Beiträge von idefix11

    So Leute.. nachdem schon ewig kein neuer Beitrag von mir kam muss ich mal wieder aktiv werden :)


    die neueste Meldung ist dass ich ein "neues" Auto habe, meinen Golf hab ich an meinen Bruder weiter gegeben. Der neue ist zwar aus dem Hause VAG aber kein Golf und kein VW :D
    Ein Ibiza Cupra 1.8T ist es geworden.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Vj3x4doR_ws/U_2q1CPeuYI/AAAAAAAAAME/kiw8cqnq9yE/w728-h544-no/ibiza%2B1.JPG]


    Habe das Auto von einer Frau übernommen und daher kommen auch die pinken Felgen :D die habe ich dann aber vor kurzem mal bearbeitet und neu lackiert :)


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-V4sW4GjVn10/U_2q12afiFI/AAAAAAAAAMU/KAowtClD4v0/w406-h543-no/ibiza%2B2.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-weHLRq4wqY8/U_2q1894yKI/AAAAAAAAAMM/uJScrk_pNu8/w406-h543-no/ibiza%2B3.JPG]


    damit ihr einen EIndruck habt wie das am Fahrzeug aussieht:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-NbtZM6wP7Vw/U_2q29R8DsI/AAAAAAAAAMY/gVHrcn6O0z0/w728-h544-no/ibiza%2B4.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-uk8RFVrEDC0/U_2q48ACzDI/AAAAAAAAAMg/F7dKf2FCyEU/w728-h544-no/ibiza%2B5.JPG]


    Allgemeine Daten und Ausstattung zum Fahrzeug:


    Baujahr 2007
    1,8T mit 180 PS und 5 Gang Getriebe
    OZ Ultraleggera 17"


    Multifunktionslenkrad
    Tempomat
    Nebelscheinwerfer
    4 Kolben AP-Racing Bremsanlage vorn (war beim Neukauf damals Aufpreis)
    Klimatronic
    Schwarzer Himmel


    Geplant ist eventuell eine Neulackierung nächstes Jahr, da sich am Auto sehr viele Steinschläge gehäuft haben und auch an einer Stelle leider der Rost am Kotflügel sein unwesen treibt. Man kann ja nicht alles haben :D

    Hab noch einen Satz ohne Leuchtmittel aber mit Motoren.. allerdings hat ein Glas einen leichten Steinschlag, ich glaube es war der linke Scheinwerfer.


    lg

    Christopher - seit du in festen Händen bist, bist du so vorsichtig :D


    Die Airbagstecker an den Zündeinrichtngen sind so gebaut, dass man gar nicht mit den Fingern zu den Kontakten dazukommt.


    lg
    Gerald


    vorsicht vor nachsicht :D


    die stecker sind tatsächlich so konstruiert dass man keine entladung auf einen pin geben kann. zumindest nicht unabsichtlich.

    lol.. Restspannung in den Leitungen...
    ich schließe mich vollends dem lieben Bansi an aber wenn ich sowas wie Restspannung in den Leitungen hör bekomme ich die Motten :D


    Die Batterie wird meiner Meinung nach deshalb abgeklemmt um das Airbagsteuergerät vollends zu deaktivieren und der Lichtschalter wird umgelegt um mögliche statische Aufladungen (vielleicht kennst du das ja wenn aus dem auto aussteigst und die Tür angreifst bekommst einen leichten Schlag, nicht immer aber kann vorkommen) direkt auf Masse bzw. Karosserie zu leiten und nicht eventuell auf den Zünder des Airbags.


