaber ein früherer Kollege ist und ich ihm wirklich vertrauen kann. Vor mir wurde jeder Service bei VW gemacht. Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich von GGG.
    Jetzt am Freitag kommt die Lambda-Intensivreinigung und die Umstellung von LL auf Addinol Festintervall.
    Hier bin ich am Überlegen, ob ich komplett zu dem Tuner wechsel denn er macht mir einen sehr kompetenden Eindruck was die TSI Motoren und das DSG betrifft. Im Gespräch hab ich mir schon gedacht, dass er davon wesentlich mehr weis, als meine eigentliche Werkstatt.
    Ich denk mal, dass ich hier mit Kulanz seitens VW wenig Erfolg habe. Wie die Gebrauchtwagengarantie sich verhält, sieht man dann und zum guter Letzt, hab ich ja noch Gewährleistung, da ich das Auto erst seit letztem Monat habe.
    Zur Zeit läuft meine Diva recht gut, das einzigste was ich bemerkt habe, waren kurze Zündaussetzer. Immer an der gleichen Strecke an einer bestimmten Rechtskurve und dreiviertellast im wirklich warmgefahrenen Zustand. Es wird aber nie ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

  • Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiter helfen kann... Ich selbst geh in eine Freie.
    Wenn die Freie nach VW Norm alles macht und das Werkzeug zum Ölwechsel vom DSG hat, warum nicht?
    Da ich aber keinen wirklichen Plan habe, wie es bei nem Kulanzfall dann ist, sollte man sich darüberinformieren, wie da die Lage ist, sofern man das dann beanspruchen will/ kann.
    Bei der Freien mach ich es wie bei einem Arztbesuch und schau, ob ich da vertrauen kann.

  • Nett das einer mal auf meine Frage oben reagiert ;( ;( ;)

    ich gehe zu volkswagen. man zahlt aber auch zwischen 400 und 500 euro (so war es bei mir). wie es kostentechnisch bei einer freien werkstatt aussieht, weiß ich hingegen nicht. bei volkswagen sollte aber der wechsel des getriebeöls umsonst sein. in meinem fall handelte es sich wie bereits erwähnt um eine rückrufaktion. ob bestimmte baujahre/modelle davon ausgeschlossen sind, weiß ich jedoch nicht.

  • Jetzt vielleicht mal blöd gefragt... Wenn ich zweiter oder dritter Halter eines Golfs bin, wie verhält es sich da mit den Rückrufaktionen? Ich denk mal die Ersthalter werden vom Autohaus benachrichtigt aber wenn jemand bei ner freien Werkstatt ist, weil er so will und oder das Fahrzeug schon 6 Jahre runter hat, wie läuft es da?
    Einfach bei nem VW Autohaus anfragen oder hat man dann in so nem Fall kein Anspruch? Und wie findet man raus, ob der Vorbesitzer so ne Rückrufaktion in Anspruch genommen hat?
    Wenn die Frage jetzt zu blöd ist, lasst es mich wissen.... :)

  • Kannst zum VW Händler gehen und über die FIN heraus finden.


    Im Boardbuch müsste ggf auch was vermerkt sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ich gehe zu volkswagen. man zahlt aber auch zwischen 400 und 500 euro (so war es bei mir). wie es kostentechnisch bei einer freien werkstatt aussieht, weiß ich hingegen nicht. bei volkswagen sollte aber der wechsel des getriebeöls umsonst sein. in meinem fall handelte es sich wie bereits erwähnt um eine rückrufaktion. ob bestimmte baujahre/modelle davon ausgeschlossen sind, weiß ich jedoch nicht.

    Was für ein BJ. Ist deiner? VW will 250€ für den Ölwechsel am DSG!!! Und die Inspektion soll um die 400€ Kosten!!!!

  • FIN ???
    Also im Bordbuch ist nichts vermerkt.
    Wenn da Rückrufaktionen angestanden waren und nicht durchgeführt wurden, kann ich als zweit oder Drittbesitzer die machen lassen?

  • Dürfte kein Problem sein,Die VW Werkstatt kann im Computer schau'n ob da was war,oder ist.
    Normalerweise ist es egal der wievielte Besitzer du bist.Es geht ja um das Fahrzeug.

  • FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer


    Die steht im Boardbuch und vorne auf der Windschutzscheibe.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Und können die mir eine Rückrufaktion verwehren wenn der Vorbesitzer diese nicht machen lassen hat als jetzt ging's die Zeit auch ohne dann gibts auch nichts?

  • Eigentlich können die das nicht..


    Ist ja schließlich von VW angeordnet gewesen.


    Wenn dein Händler doch keine Lust darauf hat, würde ich mal ne Mail nach Wolfsburg schreiben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!