    Mein Rat, mit den Airbagsteckern liebevoll umgehen und dem Bansi seine Schritte befolgen, zur Wiederholung: Batterie abklemmen und Lichtschalter auf "EIN" "ON" wie auch immer. Beim Anklemmen der Batterie bitte beachten:


    Zündung an - Tür zu - dann erst Batterie anklemmen gehen. Falls ein gravierender Fehler aufgetreten sein sollte bekommst du ihn zumindest nicht ins Gesicht oder sonst wo hin ab ;)


    Und zum VCDS... ohne dem wirst du leider wirklich vor einem Labyrinth stehen. Mit dem Teil hast den Vorteil dass du zumindest weißt von welchem Airbag der Fehler ausgeht ;)

    Danke für die Antwort.


    Ich hätte ehrlich gesagt auf eine Anleitung gehofft :D
    Ich weiß nur dass man den Schalthebel fixieren kann und beim Getriebe die Welle die da rein geht. Wenn das fixiert ist kann man den Seilen eine gewisse Spannung geben oder eben entspannen, jenachdem...


    Nur wie man das richtig fixiert und wie man die Seile richtig einstellt weiß ich eben nicht, sonst wärs vermutlich schon fertig :D
    nur auf Getriebe tauschen habe ich keine Lust (auch wenn das an sich nicht wirklich teuer ist), der Aufwand frisst bei gemütlicher Arbeitsweise und schön ausschlafen ein Wochenende :thumbdown:

    Hallo zusammen!


    Hat wer von euch eine Anleitung wie man den Seilzug für ein Getriebe beim G4 einstellt?


    Mir hüpft nämlich beim Anfahren der 1. Gang raus und auf der ABahn die 5. wenn das Getriebe lastfrei ist. Bevor ich aber irgendwas ausbaue oder zerlege möchte ich mal mit den kostengünstigen Sache beginnen ;)

    naja, ich weiß jetzt nicht genau wie das Programm aussieht für die Warmlaufphase. Aber im Prinzip wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Bei den Golf 2 gab es noch eine eigene Einpritzdüse zum zusätzlichen anfetten. Der 1,8T wird das wahrscheinlich schon über die regulären Einspritzdüsen machen.
    Jedenfalls wenn nach deiner Software zB ein Lambdawert von unter 0,8 verlangt wird ( beim meinem Kollegen sinds mit dem AUM Motor ich glaub 0,785) dann muss da schon ordentlich Sprit rein im oberen Drehzahlbereich.
    Außerdem hast du auch den Benzindruckregler getauscht damit du in kürzerer Zeit noch mehr Sprit in das Saugrohr rein bekommst.
    Zusätzlich kommt dann noch der Ladedruck der vom Saugrohr auf die Düsen-Öffnungen wirkt und somit der Benzinpumpe gegen drückt. Also Benzindruckregler 4 Bar + 1,5 Bar Ladedruck sind 5,5 Bar den die Benzinpumpe mindestens bringen muss.
    Die Pumpe beim 1,8T schafft was ich weiß 7,5 Bar wobei hier allerdings die Förderleistung mit steigendem Benzindruck drastisch zurück geht.


    Bei meinem Kollegen wirds mit dem Sprit oben hin schon recht knapp. Wie schon erwähnt sind die Düsen ab einer gewissen Drehzahl permanent geöffnet.


    Also entweder dein Krümmer den du hast ist echt totaler Mist oder der Lambdawert ist vom Tuner nicht richtig berücksichtigt worden oder deine Pumpe liefert zu wenig Treibstoff womit der Lambdawert auch wieder hoch geht und das MSG dir anfängt alles zurück zu drehn.


    Hast vielleicht ein VCDS daheim? dann könntest selbst mal Lambdawert, Luftmasse, Zündwinkel usw logen. So kann man sich dann schon mal ein besseres Bild machen was da abläuft.

    wenns ein Problem mit Kolbenkipper wäre, würdest etwas mehr bis sehr viel mehr Ölverbrauch haben.


    Ich würd mal so mit den günstigen Sachen anfangen wie Zündkerzen wechseln z.B.
    Hast schon mal probiert die Zündspulen untereinander zu tauschen um zu sehen ob das Klackern dann von Zylinder zu Zylinder mitwandert?